Kombucha > der asiatische Tee-Pilz für Gesundheit und Fittness

• Hallo an alle, überhaupt an alle Pilz-Profis und Heilpraktiker,

Was haltet ihr eigentlich von diesem "Pilz"????

Nein, nein, ich weiß, es ist eine Flechte, die auf einer Nährlösung aus Tee und Zucker wächst, wird aber als "Verjüngungsmedizin" im alten China bereits seit zwei Jahrtausenden getrunken.

Kombucha hat einen anregenden Effekt auf den Stoffwechsel, wirkt vitalisierend und somit in gewissem Sinne verjüngend.

Seine Inhaltsstoffe im Einzelnen:

>>> Glukuronsäure zur Entgiftung

>>> Essigsäure für den Stoffwechsel

>>> Polysaccharide für die Abwehr

>>> Milchsäure für eine gesunde Darmflora

>>> Vitamine B1, B2, B3, B6 und B12 für das Nervensystem

>>> Folsäure für die Körperzellen

>>> Vitamin C für dem Immunschutz

>>> Vitamine D, E und K für Haut und Knochen

>>> Hefen für den Darm

>>> Eisen, Natrium, Mangan, Magnesium, Kalium, Kupfer und Zink

>>> Koffein

>>> Glukonsäure, Kohlensäure, Apfelsäure, Weinsäure, Zitronensäure, Oxalsäure

Die Wirkungen des Kombucha

> Saniert die gestörte Bakterienflora im Darm
    > regt die Darmtätigkeit an
    > Aktiviert den Zellstoffwechsel und fördert die Zellatmung
    > Reguliert den Säure-Basen-Haushalt
    > Aktiviert die Abwehrkräfte
    > Trägt zur Entschlackung und Entgiftung des Körpers bei
    > Senkt den Harnsäure- und Colesterinspiegel
    > Wirkt antibakteriell und antiviral
    > Fördert die Durchblutung im gesamten Organismus
    > Löst Harnsäureablagerungen

Die Kombuchtrinkkur ist besonders wirkungsvoll zur Sanierung der Darmflora, Zur Linderung von Gicht und anderen rheumatischen Beschwerden und zur Blutreinigung

ja, warum hab ich nicht schon längst mal wieder das Bücherregal durchgeräumt, da hätte ich schon eher wieder selbst mit der Kombuchazubereitung und Heilungsunterstützung beginnen können
    8) 8) 8)

So die Trinkkur; 3 Gläser Kombucha pro Tag > Dauer 4 bis 6 Wochen > dann 1 Woche Pause > dann Wiederholung der Kur

Das gute am Kombucha-Pilz ist, dass man ihn jederzeit mit einem anderen Tee ansetzen kann, Grünner Tee oder entsprechende Krätertees und dass sich immer wieder ein neuer Pilz bildet. Man muss sich somit nur einmal einen Pilz bestellen und kann dann jahrelang sein ganz individuelles Kombuchagetränk herstellen.

Man kann sich somit bei verschiedenen Beschwerden damit selbstbehandeln.

Allergien
    Appetietlosigkeit
    Arthritis und Arthrose
    Asthma
    Blasenentzündung
    Bronchitis
    Diabetes
    Durchfall
    Erhöhte Cholesterinwerte
    Erkältung
    Ermüdungserscheinung
    Gicht
    Hautproblemen
    Heusschnupfen
    Immunschwäche
    Kopfschmerzen
    Magen-Darm- Beschwerden
    Menstruationsbeschwerden
    Muskelkater
    Nierenleiden
    Rheumatische Beschwerden
    Schlafstörungen
    Stoffwechselstörungen - Fettsucht
    Verstopfung
    Wechseljahreprobleme

Also ich hab mir sofort einen Neuen bestellt. Hatte ja schon vor vielen Jahren Kombucha-Getränke selbst hergestellt. Hab es aber dann LEIDER aus Stressgründen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: "einschlafen lassen.

Als Buch, welches sehr kurz und ausführlich über diese Heilwirkung des Kombucha informiert, kann ich "Natürlich heilen mit Kombucha" von Andrea-Anna Cavelius und Birgit Frohn vom Südwest-Verlag empfehlen. Aus diesem sind auch diese Auszüge entnommen, um eine kurze Erklärung zu ermöglichen.

Den Kombucha-Pilz kann man in der Apotheke erhalten oder so wie ich gerade direkt im Internet bestellen. Weiß nicht, ob ich die Bezugsquelle hier nennen darf.
    Bei Pn, aber sicher kein Problem.

Für weitere Fragen, diese bitte einfach stellen.

Elke

>>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

• Liebe Elke!

Meine Eltern haben das in meiner Kindheit gemacht, mit dem Kombucha-Pilz. Da durfte ich auch den Kombucha-Tee trinken. Allerdings ist es auch bei uns irgendwann "eingeschlafen" :whistling: .

Ich fand ihn lecker. Und zur Unterstützung ist das sicher eine gute Methode!

Lass´ ihn dir gut schmecken!!!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo!

Ich weiß nicht, wieviele Kombucha-Kenner hier sind, aber was ich mich frage, ist, wie der Kombucha antibiotisch wirken und sich gleichzeitig positiv auf die Darmflora auswirken kann. Bei schulmedizinischen Antibiotika ist ja bekannt, dass sie die Darmflora beeinträchtigen, weil sie die dort wichtigen Bakterien eben auch abtöten. Macht der Kombucha das dann nicht?

LG
    Emily

• Liebe Emily,

Alternative Heilmethoden kann und darf man nicht mit der chemischen Keule auf eine gleiche Schiene stellen. Auch Vitalpilze haben z.B. antibiotische und auch antivirale Wirksubstanzen, die aber, aufgrund ihrer natürlichen Herkunft keinesfalls die Darmflora stören. Im Gegenteil wirken sich diese Substanzen auch noch positiv auf die Darmflora aus. Gott sei Dank haben wir noch solche genialen Pflanzenstoffe, Vitalpilze etc etc zur Verfügung.

• Hallo Petra,

ja, interessant, wenn auch der Kombucha dann so ein "Wunder der Natur" ist... Dann muss er ja eigentlich fähig sein, körpereigene Bakterien von unerwünschten zu unterscheiden.

LG
    Emily

• Liebe Emily,

zum Verständnis: nicht der Kombucha "erkennt", ob es sich um "gute" oder "schlechte" Bakterien handelt, sondern Dein Immunsystem :!:

Und Dein Immunsystem wird durch den Kombucha, durch die Vitalpilze oder durch andere naturheilkundliche Mittel stimuliert, bzw. reguliert, so dass es wieder in der Lage ist, seine "normale Arbeit" zu verrichten, und die Bakterien, die von außen kommen, als Eindringlinge zu erkennen und zu bekämpfen.

Antibiotika dagegen sind Mittel, die das Immunsystem "herunter fahren" und sich gezielt gegen Bakterien richten. Daher bekommt man nach einer Antibiotika Behandlung auch leichter wieder einen Infekt, wie nach einer naturheilkundlichen Behandlung 8o !!!

Alle Klarheiten restlos beseitigt? ;) - Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben. Wenn nicht: trau´ Dich bitte, nachzufragen!! Dafür sind wir ja da :) !!

Liebe Grüße

Corinna

• Hallo Corinna,

hm, soweit ich weiß, richten sich Antibiotika doch in erster Linie gezielt gegen Bakterien (wie schon der Name sagt) und haben erst als Folge davon den Effekt, dass das Immunsystem durch die Zerstörung von Darmbakterien heruntergefahren wird...

Und dem Kombucha werden ja, was ich bisher gelesen habe, beide Wirkungen zugeschrieben: die immunstärkende Wirkung und die antibiotische...

Aber vielleicht wirkt er ja relativ schwach antibiotisch, ruiniert daher nichts Wertvolles und hat seine Wirkung auch vor allem durch die Immunstärkung bzw. -regulierung. So könnte ich es mir vorstellen. :)

LG
    Emily

• Hallo an alle auch Interessierten.....

Hier setzte ich euch mal drei Links ein, die vielleicht der Möglichkeit der kurzen aber, ich denke, der schnellen und recht übersichtlichen Eigeninformation über die Wirkweise des Kombucha- Pilzes helfen können

http://www.kraeuter-verzeichni…kombucha---kambucha.shtml

http://www.kombu.de/inhstoff.htm

http://www.original-kombucha.de/kombucha_inhaltstoffe.html

Viel Spaß beim Rumstöbern :thumbsup:

Mit lieben Grüßen

Elke

>>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse