Vitalpilze bei Ziervögeln

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und zufällig bei meiner Informationssuche zum Thema Vital- und Heilpilze auf dieses Forum gestoßen.


    Ich bin Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Ganzheitliche Vogelheilkunde und möchte eine Behandlung mit Vitalpilzen gerne bei einigen meiner Vogelpatienten versuchen. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Tumorpatienten, die die Schulmedizin inzwischen aufgegeben hat.


    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen in der Behandlung von Ziervögeln gemacht?


    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo Gaby
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!
    Schön, das wir jetzt auch eine Spezialistin für Vögel bei uns im Forum haben. Unsere THP´s werden sich sobald wie möglich melden.
    Viel Spaß noch beim Stöbern!

  • Hallo Gaby und auch von mir ein herzliches Willkommen,


    bisher habe ich die Pilze noch bei keinem Vogel im Einsatz gehabt, weil ich aber auch kaum gefiderte Patienten habe.


    Generell halte ich den Einsatz bei den Piepmätzen für möglich, denke aber, daß eine niedrige Dosierung SEHR wichtig ist, da es anfänglich ja immer mal zu Verdauungsbeschwerden kommen kann und ein kleiner Organismus, der evtl. eh schon stark geschwächt ist, damit dann vielleicht zu große Probleme haben könnte.


    Deshalb würd ich eben auch eher von vornherein die Pilzextrakte einsetzen und zwar in Messerspitzen-Mengen, also wirklich wenig !


    Die Einsatzgebiete der Pilze kannst Du ja oben unter "Vorstellung Vitalpilze" nachlesen um Dir einen weiteren Einblick zu verschaffen. Es finden auch mitlerweile einige Seminare für THP's Deutschlandweit statt, vielleicht kommt da für Dich dann auch mal eins in Frage um gezielteren Einblick im Veterinärbereich bekommen zu können.


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gaby,


    herzlich Willkommen in unserer Runde!


    ich konnte schon die ersten Papageien und auch Wellensittiche mit den Pilzen behandeln. Wie Gargoyle schon sagte, sind hier die Extrakte wichtig und dies in geringer Dosierung. Wichtig ist auch, dass Du die Pilze anfeuchtest, damit sie nicht zwischen den Körnern "untergehen".

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum und Eure schnellen Antworten.


    Ich habe mir heute gleich mal das Vitalpilzebuch besorgt, mit dem ich mich in den nächsten Tagen, sofern es meine Zeit zulässt, genauer befassen werde.


    Ja, Silke, ich weiß leider zu gut, dass man gerade bei Vögeln mit der Dosierung sehr vorsichtig sein muss. Da ich schwerpunktmäßig mit Homöopathie und Bach-Blüten arbeite, sehe ich immer wieder, wie empfindlich Vögel auch auf Alternativmedizin reagieren (können). Auf der anderen Seite habe ich aber leider auch viel zu oft mit Gefiederten zu tun, deren Organismen durch zu häufige Gabe und falsche Dosierung von schulmedizinischen Medikamenten vergiftet worden sind und die deshalb unter massiven Leber- und/oder Nierenproblemen zu leiden haben.


    Danke für den Tip, Petra, Extrakte zu verwenden. Schön zu lesen, dass Du schon Papageien und Wellensittiche mit Vitalpilzen behandelt hast. Ich nehme an, dass während der Behandlung keine unangenehmen Nebenwirkungen wie Durchfall und Erbrechen aufgetreten sind.


    Ich werde mich also behutsam an die Behandlung mit Vitalpilzen herantasten und hier im Forum natürlich von meinen Erfahrungen berichten.


    Liebe Grüße,
    Gaby