mehrere Baustellen

  • Hallo miteinander,
    bin vor kurzem auf die Vitalpilze aufmerksam geworden und habe schon angefangen zu experimentieren.
    Aber erstmal ein paar Infos zu mir: Ich bin 44 J. und leide hauptsächlich unter Schlafstörungen, Erschöpfung, Allergien.
    Schlafstörungen habe ich seit meiner Kindheit, ich schlafe grundsätzlich oberflächlich, liege phasenweise wirklich die ganze Nacht oder nächtelang wach, kenne inzwischen viele Auslöser (Medikamente, Alkohol, erhöhte Körpertemperatur, Sport abends, Sauna, anregende Getränke oder Speisen, Stress), komme dann oft nur in einen Halbschlaf ohne Tiefschlafphasen. Es gibt aber auch Phasen, in denen ich mehrere Stunden tief schlafe. Seit ein paar Wochen bin ich wieder in so einer "Halbschlafphase" und weiß nicht wirklich woran es liegt. Im Moment vermute ich hormonelle Ursachen. Ich habe schon ganz viel ausprobiert u.a.: homöopathische Mittel, Baldrian-Hopfen-Melisse-Produkte und seit 2 Wochen versuche ich 3x2 Reishi-Tabletten, 2x2 Hericium-Tabletten, kann aber keine Veränderung feststellen, weder positiv noch negativ. Es ist übrigens nicht so, dass ich im Bett liege und grüble, sondern es fühlt sich an, als ob der Geist zwar schläfrig ist aber der Körper nicht in den "Schlafmodus" kommt.
    Seit letzter Woche ist eine Erkältung dazu gekommen, daher habe ich den Cordyceps erstmal weggelassen. Dafür nehme ich jetzt zusätzlich seit gestern 2x2 Coriolus-Tabletten und 2x1 ABM Extrakt, um mein Immunsystem zu stabilisieren. Ich musste letztes Jahr mehrmals Antibiotika wegen bakterieller Kieferhöhlenentzündungen nehmen - mein (Ex-) Zahnarzt hat nach einer Zahnextraktion unbemerkt Abdruckmaterial in die Kieferhöhle gedrückt - und da die Antibiotika zwar die Entzündung kurzfristig bekämpfen konnten aber nicht die Ursache, musste ich operiert werden. Der HNO-Arzt hat dann bei der Operation völlig unerwartet grüne Kunststoffmasse aus meiner Kieferhöhle herausgeholt. Ich mache seit 2 Wochen eine Ausleitung mit Chlorella-Algen, um mich zu entgiften. Die Nasennebenhöhlen sind noch nicht ganz wieder okay (die Operation war Mitte November 09), aber trotz der Erkältung habe ich im Moment das Gefühl, dass ich da auf einem guten Weg bin.
    Was die Erschöpfung angeht, habe ich den Eindruck, dass der Reishi wirkt. Ich fühle mich trotz Erkältung und Entgiftung sehr viel vitaler als vorher. Aber solange ich zuwenig Tiefschlafphasen habe, sind halt körperliche und psychische Belastbarkeit nicht wirklich gut.
    Allergien habe ich seit meiner Kindheit, anfangs Pollen inzwischen Kreuzallergie (Äpfel, Nüsse, Möhren, Nickel, Katzenhaare usw.). Seit 3 Jahren bekomme ich in der Heuschnupfenzeit allergischen Husten, der trotz Antihistaminika nicht weggeht. Akupunktur hat auch nicht geholfen. Da erhoffe ich mir jetzt durch die HP Linderung, möchte halt auch kein Asthma entwickeln. Ich habe gelesen, dass bei Allergien zusätzlich Schwarzkümmelöl hilfreich sein kann, das werde ich mal probieren.
    Meine Frage ist nun, ob ich mit den HP erstmal so weitermachen soll, da sich eine Wirkung (Schlaf) vielleicht erst mit der Zeit einstellt, oder ob ich was umstellen sollte. Außerdem bin ich unsicher, ob Reishi, Hericium, ABM und Coriolus nicht zuviel auf einmal ist.
    Freue mich auf den Austausch in diesem netten Forum.
    Sabine

  • Liebe Sabine,


    zuerst einmal, möchte ich Dich ganz herzlich in unserer Forumsrunde WILLKOMMEN heißen!


    Es ist schön, dass Du so ausführlich über Dich berichtet hast, so kann man sich ein besseres Bild der Situation machen. Wichtig wäre noch zu wissen, ob z.B. die Schilddrüse und auch die Nierenwerte bei Dir soweit in Ordnung sind. Leidest Du unter Bluthochdruck? Wurde Dein Eisenwert einschließlich des Ferritins bestimmt?


    Das mit dem Zahnmaterial ist wieder einmal der absolute Hammer. Eine Ausleitung ist in Deinem Fall unumgänglich und Du musst unbedingt darauf achten, dass Du in der Ausleitungszeit ausreichend trinkst.


    Ich persönlich würde momentan bei Reishi Tabletten 2-2-2, ABM Extrakt 2-2-2 und Coriolus Tabletten 2-2-2 bleiben. Den Hericium kannst Du meines Erachtens vorerst einmal zurückstellen. Dein Organismus braucht Zeit um richtig entgiften zu können, danach denke ich, wirst Du erst in die sogenannte Regulationsphase kommen können.


    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Bitte berichte kurzfristig. GUTE BESSERUNG

  • Hallo Sabine,
    warst du schon mal in einem Schlaflabor? Wann gehst du ins Bett, wann mußt du morgens aufstehen?
    Hast du Entspannungstechniken (Meditation, Jacobsen etc.) erlernt?
    Ich hoffe, wir können dich ein wenig aus deinem Teufelskreis befreien...

  • Liebe Petra,
    vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße.
    Meine Blutwerte sind gut, nur die Leukozyten waren die letzten Jahre regelmäßig zu niedrig (3.5). Mein Blutdruck ist normal (durchschnittlich 110/70), wenn es im Sommer sehr warm ist, sackt er schonmal ab.
    Ich werde mich an deine Empfehlung halten und den Hericium erstmal weglassen.


    Liebe Lavendel,
    ich hatte bei 2 Schlaflaboren nachgefragt und bekam unabhängig voneinander die Antwort, dass Schlaflabor eher bei Verdacht auf Schlafapnoe Sinn macht und nicht um einfach nur festzustellen, dass man nicht schläft. Ich denke manchmal macht es noch Sinn, wenn Menschen die tatsächliche Schlafdauer sehr unterschätzen.
    Ich gehe um 22.00-22.30 Uhr schlafen und stehe 5.45-6.00 Uhr auf. Wenn ich mich daran halte, mich tagsüber nicht hinlege und die anderen Störquellen vermeide und kein psychischer Stress dazu kommt, konnte ich zumindest zuhause in den letzten 2 Jahren relativ gut schlafen, zwar oberflächlich, aber schon auch mit Tiefschlafphasen. Autogenes Training macht wunderbar schläfrig, aber einschlafen tue ich in den "Halbschlafphasen" trotzdem nicht. Ich meditiere regelmäßig morgens und abends, wenn ich die Energie habe mache ich abends noch ein paar Yogaübungen. Weshalb ich vermute, dass die Hormone zur Zeit eine Rolle spielen, liegt daran, dass mein Zyklus die letzten 3 Monate sich verändert war, erst war er viel kürzer, dann kam die Periode auf einmal gar nicht, zuletzt kam sie wieder.
    Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich mit 1 1/2 Jahren über ein Jahr lang Antibiotika gegen Pseudokrupp bekam und in der Zeit fast nicht geschlafen habe. Der Arzt meinte damals, das sei eine Nebenwirkung der Antibiotika (steht auch im Beipackzettel). Entweder bin ich also damit geboren, dass ich oberflächlich schlafe und auf alles mögliche mit Schlaflosigkeit reagiere (meine Mutter schläft auch sehr oberflächlich aber nicht so schlecht wie ich) oder die vielen Antibiotika haben die Schlafstörung in meinen Körper "einprogrammiert", wäre doch auch denkbar, oder?


    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    du scheinst alles richtig zu machen, hört sich geradezu vorbildlich an, einschließlich der Entspannungsübungen, Respekt!
    Das deine "Tiefschlaflosigkeit" etwas mit dem Antibiotika zu tun hat, glaube ich nicht. Wenn, dann wäre das doch sicherlich nur während der Einnahme, also vorübergehend.
    Zu Beginn der Wechseljahre kann es zu Einschlafproblemen kommen, das habe ich auch schon gehört. Aber du hast dieses Problem ja seit deiner Kindheit.
    Hast du schon mal daran gedacht, dass es ein psychologisches Problem sein könnte? Es gibt so viele Dinge, die man sich als Kind sehr zu Herzen nimmt und mit der Zeit vergißt, zurück bleiben nur die körperlichen Erinnerungen. Was läßt/ließ dich nicht zur Ruhe kommen, warum kannst du die Kontrolle über deinen Körper nicht abgeben, "wachst" sozusagen über ihn?
    Diese Fragen will ich nur als Anregung verstehen, nicht als Aufforderung dich hier öffentlich dazu auszulassen. Wenn in dieser Richtung irgendwas möglich ist, würde ich es probieren.
    Pilztechnisch muß ich Petra leider bezüglich des Hericium widersprechen, ich würde dir den gerade wegen der Schlafprobleme wärmstens empfehlen und eine Extraportion vor dem Schlafengehen. Mir hat er gerade zum Durchschlafen sehr geholfen.
    Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass du vielleicht vom Biorhythmus eher eine Eule als eine Lerche bist und wenn du könntest wie du wolltest (meist kommt ja Schule/Beruf dazwischen) würdest du später ins Bett gehen und später aufstehen. Aber dann wärst du ja spätnachts wenigstens im Tiefschlaf und kämst morgens nur sehr schwer aus dem Bett.....

  • Hallo Lavendel,
    ich habe viele Jahre meine Kindheit rauf und runter reflektiert, da ich wie du der Ansicht war, psychische Ursachen lägen den Schlafproblemen zugrunde. (und bin inzwischen selbst HP für Psychotherapie, auch wenn ich in dem Bereich nicht arbeite) Erst als ich ein Fachbuch über die Therapie von chronischen Schlafstörungen (Insomnie) gelsesen habe, habe ich verstanden, dass es neben den psychischen Gründen durchaus viele organische Ursachen gibt (z. B. Stoffwechselstörungen). Wenn Menschen in den Wechseljahren mit Schlafstörungen auf die hormonellen Veränderungen reagieren, reagieren Menschen mit chronischer Insomnie halt mit Schlaflosigkeit.
    Ich glaube nicht, dass ich eher eine "Eule" bin, da meine Tiefschlafphasen meist vor 24 Uhr beginnen und ich sehr, sehr selten morgens vom Wecker geweckt werden muss. Letzte Nacht habe ich übrigens ein paar Stunden geschlafen, auch ohne Hericium. ;)
    Das klingt jetzt wahrscheinlich alles furchtbar abgeklärt, bin ich nicht und ich bin auch dankbar für eure Anregungen und Gedanken zum Thema. Von den Vitalpilzen erhoffe ich mir eine Regulation der Stoffwechselvorgänge, der Hormone, eine Stabilisierung des vegetativen Nervensystems, was sich bestimmt positiv auf meinen Schlaf auswirken würde. Ein Versuch ist es Wert!
    Liebe Grüße, Sabine

  • Liebe Sabine,


    auch von mir noch ein nachträgliches, aber herzliches, Willkommen!


    Du wurdest ja schon ausführlich beraten. Und ich schiebe nur "prophylaktisch" noch 2 Fragen hinterher:


    hast Du sonst noch irgendwelche Erkankungen und nimmst Du irgendwelche Medikamente?


    Ich denke, wenn Du beide Fragen mit nein beantworten kannst, bist Du mit den Vitalpilzen auf dem richtigen Weg. Von Deinen regelmäßigen Entspannungsübungen könnte ich mir eine Scheibe abschneiden ;) ! So regelmäßig schaff´ ich das noch nicht :whistling: .


    Dem Reishi mußt Du noch ein paar Wochen Zeit gönnen.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Corinna :)

  • Liebe Corinna,
    herzlichen Dank!
    Nein, sonst habe ich keine Erkrankungen und an Medikamenten nehme ich zur Zeit Solunate, um die Ausleitung zu unterstützen. Schlaftabletten habe ich nie genommen.
    Was meine Entspannungsübungen betrifft: Meditation versuche ich schon möglichst regelmäßig und wenn es nur 10 min sind - wenn ich anfange es schleifen zu lassen, ist es viel schwieriger für mich wieder reinzukommen. Autogenes Training habe ich nur ein paar Wochen geübt und schnell wieder aufgegeben, weil es mir nicht geholfen hat einzuschlafen. Yoga würde ich sehr gerne regelmäßig machen, aber das schaffe ich leider nur selten, weil ich abends zu müde bin.


    Die Erkältung ist schon viel besser, nur der Husten hält sich noch. Auf der Arbeit wird ein Kollege nach dem anderen krank, scheint wohl irgendein Virus die Runde zu machen.


    Geduld ist nicht so meine Stärke, trotz Meditation... :whistling:


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Liebe Sabine,


    dann liegst Du sicher mit den Pilzen richtig!


    Ein kleiner Tipp gegen Deinen Husten noch (falls der Schleim wirklich in den Bronchien sitzt, und nicht "nur" von den Nasennebenhöhlen kommt (hierfür den Coriolus u. den Reishi evtl. mit Sinupret forte oder Sinusitis Hevert ;) ):


    Schweineschmalz vom Metzger: abends vor dem Schlafen gehen auf die Brust und auf den Rücken je nur ein HASELNUSS großes Stück geben und einreiben - das löst den Schleim super!


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna :)


    PS: Für Dich noch zum Schmunzeln: auch ich darf an meiner Geduld noch fleißig arbeiten :whistling: ....

  • Hallo ihr,
    inzwischen ist der Husten viel besser, aber noch nicht weg. Mit dem Schweineschmalz konnte ich mich nicht recht anfreunden, allein schon der Gedanke, mich damit einzureiben .... :S
    Das Sekret in den NNH ist inzwischen wieder ganz klar, wird aber noch zuviel Schleim produziert, der den Rachen herunterläuft. Das war aber schon eine ganze Zeit lang vor den Kieferhöhlenentzündungen so. Sinusitis Hevert hatte ich noch da und nehme es jetzt zusätzlich.
    Soll ich dann erstmal so mit den Pilzen weitermachen bis die Erkältung ganz weg ist?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Liebe Sabine,


    schön, dass es Dir schon ein bißchen besser geht.


    Ich würde Dir raten, bei Coriolus und Reishi zu bleiben. Das Sinusitis Hevert dazu und dann eben kein Schweineschmalz ;).


    Wenn sich der Schleim gut löst, brauchst Du auch nichts mehr äußerlich auf die Brust schmieren. - Vielleicht wäre beim nächsten Mal dann doch eine Salbe wie Transpulmin besser :) .


    Liebe Grüße und gute Besserung


    Corinna

  • Hallo :) ,
    das hatte ich bisher noch nie, dass ich bevor eine Erkältung abgeklungen ist schon wieder einen neuen Infekt bekomme. Seit gestern liege ich wieder flach. Wie kann das sein, wo ich doch die ganze Zeit den Coriolus genommen habe? Hätte der nicht die Viren direkt bekämpfen müssen? ?(
    Außerdem finde ich nicht wirklich lustig, dass jetzt jede Erkältung direkt eine Kieferhöhlenentzündung verursacht. Trotz Nasenspülungen und Sinusitis. :(
    Habt ihr noch eine Idee, ob ich an der VP-Einnahme was verändern sollte?
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Sabine

  • Liebe Sabine,


    das ist ja nicht so toll.... Hoffentlich ist Dir von dem Zahnarzt nichts geblieben (von dem verpfuschten Abdruck, meine ich)... Das wäre jetzt mein erster Gedanke bei Deiner Vorgeschichte! Ich vermute, Dein Immunsystem und Deine Kieferhöhle haben durch diese "Geschichte" einen ordentlichen Dämpfer erhalten. Deine Leukos waren ja eh schon lange im Keller...


    Du nimmst die Pilze jetzt seit etwa 4 Wochen, in veränderter Form, nicht wahr? Vielleicht solltest Du doch noch den ABM (Agaricus) mal mit dazu nehmen, um Dein Immunsystem zu puschen.


    Außerdem würde ich Dir raten, sicherheitshalber beim Zahnarzt noch mal gucken zu lassen, ob von der Seite alles in Ordnung ist.


    Lieb Grüße und gute Besserung für Dich! :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    danke für deine Antwort. :)
    Ich nehme schon die ganze Zeit Reishi, Coriolus und ABM je 2-2-2, wie von Petra anfangs empfohlen.
    Bei der Operation wurde die Kieferhöhle von allem was nicht dorthin gehört befreit - es hatte sich auch eine große Zyste gebildet. Auf dem Röntgenbild konnte man die Abdruckmasse nicht erkennen, da sie von den Röntgenstrahlen nicht reflektiert wird und die Wunde war nach der Zahnextraktion wunderbar verheilt. D.h. ein Zahnarzt würde nicht erkennen können, ob da noch irgendwelche Reste im Kieferbereich hängen. Ich glaube, dass die Kieferhöhle halt noch immer nicht ganz verheilt ist und daher noch sehr anfällig ist. Es staut sich bei Schnupfen direkt Sekret in der Kieferhöhle und verklumpt dort. Aber wenigstens fängt es nicht wieder an zu eitern.
    Ich habe am Wochenende eher zufällig gemerkt, dass mir das Schüssler Salz Nr. 10 sehr gut gegen die Hustenanfälle hilft. Außerdem hat sich inzwischen auch die Kieferhöhle wieder beruhigt, dank Gelomyrtol, Sinusitis H und Bromelain (das hatte mir der HNO-Arzt kürzlich empfohlen), dazu Salzwasser-Inhalationen und Nasenspülungen. Körperlich fühle ich mich wie zerschlagen und bin froh, dass wir heute Karnevalsfrei haben. Jetzt hoffe ich, dass der Körper wieder Abwehrkräfte mobilisiert und sich schnell regeneriert. In wenigen Wochen fangen die Birkenpollen an zu fliegen und es graust mir ein wenig vor der Heuschnupfenzeit dies Jahr...
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Sabine

  • Liebe Sabine,


    na, dann bist Du ja pilzmäßig genügend abgedeckt ^^ .


    Da bleibt mir nur - im Hinblick auf Deine arme Kieferhöhle - Dir gute Besserung und :whistling: viel Geduld mit Dir selbst und Deinem geschundenen Körper zu wünschen!


    Alles Liebe :)


    Corinna

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    melde mich mal wieder, nachdem ich einige Wochen die Pilze weiter genommen habe. Coriolus habe ich letzte Woche aufgehört zu nehmen, als die Pilze aufgebraucht waren. Der Husten ist leider immer noch da, die Nase produziert immer noch zuviel Schleim. Ich hatte dann angefangen Cordyceps zu nehmen, weil Husten und Nasenprobleme eher in Richtung "chronisch" gehen. Seit letzten Donnerstag habe ich nun Halsschmerzen, weil sie nicht besser wurden, der Husten wieder schlimmer wird und das Nasensekret sich auch wieder gelb verfärbt, bin ich heute zum Arzt. Der hat mir ein Antibiotikum verschrieben, weil die Seitenstränge entzündet sind. :( Es liegt jetzt hier und eigentlich will ich es nicht nehmen. Den Cordy hatte ich wegen der akuten Entzündung wieder weggelassen, nehme wieder Sinusitis Hevert und Gelomyrtol und lutsche Cystus 052 Tabletten. Mit Transpulmin reibe ich mich die ganze Zeit schon ein, das hilft abzuhusten.
    Den Coriolus habe ich leider nicht da, fahre heute Mittag bis Sonntag weg, so dass ich ihn auch nicht mehr besorgen kann.
    Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann, um diese ständigen Infekte in den Griff zu bekommen? Ich nehme z. Zt. weiter Reishi P 2-2-2 und ABM E 2-2-2.
    Ach ja, nicht ganz unwesentlich ist noch, dass mein Schlaf sich langsam wieder "normalisiert", seit fast 3 Wochen habe ich wieder Traumschlaf- und Tiefschlafphasen, wache zwar zwischen 1 und 3 Uhr auf und döse danach immer nur kurz weg, aber insgesamt ist es viel besser so. Mein Zyklus hat sich auch wieder normalisiert, vielleicht hatte die Op im November die Hormone doch mehr durcheinandergewirbelt als ich dachte. Die letzten Nächte waren wegen der Halsschmerzen allerdings wieder etwas schwieriger, aber immer noch besser als vor ein paar Wochen noch. :thumbsup:
    Soviel erstmal wieder von mir, liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland
    Sabine :)

  • Hallo Sabine,


    Du wachst zwischen 1 und 3 Uhr nachts auf? Das ist Leberzeit! Leber ist in der TCM mit den Nasennebenhöhlen verbunden....da schließt sich "Dein Kreis".....


    Ist Dir irgendwas bekannt, dass Du Leber-Galle-Probleme hast?


    Ich denke, Du müsstest Deine Leber stärken, um mit Deinen Erkältungskrankheiten aus dem Teufelskreis raus zu kommen.


    Bin schon sehr auf Deine Antwort gespannt :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    danke für die schnelle Antwort. :)
    Mir ist nicht bekannt, dass ich Leber-Gallen-Probleme habe, zumindest anhand des Blutbildes war nichts erkennbar. Aber ich gehe manchmal zu einem Shiatsu-Therapeuten und der hat gesagt, dass mein Gallen-Meridian zu schwach ist. Weiß nicht, ob man das übertragen kann?
    Was kann ich denn für Leber und Galle tun?
    Ich mache mich jetzt auf den Weg in einen Meditations"urlaub", vielleicht gibt mir das auch wieder etwas Kraft. Diese ewigen Infekte zehren ganz schön an meinen Kräften und Nerven.
    Bin Sonntag wieder zurück.
    Liebe Grüße
    Sabine :)