• Hallo Christine,


    wie viel trinkst Du denn täglich? Und wo genau sind Deine Lippen aufgesprungen? In der Mitte oder an den Mundwinkeln?


    Wenn Du Allergien hast, würde ich Dir auch den Reishi als Extrakt empfehlen - erst mal 2x1 Kapsel täglich - am besten zusammen mit dem Hericium. Es ist jedoch wirklich wichtig, dass Du mind. 2 Liter Wasser tägl. trinkst!


    Andere Erkrankungen hast Du keine,oder?


    Ich bin schon gespannt auf Deine Rückmeldung! Bis dahin liebe Grüße :) !


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    trinken war noch nie ein Problem, d.h. trinke immer mind. 2 Liter Wasser und Tee.
    Meine Mundwinkel sind direkt aufgesprungen, also nur eben seitlich.
    Was denkst du, sollte ich den Coriolus dann weglassen und lieber Reishi Extrakt verwenden?
    Zusammen mit dem Hericium?
    Erkrankungen akut habe ich keine. Habe halt grundsätzlich ein Hautproblem, Hals Chakra und das zieht sich von Asthma in der Kindheit, über Allergien (habe damit so keine Beschwerden, wenn ich mich nicht gerade in Katzenhaar wälze) zu natürlich Darmpilz (der mit Nystadin saniert wurde, aber vielleicht schon wieder da ist, weil das Grundproblem meiner Ansicht nach nicht behoben ist).
    Also heißt, ich bin gesund und munter mit kleinen chronischen Schwächen, die ich endlich behoben haben willl....
    Gruß
    Christine

  • Hallo Christine,


    jetzt must Du es mir bitte noch mal erklären, was heißt: "Meine Mundwinkel sind direkt aufgesprungen, also nur eben seitlich" ? Sind die Mundwinkel betroffen? Dann denke ich nämlich außer Deinen Allergien an Eisenmangel! Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?


    In jedem Fall würde ich Dir Reishi Extrakt und Hericium Extrakt dazu empfehlen. Du kannst den Coriolus ja gerne in einer etwas niedrigeren Dosierung dazu nehmen.


    Für die genaue Dosierung müßte ich noch wissen, ob Du über oder unter 60 kg wiegst.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Christine,


    ich kann mich Corinna nur anschließen und wüprde den HB Wert und das Ferritin testen lassen. Im Grunde genommen brauchst Du gerade bei vorliegenden Pilzbelastungen den Coriolus. Ansonsten würde auch ich zu Hericium und Reishi greifen.

  • Hallo Petra und Corinna,
    was empfehlt ihr denn bei Eisenmangel?
    Das Thema kenne ich schon bei mir. Es tritt immer wieder mal auf. Bisher aber nicht in Form von eingerissenen Mundwinkeln oder aufgesprungen - ist egal. Tut jedenfalls weh. Habe am Anfang, als das losging, Saft mit Eisenzugabe getrunken, aber auch nach 2 Wochen hat sich da nichts getan.
    War´s vielleicht zu wenig?
    Worin wird Eisen am Besten aufgenommen?
    Ach ja, mein Gewicht ist genau 60 kg!
    Wie gesagt, den Coriolus nehm ich ja schon, sehe das Ganze als eine Reaktion. Braucht man vielleicht vermehrt Eisen bei Schwermetallausscheidung, Entschlackung, Immunsystem auf die Reihe bringen?
    Egal, denke ich werde mir auf jeden Fall mal Extrakte besorgen, denn dazu habe ich ein gutes Gefühl. Wenn ich dazu noch einen Hinweis zwecks der Dosierung bekomme, wäre das sehr schön.
    Vielen Dank auf jeden Fall immer für die hilfreichen Antworten.
    Gruß
    Christine

  • Liebe Christine,


    wenn der Eisenmangel schon so stark ist, dass Du Mundwinkelrhagaden hast, würde ich Dir Eisen in Form von Spritzen empfehlen. Du must Deinen Arzt direkt darauf ansprechen. So wird es am besten vom Körper aufgenommen. Begleitend würde ich natürlich eine eisenreiche Ernährung bevorzugen (googeln ;) ).


    Von den Vitalpilzen ist der Polyporus der eisenreichste Pilz - als kleiner Tipp :) .


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Corinna

  • Hallp Christine,



    ich schließe mich Petra und Corinna voll und ganz an - Reishi als Kombination von Pulver und Extrakt wäre schon Dein Pilz , aber der hohe Triterpen Gehalt kann natürlich am Anfang Magen/Darmreizungen machen. Darum sollte man zuerst mal einen Vorlauf mit Trinkmoor (Sonnenmoor, Bad Anthäring) machen - wenn der darm wieder einwandfrei funktioniert und besiedelt ist, hören auch die Mangelerscheinungen auf , die Du jetzt zeigst.


    Nach 14 Tagen Trinkmoor kannst Du mit Saccharomyces die Darmflora aufbauen und dann auch mit Reishi und Co. beginnen.


    Der Darm ist auf jeden Fall einer der Schlüssel zum Hautbild.......ich würde wetten, Du hast ein "leaky gut" Syndrom - d.h. einen Darm, der nicht genügend Schutzbarriere aufbauen kann - so enstehen Infektionen, Allergien, Resorptionsstörungen, Mangelzustände,usw.


    Sehr viele Menschen leiden darunter, ohne es zu wissen.


    Die Vitalpilze machen regelmäßig Erstverschlimmerungen und sind auch Indikatoren für "Baustellen" im Körper - deshalb Deine Diarrhoe nach der Pilzeinnahme.( diese Reaktion ist bei Pilzpulvern übrigens stärker ausgeprägt als bei Extrakteinnahme.)



    LG- Jim und viel Erfolg!!

  • Hallo,


    was ich mich als erstes gefragt hab ist: Woher stammen Deine Pilze, die Du geschenkt bekommen hast?


    Du schreibst von der Einnahme von Kapseln und dann später davon, daß Du Extrakte dazu nehmen willst. Ich kenn es meist so, daß in den Kapseln EH schon Extrakte sind und Pulver eben lose oder als gepresste Tabletten gekauft werden können.



    Es ist sehr wichtig astreine Qualität zu bekommen und es häufen sich einfach die Rückmeldungen von "belasteter" Ware, die durch "merkwürdige" Reaktionen erst aufgefallen sind.


    Also kann es vielleicht bei Dir auch durch Minderwertigkeit der Pilzprodukte zu unerwünschten Reaktionen gekommen sein.


    Ist nur so ein Gedanke von mir.



    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Christine,


    ja, Extrakte würde ich, wie gesagt, bevorzugen! Die Dosierung hast Du ja auch schon bekommen :) .


    Wegen Deiner "Bierhefe" - hier ein Auszug aus dem Internet:Saccharomyces boulardii (Synonym: Saccharomyces cerevisiae var. boulardii) ist eine Hefe, verwandt mit Saccharomyces cerevisiae. Sie wird als Arzneistoff zur Behandlung von Durchfall und während (zur Verhinderung der dysbiotischen Veränderungen) und nach (zur Restaurierung der Darmflora) Antibiotikagabe eingesetzt.[1] Sie wurde zuerst 1923 von dem französischen Mykologen Henri Boulard in Indochina von den Schalen von Litschi- und Mangostanfrüchten isoliert.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!


    Viel Erfolg und gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,
    ich wollte mich noch einmal melden, um meine derzeitige Situation zu schildern. Die beste Diagnose war auf jeden Fall das leaky gut Syndrom. Hatte die Ratschläge gleich befolgt: Trinkmoor und Darmbakterien und natürlich Vitalpilze. Ging dann besser und Anfang Februar ging es richtig los: wässrige Pusteln an meiner linken Hand mit Juckreiz, Hand war völlig angeschwollen, an der rechten war ein bißchen was. Nachts ging ich mit in Algenpackung eingewickelten Händen ins Bett um die Nacht irgendwie zu überstehen. Hatte ich als Baby das letzte mal in Form eben von Neurodermitis. So habe ich einfach nur trockene Haut und im Februar eben dieser Schub.
    Eine Heilpraktikerin sagte mir dann erst, dass ich den TRinkmoor länger nehmen müßte. Dauert mind. 1 1/2 Jahre bis so etwas behoben ist. Fakt ist: So bald ich mit dem Trinkmoor aufhöre merke ich meine Hautbeschwerden anklopfen. Nehme jetzt bereits die 4 Flasche. Dazu eben die Pilze - morgends und mittags 1 Kapsel Reishi Extrakt und Polyporus Pulver, am Abend Polyporus und Reishi Pulver. Achte ebenfalls auf Gluten und Eier. Seitdem ist meine Haut ruhig, aber eben nur ruhig und noch nicht abgeheilt.
    Kann mir dazu jemand noch eine Empfehlung geben?
    Auch weiß ich nicht, wann es sinnvoll ist die Darmbakterien wieder einzunehmen. Jetzt mit dazu oder eher erst am Ende?
    Danke und Gruß
    Christine

  • Hallo Petra,
    nehme derzeit wieder 3x tgl. Hericium/Reishi Pulver und 2x tgl. Reishi Extrakt. Wechsle immer wieder mal und kann so auf die Pilze nix sagen, außer dass ich eben am Anfang so eine Reaktion hatte und diese jetzt erst dann wieder kommt, wenn ich mit dem Trinkmoor aufhöre.
    Was verstehtst du denn genau unter Darmsanierung? Da gibt es ja sehr viele unterschiedliche Empfehlungen unter anderem wurde mir Saccharomyces empfohlen, aber ich weiß gar nicht wie lange man das einnehmen muß?
    Kannst du mir da bitte noch nähere Angaben machen?
    Danke für die Hilfe
    Christine

  • Liebe Christine,


    wenn Du zu häufig wechselst, dann wird sich mit den Vitalpilzen kein Erfolg einstellen. Ich würde Dir raten, Reishi u. Hericium als Extrakte - oder höchstens als Extrakt mit Pulver gemischt - über ein paar Monate wirklich kontinuierlich - ohne Unterbrechungen - einzusetzen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Christine,


    da gebe ich Corinna vollkommen Recht. Du solltest die Pilze kontinuierlich über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es gibt zahlreiche Produkte zur Darmsanierung. Du kannst Dich sehr gut über die Apotheken zu diesem Thema beraten lassen. Ich bevorzuge z.B. die Produkte aus der Symbioflor-Schiene.

  • Hallo ihr im Vitalpilz Forum,


    möchte mich hier wieder einmal zu meinem Verlauf mit der Einahme Vitalpilze melden. Ist ja doch schon eine Weile her...
    Laut kiniologischem Test müßte mein Darm (leaky-gut Syndrom) schon etliches besser sein, ob mit Pilzen oder auch Co. Schwierig zu sagen, was hier was geleistet hat. Fakt ist, dass ich nach wie vor Hautschübe habe, die sich wirklich nicht sehen lassen können. :(
    1-2x im Jahr bekomme ich entweder Juckreiz ohne Ende, letztes Jahr im Winter/Frühling waren es nässende Pusteln und offene Hautstellen, im November war es nur Juckreiz und über Weihnachten (ohne Plätzchengenuß und Essenssünden) ein super geschwollenes Gesicht. Dicke Augenlider (Nieren), wieder die aufgeplatzten Lippen, rotes juckendes Gesicht, schuppende Haut.
    Langsam schwillt mein Gesicht jetzt ab (verzichte auch mal wieder völlig auf Gluten und wenig Histamin), es geht mir sonst gut, aber ich sehe immer noch aus wie eine alte faltige, rote Oma....
    Bin ja bereits auch in den Fängen meiner Schwester :D die Heilpraktikerin ist, aber manchmal frage ich mich doch, ob das so richtig verlaufen muß einen Darm zu sanieren.
    Momentan nehme ich Hericium und Reishi ein, zwischendurch war es statt Hericium auch mal der Polyporus. Das ganze mit 2-maliger 4-wöchiger Unterbrechung seit Juni 2009. Nehme jetzt auch wieder Trinkmoor, die 4. 1-Liter Flasche und zusätzlich Borretschöl, wegen der Giftstoffe (leaky-gut) und Entzündung im Darm. Auch homöopathische Tabletten (Pflüger) zur Entgiftung. Ach ja, und Calcium fluoratum wegen meines Halschakra (habe auch einen wunderschönen gefleckten roten Hals).
    Trinken tue ich seit jeher meine 2 Liter täglich. Habe jetzt vor meiner 4 Flasche Trinkmoor auch mal grüne Erde zu mir genommen. Mein Kopf war immer so schwer und müde, halt wie bei einer Überbelastung mit Giften.
    Wenn jetzt jemand noch einen Rat hätte, was ich machen könnte, damit die Nieren besser werden (stimuliere jeden Tag mehrmals meine Nierenpunkte, Dien Cham) und meine Augenlider sich beruhigen. Ja, und überhaupt.
    Symbioflor und Co habe ich mal eine Weile eingenommen aber nie ständig. Reicht ja so schon für den Geldbeutel. Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das was bringt so lange der Darm durchlässig ist....
    Bin eigentlich mit meinem Wissen am Ende und ich weiß eigentlich ne ganze, ganze Menge. Bin mir auch nicht sicher ob meine Schwester als Heilpraktikerin hier alles weiß. Man weiß ja nie alles und jeder ist ander.
    Kurz gesagt: Vielleicht hatte jemand von euch schon mal mit so einem Fall zu tun und kann mir glasklar (oder einfach etwas genauer) sagen, ob ich noch was tun kann, oder einfach weiter machen und durchhalten.
    Bin dankbar für jede brauchbare Anweisung. Danke im voraus für Erfahrungswert.

  • Hallo Mäusezahn,



    da Du ja kinesiologisch getestet wurdest, rate ich Dir mal alle Vitalpilze durchtesten zu lassen, denn dann weißt Du sicher was Du benötigst. Für die Niere wäre sicher der Cordyceps ratsam und wegen Deines allergischen Problems eine Kombi aus Reishi und ABM Extrakt.


    Lass die Pilze testen, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Gute Besserung!

  • Danke dir Petra für deine Antwort.
    Hat jemand Erfahrung mit Saftfasten und Entgiftung?
    Ist das so sinnvoll wie immer gesagt wird und welche Säfte und wie lange sollte man so etwas machen?


    Gruß Christine