Hallo an alle, überhaupt an alle Pilz-Profis und Heilpraktiker,
Was haltet ihr eigentlich von diesem "Pilz"????
Nein, nein, ich weiß, es ist eine Flechte, die auf einer Nährlösung aus Tee und Zucker wächst, wird aber als "Verjüngungsmedizin" im alten China bereits seit zwei Jahrtausenden getrunken.
Kombucha hat einen anregenden Effekt auf den Stoffwechsel, wirkt vitalisierend und somit in gewissem Sinne verjüngend.
Seine Inhaltsstoffe im Einzelnen:
>>> Glukuronsäure zur Entgiftung
>>> Essigsäure für den Stoffwechsel
>>> Polysaccharide für die Abwehr
>>> Milchsäure für eine gesunde Darmflora
>>> Vitamine B1, B2, B3, B6 und B12 für das Nervensystem
>>> Folsäure für die Körperzellen
>>> Vitamin C für dem Immunschutz
>>> Vitamine D, E und K für Haut und Knochen
>>> Hefen für den Darm
>>> Eisen, Natrium, Mangan, Magnesium, Kalium, Kupfer und Zink
>>> Koffein
>>> Glukonsäure, Kohlensäure, Apfelsäure, Weinsäure, Zitronensäure, Oxalsäure
Die Wirkungen des Kombucha
> Saniert die gestörte Bakterienflora im Darm
> regt die Darmtätigkeit an
> Aktiviert den Zellstoffwechsel und fördert die Zellatmung
> Reguliert den Säure-Basen-Haushalt
> Aktiviert die Abwehrkräfte
> Trägt zur Entschlackung und Entgiftung des Körpers bei
> Senkt den Harnsäure- und Colesterinspiegel
> Wirkt antibakteriell und antiviral
> Fördert die Durchblutung im gesamten Organismus
> Löst Harnsäureablagerungen
Die Kombuchtrinkkur ist besonders wirkungsvoll zur Sanierung der Darmflora, Zur Linderung von Gicht und anderen rheumatischen Beschwerden und zur Blutreinigung
ja, warum hab ich nicht schon längst mal wieder das Bücherregal durchgeräumt, da hätte ich schon eher wieder selbst mit der Kombuchazubereitung und Heilungsunterstützung beginnen können
So die Trinkkur; 3 Gläser Kombucha pro Tag > Dauer 4 bis 6 Wochen > dann 1 Woche Pause > dann Wiederholung der Kur
Das gute am Kombucha-Pilz ist, dass man ihn jederzeit mit einem anderen Tee ansetzen kann, Grünner Tee oder entsprechende Krätertees und dass sich immer wieder ein neuer Pilz bildet. Man muss sich somit nur einmal einen Pilz bestellen und kann dann jahrelang sein ganz individuelles Kombuchagetränk herstellen.
Man kann sich somit bei verschiedenen Beschwerden damit selbstbehandeln.
Allergien
Appetietlosigkeit
Arthritis und Arthrose
Asthma
Blasenentzündung
Bronchitis
Diabetes
Durchfall
Erhöhte Cholesterinwerte
Erkältung
Ermüdungserscheinung
Gicht
Hautproblemen
Heusschnupfen
Immunschwäche
Kopfschmerzen
Magen-Darm- Beschwerden
Menstruationsbeschwerden
Muskelkater
Nierenleiden
Rheumatische Beschwerden
Schlafstörungen
Stoffwechselstörungen - Fettsucht
Verstopfung
Wechseljahreprobleme
Also ich hab mir sofort einen Neuen bestellt. Hatte ja schon vor vielen Jahren Kombucha-Getränke selbst hergestellt. Hab es aber dann LEIDER aus Stressgründen
"einschlafen lassen.
Als Buch, welches sehr kurz und ausführlich über diese Heilwirkung des Kombucha informiert, kann ich "Natürlich heilen mit Kombucha" von Andrea-Anna Cavelius und Birgit Frohn vom Südwest-Verlag empfehlen. Aus diesem sind auch diese Auszüge entnommen, um eine kurze Erklärung zu ermöglichen.
Den Kombucha-Pilz kann man in der Apotheke erhalten oder so wie ich gerade direkt im Internet bestellen. Weiß nicht, ob ich die Bezugsquelle hier nennen darf.
Bei Pn, aber sicher kein Problem.
Für weitere Fragen, diese bitte einfach stellen.
Elke