Jiaogulan - nicht nur als Tee gesund

  • Hallo, liebe Foris,


    ich las eben, dass hier ein Beitrag über Jiaogulan-Tee ist und möchte dazu gerne etwas anmerken.


    Jiaogulan habe ich lange Zeit meinem krebskranken Hund ins Futter gegeben, da man dieser Pflanze nachsagt, dass sie den Aufbau der weißen Blutkörperchen unterstützt, was gerade bei Krebs eine wichtige Rolle spielt. Außerdem fördert diese Pflanze allgemein die Gesundheit, stärkt das Immunsystem und sorgt für mehr Sauerstoff im Blut.


    Ich habe mir diese Pflanze gekauft und sie in Kübel gepflanzt. Sie wächst sehr schnell und ist pflegeleicht (1x wöchentlich kräftig gießen hat gereicht). Man kann die Blätter vielfach verwenden. Entweder roh essen (wie z.B. Schnittlauch), in Salate geben, oder auch als Tee zubereiten.


    Im ersten Winter ging mir die Pflanze kaputt, obwohl sie winterhart ist, aber es war einfach zu kalt.


    Diesen Winter habe ich es so gemacht, dass ich obere Triebe abgeschnitten habe und sie ins Wasser gestellt habe. Innerhalb kürzester Zeit bildeten sich Wurzeln und ich pflanzte sie dann in kleine Töpfchen. Sie stehen nun am hellen, aber kühlen Fenster und wachsen vor sich hin, so dass ich im Frühjahr die Pflanzen wieder draußen pflanzen kann. Diese Heilpflanze lässt sich super leicht vermehren.


    Man kann die Blätter auch leicht trocknen. Danach kann man die getrockneten Blätter ebenfalls als Teekraut verwenden, oder man pulverisiert sie und hat so ein Pulver, dass sich vielfältig anwenden lässt, bis hin, täglich einen viertel Teelöffel mit Wasser einzunehmen.


    Aus Teekraut habe ich mir zusätzlich eine alkoholische Tinktur angefertigt, die man bei allen möglichen Gesundheitsproblemen einnehmen kann.


    So kommt man über den Winter und hat trotzdem, in welcher Form auch immer, Jiaogulan im Haus.


    Meine Erfahrungen mit Jiaogulan waren bisher nur positiv.


    Wie gesagt, bekam es mein krebskranker Hund. Ich habe zwar auch noch andere Mittel eingesetzt, aber gerade die Werte seines Blutbildes schob ich stark auf die Verabreichung von Jiaogulan, denn seine Blutwerte waren noch kurz vor seinem Tod einwandfrei, was sogar meine Tierärztin in Erstaunen versetzte. Sie sagte damals, dass sie diese Werte nicht begreift, wo er doch schon zwei Jahre krebskrank war und ja auch vom Alter her bereits seine "Altersgrenze erreicht hatte". - Mein Rüde war ein Boxer-Molosser-Mix von 60 cm Schulterhöhe, 53kg schwer und 10 Jahre alt - Nach den Werten, so meine Tierärztin, würde sie direkt auf einen jungen Hund tippen.
    (dass Felix dann leider doch verstarb, lag an dem Umstand, dass sein Tumor am hinteren Oberschenkel so groß war, dass er ständig darauf saß und durch die ständige Reibung an der Haut, platzte dann eines Nachts der Tumor auf und fing unstillbar zu bluten an).


    Ich selbst konnte an mir ein "Wunder" feststellen.


    Ich leide leider an Krampfadern und Venenschwäche. Da diese Pflanze ja die Durchblutung fördern soll, nahm ich täglich immer 5 Blättchen, frisch von der Pflanze. Nach ca. 3 Wochen fiel mir auf, dass meine Beine "heller" waren und ich konnte es selbst kaum glauben. Meine sichtbaren Krampfadern hatten sich zurück gebildet. Man konnte sie kaum noch erkennen und meine Beine waren "sauberer" geworden. Auch hatte ich keine Wadenkrämpfe und schwere Beine mehr. Vom Allgemeinbefinden ging es mir einfach nur gut und ich fühlte mich auch fit.


    Wer mehr über diese Pflanze erfahren möchte, sollte sich das Buch kaufen:
    Jiaogulan - Chinas Pflanze der Unsterblichkeit"
    von Michael Blumert & Dr. Jialiu.


    Gibt es bei http://www.amazon.de zu bestellen. Es ist sehr interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Hallo!



    Freut mich, das du mit Jiaogulan so tolle Erfahrungen gemacht hast. Ich selbst nehme es schon einige Monate un dmir gehts sehr gut damit.



    Lg Markus

  • Hallo,




    ich finde es super, das nun endlich auch Jiaogulan Einzug ins Forum hält. Dieses tolle Pflanze zählt zu den am stärksten adaptogenen Heilpflanzen ünerhaupt. Es wird sogar behauptet, es wirke besser als Ginseng. Ich hab Ginseng lange verwendet und kann dies nur bestätigen. Ihr könnte Jiaogulan in google.de eingeben und Euch informieren.


    Ich habe vor längerer Zeit im Forum geschrieben, das meine Oma ein Krebsgeschehen hat. Es handelt sich hierbei um ein Lymphom. Nun gab ich Ihr Jiaogulan in Extraktform. Sie ist seitdem voller Vitalität und Optimismus gegen die Krankheit anzukämpfen. Es geht Ihr einfach nur gut. Ob die Krankheit bei Ihr zum Stillstand gekommen ist, weis keiner. Aber die Kontrollen in der Hämatologie sind sehr positiv. Wichtig ist, das sie sehr viel an Lebensqualität zurückbekommen hat.




    Wer mehr wissen möchte, bitte an mich wenden.....




    Lg Markus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Ja, wie schön das man hier im Forum was darüber liest.


    Ich hatte mir in einem Teeforum chin. Tee bestellt und bei der Lieferung lag ein Blatt mit
    Informationen zu diesem Tee dabei, da ich kein Ginseng mag, (egal in welcher Form), habe ich
    mir zum Ausprobieren mal den Tee bestellt. Er ist ja in so Kugeln gepresst.
    Gestern habe ich meine erste Tasse getrunken und bin absolut begeistert.
    Er schmeckt mir super.
    Was die Wirkung angeht ,kann ich natürlich noch nichts dazu sagen, aber ich
    bin begeistert mal wieder einen leckeren und gesunden Tee gefunden zu haben.
    Ich trinke ansonsten nur Tee von Sunrider ( chin.Teemischungen ) Melissen und Fencheltee.


    Von schwarzem Tee bekomme ich immer Magenschmerzen.


    Da ich ja weder Zucker noch Milch o.a. in einen Tee reinrühre, hat es mich so gefreut, das
    der Jiagulan Tee so einen tollen Eigengeschmack hat.


    vg eure
    Lia :]

  • Hallo, Petra,


    ja, da werde ich ja erst in einigen Monaten darüber berichten können. Er schmeckt mir und auch wenn er nichts bringen sollte, immerhin ich bin überzeugt er wird mir mehr bringen als ein Teebeutel aus dem gekauften FertigTee aus dem Supermarkt*gg*, das bin ich immer überrascht was da alles so draufsteht und dann drin ist. Ich gebe zu die namen der Teesorten sind himmlisch verführend.
    Aber nach dem Motto : Glaube versetzt Berge ;) , gibt es da bestimmt auch Erfolge beim Teetrinken. :]
    Was für einen Tee trinkst du denn gerne?


    vg Lia

  • Also ausser das er mir immer noch lecker schmeckt , ich ihn aber mal einige Monate nicht mehr getrunken hatte, kann ich sage.
    Ergebnis: Lecker Tee
    Wirkung: Keine


    lg Lia

  • Hallo Lia!




    Nun den Tee therapeutisch zu nutzen hat freilich keinen Effekt, da die Inhaltsstoffe zu gering dosiert sind. Ich selber habe Jiaogulan in Kapselform jahrelang genommen und sehr gute Erfolge verzeichnet. Viele meiner Bekannten verwenden Jiaogulan in konzentrierter Form und können gute Erfolge damit verzeichnen.



    Petra: Wie auch bei den Pilzen wirkt Jiaogulan nicht über Nacht. Die Kapseln müssen länger genommen werden, bis eine Wirkung eintritt. Jiaogulan ist eines der stärksten adaptogenen Heilkräuter überhaupt, das ist bewiesen. Jiaogulan zu verteufeln, nur weil es nicht gleich wirkt, ist nicht ok.



    Abgesehen davon ist es eine andere Sache, ob man diesem Heilkraut eine Chance geben will, obwohl man ja von den Pilzen vollends überzeugt ist, Petra......




    Lg

  • Hallo


    Ich möchte euch kurz berichten,ich trinke den Jiaaogulan-tee nun seid Ca.3 Monaten,mein Mann hat eine sehr starke Grippe bekommen,nun wollte ich mal frage,hat jemand erfahrung,das der Tee auch vor einer ansteckung schützen kann?? bisher habe ich noch keine Erkältung,und das schon 14 Tage. Ich wüßte gerne mehr darüber,wer weiß was???


    herzlich Piffi

  • danke Petra,ich werde mal googeln,der Tee tut mir richtig gut ,ich trinke ihn mit Melasse,weil ich seeeeehr viel schwitze (Hashimoto/Fibromyalgie ) in der Melasse ist alles drin danke piffi


    Ich wunder mich ,das ich das so gut vertrage,da mann ja bei der Hashimoto das Imunsystehm nicht "ankurbeln" soll.

  • Ich möchte meinem letztem Posting noch was hinzufügen: Der Tee ist suuper lecker, ich bestellte ihn erst vor kurzem nochmal. Aber eine auffällige Wirkung kann ich nicht feststellen. Ich nehme ihn auch nicht in konzentrierter Form, vielleicht liegt es daran, aber es gibt soviele Empfehlungen, da habe ich mich nun auf die Heilpilze festgelegt.
    Dennoch probiere ich immer wieder gerne mal was neues aus.Und bin gespannt wie die Wirkung ist,wenn man diese Pflanze selber anbaut. Bitte berichtet weiter darüber, ich überlege dann gerne das auch mal auszuprobieren.


    Grundsätzlich ist aber meine Überzeugung: Ich probiere eine Empfehlung die mir sinnvoll erscheint immer drei Monate aus.
    Mein Fazit bisher: ganz oft zeigen sich Wirkungen in Bereichen für dich garnicht in erster Linie mal was neues ausprobiert habe.
    Das erstaunt mich und zeigt mir immer wieder , das ich mal probieren und offen sein sollte.
    Dennoch heisst es für mich , ich muss Prioritäten setzen und mich damit auch entscheiden.
    Ich habe mich für die Pilze entschieden, die sind teuer und damit fallen für mich andere Alternativen oft weg.


    vg Lia