Diverse Problemchen

  • Guten Morgen,


    ich bin vor etwa 3 Monaten auf dieses Forum gestoßen und seither völligst fasziniert von den HPs.


    Habe einige kleine Wehwehchen, unter anderem häufige Kopfschmerzen, innere Unruhe (bedingt durch meinen sehr anspruchsvollen Job mit häufigem Arbeiten am Wochenende und diversen Nachtschichten) und vor einem Jahr einen Thrombus, der sich allerdings ohne weitere Eingriffe, natürlich unter ärztlicher Aufsicht, fast von allein erledigt hatte. Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich für meinen Vater recherchiert habe, der unter einer leichten Demenz leidet und Gingko-Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen hat, allerdings sein Zustand sich nicht wirklich verbessert hat, sondern eher verschlimmert. Ich hatte ihm den Hericium und Reishi, jeweils als Extrakt als Alternative empfohlen. Da er sich gar nicht gern von dem Thema alternativer Heilmethoden überzeugen lässt, musste ich erst einmal als Versuchskaninchen herhalten.


    Soweit so gut: Ich nehme für das allgemeine Wohlbefinden seit Anfang August den Reishi in Tablettenform, morgens und abends jeweils 2 Stück. Zudem noch den Auricularia jeweils eine Tablette morgens und abends. Bis vor einer Woche hatte ich das Gefühl, dass mir die Pilze wirklich helfen. Meine innere Unruhe und die Kopfschmerzen waren fast komplett verschwunden und das Zwicken und Zwacken im Bein war plötzlich auch völligst weg. Seit einer Woche treten merkwürdige Beschwerden auf, wie vermehrte Kopfschmerzen, Nervosität, Rückenschmerzen und Kribbeln im Bein (Thrombus). Zudem habe ich seit einer Woche noch jede Menge Pickel im Gesicht bekommen.


    Kann ich diese Symptome als mögliche Heilkrise deuten, wie es so oft hier beschrieben wird oder was kann ich tun? Ich finde das sehr merkwürdig, was gerade in meinem Körper abläuft. Kann mir jemand weiterhelfen?!


    Vielen Dank!

  • Hallo Roman74,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!


    Hast Du sonst keine Beschwerden, nimmst auch keine Medikamente? Wieviel trinkst Du? Kommst Du auf 2-3 Liter Wasser od. Tee tägl.?


    Bei Deiner Vorgeschichte würde ich Dir, falls keine anderen Erkrankungen bestehen, raten, den Auricularia auf 2-3 x tägl. 2 Tabletten zu erhöhen und dafür vom Reishi vorübergehend nur noch 2 Tabl. tägl. zu nehmen.


    Auch würde ich Dir sicherheitshalber einen Arztbesuch anraten, denn mit Thrombosen ist nicht zu spaßen.


    Deine Beschwerden können nach so langer Einnahmezeit nicht mehr von den Pilzen herrühren - meiner Meinung nach.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Bitte berichte uns, wie es Dir geht!

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Das war kein Thrombus im üblichen Sinne, also Gerinsel, sondern wie der Arzt mit dem Ultraschall festgestellt hat, eine mechanischer Thrombus durch eine Sportverletzung. Die Vene wurde abgequetscht und hat sich dann entzündet. Also eine schöne deftige, richtig schmerzhafte Venenentzündung. Seitdem habe ich Panik, dass das wiederkommen könnte und wollte eigentlich nur Vorsichtsmaßnahmen treffen. Medikamente nehme ich gar keine. Wasser trinke ich pro Tag fast 2-3 Liter.


    Trotzdem finde ich meine Beschwerden merkwürdig. Was versteht man denn dann unter der so genannten Heilkrise?


    Hast Du vielleicht noch einen Tip für meinen Vater?


    Vielen Dank und Grüße
    Roman

  • Hallo Roman!


    Jetzt verstehe ich es ;) ! Wenn Deine Symptome eine Heilkrise wären, dann müßtest Du eigentlich solche Symptome früher schon einmal gehabt haben. Ist das der Fall (auch mit den "Pickeln")?


    Eine Heilkrise kannst Du Dir - laienhaft ausgedrückt - in etwa so vorstellen: es sind Reparationsmechanismen Deines Körpers. Du kannst Dir Deine Krankheitsgeschichte wie ein Wollknäuel vorstellen, das abgerollt wurde. Beginnt der Körper mit der Heilung, so "rollt" er das Knäuel wieder auf. Und Du kannst - meist in abgeschwächter Form - die Symptome Deiner Krankengeschichte in "Rückwärtsreihenfolge" wieder bekommen.


    Würde mich schon interessieren, ob Du solche Symptome schon einmal hattest.


    Bei Deinem Vater hast du schon ganz gut "beraten" mit Reishi u. Hericium Extrakt. Ich würde den Auricularia Extrakt noch dazu nehmen. Und zwar von jedem Pilz 3 x tägl. 1 Kapsel.


    Nimmt Dein Vater irgendwelche Medikamente? Hat er andere Erkrankungen? Wenn nein, dann versuch´ es doch mal mit den o.g. Pilzen.


    Ich wünsche Euch beiden gute Besserung und bin schon auf Deine Rückmeldung gespannt!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Roman,


    herztlich Willkommen in unserer Forumrunde!


    Da Du von Corinna ja schon so gut beraten wurdest, kann ich nicht mehr viel dazu beitragen, da ich mit Ihr meist immer vollkommen übereinstimmend bin. Da es sich bei Dir um eine Venenentzündung handelte würde ich doch den Reishi nicht zurücksetzen, sondern eher in Zukunft als Extrakt nehmen.


    Wäre schön, wenn Du uns weiterhin berichten könntest. Alles Gute.

  • Hallo Corinna und Petra,


    vielen Dank für Eure Unterstützung. Ja, ich hatte 1 bis 2 Wochen, nachdem ich mit der Einnahme begonnen hatte, plötzlich unglaubliche Rückenschmerzen (fast Hexenschuss), mein Bein fing wieder an zu schmerzen, meine Hand, an der ich mal eine Schleimbeutelentzündung hatte, tat wieder wahnsinnig weh. Drei Tage später war aber der Spuk vorbei. Seither hatte ich nichts mehr und war froh, dass es mir – so hatte ich zumindest das Gefühl – deutlich besser ging. Und jetzt dieser Rückschlag eben... Bei der Venenentzündung hatte ich damals richtig heftiges Zeugs bekommen, ich glaub, es hieß Diclofenac oder so. Der Arzt meinte, dass eine Venenentzündung auch mal wiederkommen könnte und da habe ich echt Panik vor, da ich mich fast 4 Monate mit rumgeplagt habe.
    Da ich auch noch mindestens 10 Stunden sitzend verbringe und ich mein blödes Laster, das Rauchen, nicht loswerde, wollte ich eben Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ich weiß, Ihr werdet jetzt sagen, der spinnt doch, raucht und nimmt Heilpilze, soll er doch das Rauchen lassen. Ich weiß und bin auch dran am arbeiten.


    Bei meinem Vater ist es so, dass er vor ca. 4 Jahren einen Herzinfarkt hatte und seitdem Marumar nehmen muss. Steht das in irgendeinem Konflikt zu den Heilpilzen?


    Danke nochmals für Euren Rat.


    Grüße
    Roman

  • Hallo Roman!


    Also zu Deiner Raucherei sag´ ich jetzt mal nix :rolleyes: ! Ich bin überzeugt, dass Du an dir arbeitest ;) ! Auf Deine weitere gesundheitliche Entwicklung bin ich schon gespannt.


    Bei Deinem Papa: unbedingt den Auricularia zum Reishi und zum Hericium dazu geben! Die Pilze kann er zum Marcumar dazu nehmen.


    Liebe Grüße und gute Besserung für Euch beide! :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    hatte gerade mit meinem Vater gesprochen, Marcumar ist wohl nicht alles, was er einnehmen muss, sondern auch noch:


    Lisiopril
    Bisolich
    HCT Beta25


    Also ziemlich viel Kram für meinen Geschmack. Hat wohl alles mit Blutdrucksenkung zu tun. Gibt es da nicht andere Möglichkeiten, um das zumindest zu reduzieren. Vielleicht ein Paar Heilpilzchen? :D


    Danke nochmals für Eure Antwort.


    Grüße
    Roman

  • Hallo Roman,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Du hast bzgl. des Bluthochdrucks bei Deinem Vater mit Reishi, Hericium und Auricularia eigentlich alles im Einsatz, was angezeigt ist. Um die Mittel evtl. dann reduzieren zu können, sollte Dein Vater allerdings genaustens kontrolliert werden, also Blutgerinnungswerte und Blutdruckwwerte, denn sonst kann man die Reaktion des Körpers auf die Mykotherapie nicht bewerten und er würde einfach "nur noch" ZUSÄTZLICH die Pilze nehmen, ohne die Möglichkeit der Medikamenten-Reduktion zu nutzen.


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Corinna,


    ich habe noch ein kleines Anliegen. Meine Freundin plagt sich seit mehreren Jahren mit Schilddrüsenüberfunktion rum. Sie nimmt die ganze Zeit Thiamazol und L-Thyroxin. Seit mehreren Monaten beobachtet sie mich nun kritisch, wie ich meine VPs zu mir nehme und hat mitbekommen, dass mein Gesundheitszustand sich deutlich verbessert hat. Nun habe ich sie wohl lange genug bearbeitet, dass sie es gerne bei sich auch einmal ausprobieren möchte, zumal der Arzt ihr angeraten hat, eine OP durchführen zu lassen, da die Werte nicht 100%ig in den Griff zu bekommen sind. Und eine OP will sie auf jeden Fall erst einmal vermeiden und alternative Methoden ausprobieren.
    Was kann sie in ihrem Fall für VPs nehmen, was eine Überfunktion positiv beeinflussen kann?


    Danke für Deine Antwort.


    Grüße
    Roman

  • Hallo Roman!


    Hm, bei Deinem Vater ist das wirklich ziemlich viel. Würdest Du bitte mal auf die Beipackzettel aller 3 Medikamente unter Nebenwirkungen gucken, ob die "Demenz" Deines Vaters daher kommen kann? Das könnte ich mir nämlich durchaus vorstellen, und mir fehlt momentan die Zeit, Dir das zu "googeln". - Danke!!


    Silke hat Recht: die 3 genannten Pilze sind für Deinen Vater sicher am besten geeignet.


    Allerdings würde ich Dich bzw. Deinen Papa bitten, die Arzneimittel NICHT selbst abzusetzen, das wäre viel zu gefährlich....Ich würde Euch raten: wenn Du feststellst, dass in den Nebenwirkungen die Symptome Deines Vaters beschrieben sind, dann macht doch bitte - vielleicht in Deinem Beisein - einen Arzttermin aus, und bittet den Arzt, besser verträgliche Arzneimittel zu verschreiben. Natürlich seid Ihr auch hier nicht vor Nebenwirkungen gefeit, aber einen Versuch wäre es wert. Und wenn Dein Vater die Vitalpilze einige Wochen oder Monate genommen hat, kann man - mit Hilfe Eures Arztes - vielleicht die Medikamente Deines Vaters Stück für Stück reduzieren.


    Bitte gib mir/uns Bescheid, was rauskommt!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • HAllo Corinna,


    Du hattest vollkommen Recht! Alle der aufgeführten Medikamente weisen in den Nebenwirkungen Verwirrtheit, Bewegungsdisfunktionen aus! Also alle Faktoren, die zum Anschein einer Demenz beitragen. Ich verstehe allerdings nicht, dass die Ärzte meines Vaters nicht vielleicht auch einmal auf die Idee gekommen sind, das zu überprüfen. Nein, statt dessen werden noch weitere Medikamente verschrieben.


    Hast Du noch einen Tip für meine Freundin?


    Vielen Dank für Deine tollen Ratschläge.


    Ich werde berichten!


    Roman

  • Hallo Roman,


    Du solltest in jedem Fall das Gespäch mit dem behandelnden Arzt Deines Vaters suchen. An Stelle Deiner Freundin würde ich vor einer OP noch den Versuch mit folgender Kombination wagen: Agaricus Extrakt 3mal 1 und auch den Cordyceps Extrakt mit 2 x 1. Bei guter Verträglichkeit kann man dies auch noch steigern.


    Für die Schilddrüse kommen auch noch Shiitake und Coriolus in Frage. Ich würde zunächst mit o.g. Pilzchen beginnen.