Wechseljahre

  • Liebe Pilzprofis, :]
    eine Frage geistert seit einiger Zeit durch meinen Kopf, nämlich in Bezug auf Wechseljahresbeschwerden. Wenn ich den Reishi nehme, sind diese Problem (Hitzewallungen, Schlafstörungen u.s.w.) verschwunden. Überdeckt der Pilz die Beschwerden, oder regelt (anregend )er auch ein wenig die restliche Hormonproduktion? Das einzige Übel was der Reishi nicht behebt, ist die Trockenheit der Scheide X( , dafür nehm ich Hericium, was jedoch keinen Erfolg bringt. Werde wohl oder übel mit meinem FA sprechen über ein Hormongel, was würdet Ihr mir raten? Ach, da fällt mir noch ein, den Cordyceps probierte ich auch schon, doch der macht mich sooo zappelig, trotz einer Kapsel am Morgen, bin ich den ganzen Tag wie wenn ich 10 Tassen Kaffee intus hätte!
    LG
    Mona =)

  • Liebe Mona,


    der Reishi wird Deine Beschwerden sicher nicht überdecken, sondern, wie Du schon ganz richtig vermutet hast, die "restliche Hormonproduktion regeln". Außerdem wirkt er vegetativ ausgleichend und damit kannst Du besser schlafen ;) . Wie lange hast du ihn denn genommen? Ich vermute, Du solltest ihn noch eine ganze Weile weiter nehmen.


    Zusätzlich - gegen die Trockenheit der Scheide - könnte ich mir den Auricularia ganz gut vorstellen.


    Vielleicht magst Du die beiden mal kombinieren?


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Mona,



    da bei mir die Einnahem von Reishi etc. bisher gegen meine Hitzewallungen nichts geholfen hat, hier eine Frage: wieviel nimmst du ein? Und Tabletten oder Extrakt? Ich gebe die Hoffnung ja noch nicht auf, durch Mengenveränderung der VP den Hitze/Schweißattacken doch noch zu entkommen. X(


    Gegen Scheidentrockenheit hat bei mir nichts geholfen, jetzt habe ich eine Creme ohne Hormone ( Vagisan Feuchtcreme, rezeptfrei in der Apotheke) Ich nehme sie erst ein paar Tage doch sie hilft total. Vielleicht probierst du sie auch mal aus.



    Liebe Grüße


    Bienchen

  • ein liebes Hallo an Alle,
    war ein paar Tage sehr beschäftigt, darum melde ich mich erst heute!
    Den Reishi nehme ich mittlerweile seit drei Jahren, mit kleinen Pausen dazwischen.


    Bienchen, den Erfolg mit Reishi bei Hitzewallungen hab ich sehr schnell bemerkt. Ich bestelle mir immer die Myko-Prevent-Kapseln,(Mischung aus Pulver- Extrakt) die Dosis 2-2-2. Anscheinend spreche ich total auf Reishi an, den hat mir damals ein Heilpraktiker ausgetestet. Die Scheidentrockenheit ist leider geblieben. Vagisan ist mir bekannt, hat mein Frauenarzt auch schon verordnet, doch die Creme passt mir nicht. Wahrscheinlich sollte ich es lockerer nehmen, ansonsten gehts mir ja gut, schlafe wie ein Baby, Stimmungsschwankungen im normalen Bereich, was will ich noch mehr?
    Wie ist das mit Auricularia, hatte vor 5 Jahren Brustkrebs, die Lymphknoten waren auch betroffen. Ist der Pilz da OK?
    Dachte, mit Hericium, Reishi und Maitake bin ich gut versorgt?!!
    LG
    Mona :]

  • Hallo Mona,



    danke für deine Antwort. Ich werde meine Reishi Einnahme also mal erheblich erhöhen. Das kann zur Zeit auch für den Heuschnupfen nicht schaden :] .


    Schade, dass die Creme nichts für dich ist, ich bin begeistert, obwohl ich eigentlich mehr auf "Natursachen" stehe, die haben aber alle nichst geholfen.



    Auch dir hoffentlich gute Erfolge - vielleicht ja mit Auricularia.



    Liebe Grüße, auch an alle anderen,


    Bienchen

  • Liebes Bienchen,
    wieviel Reishi hast Du denn eingenommen? Die Dosis von jeweils zwei passt mir am besten, wenn ich eine Pilzpause einlege, merke ich auch gleich den Unterschied (mit Reishi ruhig und ausgeglichen) Vielleicht werde ich die empfohlene Creme (Vagisan) nochmals ausprobieren, mal gucken!
    Zusätzlich habe ich mit Hormonyoga begonnen, das gefällt mir richtig gut, und ich lass mich überraschen wie es wirkt.
    Eine schöne Woche wünscht Dir
    Mona

  • Hallo Mona!


    Das Hormonyoga soll ganz toll sein - da wünsche ich Dir viel Erfolg!


    Dass Du schon 3 Pilze nimmst, wusste ich nicht - würde aber evtl. mal probeweise den Hericium durch den Auricularia ersetzen. Oder brauchst Du den Hericium wegen Magen-Darmbeschwerden?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Mona,




    ich nahm bisher nur 2 -3 Kapseln Extrakt Reishi und dazu andere VP. Pulver/Tabletten vertrage ich oft mit dem Magen nicht so gut.


    Jetzt werde ich aber probieren, morgens und mittags je 2 Extrakt und abends 2 Tabletten zu nehmen. Das entspricht etwa deiner Menge mit Myko Prevent.
    Ich esse jetzt zusätzlich viel Leinsamen (ja, soll nicht nur für die Verdauung gut sein sondern auch gegen Hitzewallungen)
    und Sojaprodukte. Dazu Schüssler Salze Magnesium phosph., Silicea und Natrium chlor. . Ich habe das Gefühl, ich "esse" nur noch
    Tabletten. :D


    Ich berichte wieder, was sich tut.


    Auch dir eine schöne Woche,
    liebe Grüße,


    Bienchen

  • Hallo Corinna und Bienchen,
    den Hericium hab ich mir selbst rausgesucht, da es heisst, er sei gut für die Schleimhäute. Da werde ich wohl auf den Auricularia umsteigen müssen.


    Hormonyoga gefällt mir total gut, es ist eine ganz andere Art des Yogas, man atmet gezielt zu den Eierstöcken, lässt seine Energie dorthin fliessen (funktioniert), der einzige Nachteil ist, da ich ein bisschen faul bin, man muss diese Übungen täglich praktizieren, um den Körper zu "stimulieren". Der innere Schweinehnd lässt grüssen!


    Liebe Grüsse
    Mona

  • Liebe Mona!


    Sooo ganz falsch lagst Du ja nicht, nur scheint der Hericium bei Dir eben leider nicht anzuschlagen. Der Auricularia wirkt auch sehr gut auf die Schleimhäute - auch durch die Durchblutungsförderung.


    Und vom inneren Schweinehund kann ich Dir auch ein Lied singen :D ....


    Liebe Grüße und gute Besserung! :)


    Corinna

  • ... ein kleiner Zwischenbericht....



    mit 2x2 Reishi Extrakt und 2 Reishi Tabletten scheinen meine starken Schwitzattacken etwas "trockener" zu werden, jedenfalls seit 4 Tagen war ich nur noch verschwitzt und nicht mehr klitschenass bei einer Hitzewallung.



    Ich hoffe, das bleibt jetzt so :thumbsup: .



    Ganz liebe Grüße,


    Bienchen

  • Liebes Bienchen,
    ich freue mich so für Dich, du wirst sehen, es wird noch leichter mit den Attacken!
    Der Reishi ist einfach toll, und mein absoluter Lieblingspilz!!!!
    Machs gut :]
    eine entspannte, "trockene" Zeit
    wünscht Dir Mona