Untergewicht beim Kind

  • Hallo Nadinchen, ja könnte sein da ist wohl was dran , da sie mir ja sogar schon mal gesagt hat (ich sagte ess doch mal richtig),stand mein Kind vorm Spiegel und sagte:ich will doch nicht son´n dicken Po wie du haben und ich hab garkeinen (bei 52Kg hätte ich gern etwas mehr),da dachte ich oh Gott , jetzt geht wohl schon los ... ?( und meine Kinderärtztin sagte das wäre wohl schon das "Barbiesyndrom"??? ;( mit 8 Jahren Lg rosali

  • Hallo Nadinchen,


    da bin ich anderer Ansicht: wenn zuwenig gegessen wird, nimmt man auch zu wenig Vitamine und Mineralstoffe zu sich. Das ist dann der Anfang eines Teufelskreises, und dem sollte man rechtzeitig entgegen wirken. In diesem Fall als Vorschlag eben mit dem Körpergewicht entsprechenden Dosen von Vitalpilzen.


    Denn oft "legt man später zu", weil man durch eine "Mangelernährung" Heißhunger bekommt, und dann eben das Falsche isst. ;)


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Liebe Rosali, die Vitalpilze regulieren außerdem den Appetit. D.h. wenn zu wenig Appetit da ist, wird er in den "Normalbereich" reguliert! "Barbiesyndrom" geht eindeutig in Richtung "Magersucht" - und das ist gar nicht gut!

  • Hallo CorinnaS, ich hatte mich auch bis jetzt noch zu keinen Pilzkauf für meine Kleine entschieden...wieviel und wann sollte sie damit anfangen? ?( LGrosali

  • Liebe Rosali,


    schön, dass Du Dich doch für die Pilze entschieden hast :) . Ich schicke Dir meine Empfehlung vom 14.12. noch mal:


    bitte lass doch mal die Eisenwerte bei Deiner Tochter untersuchen. Eisenmangel ist - gerade auch bei Kindern im Wachstum - eine häufige Ursache für Appetitlosigkeit. Auch Nahrungsmittelintoleranzen könnnen die Ursache von Appetitlosigkeit sein, sind jedoch - zumindest beim Arzt - schwer feststellbar.


    Unterstützend könntest Du Ihr Shiitake Pulver(tabletten) oder/und Reishi Pulver(tabletten) geben.


    Ich würde jeweils nur 1 Tablette von Reishi und Shiitake tägl. geben (bzw. 1/2 Teel. Pulver).


    Die beiden Pilze könntest Du Ihr in Apfel- oder Birnenkompott, Orangensaft oder ähnlichem einrühren.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Bitte denke an die Serumeisen und Ferritinwerte! Das ist ganz wichtig!

  • Hallo Rosali


    das mit dem Essen und Kinder kenne ich nur zu gut. Ich wurde von meiner Familie anfangs nur belächelt mit meiner gesunden, frischen und natürlichen Kost. Heute ist es doch viel bequemer Fertigprodukte zu sich zu nehmen. Obwohl ich immer versucht habe, meine Kinder gesund zu ernähren, stoss ich auf auf widerstand in der Familie.


    Zum Frühstück speziell für die Kids habe ich auch noch eine Idee, nach Dr. Budwig, wenn du den Klecks Quark verzeihen kannst.


    2 Tl Linomel (gibt es im Reformhaus), ich nehme nur 2 TL Quark (Budwig empfiehlt mehr),


    3 TL (oder weniger) Leinöl, dieses beziehe ich frisch über eine Ölmühle in dunklen Flaschen (ist auch nur 8 wochen haltbar - also d.h. ein gutes Leinöl) und vorallem es schmeckt nicht bitter, wie das Leinöl aus dem Supermarkt oder Bioladen


    1 TL Honig


    Obst, Nüsse, Beeren nach eigener wahl, Kokosraspeln


    1-3 TL Saft ohne Zucker nach eigenem Geschmack (ich mag Papaya-Muttersaft und Traubensaft)


    Öl, Honig und Quark gut vermischen anschließend mit Saft zu einer flüssigen Konsistenz verrühren (ich mag den Quark nicht so dick - schön flüssig muss er bei mir sein)


    Obst, Nüsse, Beeren in Teller geben, Linomel drüber und anschließend Quark-Lein-Öl-Mischung drauf. Esse ich so 3-4 mal in der woche, meine Mädels lieben es mittlerweile.


    Um abends nicht zuviel Brot essen zu müssen, habe ich mir angewöhnt 3-4 x in der woche eine Suppe zu kochen: Hier mal ein Rezept, kannst du natürlich nach belieben verfeinern und ab ändern. Geht auch sehr schnell.


    1 grosse Zwiebel in Rapsöl oder Olivenöl mit ca. 200 gr. frischen Knollensellerie und éiner kleinen Möhre kurz anbraten. wenn die Zwiebel glasig ist, 1 TL Kurkuma oder 1/2 TL Kreuzkümmel ca. 2 Minuten in dem Öl anbraten und anschließend 750 ml wasser zugeben. Je nach Geschmack kannst du nun ca. 500 Gramm Blumenkohl, Brokkoli, Spargel oder sonstiges Gemüse hinzufügen und ca. 20 min. auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend mit Salz abschmecken und pürieren.


    Ist nur mal so eine Anregung für dich und die Kids. Da ich auch eher zu Untergewicht neige, bedingt durch meine fettarme und kalorienarme Ernährung, mache ich mir immer noch einen dicken Extraschuss Öl meist Leinöl an meine Suppe und esse tgl. meine Nüsse.


    Viel Spass beim ausprobieren.


    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit , Danke für deinen Tipp , klingt gut... ;) hatte auch schon Quark mit spezieller Ölmischung (Dr. Coy) verrührt und ein Paar Körner und Nüsse Abends reingemacht, sodass sie über Nacht etwas quellen können und dann früh Obst geschnippselt und den Quark draufgegeben (mir schmeckt´s super) und meine Kid´s meinten es natürlich nicht... :S
    Aber sonst beim kochen mach ich schon immer noch Sahne oder einen Löffel Butter , jenachdem wo´s ranpasst, rein aber es bringt scheinbar nichts (außer bei meinem Mann ;(,hihi ).
    Manchmal denke ich auch es liegt vieleicht am Kombucha (mach ich selbst) trinken , also bei mir (mein Gewicht)das da kein Gramm rangehen will...???LG Rosali

  • Hallo Rosali,


    das mit dem Gewicht kenne ich nur zu gut.... Ich habe mir früher alle Dickmacher reingeschaufelt, viel genascht, jeder auf Arbeit hatte noch einen Tipp mit viel Kalorien. Fazit: Ich nahm nicht einen Gramm zu .... die Haut wurde fettiger und voller Pickelchen, ich hatte Probleme beim Stuhlgang und fühlte mich ständig krank.


    Als ich meine Ernährung umstellte also kein Zucker, wenig tierische Fette, naja du weißt ja was alles dazu gehört, nahm ich 6 kg ab .... Stand mir natürlich gar nicht gut. Irgendwann blieb G.s.D. das Gewicht stehen und nun esse ich viel Nüsse, leider nur mit mäßigen Erfolg - ich nehme kaum davon zu . und nehme zu jedem Getränk immer noch ein Schuss Öl mit rein. Leinöl hat ja viel Omega 3 Fettsäuren, mal gibt es Hanföl in den Drink oder rotes Palmöl in den Joghurt - hat Vitamin A und E. Butter esse ich auch mal ab und an. Ansonsten habe ich mir nach Budwig den Olelux-Brotaufstrich gemacht, einmal fürs Brot und fürs Gemüse und einmal mit Schokolade - natürlich nur die 70%ige. Langsam komme ich nun in die wechseljahre und hoffe es bleiben dann mal ein paar Pfündchen auf den Rippen .... 8o :whistling:


    LG Birgit

  • Hallo Birgit, jaja das Gewicht... X( und dann noch die Spüche von den Koleginnen und der Verwandschaft vonwegen "gesunder" Ernährung...da heißt´s bloß du mit deinem "Mist" ess mal was richtiges damit du was auf die Rippen kriegst kein Wunder das du immer frierst... ;( LG Rosali

  • Liebe Rosali, liebe Birgit,


    denkt daran: lieber Neider als Mitleider ;) und solange Ihr gesund seit, und nicht deutlich Untergewicht habt, ist auch ein bißchen weniger okay :!: (Ich kenne von Euch beiden ja Größe und Gewicht nicht, daher drücke ich mich lieber ein wenig vorsichtig aus ^^ .)


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    ich bin ziemlich klein geraten 158 cm und wiege 49/50 kg. Mein Wohlfühlgewicht liegt bei 52 kg. Wir arbeiten daran. Allerdings habe ich einen ziemlich zarten Knochenbau und daher sieht eben halt alles ein wenig zarter aus. Eine Kollegin von mir, wiegt 47 kg und sie sieht überhaupt nicht dünn aus.


    Ich selbst kann sehr gut mit diesem Gewicht leben, weil ich mich einfach mit meiner gesunden Ernährung wohler fühle. Doch manchmal geht das Gestichel der Umwelt ganz schön auf die Nerven. Meistens reagiere ich schon gar nicht mehr darauf.


    Danke für deine lieben Zuspruch.


    Lg Birgit

  • Liebe Birgit,


    bei Deiner Größe und Deinem Gewicht brauchst Du Dir aber überhaupt gar keine Sorgen machen - das liegt völlig im Normalbereich!!


    Also handelt es sich in jedem Fall um Neider, die Dich doof anreden ;) !


    Mein Tipp: in Zukunft einfach frech grinsen und kommentarlos gehen :D ....


    Kopf hoch und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna und Birgitt, hab´s gerade erst gelesen...bin auch 165 cm und wiege 52 kg, gaaaanz wenig Brust (das stört mich dabei fast am meisten da an mir alle wie an einem Brett hängt ;( )
    schmales Gesicht und sehr dünne und trockene Hände und meist kalte..sodas ich immer denke wenn etwas mehr dran wäre seh ich nicht so "Vertrocknet" :D aus ...???ohje wer das alles liest... :( Lg rosali

  • Liebe Rosali,


    wie schaut´s bei Dir mit Eisenmangel aus? Hast Du schon ma Dein Serumeisen und Dein Ferritin untersuchen lassen (wegen den "trockenen und kalten Händen")? Wenn der Eisenspeicher aufgefüllt ist, sieht man auch dann "gesund und rosig" aus, wenn man sehr schlank ist!


    Naja, und der Rest ;) ist in erster Linie Vererbung....Wie sage ich immer: unsere Eltern können eigentlich auch nichts dafür, die haben es nämlich auch vererbt bekommen :D .


    Stört Dich Dein schmales Gesicht? Dann probier doch mal eine andere Frisur aus - evtl. VOR der Schere am PC ausprobieren. Ich hab´ ganz schön gestaunt, wie unterschiedlich man mit anderen Frisuren aussieht. (Du siehst: mir ging es also schon ähnlich ;) :D .)


    Sei lieb zu Dir! Denn: wer sollte denn sonst "Du" sein, wenn Du es nicht sein willst 8| :D - der Spruch ist von dem Comedian und Arzt Dr. Hirschhausen, nicht von mir....


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, hallo Rosali


    ja ja diese Neider ..... Corinna du hast so recht .... Wer in meinem Alter ist, muss halt rund und gesund??? sein ;) :)


    Probleme mit kalten Fingern und fader Gesichtfarbe habe ich nicht. Naja der kleine Busen, stört mich und meinen Mann persönlich gar nicht....



    Ich habe auch ein sehr schmales Gesicht und sobald die Frisur eine gewisse Länge erreicht, macht sie mich noch schlanker und ich finde, ich sehe dann irgendwie kränklich aus. Ich liebe zwar nicht so die Kurzhaarfrisuren, aber wenn scheen macht .......


    LG Birgit

  • Hallo Corinna und Birgit, dan Eisenwert hab ich noch nicht testen lassen , werd ich aber mal angehn... :thumbup: , ja und meine Haare sind ganz kurz weil die doch so ausgegangen sind aber Dank euren Tip den Poly-pilz zunehmen, kommen neue kurze nach...juhu :D
    Na dan versuch ich mal lieb zumier zusein... :D LG rosali

  • Hallo Rosali,


    na das hört sich doch gut an mit deinen Haaren. Ich habe leider zuviel davon und das nervt mich oft beim fönen. Vielleicht sollte ich meinem Mann auch mal den Poly geben :) der hat nämlich auch schon ein paar kahle Stellen.


    Berichte mal weiter


    LG Birgit

  • Hallo Corinna , hab nun die Empfohlenen Tabletten für mein Kind bekommen, fang erst mal mit einer Sorte eine früh an und nach einer Woche dann beide , ist das so ok ?1xShittake und 1xReishi reicht oder?LG rosali

  • Hallo Rosali,


    ich bin zwar nicht Corinna, aber Du kannst es genau so machen, wie geplant. Später dann auch 2 x 1 von jedem zusammen einnehmen.


    Und was die Männer betrifft ist vielen nicht klar, dass die Männer über die Kopfhaut entsäuern. Oft ist ein sehr früh auftretender kahler Kopf ein Übersäuerungsproblem.