geplatzter Milztumor mit Metastasen im Netz der Milz bei kanadischem Schäferhund

  • Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,


    ich bin auf diese Seite gestossen, weil unser kanadischer Schäferhund Chance, 11,5 Jahre, vorletzte Woche an einem ruptierten Milztumor operiert wurde. Er hat jetzt die Operation gut überstanden aber das Untersuchungsergebnis des Tumors ist nicht gut. Der Tumor war bösartig und im Netz der Milz gab es Metastasen. Die Lebenserwartung laut Tierärztin beträgt 3 Monate bis zu einem 3/4 Jahr. Genau kann man dies nicht sagen. Wir möchten keine Chemotherapie durchführen. Auf meiner Suche im Internet habe ich dann die Mykotherapie bei Tieren entdeckt. Für uns ist das absolutes Neuland und wir haben keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet. Könnt Ihr uns helfen, welche Pilze in welcher Dosierung am Besten für unseren Hund sind? Chance wiegt ca 40 Kg. Weiter möchten wir wahrscheinlich eine Misteltherapie durchführen und die Ernährung unseres Hundes durchchecken lassen. Sind alle diese Massnahmen kombiniert sinnvoll?


    Vielen vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe.


    Susann

  • Hallo Susann,




    herzlich willkommen in unserem Forum - ich würde nach der OP auf jeden Fall mit ABM das Immunsystem wiederaufbauen -


    ABM Extrakt Kapseln habe ich auch meiner Hündin gegeben ( Mastzelltumor) - eine toxische Dosis gibt es praktisch nicht , aber


    man sollte schon 2- 3 Kps. pro Tag geben und dies für 2- 4 Wochen, dann eine ABM Pause machen.


    Auch Reishi würde ich geben - 1-2 Kps. pro Tag (Pulver/Extrakt Kombination). Aber unsere Tierexperten werden sich sicher noch melden -


    Petra Scharl und Corinna Schaar.


    Misteltherapie kann man in Erwägung ziehen , ich würde aber nicht Mistel und ABM gleichzeitig anwenden. Beide haben starke immunmodulatorische Effekte .....




    viel Glück und lieben Gruss - Jim

  • Hallo Susann,


    ich würde hier sofort eine Kombination aus ABM und Hericium Extrakt einsetzen. Bei dem angegebenen Gewicht solltest Du von beiden Pilzen morgens und abends je 2 Kapseln des Extraktes geben.


    Es wäre gut, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. Bitte achte auch auf die Fütterung. Getreide sollte ab sofort tabu sein.


    Der von Heinz genannte Reishi wäre als Optimierung der beiden oben genannten Pilze sinnvoll. An erster Stelle stehen aber bei den Tieren in diesem Fall eben Hericium und ABM.


    Ich wünsche Euch rasche Besserung!

  • Hallo Petra, hallo Jim,


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich werde versuchen alle drei Präparate umgehend zu besorgen und nach Euren Anweisungen geben. Am Freitag haben wir einen Termin bei der Tierheilprakterin, die von allen gefütterten Nahrungsmitteln jeweils etwas haben möchte zum austesten. Eigentlich wollten wir die THP fragen, wegen einer Misteltherapie. Ist dies im Hinblick auf die empfohlenen Pilze sinnvoll? Ich werde Euch in jedem Fall auf dem laufenden halten.


    Liebe Grüsse


    Susann

  • Hallo Susann,


    jetzt melde ich mich auch noch. Erst mal ein herzliches Willkommen!


    Wenn Du eine Tierheilpraktikerin hast, die die Vitalpilze an Deinem Hund testen kann, dann ist das natürlich spitze! In diesem Fall würde ich mir an Deiner Stelle einen kompletten Testsatz besorgen (gibt es z.B. von der Fa. Hawlik - die steht auf der Lieferantenliste der GfV)!


    Dann kann Deine THPin alle 10 Pilze austesten!


    Ich wünsche Dir und Deinem Schäferhund alles Liebe und Gute!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Übrigens haben wir mit "Gargoyle" noch eine sehr gute THPin hier im Forum - sie wird sich wahrscheinlich auch noch melden!

  • Und da bin ich auch, etwas verspätet, aber dennoch mit herzlichem Willkommengruß!




    Das Austesten ALLER Pilze halte ich auch für optimal, denn manchmal reagieren die Tiere auf Pilze, die man rein aus der Erfahrung her gar nicht in Erwägung gezogen hätte.




    Ernährung wäre am allerbesten ROH !


    Das heisst rohes Fleisch und Gemüse + Obst und den ein oder anderen Zusatz (Eierschalen, Hagebutte, passende Kräuter, Hefeflocken, etc.).


    Getreide, wie Petra schon sagt, auf jeden Fall komplett raus lassen, darum kommt auch keinerlei Trockenfutter in Frage (egal, was irgendwer anderes sagt !) !


    Auf der Seite von www.barfers.de kannst Du Dich schonmal super reinlesen in das Thema und wirst sicherlich merken, daß es keine Wissenschaft ist :thumbsup:


    Bzgl. der Misteltherapie habe ich bisher leider nur Gemischtes gehört und leider oftmals einen Therapieeinbruch ab Stärke 4, das heist Übelkeit und schlechtes Allgemeinbefinden, sodaß zurück auf Stufe 1 gegangen werden musste. Außerdem muss das gespritzt werden und mein persönliches Gefühl geht eigentlich generell gegen Spritzen bei Krebs bei Tieren, aber wie gesagt, das ist NUR mein Gefühl !


    Ich bevorzuge Horvi als Zusatz und lasse da die Ampullen oral geben, teilweise auch in Kombi mit den entsprechenden Tropfen auf Alkoholbasis.


    Bitte zwischen Horvi und den Pilzen dann 2 Std. Zeitabstand einhalten, da sich deren Eiweiße gegenseitig beeinflussen.


    Es gibt noch einiges mehr, was man unterstützend einsetzen kann, aber das sprengt leider den Rahmen dieses Forums und gehört dann auch einfach in Therapeutenhand VOR ORT!


    Ich wünsch Euch in diesem Sinne eine gute erfahrene und ausgebildete THP an Eurer Seite, drücke Euch von Herzen die Daumen-Pfoten und bitte Dich auch, uns auf dem Laufenden zu halten,


    liebe Grüße,


    Silke




    P.S.: Danke Corinna und :rolleyes: an Jim!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke, hallo Petra,


    vielen Dank für Eure liebe Hilfe. Heute sind die Pilze gekommen und ich habe Chance nach eurer Anweisung erst einmal ABM und Hericium Extrakt gegeben. Die Kapseln frißt er so nicht, also habe ich Sie aufgemacht und nur das Pulver in das Futter getan. Am Freitag haben wir den Termin bei der Tierheilpraktikerin. Auf Getreide bei der Fütterung haben wir soweit möglich verzichtet. Wir füttern an Trockenfutter derzeit noch Advance Sensitive Lachs und Reis. Angeblich ist da kein Getreide drin. Ausserdem bekommt er Hüttenkäse und Leinöl. Wir warten bis Freitag, was die THP uns empfiehlt. Wir haben uns aber schon mit BARF befasst und die Bröschüre von Swanie Simon gekauft und gelesen. Etwas rohes Fleisch habe ich schon gefüttert und es wird gefressen. Wir haben nur etwas Bedenken wegen der Ernährungsumstellung, da Chance schon immer super empfindlich war, was das Fressen angeht. Er hat bevor wir das Trockenfutter fütterten sehr oft Durchfall gehabt.


    Von Horvi habe ich noch nichts gehört. Könnt Ihr mir sagen, wo ich mich schlau machen kann.


    Wir haben noch ein weiteres Problem mit Chance. Er hat Arthrose in den Ellbogen. Bis jetzt hat er alle 4-5 Wochen eine Spritze mit Kortison u.a. bekommen und zusätzlich täglich Orthohyl. Dadurch war er richtig fit und hatte keine Probleme beim Laufen. Eigentlich wäre die Spritze heute fällig. Wir haben den Termin aber abgesagt, da die Tierärztin, die ihn operiert hat gesagt hat wir sollten hier noch etwas warten nach der OP. Verträgt sich diese Behandlung mit Kortison überhaupt mit den Pilzen oder gibt es hier eine Alternative? Wir möchten ihm gerne die gute Lebensqualität erhalten.


    Ausser Chance haben wir noch eine 11-jährige Rhodesian Ridgeback-Hündin. Swana ist soweit ich das beurteilen kann derzeit gesund und fit. Trotzden habe ich jetzt Angst, dass ihr so etwas auch passieren kann. Kann man Ihr vorbeugend Pilze geben und wenn ja welche? Zusätzlich werde ich eine Kontrolluntersuchung mit Ihr machen lassen.


    Nochmal lieben Dank für Eure Hilfe und


    liebe Grüsse


    Susann

  • Hallo Susann,


    Cortison ist tatsächlich kontraproduktiv. Hast Du es schon einmal mit Teufelskralle probiert? Auch Serpalgin von der Firma HORVI könnte eingesetzt werden. Informieren kannst Du Dich hierzu bei www.horvi-enzymed.com.


    Zur Prophylaxe eignen sich die Pilze generell. Hier könntest Du z.B. jederzeit Reishi einsetzen.

  • Hallo Petra,



    wir haben es schon mit Teufelskralle, Arthrotabs und Grünlippmuschelextrakt probiert. Leider hat nichts davon geholfen. Die Homepage der Firma horvi-enzyme wird gerade überarbeitet. Man kann zwar bestellen, erhält aber online keine Produktinformationen. Kannst Du mir sagen wie Serpalgin verabreicht werden müsste?


    Wieviel Reishi könnte ich Swana geben? Sie wiegt ca 38 Kg. Kann ich die Pulver/Extrakt-Mischung verwenden, die ich schon für Chance gekauft habe?


    Liebe Grüsse


    Susann

  • Hallo Susann,


    bei Krebs-Diäten geht es um Kohlenhydrate und zu denen gehört auch Reis. Also bitte nicht nur auf Getreidefrei, sondern generell auf möglichst Kohlenhydratfrei achten.




    Generell ist in Trockenfutter immer ein Teil an Inhaltsstoffen, der nicht deklariert werden muss und teilweise sogar vom Deutschen Recht her nicht deklariert werden darf (oft wird da Getreide als "Kleber" benutzt, denn irgendwie muss das Zeug ja auch zusammen halten)...............bitte wechselt schnellst möglich auf artgerechte Ernährung, zumindest aber auf Feuchtfutter.


    Trockenfutter quillt im Magen und entzieht Flüssigkeit, mal ganz abgesehen davon, was in Fertigfutter generell alles für "gruseliger" Müll drin ist.......


    Ein super Buch, um zu erfahren, was in Fertigfutter drin ist: "Katzen würden Mäuse kaufen".


    Wurde schonmal kurze Zeit vom Marklt genommen, weil entsprechende Fertigfuttermittel-Mafiosis versucht haben, ihren darin in Verruf gebrachten Firmennamen wieder rein zu waschen, aber die Tatsache, daß es eben doch wieder frei erhältlich ist, zeigt, daß ALLES darin der Wahrheit entspricht, denn sonst wäre es eben wegen Verleumdung weiterhin nicht zu bekommen und der Herausgeber wäre veruteilt worden.




    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen vielen Dank für eure grosse Hilfe. Wir hatten inszwischen den Termin bei unserer Heilpraktikerin Frau Nicole Nek in Wiesbaden. Frau Nek macht auch Mykotherapie und Psycho-Kinesilogie. Sie hat zum einen die Pilze bei Chance getestet und er verträgt Sie sehr gut. Die Dosierung soll wie von Euch genannt so bleiben.


    Zum anderen hat Sie sämtliche Futtermittel, die Chance bekommt getestet. Dabei hat Sie festgestellt, dass Weizen überhaupt nicht geht und auch kein Reis. Das alte Trockenfutter ist damit aussen vor. Frau Nek empfiehlt im Moment keine vollständige Umstellung auf Rohfutter, da die Dosierung der Zusatzmittel nicht leicht ist und auch auf Grund des Alters von Chance. Allerdings hat Sie ein Trockenfutter von vet-concept empfohlen, Salmon Pack, das tatsächlich weder Weizen noch Reis enthalten soll, statt dessen Kartoffeln, die Chance verträgt. Ausserdem hat diese Firma Dosenfutter in dem nur Fleisch und keinerlei Getreide enthalten ist. Frau Nek hatte das von Euch genannte Buch mit den Katzen und Mäusen auf dem Tisch liegen und hat uns davon erzählt. Wir werden vermutlich eine Mischung von etwas Trockenfutter und Dose und Rohfutter machen.


    Chance verträgt auch keinen Hüttenkäse. Leinöl ist kein Problem, braucht sein Körper aber nicht. Er braucht Sesamöl und Nachtkerzenöl. Ausserdem hat Frau Nek uns noch einige Sachen gegeben um die OP-Nachwirkungen zu mindern.


    Am Montag haben wir mit der Misteltherapie angefangen. Frau Nek hat auch erst zu Horvi tendiert. Allerdings hat Sie ausgetestet worauf Chance am Besten reagiert und dies war Mistel Eiche. Wir tasten uns jetzt an die richtige Dosierung heran.


    Chance geht es im Moment super. Er ist fit und wieder ganz der Alte und hört auch wieder besser. Wir hoffen das es so bleibt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüsse


    Susann

  • Hallo Susann,


    das ist ja phantastisch, dass Ihr jemanden gefunden habt, der so gut testen kann! Damit seid Ihr auf der sicheren Seite!


    Gute Besserung für Chance!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Susann und auch von mir :thumbup:


    Hört sich erstmal gut an und ich hoffe, daß Euer Weg weiterhin der richtige bleibt !


    Es ist immer klasse, wenn man einen erfahrenen Therapeuten vor Ort an seiner Seite hat und wenn dann noch getestet werden kann, hat man fast alle Joker auf seiner Seite :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Forummitglieder,




    leider muss ich Euch mitteilen, dass unser Hund Chance vor zwei Wochen eingeschläfert werden musste. Es ging ihm die ganze letzte Zeit unglaublich gut, dass wir gar nicht damit gerechnet hatten, dass er es nicht schaffen würde. Aber leider hatte er nachts Schmerzen und wir sind mit Ihm in die Tierklinik gefahren. Dort stellte sich heraus, dass der ganze Bauchraum wieder voll Blut war. Vermutlich geplatzte Metastasen, genau konnte man es leider nicht sehen. Durch den Blutverlust war er sehr schwach und wir entschieden uns schweren Herzens ihn gehen zu lassen. Was bleibt ist, dass er eine richtig gute Zeit bis zu seinem letzten Tag hatte. Vielen Dank daher für Eure Hilfe und Mühe.




    Liebe Grüsse


    Susann

  • Liebe Susann,


    es tut mir ganz arg leid, das zu lesen. Wer schon einmal ein Tier verloren hat, der weiß, wie schlimm das für Euch war und noch ist.


    Aber ich glaube, Ihr habt das einzig Richtige getan.


    Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute


    Corinna

  • Hallo Suann,
    es macht mich sehr traurig zu lesen, daß Euer Freund nun doch einen anderen Weg, als Ihr, einschlagen musste, ABER Ihr ward TOLL !
    Ihr habt ihm gezeigt, was Freundschaft heisst; Ihr ward für ihn da und habt ihn unterstützt bei allem, was er wollte und brauchte und das wird NIE vergessen sein.
    Wie Corinna schon schreibt, haben wir THP's hier (und andere Mitglieder) jeder schon einen Pfoten tragenden Freund gehen lassen müssen und wissen genau, wie weh es tut und wie sprachlos die Trauer und der Verlust einen macht, aber die Erinnerungen und Gedankenbilder werden gott-sei-dank nicht genommen werden können und die Gewissheit, daß Ihr dieses Geschenk haben durftet und Euch auch DAS keiner mehr nehmen kann, wird irgendwann den Schmerz mildern.
    Ich denke lieb an Euch und möchte Euch nochmals sagen, daß Ihr SUPER ward an der Seite von Chance !!!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)