Schilddrüsenkarzinom? bei Kater

  • Hallo,heute habe ich folgenden Befund aufgrund eine Punktion erhalten: Der gefärbt eingesandte Objektträger weisst zahlreiche Epithelzellhaufen in einem Erythorzyten-haltigen Hintergrund auf. Die Zellen sind polygonal mit leicht exzentrischem ovalen Kern, irregulärem dichtem Chromatin, undeutlichen 1-2 Nukleoli und weisen gering- bis mässiggradig bläuchlich, fein granuläres Zytoplasma auf. Gering- bis mässiggradige Anisokaryose sowie Zellen mit intrazytoplasmatisch gröberer Granluaaggregation. Epitheliale Proliferation; Verdacht auf eine Schilddrüsenneoplasie. Ein Schilddrüsenkarzinom ist nicht auszuschließen. Aufgrund der Zellpleomorphie kommt hier ein malignes Geschehen im Bereich der Schilddrüse mit in Betracht. Allerdings ist bei euthyreoten Tieren ein Karzinom als seltener Befund.
    Empfohlen wurde mir, eine Biopsie durchführen zu lassen und da man da ja eh aufschneidet, könnte man den cocktailtomatengroßen Tumor gleich mit entfernen. Ferner sollte die Lunge geröntgt werden, um festzustellen, ob Metastasen da sind. :(
    Hat hier jemand Erfahrung? Ich hab schon mal versucht, Pilze zu geben, wird rigoros abgelehnt. Es geht nicht mit Fleisch, Sahne, Käsepaste, Lachsöl, Thunfisch. Bin für jede Hilfe sehr dankbar . Max ist ein kastrierter BKH-Kater, ca. 6 kg schwer und 13 Jahre alt.Liebe Grüße Monaco

  • Liebe Gabi,


    diese Art von Tumor ist gerade bei Katzen tatsächlich eine Seltenheit. Nichts desto Trotz kommt sie vor! Ich würde da nicht lange fackeln und die Pilze mit Hilfe einer Spritze ins Mäulchen spritzen. (natürlich ohne Nadel).


    In Frage kommen ABM, Shiitake und Coriolus Extrakt.

  • Hallo Monaco!


    Da schließe ich mich Petra ganz an! Bei Katzen selten, und mit Cocktailtomatengröße leider auch nicht ganz klein :S - so was blödes! Lös´ am besten das Extraktpulver nur in wenig Wasser auf, denn er wird sich auch mit "Spritze seitlich ins Mäulchen" wehren :huh: !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo zusammen,


    mit der Spritze werde ich es auf jeden Fall versuchen. Wieviel z.B. von Coriolus soll ich ihm denn geben. Den Pilz hab ich schon zu Hause und ich glaube kaum, dass ich 3 Pilze in ihn reinbekomme. :(



    Liebe Grüße


    Gabi

  • Hallo Gabi,



    würde es auch so machen und vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen THP, der mit Horvi arbeitet? Falls Du nämlcih die Pilze nicht verabreichen kannst (ohne ein Trauma bei dem Katerchen auszulösen), halte ich die Horvi-Therapie für hilfreich in diesem Fall.



    Mit Deiner PLZ kann ich mal bei der AG-THP nachschauen und Dir dann THP's aus Deiner Ecke nennen.


    Oder Du testest vielleicht mal komplett, was er brauchen kann? BRA etc.?



    Ich drück Euch ganz doll die Daumen-Pfoten,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo zusammen,


    was das nun für ein Tumor war oder ist, weiß ich nicht. Ich habe Max nicht mehr untersuchen und auch nicht operieren lassen. Ich habe ihm ABM gegeben, der einzige Pilz, den er ohne Murren gefressen hat (in seinem normalen Futter = Barf). Die Kocktailtomatengröße ist inzwischen auf Kirschkerngröße geschrumpft, manchmal kann ich es gar nicht mehr genau ertasten, es war ja immer beweglich.


    Dem Pilz sei Dank!!!!


    Liebe Grüße


    Gabi

  • Hallo Gabi,



    wie genial !!! Das freut mich sehr und ich danke Dir, für diese TOLLE Rückmeldung!!!!


    Super !


    Alles Liebe und einen herzlichen Pfotendruck an den kleinen Kämpfer,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gabi!


    Super Bericht, danke!


    Außer der tollen Wirkung des ABM zeigt uns das mal wieder, wie schlau unsere Tiere sind (...der einzige Pilz, den er ohne Murren gefressen hat...)!


    Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin :)


    Corinna