Zahnfleischentzündung, Hautproblem bei Kater

  • Hallo,



    ich habe zwei Maine Coons und beide haben gesundheitlichte Probleme.


    Da die Pilze bei mir gut wirken wollte ich das jetzt auch mal bei meinen zwei Katern testen.



    Der eine hat immer eine leichte Zahnfleischentzündung die ab und an so schlimm wird das er Antibiotika von TA bekommt. Das möchte ich natürlich umgehen und daher meine Frage, welche Pilze würden da helfen und wieviel muss ich ihm da geben? Mein Kater wiegt ca. 6 Kg!



    Mein anderer Kater hat ab und an Kratzer vom spielen mit dem anderen. Da die Kratzer jucken, kratzt er immer daran und dann hat er richtig offene Wunden. Allergie und Hautkrankheiten sind ausgeschlossen vom TA. Er braucht wenn er wieder so eine Stelle hat auch Antiobiotika. Gibt es irgendeinen Pilz der die Haut beim heilen unterstützt?



    Beide Haaren auch ziemlich stark, grad im Frühjahr und Herbst. Gibt es Pilze zur unterstützung des Fellwechsels und für schönes Fell und Haut?



    Viele Grüße


    Elena

  • Liebe Elena!


    Für Deine beiden Main Coons würde ich mal eine Coriolus-Kur empfehlen: 2 x tägl. je 1/2 Kapsel ins Futter. - Bei 6 kg Körpergewicht -


    Gute Besserung für Deine beiden Süßen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Das Non-Plus-Ultra ist bei jeglichen Hautverletzungen/-wunden IMMER das Fell großzügig weg zu schneiden, da das meist zu bakteriellen sekundär Infektionen führt, was meist die Hauptproblematik ausmacht.


    Dann Desinfektion der Stellen mit 3%igem Wasserstoffperoxis = schäumt alles Errege aus!


    Und anschließend Spülungen mit Ringelblumentinktur (Calendula) in Wasser vermischt. Beides gibts in Apotheken und für die Spülung gibt man durchschnittlich 1 Tl. auf 1/4 Liter abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser. Steht aber auch bei z.B. WELEDA auf der Falsche drauf.



    Pilztechnisch ist bei Wunden eh immer der Coriolus zu erwähnen.


    Bei Zahfleischentzündungen auch immer an den Darm denken !!! Nach Antibiotika IMMER Darmfloraaufbau, sonst hast Du automatisch einen Teufelskreis, denn ohne Darmflora, kein Immunsystemschutz = wiederkehrende Entzündungen überall.


    Auch an das richtige Futter für Fleischfresser denken !!! Die Zähne sind die von Jägern, nicht die von Kühen.............ROH ist hier das Stichwort und nicht Dose oder Trockenfutter.



    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Bei Zahnfleischproblemen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem homöopathischen Mittel Propolis. Ich nehme für meinen arg zahnsteinbefallenen aber wegen Herz- und Nierenerkrankung lieber nicht in Narkose zu legenden 13jährigen Pudeljungen immer die C 30 an mehreren Tagen hintereinander. Das heilt die Zahnfleischentzündung dann für mehrere Wochen.
    Nadine

  • Hi, es ist mal wieder so weit...


    Mein Kleiner hat mal wieder ne Zahnfleischentzündung, gleich so arg das er wieder ne Woche Antibiotika + Schmerzmittel bekam. Soweit ist es jetzt wieder ok. Das Zahnfleisch ist noch leicht gerötet. Weg geht das laut Tierarzt nie, da meine Katzen beide rotes Fell haben und die da soweiso sehr anfällig wären.
    Ich soll jetzt jeden Tag erst mal noch Dentisept auf die Zähne schmieren. Das ist so ne eklige Paste, die nach vanille riecht und total klebt. Mein Kater hasst es. Nur mit Gewalt bekomm ich das Zeug so halbwegs auf seine Zähne. Eigentlich möchte ich ihn damit nicht weiter quälen weil er es wirklich garnicht toll findet.
    Kann ich ihm vorbeugend Coriolus geben? Kommt noch ein anderer Pilz in frage? Ich habe grad Pulvertabletten, kann ich ihm die geben oder muss es Extrakt sein?
    Und was kann ich zum Aufbau der Darmflora machen? Hericium, das hätte ich in Pulverform hier. Nach dem vielen Antibiotika sollte ich ihm wohl was zum Aufbau geben.
    Zum Fressen bekommen meine Kater schon immer nur "gutes" Dosenfutter und BARF. Setz mich schon immer mit der Ernährung der Katzen auseinander. Dosenfutter gibts Macs und Petnatur. Denke das ist noch eins das man grad so verantworten kann. Trockenfutter gibts nur mal nen Bröckchen wenn sie brav beim kämmen waren oder nach dem Tierarzt. Wirklich nur sehr selten als Leckerchen.


    Zum Spülen von en Zähnen, nehmt ihr da ganz normale Propolis Tropfen? Kann ich das auch übers Futter geben zum Immunaufbau? oder sind da Globolis besser?


    Sonst gibts auch noch was positives zu berichten. Mein anderer Kater, der Hautprobleme hatte, ist seit dem gesund. Er hatte nie wieder was mit der Haut und sein Fell, auch das vom andere Kater, ist wunderschön glänzend :) Haaren tun beide immer noch total aber das werde ich wohl nie in Griff bekommen.


    So dann schonmal Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Elena

  • Hallo Elene,


    ja, Du kannst Coriolus Tabletten geben. Er braucht dann morgens und abends je 1 Tablette die Du zerdrückt direkt zum Futter geben kannst. Hericium ist auch o.K. und wird von manchen Katzen sogar gerne genommen. Propolis würde ich als Globuli geben, denn sonst wäre es etwas zu "havy" und Deine Katze wird es Dir sicher Übel nehmen :whistling: In der Regel wär es optimal, wenn Du den Coriolus dauerhaft zum Futter geben würdest.

  • Liebe Elena,


    da hat Dir Petra ja schon alles geschrieben, und ich kann mich nur anschließen :rolleyes: .


    Hat Dein Miezelchen denn Zahnstein? Das ist oft eine Ursache für Zahnfleischentzündungen.


    Gute Besserung :D und liebe Grüße


    Corinna

  • Hi, dann wird mein Katerchen ab sofort Coriolus und Hericium bekommen. Mal schauen ob es was bringt und ob er dann noch das Futter frisst :D


    Mein anderer Kater hatte es bis jetzt nur einmal und das ist schon 2 Jahre her. Kann er die Pilze trotzdem fressen? Weil sie tauschen während dem fressen öfters mal den Napf und wenn ich sie beim fressen trenne essen sie einfach garnichts mehr meine zwei Dickköpfe!


    Welche Propolis dosierung soll ich ihm geben? da gibts so c und d und so irgendwie, kenn mich da nicht so aus :) Wie oft am Tag?



    Und ja mein Mietzelchen hat bzw beide haben leichten Zahnstein, das aber schon lange und bis jetz nicht so schlimm das man ihn wegmachen muss. Daher kommt die Entzündung auch nicht, laut 2 Tierärzten aber wie glaub schonmal gesagt, Tierärzten glaub ich mittlerweile leider auch nicht mehr :)



    So ich werde dann berichten was mein Bruno zu den Pilzen meint!



    LG + Danke


    Elena

  • Liebe Elena,


    der Zahnstein ist einfach eine mechanische Reizung - von den Bakterien, die sich dort einnisten, mal ganz abgesehen. Und von daher meine ich, dass das die Ursache der Zahnfleischentzündung ist.


    Gute Besserung für Deinen Bruno :D


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo auch noch von mir!


    Also, wenn Zahnstein vorhanden ist, ist eigentlich automatisch immer auch eine Zahnfleischentzündung da, oft merkt man sie aber erst, wenn dann das Zahnfleisch wirklich sichtbar rot, blutig, geschwollen oder sonstwie DEUTLICH verändert ist.


    Zu behaupten, daß rote Kater immer zu sowas neigen, ist ja wirklich süß vom Tierarzt, aber o.k., kann man ja erstmal so stehen lassen, nur ist natürlich die Frage, was kann man dagegen tun und nur AB wirds wohl nicht sein, oder?


    Naja, anderes Thema.


    Also, da Entzündungen + Zahnstein eben oftmals klassisch bakteriell begründet sind, würde ich - und auch im Hinblick auf dén Angriff der Darmflora durch das AB - ein entsprechendes probiotisches Präparat einsetzen. Lies Dir mal hier im Forum das Thema EM = Effektive Mikroorganismen durch, das wär meine Empfehlung hier!


    Propolis als Globuli in einer C oder D Potenz (C = centimal = 100 und D = dezimal = 10) ist dieses klassische raten nach Kochrezept und liegt mir nicht, außerdem wollten wir das in diesem Forum rauslassen, aber da es nunmal erwähnt wurde und Propolis als Ursubstanz eigentlich am besten wäre, nur als Tinktur sicher nicht einfach so bei Katzen eingesetzt werden kann/sollte, rate ich Dir dann zu einer D1 oder D2 (da ist noch sehr vioel Ursubstanz drin, aber nicht in Form von alkoholischen Tropfen). Die Globuli kannst Du auch in Wasser auflösen und dann sicherlich besser im Mund verteilen.




    Viel Erfolg + Pfotendruck,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,
    ich habe meinen Kleinen jetzt mal die Coriolus und Hericium Tabletten gegeben, jeden Tag morgens und abends. Fressen tun sie es, war mich schon sehr verwundert hat :) Ich hoffe davon geht die Entzündung jetzt erst mal ganz weg und dann lass ich den Zahnstein entfernen. Wollte Bruno das nur so lang es geht ersparen weil so ne Vollnarkose ist ja auch nicht so ohne. Aber wenns nicht anders geht und besser als wenn es ständig wieder kommt.
    Das mit dem Antibiotika würde ich nämlich sehr gerne umngehen. Was ich nur in ausnahme Fällen nehme möchte ich meinen Katzen ja auch nicht antun.


    Den Beitrag mit EM lese ich mir mal durch. Meine Mutter macht da sowas mit EM, also zumindest hat sie es ständig davon :) Ich lese das mal, vielleicht ist dass das gleiche.


    Das mit den Globoli überlege ich mir nochmal, wollte nicht alles auf einmal geben. Muss erst mal noch paar sachen lesen und mich bisschen informieren.


    Danke für die Antworten :)
    Lg Elena

  • Dann viel Erfolg, festen Pfotendruck und halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?!



    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)