Ich bin ebenfalls neu

• Hallo liebe Forumsnutzer,
    Ich stele mich kurz vor. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Töchter.

Ich war auf der Suche nach weiteren alternativen Heilmethoden, weil ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht habe, meine Gesundheit alternativ zu unterstützen.

Ich bin seit 1995 Diabetikerin, hatte zusätzlichen einen leichten Bluthochdruck. Habe allerdings zu dem Zeitpunkt in den Folgejahren noch geraucht.

Ich war zwar erschrocken über die Diagnose, aber Diabetes sagte mir zu dem Zeitpunkt nur sehr wenig. Eine kompletten Ernährungsumstellung und die Einnahme von Tabletten und ich hatte den Diabetes gut im Griff.

Von 1995 bis 2001 habe ich dann eine koronare Herzerkrankung entwickelt. Ich bekam 2001 3 Stents und musste ab sofort von Tabletten auf Insulin umsteigen.

Das hat mich erst wirklich wach gerüttelt. Von da an habe ich zu den Herzmedikamenten und dem Insulin nach Nahrungsergänzungsmittel gesucht, die man begleitend einsetzen kann, um keine weiteren Schäden zu erleiden oder Folgeschäden ab zu mildern.

Heute bin ich fest davon überzeugt, dass es mir nur durch die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, wie Omega 3 1000mg, Q10 200mg, OPC, Vitamin C, Zimtkapseln , Orangen-Formula (das ist wie ein Pulver zur Senkung des Cholesterinspiegels) und Haferflockenkleie, gelungen ist weitere Schäden am Herzen zu vermeiden.

Etwa im November 2009 habe ich dann bemerkt, dass ich mehr Insulin benötigte, zu jeder Mahlzeit 10 Einheiten mehr, als es normal gewesen wäre.

ALSO bin ich im Netz auf die Suche gegangen, um mir Rat zu holen.

So bin ich auf die Vitalpilze gestoßen. War sofort davon überzeugt und habe mir Reishi, Maitake, Shiitake und Coprinus als Pulverkapsel gekauft.

UND DANN endlich bin ich auf diese Seiten gekommen und habe festgestellt, nicht nur das Pulver wirkt, sondern die Extrakte sind teilweise sogar effektiver. ALSO habe ich zusätzlich Extrakte gekauft.

Und ERST dann habe ich mich beraten lassen und ERST dann habe ich mir das Buch über die Vitalpilze gekauft.

Begonnen habe ich am 06.02.2010 mit Reishi 3 mal 2 Pulverkapseln. (zur Regulierung von Cholesterin und auch zur Senkung des Bluthochdruckes, sowie zur Regulierung und Entgiftung der Leber )

In den ersten 3-4 Tagen hatte ich keine nennenswerten Nebenwirkungen, im Gegenteil. Ich empfand es als sehr gut, dass ich morgens sofort Stuhlgang hatte. Nach den ersten Tagen habe ich dann allerdings fest- gestellt, dass meine Toilettengänge zu häufig wurden. Habe dann umgestellt auf 2,0,2 und damit bin ich nun zufrieden.

Eine weitere positive Wirkung ist, dass ich schlafe wie seit langer Zeit nicht mehr. Ich gehe ins Bett und bin sofort weg.
    Seit dem 14.02.2010
    .Maitake P/E ( Diabetes, Leber und Herz ) 1/1 1/1 1/1 und den

.Coprinus P/E 1/1 1/1 1/1

Mit 1/1 meine ich eine Kapsel Extrakt und eine Kapsel Pulver. ( Ich habe sie ja nun mal gekauft) Der Coprinus hat bei mir sofort am 2. Tag gewirk tund zwar in der Form, dass es absolut KEINEN Unterzucker gab. Ich konnte den Blutzucker innerhalb von 4 Stunden zwischen 104 und 95 halten. Das finde ich bereits toll und habe nun die Hoffnung, dass ich ganz langsam, so nach und nach den Insulinverbrauch einschränken kann.
    Nebenwirkungen, die unangenehm wären, habe ich bisher keine.
    In der kommenden Woche werde ich den Shiitake noch dazu nehmen, ebenfalls 3 mal 1/1 am Tag.

Wenn ich meinen Vorrat verbraucht habe möchte ich auf Kapseln umsteigen, die bereits Extrakt und Pulver enthalten. IST DAS RATSAM?

Im Ergebnis stelle ich für mich fest, dass ich besser daran getan hätte, mir ZUERST das Buch Vitalpilze zu kaufen und erst dann die einzelnen Kapseln.

Danke für jede Antwort und jeden Rat.

Lonny

• Hallo Lonny,

herzlich willkommen in der Pilzgemeinde der GfV-

interessant, was Du uns berichtest - Maitake ist sicher als Kombination aus Pulver und Extrakt hervorragend - er ist der "Allrounder", der wie in Deinem Fall für Leberreinigung, Knochenaufbau , Blutdruck- und Blutzuckerregulation gut ist - neben vielen anderen positiven Eigenschaften.

Coprinus ist als Extrakt sehr effektiv - in der Diabetes II Regulation , aber auch der Maitake ,Hericium, Polyporus, Cordyceps und Reishi haben blutzuckerregulierende Wirkungen....praktisch alle Vitalpilze wollen Stoffwechselwege normalisieren und ausgleichen -je nach Bedarfslage.

Der Reishi käme für Dich auch in Frage hinsichtlich der korornaren ´Herzkrankheit - die Atherosklerose ist ein jahrelanger Schwelbrand im Körper , der schließlich unter anderem die Herzkranzgefäße verengt - der Prozess hat auch entzündlichen Charakter, darum ist es wichtig, antientzündlich zu behandeln. Reishi kann dies und verbessert gleichzeitig die Sauerstoffausschöpfung der Herzmuskelzellen.

Auch er ist idealerweise in Kombi Pulver/Extrakt anzuwenden.Wenn man dazu noch natürliches Vitamin C ( z.B. Ester C 675) einnimmt, hat man einen echten kardialen Schutzpatron.

Das Cholesterin sollte man - bevor man dagegenarbeitet- erst mal aufschlüsseln - wie hoch ist der HDL-Wert ( der den positiven Bluttfettanteil darstellt) , wie hoch ist das LDL ,der Quotient der Blutfette, wie hoch ist das Lipoprotein a (Gefäßrisiko), das CRP hochsensitiv (Entzündungsparameter) und der Homocysteinwert.Erst wenn sich dabei abzeichnet, daß die Verhältnisse der Blutfette ungünstig sind und die Gefäßerkrankung aktiv ist , muß man auch selbst aktiv werden.

Shiitake ist natürllich dafür gut - wegen dem Inhaltsstoff Eritadenin, der die Cholesterinausscheidung über den Darm erhöht.

Aber auch die Omega 3/6/9 Fettsäuren sind für die Fettregulation wichtig , die Haferkleie, Walnußkerne, Rote Beete Saft, Rotwein, das Chitin (Bausubstanz) in den Pilzpulvern - das unverarbeitet durch den Darm marschiert und Fette mitreisst....

Grindsätzlich genügt es , wenn Du einen Deiner Pilze als Kombination Pulver/Extrakt einnimmst - die anderen reichen dann als Extrakte. Wir brauchen diese Massen an sekundären Inhaltsstoffen in den Pulvern gar nicht - sie können sogar die Niere und Herz belasten, wenn man zuviel Pulver einnimmt.Außerdem geht - wie erwähnt- vieles über den Darm sowieso wieder verloren, weil bei der mechanischen Aufbereitung der Pulver das Strukturchitin drin bleibt....

Ich würde Dir auch noch ein gutes Vitamin D Präparat empfehlen (10.000.I.E.)weil man herausgefunden hat, daß es nicht nur für die Knochen, sondern u.a. auch für die Herzkrafterhaltung eine große Rolle spielt.

Aber Deine Geschichte ist sehr interessant und als Erahrungsbericht sehr wichtig für uns - darum freu ich mich auf weitere Berichte und Teilnahme im Forum von Dir und wünsche Dir viel Erfolg!

liebe Grüße - Jim

• Hallo Lonny,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde und ein "Dankeschön" für den ausführlichen, sehr interessanten Bericht. Natürlich kann man zu den sehr guten Erklärungen und Tipps von Jim, nichts mehr hinzufügen. Ich wünsche Dir viel Spaß in unserer Runde und weiterhin alles Gute mit den Pilzen!

• Hallo Jim,

ich danke Dir für die Antwort. Innerlich habe ich darauf gehofft. Vielen Dank auch für die zusätzlichen Tipps. Ich freue mich immer, wenn ich Ratschläge bekomme, die mein Herz zusätzlich schützen.
    Mein Blut wird alle 3 Monate untersucht- das halte ich auch ganz regelmäßig ein. Meine Werte insgesamt liegen im normalen Bereich- allerdings NUR durch Medikamente. Nicht ganz zufrieden sind wir, der Arzt und ich, mit den Cholesterinwerten.

Wünschte ich mir besser.

In 8 Wochen ist es wieder so weit und ich bin gespannt, ob man bereits Ergebnisse feststellen kann.

Mir ist allerdings auch klar, dass es länger dauern kann, denn meine gesundheitlichen Probleme haben sich ja auch nicht über nacht entwickelt.

Es ist richtig, die Mengen, die ich im Moment an Pulver nehme- ich spüre das, mein Körper hat damit zu tun.

Den Reishi werde ich also künftig als Pulver/Extrakt nehmen und die anderen nur noch als Extrakt.

Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben. Danke.

Hallo Petra,

ich bedanke mich für Deinen Willkommensgruß.

Liebe Grüße Lonny

• Hallo Jim,

wäre es jetzt so, wie unten angegeben besser und richtiger?

Künftige Einnahme:
    Maitake Kombination P/E 2, 2, 2,

Coprinus E 2, 2, 2

Reishi P/E 2, 2, 2,

Shitake E 2, 2, 2

Dazu dann natürliches Vitamin C, Vitamin D und Omega 3-6-9.

Alles andere kann ich weglassen?

Liebe Grüße Lonny

• Liebe Lonny,

ich würde halt alternierend arbeiten - weil eine Viererkombination von Pilzen nicht unbedingt die vierfache Effektivität haben muß -

Wenn eine Entzündungslage oder Infektionslage im Körper nachweisbar ist ( z.B. erhöhtes CRP hochsensitiv, Lipoprotein a erhöht, freie Radikale erhöht...) dann würde ich auf die Reishi - Shiitake Schiene gehen , sonst bei Schwerpunkt Zuckerregulation auf die Maitake - Coprinus Dauermedikation.

Oder vier Wochen so und vier Wochen so.......das kann nur positive Effekte haben und man umgeht "Ermüdungs- oder Gewöhnungseffekte" einer Dauertherapie.

Die anderen Dinge - Vit. C, D und Omega FS sind auf jeden Fall gut.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit die optimale Kombination für Dich kinesiologisch austesten zu lassen - oder via Bioresonanz.

Dann wissens wir genau, was Dir gut tut........

LG-Jim

• Hallo, lieber Jim,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde Deinen Rat annehmen und die Pilze im Wechsel einsetzen. Das erscheint mir sehr sinnvoll. Wie es im Moment aussieht schlägt der Coprinus, verbunden mit dem Maitake,schnell bei mir an. Ich möchte auch darauf zur Zeit den Schwerpunkt legen, um das Insulin zu den Mahlzeiten wieder zu reduzieren. Der Diabetes scheint mir, war auch der Auslöser für die koronare Herzerkrankung.

In Bonn habe wir einen Therapeuten für Vitalpilze und ich habe schon daran gedacht ihn aufzusuchen. Möchte aber erst noch die Blutuntersuchung in 8 Wochen abwarten.

Zu dem Vitamin C ist mir noch eingefallen, dass ich es schon genommen hatte. Ich bekam erhebliche Schlafstörungen.Es hat längere Zeit gedauert, bis ich dann dahinter kam, dass mich das Vitamin C wach hält. Da habe ich sicherlich etwas verkehrt gemacht?

Liebe Grüße Lonny

• Ja Vitamine machen eher wach - so auch die reinen Pilzextrakte, d.h. hier sollte man auf die Einnahmezeit achten und nicht unbedingt vor dem zu Bett gehen die Präparate einnehmen....aber Du hast Recht- Schwerpunkt ist die Diabeteseinstellung und das momentane Wohlbefinden.

schönen Sonntag! - Jim

• Hallo Jim,

danke für die Antwort und auch den Tipp, dass die Extrakte wach halten können. Ich esse Abendbrot um 17.30 Uhr und gehe gegen 22.00 Uhr ins Bett. Bisher habe ich keine Probleme in der Richtung bemerkt. Es war eher das Gegenteil der Fall.

Allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Lonny

• Hallo an Alle,

ich habe heute die neuen Blutergebnisse bekommen. Es hat sich nur minimal verbessert. Der HbA1c um 0,2 und Gesamtcholesterin sowie HDL und auch LDL liegen knapp unter dem Grenzbereich. Da hat sich kaum etwas verändert. Bin direkt etwas deprimiert. Die Einnahme der Pilze ist unverändert. Einen Tag Maitake und Coprinus und am nächsten Tag Reishi und Shiitake und das jeweils im Wechsel, also zwei Pilze pro Tag. Nun hoffe ich auf die nächsten 8 Wochen.

Mit den Blutzuckerwerten das verstehe ich gar nicht, denn ich habe, gerade durch den Coprinus, am Tage super Messwerte. Ich hatte auf ein ´besseres Ergebnis gehofft. Nun ja, das wird schon werden. Vielleicht muss ich die Dosis ERHÖHEN?

LG Lonny

• Den Coprinus würde ICH gegen Diabetes auf jeden Fall TÄGLICH empfehlen - und zwar 3 x täglich 2 Tabletten oder 3 x tägl. 1 Extraktkapsel!

Man isst schließlich auch täglich und Insulin wird auch nicht nur jeden 2. Tag gespritzt :!:

Liebe Grüße

Corinna

• Hallo Corinna,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe bereits auch darüber nach gedacht.Und ich denke, ich werde dann an dem Tag, an dem ich Reishi und den Shiitake nehme zusätzlich 3 Extrakte Coprinus nehmen. Entmutigen lasse ich mich eh nicht zu schnell, denn meine Krankheiten habe ich nicht erst seit gestern und so muss ich den Pilzen auch genügend Zeit geben- oder?

LG Lonny

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss meinem Beitrag doch noch etwas hinzu fügen. Mein Mann und ich wir haben gestern noch länger über die Vitalpilze gesprochen. Fest steht, auch wenn mein Langzeitzucker mich etwas enttäuscht hat- und das hatte ich gestern vorrangig im Kopf- haben die Vitalpilze sehr viel bewirkt.

Ich schlafe sehr viel besser und erholsamer. Kann tief durchatmen ohne Probleme. Habe die gelegentlichen Schmerzen an der linken Hüfte nicht mehr. ( immer bei Wetterwechsel) Und täglich regelmäßig Stuhlgang. Spritze weniger Insulin. Das sind sehr gute Erfolge, auch wenn sie "nur" spürbar sind, nicht messbar.

Dinge, die plötzlich wieder normal sind vergißt man leicht, dass sie VOR den Pilzen nicht im Lot waren. Na ja, aber am 19.05 bin ich bei meinem Diabetolgen Blut abgeben und am 28.05. ist dann die Auswertung- schaun wir mal, ob ich wieder ein wenig voran komme in den nächsten Wochen.

Unserem Hausarzt hat mein Mann gestern noch eine von den Vitalpilzbroschüren gebracht. Er hatte sich sehr interessiert gezeigt, aber noch nie davon gehört. Und war auch sichtlich erfreut, als ich ihm sagte, er kann eine Broschüre bekommen. Ich bin ja auch froh, wenn ich mit ihm darüber reden kann.

LG Lonny

• Liebe Lonny,

ich glaube, Ihr seid auf dem richtigen Weg! Macht weiter so :thumbup: !

Und es ist toll, dass Euer Hausarzt für "Neues" offen ist - wir hoffen, dass es viele solche Ärzte gibt!

Gute Besserung für Dich und Deinen Mann - und meldet Euch bitte wieder - Jederzeit: für Fragen, Anregungen und Erfahrungsberichte ;) !

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Lonny,

das passiert leider sehr häufig. Men merkt oft erst eine Verbesserung, wenn man darauf aufmerksam gemacht wurde. Das liegt wohl in unserer Natur. Wichtig für Dich ist, dass Du diese Veränderungen jetzt wahrnimmst. Ich freue mich sehr und denke, dass sich da noch einiges Positives auftun wird. Alles Gute weiterhin!

• Hallo Lonny,

das sind doch super Erfolge !!!!!

Und schließlich sind doch jetzt, wenn ich richtig aufgepasst habe, "erst" maximal drei Monate vorbei, seit Therapiebeginn oder?

Denke auch, das speziell der Corpinus täglich gegeben werden muss, denn er ist doch der, der direkt an den Langerhanschen Inselzellen des Pankreas "arbeitet" und genau da muss ja reguliert werden.

Halte durch und freu Dich, über das bisher erreichte: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah :D , etwas abstrakt hier, aber dennoch prinzipiell passend, oder :thumbsup:

LG,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)