wobenzym "verbesserte Rezeptur"

  • Hallo zusammen,



    wie ich Euch kenne, könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Gestern musste ich plötzlich feststellen, dass es Wobenzym N nicht mehr gibt. Es ist ersetzt durch Wobenzym P.


    Wobenzym P wird mit "verbesserte Rezeptur" beworben. Ich habe dann ganz gezielt in div. Apotheken nachgefragt, Die Antworten haben mich nicht überzeugt, nur gefrustet. Fakt ist wohl, dass das Pankreas Pulver in der "verbesserten Rezeptur" nicht mehr vorkommt. Was ist von Wobenzym jetzt noch zu halten? Wenn es genau so gut ist, komme ich gerne ohne Tier aus.


    Im Netz bin ich nicht so recht fündig geworden, vielleicht habe ich mir auch zu wenig Zeit genommen.



    Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus


    und grüße alle herzlich



    Sumava



    Dir liebe Petra auf diesem Weg auch noch ein herzliches Danke für Deinen Rat und Deine Zeit - das Kätzle Joschi betreffend.

  • Liebe Sumava,


    Ich hätte so gerne noch viel mehr für Joschi getan!


    Nun zum Thema Wobenzym. Leider habe ich von dieser Veränderung noch nichts gehört und kann aus diesem Grund nichts dazu sagen. Ich werde mich aber darum kümmern. Vielleicht kann uns Jim ja noch eine gute Alternative nennen?

  • Hallo Sumava!


    Das ist natürlich ärgerlich, wenn dem Wobenzym nun das Pankreatin (= Verdauungsenzym der Bauchspeicheldrüse) entzogen wurde.


    Sicher hat das die Firma nicht "freiwillig" gemacht......


    Auch die pflanzlichen Enzyme wie Papain, Bromelain etc., die "noch" enthalten sind, wirken entzündungshemmend, verdauungsfördernd etc. - jedoch kommt es natürlich darauf an, was genau Du mit dem ursprünglichen Wobenzym erreichen solltest.


    Es wäre natürlich auch noch möglich, zusätzlich zum pflanzlichen Wobenzym, ein Pankreatin-Präparat zu nehmen. - Ist jedoch sicher eine Preisfrage.


    Ich hoffe, Dir hiermit ein wenig weiter geholfen zu haben und verbleibe mit lieben Grüßen :)


    Corinna

  • Inhaltstoffe Wobenzym P Tabletten:


    Bromelain - 450 FIP-E
    Papain - 328 FIP-E Bromelain - 90 mg Papain - 120 mg Rutosid 3-Wasser - 100 mg
    Komplettiert wird diese ausgeklügelte Zusammensetzung noch durch das Rutin ein sogenanntes Bioflavonoid aus dem japanischen Pagodenbaum.


    Grüße euch,
    Mir wurde die täglich nächtliche (nur vor dem Zubettegehen) verordnete Menge von 10 Tabletten Wobenzym N dann doch zuviel.
    Es kommt wirklich auf den Grund der Einnahme an.


    So wechselte ich gerne auf die 2 Bromelain-Kapseln aus unreifen Ananasfrüchten und -stämmen zu je 500 mg von Greenline um, die immer wieder orthographisch falsch schreibe (!) - Das einst darin umstritten wirksame Pankreatin fehlt jetzt - es ist also, wie Corinna sagt, jetzt reine Phytotherapie.


    Meine Frage gerade zu dieser Darm-Eiweiss spaltenden Funktion: welcher Vitalpilz leistet, wenn überhaupt, diesen Stoffwechsel?



    Grüßend dankend für eure freundliche Antwort


    Majalena

  • Liebe Majalena,


    jetzt hast Du mich erwischt ;) : ich bin mir sicher, darüber etwas gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Im Hinterkopf habe ich Reishi und Hericium. Aber ich bin mir nicht mehr sicher....


    Da muss ich mich noch mal schlau machen! Vielleicht kann uns auch unser "Jim" weiter helfen.... mal sehen.


    Ich bitte Dich hiermit um ein wenig Geduld, damit ich/wir Dir Deine sehr interessante Frage beantworten können :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    sooo schön, meine Pilzfee 'erwischt' zu haben, bis ich sie evtl. auch einmal persönlich 'erwische'. Ich darf dich etwas necken...


    Ich warte auch gerne auf deine bestimmt richtige Antwort dazu. Ja, du hast recht! Diese Frage ist interessant, besonders für mich und alle die ihre Bauchspeichelsdrüse aus den verschiedensten Gründen mit den richtigen Eiweißspaltern im Darm schützen möchten. Besten Dank im voraus - auch an Jim!°!°!°


    Lieber Gruß .... Majalena

  • Liebe Majalena!


    :O - so ein schönes rotes Gesicht krieg ich ! Aber Du darfst mich gerne necken :) !


    Bei uns herrscht gerade ein absolutes vorweihnachtliches Tohuwabohu, so dass ich über´s Wochenende versuchen werde, sowohl meinen Kopf als auch meine Nonchalance wieder zu finden. :D


    Es gibt Zeiten, da überrollt mich das Chaos - und meine einzige Beruhigung ist, dass es nicht nur mir so geht.....


    In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen Lesern ein geruhsames Adventswochenende!


    liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Majalena,



    "Darm-Eiweißspaltende" Enzyme --Du meinst sicher eiweißspaltende Enzyme, die ähnlich wie Pepsin und Trypsin aus dem Pancreas


    Proteine in Aminosäuren zerlegen...... die brauchen wir bei einer normalen Bauchspeicheldrüsenfünktion nicht exogen zuführen - sonst wäre ja die Bauchspeicheldrüse arbeitslos! Viel wichtiger sind uns die regulierenden und entgiftenden Funktionen auf den Zellstoffwechsel


    , so daß die Darmschleimhaut richtig funktioniert und die Transportsysteme und Schutzbarrieren greifen - das haben wir mit den Pilzen.


    Also meinst Du jetzt, daß bei Patienten, die exokrine Funktionsstörungen des Pancreas = Pancreasinsuffizienz, haben - Bromelaine oder Pilze die enzymatischen Aktivitäten komplett ersetzen könnten??


    Oder meinst Du, daß Pilze die Verdauungsfunktion zusätzlich unterstützen können??


    Das können sie- durch eine Vielzahl enthaltenener Enzyme -auch eiweißspaltender -


    Fakt ist - ich verstehe nicht , worauf Du hinaus willst.....erklär es mir bitte nochmal.


    Die Entzündungshemmung - für die Bromelaine eingesetzt wird- kann auch ohne "Pankreatin" erreicht werden, das sieht man sehr gut, wenn man im Labor die Entzündungsparameter wie CRP hochsensitiv kontrolliert.


    Bromelaine ist schon sehr gut und wichtig - ich setze es sehr viel ein -neben den Pilzen, nicht anstatt.



    lieben Gruss Jim

  • Grüße dich Jim,


    mit Dank für deine gute Antwort. In dem 5 Tage Crash-Kurs zum Verständnis des Krebs-Diätplans und der aufgelisteten Phtytotherapie und benannter Nahrunsgerngänzungsmittel, wurde mir die dringende Einnahme von Ananasenzymkapseln und den Wobenzym mit zwei verschiedenen Thesen erklärt:


    die Ananasenzyme für die Eiweißspaltung im Darm, damit da keine Stoffe verbleiben, die da unverstoffwechselt nichts zu suchen haben. (Im Darm sollte sich anhand der Diät mit Zusätzen, ohnehin nichts zeitlich allzu lange aufhalten, also Fäulnisse bilden können.) Diese Funktion übernahmen bald spürbar und sichtbar die Vitalpizlkombi, wie ich bereits berichtete.


    Zum anderen die hohe Menge der WobEnzmym vor dem Schlafengehen, ohne Abendessen und ohne Kohlehydrate und Zucker in der Nahrung. Dies wurde mir so erklärt, dass die Bauchspeicheldrüse in meinem Zustand im Zuckerstoffwechsel unterstützt werden müsse, ebenso wie morgens die Leber mit den Gallenblasenreinigungen. (Letzteres macht ja auch Sinn, wie ich aus eigener Beobachtung der Entleerung weiß, die den Trichomonaden-Beschreibungen voll entsprachen.) Die Bauchspeicheldrüse würde mit nächtlich inaktiver Verarbeitung aller noch übers Blut zugeführter Nahrung den Krebszellen Vorschub leisten. Wobei ich mich noch heute frage, ob die täglichen Wobenzym, vor dem Schlafengehen eingenommen, evtl. einen Befall der Bauchspeicheldrüse selsbt entgegen wirken sollten.


    Ja, ich gehe auch davon aus, dass einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit Pankreatin entgegen gewirkt werden sollte.


    Du hast mir eine sehr hilfreiche Antwort gegeben: Bromelain zusammen mit den Pilzen und nicht anstatt, so mache ich es auch.


    Wenn die Bromelaine dasselbe leisten, dann habe ich die richtigen Zusätze zu den Vitalpilzen.


    Besten Dank für diese sehr hilfreiche Antwort °!°!°


    Gruß Majalena

  • Ja gerne liebe Majalena,



    jetzt versteh ich auch Deine Frage......ich glaube auch , daß "Dinner cancelling" oder besser gesagt keine ausgesprochen fett-, kohlenhydrat- und proteinreiche Ernährung spätestens nach 18:00 h gut ist , wenn man keine negativ geleiteten Energien erzeugen will.


    da sind wir wieder bei den Benediktinern und Ihrer Ganzheitsmedizin - ein geregelter Tagesablauf ohne alimentäre Exzesse und


    Spaß an der Erfüllung der Lebensaufgabe wär halt das Richtige.....



    Gruss Heinz

  • Spaß an der Erfüllung der Lebensaufgabe wär halt das Richtige.....


    Grüße dich Jim,


    Bingo! So wurde das benannt: "Dinner canceling". Habe ich nach den 4 Monaten Frischsäfte-Rohkost-Radikaldiät gerne hinter mir gelassen. Gemeinsame Mahlzeiten (auch spätere) schätze ich vor allem wegen der stets sozial-kulturellen Seite. In meiner sehr gastfreundlichen Regio pflege ich sie zugegeben nur zu gerne.


    Tja, ... die so nachweislich negativ geleiteten Energien (gut ausgedrückt!) balanciere ich im wachen Zustand mit meinem Lebensgeschenk aus, dem wirklichen Spaß an der Erfüllung meiner Lebensaufgabe. (Unter dem bereits verinnerlichten Motto: Führung und Fügung.) Ich kann Gott sei Dank 'los lassen' und mich führen lassen. Dieser Tatsache glaube ich fest mein außergewöhnliches Wohlbefinden und die wieder erlangte körperliche Vitalität zu verdanken. Dieses Empfinden wiederum läßt sich wohl mit nichts messen. Habe zwar keinen benediktinisch geregelten Tagesablauf (tatsächlich ein Jungbrunnen), dafür stets den Wunsch dieses Geschenk ständig zu teilen, mit gegen die auch existierende Angst meiner gleichartig betroffenen Mitmenschen.


    Mit einem innigen Lob an euch alle, erkenne ich eben dieses auch immer wieder in euren unermüdlichen und gut fundierten Antworten zu all diesen vielen Fragen. Danke dir und danke euch!


    Liebe Grüße Majalena

  • Liebe Majalena,


    man liest ein weiteres Mal aus Deiner Antwort heraus, wie gut Du Dich informiert hast, und wie weit Dich das gebracht hat! Ein dickes Kompliment dafür!


    Solche mündige "Patienten" wünscht sich sicher jeder Heilpraktiker (- und auch Arzt, oder Jim? -) , glaube mir :) !


    Mach weiter so - Du bist auf dem besten Weg, den es gibt!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • weiß hier vielleicht jemand, ob man Wobenzym N auch direkt (nicht online) in jeder holländischen Apotheke kaufen kann? Oder nennt sich das da vll. jetzt anders?


    Es wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    L.G. Iris

  • Hallo Iris,


    das Wobenzym N wird in Deutschland nicht mehr hergestellt, es heißt zwar so ähnlich, aber es fehlen Inhaltsstoffe und deshalb hat es nicht mehr die gleiche gute Wirkung.
    Die einzigste Möglichkeit ist wirklich nur in einer holländischen Apotheke.


    Gruß Evi

  • Hallo Evi,


    Ich kannte Wobenzym überhaupt nicht und wusste auch nicht, dass es da noch ein anderes gibt. So hab ich mir zuerst mal hier in der Apotheke das neue Wobenzym P gekauft. Der Erfolg damit war nicht wirklich doll. Ich hatte aber jede Menge Kopfschmerzen :S


    Dann erzählte mir der Apotheker von dem alten Wobenzym N und ich wollte das dann mal bei einem Kurzurlaub in Holland direkt dort in einer Apotheke kaufen. War aber nix. Ich hab in Holland gar keine Apotheke gefunden :D
    O.K. ich war da auch in einer Ecke, wo sich ein Dörfchen ans andere hängt. Da sagte man mir, dass man Medikamente direkt beim Arzt bekäme. Na ja.


    Nun hab ich vor vier Wochen übers Netz direkt bei Mucos, die ja mittlerweile einen Sitz in den Niederlanden haben, bestellt. Das geht ohne Probleme und die liefern auch recht fix.
    Jetzt muss ich mal abwarten, wie es wirkt. Ich habe noch mit einigen Erstverschlimmerungen zu kämpfen, (an manchen Tagen meine ich, ich bekomme jetzt Rheuma :huh: ), merke aber auch schon eine positive Entwicklung, vor allem in Verbindung mit dem Reishi.
    Und
    ich habe von dem Wobenzym N keine Kopfschmerzen! :)


    L.G. Iris