Pankreatitis bei Katze

  • Hallo, bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen die Broschüre zu Vitalpilzen bei Tieren bestellt, die heute angekommen ist.
    Meine 7-jährige Katze leidet an akuter Pankreatitis, war 4 Tage in der Tierklinik am intravenösen Dauertropf, wird seit einer Woche beim Tierarzt mit subkutanen Injektionen versorgt und mit "Astronautenpaste" gefüttert, weil sie freiwillig nicht fressen und nicht trinken will. Welche Pilze könnte ich ihr geben? Erschwerend kommt hinzu, dass sie an einem massiven Giardienbefall leidet, schreckliche einzellige Darmparasiten, was sie durch die Medikamentengabe zusätzlich belastet und schwächt. Anhand der Beschreibungen in der Broschüre hätte ich spontan auf ABM getippt, fand dann aber im hinteren Teil einen Erfahrungsbericht, wo eine Pankreatitis bei einem Hund mit Hericium therapiert wurde. Sollte ich beide Pilze verabreichen? Wie soll ich sie bei einer 5,1 kg-Katze dosieren?


    Mein 18-jähriger Kater leidet an Herzproblemen und Schilddrüsenüberfunktion, aber zu diesem Thema habe ich hier schon einen sehr guten Beitrag gefunden.


    Ein weiterer Kater hat sich nun eine Mandelentzündung eingefangen und dann habe ich noch zwei weitere Kater, die bis jetzt noch gesund sind. (Insgesamt also 5 Katzen.) Was könnte ich diesen drei Katern geben, um allgemein die Abwehrkräfte zu stärken? Der Stress, den ich habe wirkt sich natürlich auch auf meine Katzen aus, denke ich.


    Herzlichen Dank
    Siri

  • Hallo Siri und herzlich Willkommen hier im Forum!



    Der arme Kerl !!! Mein Gedanke geht in diesem Fall in Richtung Maitake, Reishi und Hericium, alle drei als Extrakt!


    Problematisch sehe ich wirklich die Giardien und das nicht Fressen und Trinken wollen !!!!!!!!!


    Dosieren würde ich wahrscheinlich pro Pilz zunächst eine gute Messerspitze (evtl. erhöhbar auf 1/2 Kapsel) am besten 3 x tgl. .



    Ich rate Dir aber in diesem kritischen Fall unbedingt einen versierten THP hinzu zu ziehen !!!!!


    Wir können aus der Entfernung zu wenig beurteilen und vor allem nicht ausreichend begleiten, aber genau das braucht Dein Kleiner momentan. Ich sehe die Situation als hochakut an!


    Wenn Du unter www.ag-thp.de im öffentlichen Bereich nachfragst, bzw. bei der Onlinedatenbank Deine PLZ anklickst, werdn THP's aufgerufen, die vielleicht nah genug bei Dir ansässig sind.


    Es kämen sicherlich noch weitere Maßnahmen, in Bezug auf Therapieformen, in Betracht, aber wie gesagt, sollte das ein Therapeut vor Ort in die Hände nehmen !!!



    Was immer recht gut fürs Immunsystem ist - bezieht sich jetzt auf Deine anderen "Tiger" - ist eine Substitution mit physiologischen Darmbakterien. Da gibt es verschieden Produkte auf dem Markt, aber wichtig ist daß da wirklich Darmbakterien drin sein sollten und nicht irgendewelche Pasten, die eine Darmflora bloss unterstützen. Das reicht oft nicht aus, wenn ein Ungleichgewicht bereits vorhanden ist.


    Als Beispiel wären zu nennen, SymbioPet der Firma SymbioPharm oder auch Colibiogen der Firma Kleine, glaub ich, oder auch Synerga von der Firma Laves.



    Auch gut ist oftmals Colostrum - die sogenannte Erstmilch - da in ihr alle möglichen Immunglobuline enthalten sind. Sehr informativ und im Produkt-Leistungsverhältnis für mich am angenehmsten ist das GlobuMin von padvital http://www.padvital.de/tierges…katze,pd3470!0,,1295.html


    Aber es gibt natürlich auch andere Anbieter, wie Sanimalis z.B., die sichder auch gute Qualität zu bieten haben.



    Das NON-PLUS-ULTRA ist und bleibt allerdings IMMER eine optimale naturnahe Ernährung, was ganz klar das Vermeiden von Fertigfutter vorsieht !!! Um sich da mal besser reinlesen zu können, schlage ich gerne folgende Seite vor: www.savannahcats.de


    Außerdem empfehle ich auch gerne das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm, daß einem tatsächlich mit gewissenhafter und vor allem fundierter Recherche die Wahrheit über Fertigfutter vor Augen führt !



    Hoffe Dir geholfen zu haben und verbleibe mit liebem Pfotendruck,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo an alle,


    herzlichen Dank für eure Antworten und das herzliche Willkommen.
    Die Situation stellt sich inzwischen wieder völlig anders dar. Bei der Katze mit der Pankreatitis (Luna) konnte die vorgenommene Gewebeprobe die Diagnose "Pankreatitits" nicht wirklich stützen. Der Befund blieb unklar, es gab aber auf jeden Fall massive Entzündungen im Bauchraum. Dieser Katze geht es nun wieder deutlich besser. Vor einer Woche kam der Durchbruch, und sie fing an von selbst zu fressen.


    Das große Problemkind ist mein fast 18-jähriger Kater Lucky. Ursprünglich Mandelentzündung diagnostiziert, drei Tage nichts gegessen, seitdem jeden Tag Tropf und Zwangsernährung. Mandelentzündung ist inzwischen besser. Pankreaswert im Blut zu hoch (mittelgradig erhöht), Schilddrüsen-Überfunktion, totale Appetitlosigkeit.
    Es ist mir klar, dass dies bei einem 18-jährigen Kater auch der Beginn des Sterbeprozesses sein kann. Insgesamt nimmt er aber noch sehr am Leben teil, reagiert auf Ansprache, interessiert sich für seine Umgebung, so dass ich mir einfach nicht sicher bin, ob die Appetitlosigkeit nicht vom Pankreas kommen kann. Soll ich behandeln, soll ich ihn weiter zwangsernähren? Gestern Abend hat er von sich aus einige Bröckchen Futter gefressen. Heute wieder nicht, egal, was ich ihm vor die Nase halte.


    Liebe Grüße
    Siri

  • Das ist ja eine Berg-und-Talfahrt, Du Arme.


    Also, Idee wäre für mich hier mal den Coriolus und Cordyceps zu versuchen, ABER wirklich nur als Versuch!
    Ich rate Dir dringend einen THP in Deiner Nähe aufzusuchen !!!!!
    Manche würden jetzt vielleicht sagen, lass den alten Herrn doch in Ruhe, aber damit riskiert man, daß man evtl. Hilfe eben "übersieht", denn bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung = Pankreatitis kann man sehr viel Gutes tun. Die Homotoxikologie (Heel- Kombinationsmittel) fallen mir da direkt ein und wie gesagt evtl. natürlich auch gezielt Enzyme.
    Das alles kann aber gewissenhaft nur jemand VOR ORT betreuen und kontrollieren. WIR hier NICHT ! Leider ! Hast Du mal auf der Seite der AG-THP geguckt ???
    Alles Liebe und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Auf die Seite der THP habe ich geschaut - Bremen ist in dieser Hinsicht offensichtlich Entwicklungsland. Eine einzige THPin habe ich gefunden, deren Schwerpunkt aber auf der Homöopathie liegt. Ich kann sie aber mal anmailen und nachfragen.


    Ansonsten ist der Zustand von Lucky weiterhin unverändert, er frisst so gut wie gar nicht, hat zu allem Überfluss gestern und heute Galle erbrochen, ist aber nicht apathisch, sondern nimmt an seiner Umgebung teil.


    Coriolus und Cordyceps als Extrakt? Oder als Pulver? Letzteren gibt es meines Wissens eh nur als Extrakt.


    Liebe Grüße
    Siri

  • zum thema pankreatitis bei katzen habe ich sehr gute erfahrungen mit abm und reishi gemacht. vor einem halben jahr erkrankte der kater einer bekannten daran. er wurde anfangs täglich subkutan infundiert (200-300 ml ringer-lactat-lösung). damit die bekannte nicht jeden tag mit dem armen kater in die praxis mußte, hab ich das dann übernommen. (der kater ist ein ganz lieber, kann man sicher nicht mit jeder katze machen). er hat außerdem täglich schmerzmittel bekommen, wir haben außerdem mit homöopathie uind akupunktur behandelt den durchbruch brachten dann aber die pilze. schon nach drei tagen zeigte sich eine besserung, dann kam noch mal ein rückschritt, nach circa 2 wochen stabiliserte er sich und fraß auch wieder gut. verabreicht wurden die pilze, indem die besitzerin, den inhalt der kapseln in wasser auflöste und dann per spritze ins maul befördert hat.
    ganzheitlich parktizierende tierärzte gibts übrigens auch. schau mal unter ggtm.de (gesellschaft für ganzheitliche tiermedizin) - man kann unter plz aber auch nach fachgebieten suchen.
    alles gute,
    nadine

  • Hallo Nadine,


    herzlichen Dank für deine Hinweise. Ich denke, ich werde bei meiner Kätzin Luna noch mal versuchen, ihren inzwischen ganz guten Zustand mit Vitalpilzen zu stabilisieren.
    Für meinen Kater Lucky habe ich gestern eine THPin zu Rate gezogen, nachdem ich mir tagelang nicht sicher war, ob er leben oder sterben will. Er bekam zwei homöopathische Mittel, die zum einen positiv auf das Pankreas wirken, zum anderen aber auch dem Kater die Entscheidung erleichtern sollten.
    Und er hat sich nun eindeutig entschieden - er ist momentan auf seinem letzten Weg. Ich muss ihn gehen lassen, so schwer es mir auch fällt. Ich hoffe nur, dass sich der Sterbeprozess nicht mehr allzu lange hinziehen wird.


    Liebe Grüße
    Siri