Hallo,
auf der Suche nach alternativen Heilmethoden bin ich auf dieses Forum gestossen.
Mein 6-jähriger Australian Shepherd-Rüde Collin leidet an einer Autoimmunerkrankung namens Sebadenitis. Dabei entzünden sich die Talgdrüsen der Haut und werden im weiteren Verlauf der Krankheit zerstört. Die Haare werden nicht mehr gefettet und fallen aus. Die Haut wird trocken und schuppig.
Die Behandlung sieht so aus, dass der ganze Hund regelmäßig eingeölt und gebadet werden muss. Collin bekam im letzten Jahr zusätzlich Ciclosporin, das das Immunsystem herunterfährt und so die Reaktion gegen die eigenen Zellen unterdrücken soll.
Das Ciclosporin verhindert leider nicht die aktuten Schübe der Krankheit, d.h. wenn so ein Schub kommt, fallen die Haare, soweit sie an den betroffenen Stellen überhaupt nachgewachsen sind, büschelweise wieder aus.
Da das Ciclosporin ausserdem erhebliche Nebenwirkungen haben kann (sind zum Glück bisher noch nicht aufgetreten), bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Ich habe gelesen, dass die Heilpilze ein überschiessendes Immunsystem regulieren können und würde gerne einen Versuch damit wagen.
Welche Pilze könntet ihr mir für diesen Zweck empfehlen und in welcher Dosierung?
Collin wird gebarft und bekommt regelmässig Omega 3-Fettsäuren in Form von Fischöl und Irostol (Ergänzungsfuttermittel speziell für den Hautstoffwechsel).
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Petra