liegt die Migräne im Magen?

  • huhu, ich nehm eifrig meine Schwammerln und das ist morgens auch gar kein Problem. Aber die zweite Dröhnung bis 15 Uhr, die vergeß ich dauernd und sie fällt mir erst zum Abendbrot wieder ein...da SOLL ich sie dann doch nicht nehmen, weil man dann nicht schlafen kann...richtig?
    klar kann ich esomäßig ran gehen und sagen: wenn ichs vergeß, dann braucht mein Körper das gerade nicht...aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache...?



    hat jemand n Tip zur Eselsbrücke damit ich die 2. Einnahme nicht vergesse?

  • Du könntest Dir eine Pillenbox mit Uhr besorgen und diese auf Deine Zeit einstellen. So´n Teil hatten wir auch, als mein Mann noch arbeiten ging und dort auch immer regelmäßig seine Tabletten vergessen hatte. Nach einer Weile ging ihm die Sache in Fleisch und Blut über.

  • Hallo Elfengleich!


    Öhm: :O sorry, da hab´ ich wohl einen Knoten reingebracht.....


    Aber der Shiitake wäre bei Migräne schon ein prima Pilz.....vielleicht erst mal ein einziges Käpselchen zusätzlich? ;)


    Liebe Grüße und gute Besserung für Dich!!!


    Corinna :)

  • Hallo Elfengleich und natürlich auch Brumm-Bärchen,


    hatte zwar gerade meine Hildegard (dickes Ernährungstherapie-Buch) zu meinem aktuellen Problem befragt, bin dabei aber auch auf einen guten Hinweis für euch gestoßen.
    Versucht es mal mit der Ernährungsumstellung auf die von der hl. Hildegard von Bingen empfohlenen Dinkel-Kost. (gutes Nahrungsmittel , welches die Stimmung hebt, die Nerven stabilisiert und die spirituelle gesundheit fördert) Sie ist sehr gut zur Behandlung von Lebensmittelallergien und ich muss sagen, ich bin und war eigentlich immer ein "Gutesser", aber selbst bei den guten gesunden Rezepten der hl. Hildegard musste ich bisher auf kein Schmankerl verzichten, im Gegenteil. Ich habe viel Neues ausprobiert und war immer angenehm überrascht.


    Ist ja eh grad Fastenzeit, da könntet ihr euch doch auch grad mal "Genralreinigen". Dazu könnt ihr erstmal die Sanierung der Darmflora mit dem Bärwurz-Birnen-Honig durchführen und euch dann weiter von guten Dinkelprodukten, Obst und Gemüse ernähren, auch jede Menge Fencheltee trinken, "der macht gute Säfte" und beruhigt vor allen Dingen, nicht nur den Magen, auch die Seele. Ihr könnt auch eine der Hildegard-Fastentherapien durchführen und dann natürlich auf die "Küchengifte", wie Erdbeeren, Pfirsiche, Pflaumen, Lauch und Kaffe und koffeinhaltige Getränke sowie auf Rohkost (Salate sind möglich, sollten nach Hildegard aber IMMER "angemacht sein")ganz verzichten. Natürlich solltet ihr eben auch Schweinefleisch, Wurst und Kaffee (Dinkelbier sei erlaubt) (weiß aber selber nicht, wie das schmeckt) meiden.


    Zum Einschlafen kannst Du, Elfengleich auch Coffea-Globuli nehmen und eben eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen zwei Reishi-Pulvertabletten, damit hatte ich sogar meinen krassen Schlaftabletten-Entzug in den Griff bekommen und es klappt damit wunderbar.
    Auch ein kurzer Spaziergang oder wenigstens ein paar tiefe Luftzüge vor dem offenen Fenster beruhigen und helfen beim Abschalten vor dem Schlafengehen.
    Du kannst auch einen Schlaftee oder ein schönes Entspannungsbad ( mit Lavendel oder Melisse) genießen, bevor Du schlafen gehst.
    Wenn Du dazu keine Lust hast, lies ein paar Seiten eines guten Buches und dann kommt die Einschlaf - Müdigkeit von ganz allein.


    So, das waren nur ein paar Tipps. War aber selber jahrelanges Migräneopfer, aber nach meiner Ernährungsumstellung und einigen anderen Änderungen im Alltag (mehr Ruhe, mehr Entspannung, aber auch mehr Bewegung an frischer Luft) "kloppts" mir schon lang nicht mehr im Koppe.


    Ich wünsch euch gute und vor allem langanhaltende Besserung


    Mit lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Danke, gute Ideen! Dinkelbier ist selbst alkfrei recht lecker, etwas süsslich.


    Ich habe übrigens nie Schlafprobleme wegen der Pilze erlebt. Im Gegenteil. Ich schlafe etwas kürzer und bin ausgeruhter, als vor den Pilzen.


    Leider seit VIER Tagen Migräne :cursing:


    Liebe Grüße, bernd

  • bin auch so ein großer hildegard fan...und esse schon ne ganze weiile überwiegend a la hildegard...kaffee trink ich sowie so nicht.was ich schwierig finde für mich ist die großzügige kräuterverwendung, dass ist mir häufig, besonders morgens zuviel....


    mmmh. vielleicht sollte ich einfach probieren ob ich schlafen kann oder nicht. normalerweise bin ich ab 21h so müde, dass ich mit dem kopf auf der tischplatte aufschlage...

  • Hallo Bernd,


    kann Deine Migräne-Kopfschmerzen echt nachempfinden,bloß gut, ich nimmer :rolleyes: , aber Du hast auch Recht, das Wetter ist echt was für "Kopfangeschlagene" aller Art.
    Ich hab bei den Witterungswechseln auch Probleme mit Kopf, aber es soll an den inneren Narben und den durch die OP in Mitleidenschaft gezogenen Nervenenden liegen. Lt. meiner Neurologin soll das jetzt so bleiben, na toll. Aber wenn ich merke, dass sich da gerade so ein innerlicher Druck aufbauen will (spür jedes kommende Tiefdruckgebiet schon Stunden vorher, da denkt noch keiner über einen Wetterwechsel nach), nehm ich die Veilchensalbe von der Hildegard von Bingen und streich sie mir auf die Stirn und den Schläfenlappen, wo dahinter die Narben sind. Dann leg ich mich ein paar Minuten mit geschlossenen Augen hin und denk mal einfach ne Weile an Nichts. Es dauert dann nicht sehr lange, da entspannt sich alles wieder und der Kopf wird wieder klar.
    Nachdem ich aber jetzt auch das Mohnblütenöl endeckt habe, hab ich auch das schon auf der Stirn ausprobiert (hab mir dazu aber auch den Nacken eingerieben, denn die meisten Verspannungen blockieren ja erst Recht noch die gesunde Durchblutung im Kopf). Das wirkt sogar noch schneller und durchlichtet den Kopf noch viel besser.
    Probiert es einfach mal aus.
    Ja und dass Bären einen ganz besonders ruhigen Schlaf haben, liegt warscheinlich in seiner Natur ;)


    Viele liebe Grüße und vor allem bald wieder kopfklarere Tage


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Auch hallo Elfengleich,


    ja auch Dir möchte ich den Tip mit der Veilchencreme und dem Mohnblütenöl nicht vorenthalten, aber vielleicht liegt Dein "Kopfgedröhn" ja auch wirklich am unregelmäßigen Schlaf.
    Und wenn Dir tatsächlich um 21.00 Uhr der Kopf schon auf die Tischplatte schlägt, warum legst Du ihn da nicht lieber sanft auf das Kopfkissen, damit er vielleicht doch mal zum Schlafen kommt?????
    Und probier mal die Coffes-Globulis vor dem zu Bett gehen, die helfen wirklich gut und schnell oder iss als Nachthäppchen noch ein Schälchen Apfelkompott mit Mohn. Auch das soll lt. Hildegard gegen Schlaflosigkeit helfen.
    Ja, ich weiß selber, wie schwer es ist, wieder zu einem ordentlichen Schlaf-Wach-Rythmus zurückzukehren. Aber nach meiner viel zu langen Schlaftabletteneinnahmen (war schon Abhängigkeit, die ich durch den "Kalten Entzug" selber beendet hatte) hatte ich das mit den Globuli und dem Hildegard-Kompott und später mit den Reishi-Pulvertabletten bald wieder der Selbstregulierung überlassen können. Ich bin dazu aber wirklich nach Uhr immer zur gleichen Zeit ins Bett gegangen, ob ich nun müde war oder nicht und für morgens stell ich mir den Wecker auch immer zur gleichen Zeit. Manchmal brauch ich den aber schon nicht mehr.


    Also wünsch ich auch Dir eine gute Besserung und recht wenige Migräneattakken in der Zukunft (es soll ja jetzt auch bald Frühling werden ;)


    Mit lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo Elke, ich habe in der Tat auch einige Narben, innen wie aussen, am Kopf. Ist mir auch klar, dass die mit schuld sind an meiner Matschbirne. Aber wo krieg ich Veilchen- und Mohnblütenöl her?


    Liebe Grüsse vom "wandelnden Barometer"-Bärnd

  • Elke, vielen Dank für deine Anregungen. Zu deiner Frage: Ganz einfach: Ich habe 2 sehr spezielle Kinder (eines ist vom Leben herausgefordert und das andere mehrfach hochbegabt. Letzteres hat z. B. von Natur aus daher einen ehr geringen Schlafbedarf) und bin alleinerziehend von Anfang an. :D


    Bernd


    also ich hab da Glück-mein Dorfapotheker ist supergut sortiert...aber ich könnte mir vorstellen, dass du bei der Fa Jura Glück hast, die ja die Hildegardsachen vertreiben und auch gern an Privatpersonen und Ganz-Klein-Abnehmer liefern. Aber vielleicht hat Elke ja noch n besseren Vorschlag zur Bezugsquelle?

  • Hallo ihr beiden


    natürlich kann ich euch sofort verraten, woher ihr all die Hildegard-Mittel bekommen könnt. Ich selber habe sie bei St. Hildegard-Posch aus Österreich bestellt. Unter http://www.hildegardvonBingen.at könnt ihr euch das ganze Sortiment ansehen und per Internet bestellen. Die Lieferung erfolgt sehr schnell und völlig komplikationslos.
    Von dort habe ich nicht nur die Veilchensalbe sondern auch das Buch "Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen - Rezepte, Kuren, Diäten". Darin stehen nicht nur die Ernährungsempfehlungen, sondern auch eine sehr gute Zusammenstellung von empfohlenen Heil-Speisen, super leckere Rezepte. Wie gesagt, hab schon viele ausprobiert und bin niemals damit reingefallen.


    Es gibt aber auch andere Shops im Internet, die die Hildegard-Produkte anbieten. Es gibt aber auch Direktanbieter- die "Stadtmühle Egon Binz" in 78187 Geisingen , aber ich glaube, die lagen von den Preisen etwas höher, versenden aber wohl auch. Ja und dann gibt es die Produkte auch in ausgewählten Apotheken.
    Posch ist aber gut, übersichtlich und zuverlässig.


    Das Mohnblütenöl ist von MIRON. Bestellt hab ich es bei http://www.wellness-shop.de/mohnbluetenoel.html.


    Ich wünsch euch damit gute Besserung und die volle Durchlichtung und Entspannung im Kopf. Das Wetter tut ja jetzt zum Glück sein Übriges.


    Mit lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • die Bezugquelle kannte ich noch nicht...aber das Buch hab ua auch... ist von Wighard Strelow, stimmts?


    Allerdings kann ich deine Begeisterung nicht in allem vorbehaltlos teilen...Hildegard-Ernährung braucht für meine Geschmacksnerven jede Menge Geduld und ja manchmal auch Überwindung.....alles find ich nicht lecker und es ist auch schwierig dann nicht 2x kochen zu wollen sondern etwas zu finden, was Kinder dann auch mitessen mögen. Aber Geschmäcker sagt der Bäcker sind ja verschieden...


    Ich kündige schon mal an: Wegen einer Umportierung hab ich wahrscheinlich ab 02.03. für schlimmstenfalls 14 Tage keinen Internetzugang...also nicht wundern, wenn ich mich nicht melde...

  • Hallo,



    Migräne kann muss aber nicht vom Magen kommen. Die Migräne hat viele Ursachen. Eine davon zum Beispiel ist die seelische Überlastung. Woher diese auch kommen mag. Die gesundheitlichen Probleme deines Sohnes belasten dich zweifelsohne sehr. Ist ja auch verständlich. Der Körper gibt dir ein Signal, das dir sagen möchte, das du was dagegen tun sollst. Migräne kann auch ein Vorbote eines Burn Outs sein. Du könntest in eine Gesprächstherapie gehen, Entspannungsübungen machen, Yoga erlernen...es gibt einige Möglichkeiten.



    Dem Stress kannst du mit Reishi Pulver gut begegnen. Aber auch mit Magnesium, B Vitaminen und Vitamin C in hohen Dosen. Ich fahre ganz gut damit. Hab auch immer sehr heftige Migräneattacken gehabt. Auch das Jiagulan Kraut ist sehr hilfreich dabei.


    Bezüglich der Migräne würde ich dir ebenfalls empfehlen, dich in einer speziellen Schmerzabulanz durchuntersuchen zu lassen um etwaige körperliche Fehlfunktionen auszuschliessen.



    Viel Glück!



    Lg Markus

  • Noch was: Jiaogulan kanns du zu jeder Tages und Nachtzeit nehmen. Man schläft auch gut davon. Mit der Zeit verschwinden die Sorgen und der Stress.



    Alles Gute!



    Markus :thumbsup:



  • HUHU Providerwechsel endlich geklappt-melde mich zurück.
    Erste Fuhre Pilze alle. Leider zu spät nachbestellt. Ich hatte in der ganzen Zeit keine Migräne und keinen Blähbauch mit Begleiterscheinungen. Jetzt bin ich 3 Tage ohne und mein Bauch meldet sich zurück....naja....vielleicht kommen die Pilze ja heute....


    Zu den Migränetips: Das einzige was ich noch nicht probiert habe ich ist die Migräneabteilung im Bundeswehrkrankenhaus in Aachen (?). In meinem Fall treffen eben auch mehrere Komponenten zusammen: Familiäre Disposition, leider viel Sorgen um die Kinder, Traumatisierung nach Katastrophenehe (die ich in einer Therapie bearbeitet hab), Ernährung...
    Übrigens unterrichte ich nicht nur Yoga sondern gehe auch selbst in einen Kurs...wegen der Regelmäßigkeit und der Tatsache, dass ich mich immer zuletzt und zu spät um mich selbst kümmere....hab auch AT uä probiert, war aber nicht meines. Meditation ist daher auch noch total mein Ding und seeehr hilfreich und wie gesagt, Disziplin im Rhythmus und Essen.


    Von Jiagulan hab ich noch nie gehört....habt ihr da mal weitere Infos?


    Trotzdem habe ich den Eindruck durch die Vitalpilze an Lebensqualität zu gewinnen! Und deshalb nehm ich sie auch weiter-wenn sie denn dann endlich da sind...so nun muß ich aber dringend arbeiten!

  • Hallo,


    freut mich, das dir die Pilze helfen. Aber die Migräne Ambulanz würd ich auf jedenfall besuchen. Auch über ein Kopf MRT solltest du dir Gedanken machen.


    Jiaogulan ist eine Heilpflanze, die dem Ginseng sehr ähnlich ist. Bitte informiere dich bei www.teepower.de und bei google.de


    Einfach Jiaogulan eingeben und Infos lesen..... :thumbsup:



    Lg Markus

  • Guten Morgen Markus,


    MRT hatte ich auch schon, genauso wie EMG, EEG, CT uam.


    Tja Aachen ist von mir aus am Ende der Welt-und mit meinen Kindern eben leider -noch- nicht machbar.


    Und nu geh ich mal gockeln ....

  • ohmänno...
    nein, ich habe seit Wochen, also genau so lange wie ich die Pilze einnehme (2 x tgl. Hericium extr. und Reishi extr.) keine Migräne JUCHUUUU und ich hatte auch einen total glatten flachen Bauch.


    ABER seit gestern wieder einen Bauch wie im 6 Monat schwanger (schön wenns so wäre...) und der tut auch richtig weh. Ich möchte betonen: BAUCH nicht Magen! Da ist ja soooo viel Luft drin...
    Ich vermute, dass ich bei einer Verköstigung auf einem Bio-Hof irgendwas mit Zwiebelgewächsen erwischt hab...die ich ja überhaupt nicht vertragen kann...


    Oder hab ich einen Rückfall? Wie kann ich meinem dicken Luftbauch denn begegnen? Also Fenchel, Anis, Kümmel-Tee bringts nicht.

  • Hallo Elfengleich,
    die Schmerzen kenne ich auch, ich leide mit Dir.
    Was mir dazu einfällt ist Radfahren, und zwar im Liegen, Beine in die Luft und strampeln. Eigentlich sollte die ungewollte Zwiebelluft damit aus den Därmen rausbefördert werden.
    Säuglinge strampeln ja auch mit den Beinchen wenn sie Bauchweh durch Winde haben, mir hilft´s auch.


    schnelle Besserung

  • Hallo Elfengleich,


    ja, Elvira hat es schon angedeutet, mach es wie bei den Babys, reib Dir den Bauch mal mit Kümmelöl ein oder, wenn Du eventuell grad greifbar hast, mit der Schüsslersalbe Nr. 10. Auch die "verteilt" sehr gut (übrigens auch bei Völlegefühl im Bauch) zum Beispiel auch nach ZUVIEL Nougat-Ostereiern, oder Petra ^^ ^^ ????


    Mit lieben Grüßen für einen "druckfreien" Ostermontag


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse