Non Hodgkin - Remission und was jetzt?

  • Hallo ihr Lieben :(


    wie mein Smily schon verrät, ist der Tag heute nicht gerade der Beste meines Lebens!
    Ich musste mal wieder die Erfahrung machen: Geld regiert die Welt!!! Ich kapiers einfach nicht!


    Ich hatte mir aus dem Internet zwei sehr nette alternative Kliniken gesucht und habe mich bei beiden auch sehr gut durchgelesen im Netz. Beide preisen sich so dermaßen an mit: allen gesetzlichen Krankenkassen vereinbarungen getroffen zu haben, da sie ja für alle Menschen das sein möchten... bla bla bla...


    Jedenfalls rufe ich also in der Klinik an und was kriege ich bei diesem Thema zu hören: Na ja, also mit der DAK ist das leider so eine Sache... die übernehmen das zwar schon als Rehamaßnahme bzw. Nachsorge, aber in ihrem Alter haben Sie wahrscheinlich schon einiges gerarbeitet und da ist ja die Rentenversicherung für die Reha zuständig. Und wenn dem so ist, dann können wir da leider nichts für sie tun. Die Rentenversicherung übernimmt das nicht, aber reden Sie mal mit ihrer Krankenkasse.


    Das tat ich dann auch und das Ende vom Lied: So richtig wusste die mit meinem Fall nichts anzufangen... WEEEEIL... die Rentenversicherung auch in der Erwerbsminderungsrente nicht für mich eintreten wollte, da mir ein kleiner Zeitraum an Versicherung fehlt. Daher bin ich ja auch in der Grundsicherung gelandet.
    Daher hoffte ich halt das die Rentenversicherung auch nicht für die Reha bei mir zuständ ist. Aber die Frau wusste es nicht, fragte nach. Dann meinte sie, die Rentenversicherung wäre PRINZIPIELL für eine onkologische Nachsorge zuständig... ich meine... hä? Was hat die RV überhaupt damit zu tun????


    Na ja, jedenfalls sieht es so aus, als ob mich dieses System mit aller Macht in das offene Messer der medizinischen Bestrahlungsindustrie stoßen möchte. Nun bin ich echt hart getroffen. Denn ich war voller Überzeugung einen guten Weg zu gehen, aber ohne die Klinik... ich weiß nicht... ich glaube einfach ich habe zu wenig vertrauen... ich kann mich einfach nicht entspannen und sagen... let's happend...


    Ich bin zu sehr geprägt vom gesellschaftlichen Allgemeinbild was Krankheit und Medizien angeht und egal wie sehr ich dagegen angehe... es geht nicht raus aus meinem Kopf! Nun ja... auf dieses Basis glaube ich nicht das eine "Heilung" ohne Behandlung funktioniert. Ich weiß auch nicht... also... es ist alles so lieb was ihr mir schreibt... ihr gebt euch so viel Mühe und es tut mir fast schon Leid eure Zeit in Anspruch zu nehmen... aber ich bin fest davon überzeugt das Gesundheit ohne Krankenkasse, Doc und Co. nur was für Reiche ist. Bei diesem Punkt bleibe ich, den EGAL welchen Weg ich gehen wollte... egal was ich probieren wollte... überall werde ich letztlich gestopt und stehe vor einem gigantischen Riesen mit verschränkten Armen der mit dem Kopf schüttelt und sagt: No Money No Honey!!!!


    Ich bin im Moment am Ende mit meinem Latein und würde am liebsten los schreien und irgendwas zertreten oder irgendein Fenster einwerfen. Ich bin wütend und enttäuscht über dieses System das mich so dermaßen hängen läst. 3 Wochen Klinik kosten 3800 Euro... um GOTTES WILLEN.... wer soll sich das den leisten können... das sind für viele Leute 4 Monatsgehälter... und wenn ein gesunder Mensch die meist nicht hat... woher dann ein kranker?????


    Oh man, es tut mir wirklich Leid euch hier so zu beanspruchen... ehrlich!!!!!!!!!!!!


    Ich bin im Augenblick im Krankenhaus in der Urologier wegen meinen Nierenkathetern und es furchtbar heiß und ich bin nun heute Depri und irgendwie mache ich geistig keine Fortschritte mehr und all diese Niederlagen... boah... ich bin fertig!


    Ich werde mich jetzt erst mal etwas hinlegen und ausruhen... ich brauche jetzt etwas Auszeit!!!!


    Ich danke euch ihr Süßen... ich wünschte ich hätte nur 50% von eurer Zuversicht und eurem Vertrauen...




    Glg Irena

  • Liebe Irena,


    lass Dich noch einmal trösten!!! Ich weiß, dass sich die meisten Leute solche Privatkliniken nicht leisten können, und unser Gesundheitssystem hat leider kein Interesse an "alternativer" Medizin. Aber, liebe Irena, Du wirst sicher noch Deinen Weg finden - vielleicht mit einem netten Heilpraktiker oder einer netten Heilpraktikerin, die es eben nicht auf´s Geld abgesehen haben und denen es am Herzen liegt, dass sie Dir helfen können (auch hier gibt es Unterschiede, aber da kannst du sicher ganz gut auf Dein Gefühl hören).


    Ich denke, wenn Du erst einmal wieder aus dem Krankenhaus draußen bist, dann tust Du Dich auch mit der Suche nach dem/der geeigneten Hilfe für Dich leichter!


    Wie lange musst Du denn noch im KH bleiben?


    Jetzt bekommst Du von mir noch einen "Gute Besserung-Blumenstrauß":


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/060.gif]


    Ganz liebe Grüße!!!!


    Corinna

  • Liebe Irene,


    unser System ist "krank" im wahrsten Sinne des Wortes und ich koche immer über vor Wut, wenn ich solche Fälle wie den Deinen lese. Die Herren und Damen Politiker können sich ja bei deren Gehälter alles leisten. Ich könnte kotzen und Dich nur allzu gut verstehen.


    Ich hoffe, dass Du die nötige Hilfe bekommen wirst und bete dafür, dass auch in Deutschland irgendwann einmal wieder Gerechtigkeit herrschen wird. Vorher friert aber wahrscheinlich die Hölle zu.

  • Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurückzulächeln! :thumbsup: ja, der Tod ist sogesehen bei weitem ohnehin nicht das schlimmste was einem passieren kann, so paradox es sich auch anhört. Ich muss stark daran arbeiten mit dem Tod meinen Frieden zu schließen, damit ich im Leben meine Entscheidungen mit klarem Verstand und ohne Furcht und Angst treffen kann.

    Liebe Irena,


    bevor ich zu dem komme, was mir am Wichtigsten für dich erscheint, zunächst das, was dir das Nebensächlichste zu sein scheint, wenn der Krebskonsumfaktor dich über die Werbung der Onkologie und Pharmaindustrie wieder voll erwischt:


    Dieser letzte Zitatsatz ist dein Schlüssel zum Lebensglück im Jetzt. Sieh ihn dir visuell bitte gut an! Sieh ihm in die Augen, diesem Satz - dieser wahren Aussage! Wir haben den klaren Verstand (bei allen getrübt durch soziale Tabu's und unüberprüfte Wahrheiten). Da sind noch Furcht und Angst. Das ist deine Seele, die deinen jetzigen Körper gerade besitzt und dir gerade über diesen in dein Bewußtsein hinein spricht. Was will sie von dir? Gegen welche deiner Bestimmungen wehrst du dich derart, dass Angst aufkommen kann? Was vernachlässigst du gerade völlig in deinem Lebensplan mit deinen Begabungen, während du dich mit Angst hinter deinem Krebs verkriechst? Bitte, liebes Krebsweibchen, komme da wieder hervor. Du wirst gebraucht. Du hast, wie alle von uns, deine Aufgabe mit auf deinen Weg bekommen.


    Nun das Wichtigste für dich: ich bin derart gerührt und voller Achtung vor Elke. Es gelingt ihr derart bestimmt, dich zu führen, hin zum Vertrauen. Ihr eigenes Beispiel ist eigentlich sehr einfach und dennoch für die mit seelischen Blockaden belegten (was kein Urteil darstellt, sondern nur eine Entwicklungsphase) einfach noch nicht sichtbar. Bitte, Irena, sieh es dir an, was sie hinter sich hat.


    Und erkenne bitte auch was sie getan hat: sie hat es hinter sich gelassen. Ob es ihr bewusst war oder nicht. Sie hatte den freien Willen, wie ihr an Krebs verstorbener Nachbar auch. Elke's Seele war mit daran beteiligt, dass sie heute lebt. Die Seele erreicht uns über Gefühle und Empfindungen, die unser Bewußtsein bestimmen. Deiner Seele ist es egal, ob sie sich geräde mit körperlichen Mühen im Diesseits oder voll der Liebe leicht im Jenseits befindet. Ihre Energie bleibt ihr auf beiden Seiten.


    Da ist noch dein Verstand und dein Ego. Die sehen das anders. Sollen sie auch. Ich möchte dich hiermit bitten, auf Elke's Hilfe zu vertrauen, die natürlichen Wege zu gehen - vor allem - deine eigenen. Bevor du dich neben erschwinglichen bitteren Aprikosenkernen und Budwig-Quark zu anderen Maßnahmen hinreissen lässt, investiere in dein Vertrauen in DEIN Leben.


    Dann befasse dich mit deiner Angst, wenn du im KKH-Bett liegst. Hol sie dir her bei den Haaren am Schopf! Nimm sie zwischen beide deiner Hände und zerr sie dir vors Gesicht. Nun sieh hin! Was siehst du da vor dir? Was ist das, was dich jetzt anblickt?
    Kennst du das Monster? Ist es ein Monster oder nur eine vom Selbstzweifel zerfressene Fratze?
    Was kann sie dir tun, wenn du es nicht willst?
    Ja, sieh genau hin und beantworte dir die Frage, was sie dir tun kann, wenn du es nicht zulässt?


    Es geht erst einmal nicht um die finanziellen Anschaffungen von Küchengeräten um Rohkost roh zu essen. Das wichtige B17-Bauchspeicheldrüsenenzym ist bereits in den bitteren Aprikosenkernen, dazu bedarf es keiner Klinik. Alles andere kannst du in der Langzeittherapie für dich privat ändern. Vielleicht erkennst du die menschliche Lebenshilfe die auch dir mit auf deinen Weg gegeben wurde, um dir die Salate zu schnippeln und sie mit einer leckeren Soße zuzubereiten - und lässt sie in deinem Leben auch zu.


    Damit du den Wald, gerade vor lauter Bäumen, wieder vor dir siehst. Ich hatte dich gewarnt, hier kommt kein Mitleid, dafür viel Mitgefühl. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Woher stammt die Stimme des Textes: " I am what I am, and what I am needs no excuses, ..."? Singe ihn mit für dich, so HERZLICH laut du es nur kannst!


    Guten Neuanfang in deinem neuen Lebensjahr
    Majalena

  • Hey :-)


    ich danke euch für eure aufbauenden Worte. Aber besonders für diese wunderschöne Nachricht von Majalena!!! Ich weiß nicht woher dir solche Worte zufliegen, aber sie passten direkt in diesen leeren kleinen Fleck in mir als ich sie gelesen habe.


    Ich bin wieder mal im KH! In der Uro. Es ist so furchtbar depremierend hier zu liegen und nichts großartig tun zu können.
    Darüber hinaus haben mir die Ärzte eine... wie sie so schön sagten GUTE UND SCHLECHTE Nachricht überbracht. Seit letzten Mo. sind meine Nephros (Nierenkathether) zu, um zu sehen wie der normale Abfluss läuft. Die recht läuft mit Lasix zu 75% ab und ist soweit weg zu kommen (die Nephro meine ich natürlich - hoffe ich zumindest, so wie es verstanden habe) aber die linke Niere ist ziemlich wackelig auf den Beinen.


    Beim Nierenfunktionstest hat sie unter Lasix (Harntreibendesmittel) nicht mal 50% erreicht. Das heißt, obwohl im Augenblick noch nichts gestaut ist und mein Kreatininwehrt für meine Person im guten Bereich liegt, müssen sie eine größere OP vornehmen, da auf Wochen hingesehen die Niere irgendwann stauen wird, weil der Abfluss des Harnleiters irgendwie gestört ist.


    Sie werden jetzt versuchen den Harnleiter nach "hinten" zu verlegen (???) und wenn das nicht klappt, werden sie einen neuen Harnweg aus einem kleinen Stück Darm machen müssen. Ich hatte so gehofft dass das nicht passieren würde, es sah ja anfangs auch so gut aus... tja...


    gestern kam der nette junge Arzt der Station zu mir und erklärte mir die Fakten. Und obwohl ich diese kannte... also ich meine die Optionen waren mir schon geläufig, nix das mich jetzt total eiskalt überrascht hätte... musste ich plötzlich voll los heulen, Der Arzt hat es ziemlich gut aufgefangen und ist mit mir ins Gespräch gegangen. Dabei durfte er sich min. 15 Min anhören wie furchtbar schrecklich Ärzte sind und wenn meine Ärzte etwas weiter geblickt hätten, als bis zu ihrer Nasenspitze, säße ich heute nicht in dieser Patsche!
    Irgendwie ist da alles in mir hochgekommen. Aber er hat es sich geduldig angehört und mir sogar teilweise recht gegeben. Er sagte auch das Ärzte manchmal Entscheidungen treffen, die sie für eine Rettungsmaßnahme halten... eine Maßnahme um zu Helfen und am Ende damit alles noch schlimmer machen. Doch Ärzte sind nur Menschen... da gebe ich ihm auch recht.


    Jedenfalls hatte ich gestern einen kleinen Durchhänger... denn auch wenn es sich oft so anhört, bin ich nicht jemand der jeden Tag da sitzt und heult und den Kopf in den Sand steckt... leider bekommt ihr im Augenblick nur "the darkside" von mir mit. Ich weiß auch nicht was los ist.


    Im KH ist das alles besonders schlimm. Dieses ganze Umfeld... dieses ganze kalte, sterile... ich weiß auch nicht... es verbindet einen so sehr mit Krankheit. Hinzu kommt das ich in den letzten Tagen schlimme Schmerzen im Unterleib habe. Also was heißt schlimm... der Schmerz an sich ist nicht schlimm... aber es tut fast immer weh! Daher fühlt es sich schlimmer an als es ist. Und dann kriege ich immer gleich Panik das ich ein Rezidiv haben könnte. Ich kann mich schnell von diesem Trip runter holen. Denn 1. sagte mein Hausarzt zu mir, wenn's weh tut, ist es gut... denn ein Lymphom tut nicht weh! und 2. sind meine Chancen 50:50 also muss nicht gleich jedes Ziepen ein Rückfall sein. Immerhin bestehe ich aus einem lebenden Organismus der die letzten Monate eigentlich die Hölle mit gemacht hat (rein auf meine Lebensfunktionen, Organe und Zellen gesehen). Da erholt man sich nicht einfach mal in 3 Monaten und fühlt sich wieder wie ein junges Reh!!! Ich könnte ausflippen wenn dieses ängstliche, kleine, panikmachende ICH auftaucht und alles in mir durcheinander bringen will. Diesen Zweiflereien möchte ich am liebsten manchmal so richtig kräftig in den A. treten. Angst zu haben ist so furchtbar anstrengend und raubt einem die Kraft für alles andere. Ich habe mir viel Gedanken über den Tot gemacht... und der Gedanke hat für mich ein wenig an "Schrecken" verloren. Aber ich habe mir vorgenommen KEINE Angst mehr zu haben. Die Angst bringt mir nichts... GAR NICHTS, sie macht alles nur noch wesentlich schlimmer!!!
    Jedesmal wenn sie aufflammt kontere ich ihr mit einem Traum den ich habe. Ich möchte nämlich so gerne nach Japan fliegen. Ich will Tokio sehen und die verrückten Japaner *grins* und außerdem will ich mir die Tempel in Kyoto ansehen... am liebsten zur Kirchblütenzeit. Dieser Gedanke, die Vorstellung davon wie ich durch Tokio schlendere mit einem Rucksack voll bepackt mit Lebensfreude und Entdeckerlust... das beflügelt mich und holt mich total hoch!!!!


    In letzter Zeit höre ich immer mehr von Leuten in meiner Umgebung und in meinem Alter die an Krebs erkranken oder am Ende sogar gestorben sind... boah... das haut mich um... manchmal da ist es als ob mir die Luft zum Atmen genommen wird.
    Allerdings muss ich eines bedenken... man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Krebs ist der überbegriff für bösartig ausgeartete Zellen... und doch haben die meisten Krebsarten miteinander soviel gemein wie George Bush und Mutter Theresa.


    Ich bin nicht Jenny... ich habe keine Leukämie und ich bin auch nicht Daniela und habe keinen Lungenkrebs... und selbst die Leute die das selbe haben wie ich... haben am Ende doch immer etwas anderes... denn dieser Krebs - und wenn es das einzige ist das ich wahrhaftig über ihn behaupten kann - ist mein Krebs. MEINER GANZ ALLEIN!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht Jennys, nicht Danielas (mögen sie beide in Frieden ruhen) und auch nicht all der anderen Lymphom Patienten die gestorben sind oder es geschafft haben.


    Es ist nur so... Krebs ist halt keine Grippe. Man liegt nicht zwei Wochen im Bett, schluckt paar Tabletten und schlürft heiße Hühnersuppe... und Puff... alles wieder gut.


    Nein, ich glaube das wahrhaftig schlimme am Krebs ist das ewige warten und hoffen und bangen.. und manchmal da fragt man sich... wo zum Teufel ist das Licht am Ende des Tunnels.... wo ist die Aussicht, dass das alles auch tatsächlich ein Ende hat... und ich meine damit ein GUTES Ende!!!


    Vielleicht bin ich zu ungedulig, ich weiß es nicht... aber die Zeit vergeht sehr langsam und man weiß nie was kommt... ständig sind Ärzte und Krankenhäuser dein Begleiter... du wirst... selbst im Remissionszustand immer daran erinnert, was los ist! Und manchmal... da verspüre ich dieses dringende Bedürfnis mal ein "Mäuschen-Zellchen" spielen zu dürfen und nur mal 5 Min. in den eigenen Körper blicken zu können um zu sehen... was da drin "ab geht"! Das zeugt wohl von mangelndem vertrauen... was?


    Das einzig coole im KH ist das die diese kleinen Flat-Touch-Screen TV's haben die nicht "strahlen" *grins* denn wie ich mich kannte halte ich mich an Frau Budwigs Vorschläge. Ich schaue kein Röhrenfernseh mehr, aber das ist nicht schlimm weil meine Mum unten im Wohnzimmer nen Flatscreen hat und ich tagsüber da TV schaue und Abends lese ich ein gutes Buch oder höre Musik. Es fällt mir gar nicht schwer das einzuhalten :-)


    Auch an ihre Ernährungsgeschichte halte ich mich sehr. Bin gerade bei den 3 Einstiegstagen mit nur Papaya- Apfelsaft und Linomel und Tee + Wasser + Karottensaft. Aber ich freue mich auch schon wieder darauf etwas richtiges zu beißen zu bekommen. Gott sei Dank hab ich ne Saftpresse so das ich mir diese teuren Säfte nicht alle kaufen muss! Das ging echt ins Geld... aber es ist sau schwer BIO Papaya zu bekommen...


    Ich merke gerade wie es mir durchs Schreiben schon so viel besser geht... ich nehme mir das so oft vor, aber mache es am Ende doch nicht. Schaue King of Queens und das macht echt gute Laune... leichte Kost für die Seele :-)


    Was ich noch sagen wollte... ich habe so unglaublich viel über diese Bestrahlungssache nachgedacht... und bin zumindest zu einem Kompromiss für mich selbst gekommen. Ich habe viel im Netz gegoogelt und über Möglichkeiten gelesen... dabei ist mir aufgefallen das man auch die Möglichkeit die Eierstöcke aus der "Gefahrenzone" zu nehmen in dem man sie durch einen kleinen Eingriff "hochnäht". Also da bei mir nur der linke Eierstock und die GB betroffen waren, werde ich darauf bestehen das sie meinen rechten Eierstock in ruhe lassen... nur unter dieses Bedingung lasse ich mich auf die Bestrahlung ein. Ich weiß das ich es nicht wollte und ehrlich gesagt will ich es immer noch nicht... aber ich glaube nicht daran das ich stark genug bin (seelisch) es so zu schaffen, wegen all meinen Zweifeln und Ängsten... ich krieg das so nicht in den Griff... :rolleyes: viell. bilde ich mir das ein und bin sogar stärker als ich denke... aber ich weiß auch nicht... ich Augenblick ist das mein Halt... und natürlich auch die Öl Eiweis Kost weil ich wirklich glaube das die helfen kann.


    Mit der Krankenkasse sieht es übrigens doch besser aus. Dadurch das mir 1 Versicherungsmonat bei der Rentenversicherung fehlt ist die Krankenkasse für meine Reha zuständig... das bedeutet ich habe eine 50:50 Chance die Klinik bezahlt zu bekommen!


    Na ja... soweit erst mal zu mir.. ich DANKE EUCH VON MEINEM GANZEN HERZEN FÜR ALLES WAS IHR MIR HIER GESCHRIEBEN HABT!!! Ihr seit wundervolle Menschen und ich bin froh das ihr euch die Zeit für mich nehmt...


    einen wunderschönen, sonnigen Tag


    Glg eure Irena


    P.S. die Gebärmutter hat mir aber schon lange weh getan, da damals das größte Lymphom per OP entfernt wurde (was man nie getan hätte, hätte man gewusst was es ist) und seit dem plagen mich die Narben und Verwachsungen. Bei der Lapraskopie damals sagte mir auch der Arzt das alles verwachsen sei und er es gelöst hätte, so gut es ging... allerdings würde das wahrscheinlich wieder "nachwachsen" daher halt immer die Schmerzen... lauter Narben im empfindlichen Bereich... innerlich und äußerlich...

  • Liebe Irena,
    du hast eine wundervolle Gabe mit auf deinen Weg bekommen. Du kannst dich öffnen. Kannst dich mitteilen. Kannst dich uns anvertrauen.


    Die Angst hast du im Traum bewältigt. Es ist nicht deine Angst. Es ist die Angst der anderen, die du dir da als die eigentliche Lebenslast leistest.


    Wie ist das jetzt mit dir, liebe Irena? Willst du nicht all deine wunderbaren Eigenschaften deinem eigenen Leben anvertrauen?
    Deinem Körper und dessen unermesslichen Intelligenz? Lass dich bitte einmal nur führen.


    Ordne deine Gedanken. Reinige deine inneren Stuben gründlich durch. Blase den abgelagerten Staub von Angst, erwartetes Böses, häßlichen Zweifeln und negativen Gedanken. Dann atme tief durch.


    Besinne dich wieder auf das Wertvolle das DU bist und das Wertvolle das in DIR ist.
    Was erkennst du da? Übel, nicht wahr!? Willst du das so belassen? Nein, ganz bestimmt nicht!


    Also bitte ab jetzt zum Einrichtungshaus deiner Seele. Was genau könnte das sein, was du dir dort zuerst in deinen Einkaufswagen laden willst, um deinen heiligsten Tempel deiner eigenen Seele zu schmücken?
    Ist da nicht ein Hochregal mit GUTEN GEDANKEN?
    Erscheint nicht um die Ecke das Regal mit der innigen DANKBARKEIT?
    War da nicht gerade ein Sonderangebot mit DEMUT vor allem was um dich herum noch mit dir gemeinsam existiert?
    Mitten in der Hauptmeile steht da ein Maskottchen im Weg! Wehe, du erkennst es nicht als das deine!
    Nimm es mit. Hauche ihm Leben ein und schenke es auch deiner Seele.


    Wie soll dein Tempel duften, bis du nach Japan reisen wirst?
    Welche, farbenfrohen, leicht wehenden Tücher dürfen es sein, die ihn den Wind spüren lassen?
    Hast du überhaupt noch Platz in deinem Einkaufswagen, ehe du auf die Kasse los steuerst?


    Na denn, dann lache einmal so richtig herzhaft und voll der innigen Liebe über dich selbst.
    Du hast es geschafft, dein stressiger Einkauf ist erledigt.
    Bleibt nur noch das Heimkehren.
    Das liebevolle Auspacken.
    Das sinnliche Einräumen.


    Und deine dankende Verneigung vor dir selbst.


    Dies alles wolltest du doch nicht dem Staub überlassen!?


    Aus meinem Herzen dir alles, alles Liebe und Gute *!*!*
    Majalena


    der wohl die Botschaft deiner Lieben (auch aus dem Jenseits) zufliegt....

  • Liebe Irena,


    ich liebe Majalenas Beiträge - ich hoffe, Du konntest Dir alles genauso bildlich vorstellen, wie ich :) !


    Herzliche Grüße an Dich, liebe Irena und auch an Dich, liebe Majalena! :)


    Corinna

  • Hi ihr Lieben :-)


    nachdem ich letztendlich doch eingeknickt bin aus lauter Angst und unter dem Druck der Ärzte, habe ich die Bestrahlung gemacht. Allerdings habe ich meinen Willen der Eierstockverlegung durchgekriegt... ansonsten, hätte ich es nicht gemacht. Ein lebenlang Hormone... nein, das wollte ich auf keinen Fall!


    Aber ich wollte euch noch mal was genaues Fragen...


    ich habe jetzt angefangen Vitamin B15 in vegtarischen Kapseln zu nehmen. Dazu noch tägliches gepuffertes Vitamin C und Basen Tabs zum Basen- Säure Ausgleich. Ich hatte auch eine Zeit lang die Kost nach Frau Dr. Budwig eingenommen, aber das war mir auf Dauer sehr anstrengend mich an diesen TOTAL FESTEN stündlich Tagesablauf zu halten. Schließlich bin ich ja kein sterbenskranker Patient gewesen und kann viel raus gehen und unterwegs sein. Dann bin wieder zur Basenkost umgestiegen, aber ich schaffe es einfach nicht NUR Gemüse zu essen. Ich esse viel Gemüse. Bei jeder Malzeit am Tag ist viel Gemüse (meistens roh, ab und zu zart und kurz gedünstet dabei) und auch Obst. Mangos, Papayas mit Limette, Annanas etc. aber ich möchte halt auch mal am Tag 1 oder 2 Scheiben Vollkornbrot mit guten vegetarischen Bioaufstrichen aus dem Bio Markt essen. Oder auch mal was gebratenes (kein Fleisch, zum Beispiel Bratkartoffeln) aber irgendwie sagt das Internet das ist alles total pfui... genauso wie mit dem Zucker.


    Ich hänge manchmal echt durch und dann kaufe ich mir auch mal Schokolade (fast immer sehr gute aus dem Bio Markt mit hohem Kakoanteil nur ab und zu mal sowas wie Duplo) ich finde es sehr anstrengend NUR verzichten zu müssen und jetzt wollte ich euch mal fragen, was eure Meinung dazu ist? KÖnnt ihr mir da vielleicht noch einmal ein paar Tips geben?


    Übrigens, ich habe mir jetzt bittere Bio Aprikosenkerne aus dem Netz bestellt und wollte euch fragen, wieviele ich täglich davon ohne bedenken zu mir nehmen kann. Wie gesagt, meine Nieren haben einen mittelschweren Schaden. Creatinin bei 1,9 und ich will wirklich meine armen Nierchen nicht irgendwie belasten. Also, wieviele Kerne soll ich täglich nehmen???


    Und die echte Goldrute wie soll ich das nehmen? Gibt es da Kapseln? Oder soll ich das als Tee nehmen oder wie??? Ich würde mir das wirklich gerne kaufen, aber wie und wo und als was???


    Bitte wirklich um eure Hilfe....



    Vielen lieben Dank und noch mal vielen Dank für all eure lieben Worte auch wenn ich es letztendlich nicht so geschafft habe... nun kann ich nur noch dafür sorgen, dass all meine Mühe und meine Opfer nicht umsonst waren...


    Viel Sonnenschein und schönen Tag...


    eure Irena :)

  • Liebe Irena,


    mit dem Essen würde ich mir an Deiner Stelle nicht so einen Streß machen. Ich halte wirklich viel von der Öl-Eiweiß-Kost der Dr. Johanna Budwig. Aber auch hier darfst Du Vollkornbrot und Bratkartoffeln essen - nur "brät" (bzw.schwenkt) sie halt die Kartoffeln in Ihrem Oleolux an, was übrigens extrem lecker schmeckt (ich habe ihr Buch zuhause und koche teilweise danach ;) ). Es geht grundsätzlich darum, seine Ernährung umzustellen, was Du ja offensichtlich schon getan hast. Du darfst nicht vergessen, dass sich viele Leute fast ausschließlich von Weißmehlprodukten ernähren, und der raffinierte Zucker ist natürlich auch Müll - das machst Du ja schon gar nicht mehr. Also: nimm´dir den Druck ein wenig :) !


    Zu den bitteren Aprikosenkernen dürfen wir Dir hier leider keine Auskunft geben. Aber guck´ doch mal hier im Forum unter "Lesesessel - gute Büchertipps für Krebspatienten" - hier findest Du Literatur darüber - bzw. auch im Internet ;) !


    Mit der Frage zur Goldrute (Solidago) möchte ich hier im Forum auch vorsichtig sein, da Deine Niere ja nicht mehr so fit ist, und ich mir bezüglic Deiner Nierenvorgeschichte nicht mehr ganz sicher bin. Doch ich kann Dir verraten, dass Du sie in der Apotheke in verschiedenen Formen bekommst - z.B. als Tee oder in Tropfenform. Nur würde ich Dir eher vorschlagen, mal einen guten Heilpraktiker oder Arzt für Naturheilkunde zu konsultieren. (Wenn Du einen Arzt findest, der Dir die Goldrute verschreibt, dann müßte es sogar die gesetzliche KK bezahlen ;) ).


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Irena,


    schön, endlich mal wieder etwas von Dir zu hören. Ich hoffe bloß es geht Dir gesundheitlich gut, trotz Deinem selbstauferlegten Ernährungsstress.


    Ja, gesunde Ernährung und Krankenkost ist schon alles gut und wichtig, ABER, Du solltest Dich damit nicht selber unter Druck setzen.


    Denn seelischer Druck bringt Dich nicht unbedingt weiter, im Gegenteil, er schadet weitaus mehr.


    Sieh die Sache doch einfach mal ein bischen gelassener. Frau Dr. Budwig hat ihre Empfehlung und die Notwendigkeit der Einhaltung zu einer aufbauenden Ernährung bei Krebserkrankungen und Abwehrschwäche aufgezeigt. Nicht ohne Grund, es soll ja helfen.
    ABER, wenn Du Dich dermaßen unter Druck setzt, muss ja Deine Seele darunter leiden und dann hilft der beste Ernährungsplan nichts, wenn sich Dein Körper dagegen wehrt.


    Ich habe die Budwigernährung auch nur eine gewisse Zeit ganz konsequent durchgeführt. Die Hoffnung, damit meinen Tumor auflösen zu können war eben sehr groß.
    Als ich jedoch die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen gefunden hab, ernähre ich mich fast ausschließlich nach diesen Empfehlungen> vollkommen individuell, aber sehr schmackhaft und abwechslungsreich.


    Das Einzige, was ich von der Öl-Eiweiß-Kost behalten habe, ist das Oleolux, als Brotaufstrich und zum Braten.


    Bei der Hildegard-Ernährung kannst Du auch Dinkelbrot essen, aber auch jede Menge Gemüserezepte und natürlich auch gesunde Fleischrezepte werden vorgeschlagen. Du kannst also hemmungslos gesund und abwechslungsreich essen, ganz ohne schlechtes Gewissen.


    Versuchs einfach mal. Auch preismäßig ist diese Ernährung total erschwinglich.


    Die Basen-Tabs, weiß nicht, ob die so gut helfen. Musst ja wieder was in Dich "reinstopfen". Versuch es lieber mal mit einem ganz entspannenden Basenbad. So zweimal die Woche, ganz in Ruhe entsäuern, zusätzlich zur Ernährungsumstellung, mit schöner ruhiger, die Seele entspannende Musik. Wär vielleicht viel angenehmer.


    Ja und versuch viel zu trinken, um die Schlackenstoffe ausspülen zu können. Hildegard empfielt ihren Fencheltee. Du kannst aber auch stilles Wasser trinken oder den hier schon so oft empfohlenen Jiaogulan-Tee. Der hebt auch ein bischen die Stimmung....


    Also Du siehst, nichts ist so dokmatisch, wie es überall geschrieben steht. Wichtig ist, dass Du selbst entscheidest, welche Angebote Du für Dich nutzen willst und vor allem, dass Du sie Dir auch ganz individuell anpasst.


    Ich wünsch Dir mit diesen Tipps erstmal alles Gute und vor allem viel Gesundheit.


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo Elke :-)


    erst mal vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich werde mein bestes versuchen mit der Ernährung. Frau Budwig war ja seeeeeeeeeehr streng was ihre Regeln angeht. Aber es tut mir echt leid, wenn ich mir ALLES verbieten muss, bin ich schlecht gelaunt und dann gehts mir auch nicht gut. Ich glaube kaum dass das so gut ist für mein Seelenheil :-)


    Da hast du vollkommen recht!!!!


    Witzigerweiße :-) habe auch ich das Oleolux tatsächlich als einziges beibehalten und habe auch das Eden Kokosfett immer im Haus, falls ich nachschub brauche. Auch zwei Freundinnen konnte ich dafür begeistern :-) Ist auch super lecker und ein spitzen Ersatz für Butter. Nur wenn man mal Marmelade essen will.. mhm.. dann eher nicht *grins*


    Übrigens, ein Bad nehmen kann ich leider nicht, da ich links immer noch ein Nephrostoma in der Niere habe (Nierenkatheter) am 29.11 habe ich die 1. große Untersuchung, seit dem die Chemo 1/2 Jahr vorüber ist. Wenn da alles gut bleibt, lasse ich mir endlich den Katheter entfernen und dann... werde ich danach EIN RICHTIG TOLLES HEISSES BAD NEHMEN!!!! :-)


    Die Basen Tabs nehme ich daher und sie wirken bei mir auch sehr zuträglich... :-)


    Übrigens.. noch sehr wichtig für mich... kannst du mir sagen wieviele Aprikosenkerne ich nehmen kann am Tag????


    Und wo ich diese echte Goldrut her bekomme????


    Währe sehr lieb wenn ich da kurz Auskunft bekäme... ansonsten... vielen, vielen Dank für deine liebe Mail... hat mich voll aufgebaut.


    Hast du ein Buch von der hildegard was du mir empfehlen könntest????




    Glg


    Irena

  • Hallo Irena,



    ich schließe mich meinen beiden Vorgängerinnen an. Du sollst Dich auf keinen Fall mit der Ernährung quälen, zumal Du meiner Meinung nach eh schon Deinen Weg gefunden hast. Zu den Aprikosenkernen darf man leider nichts sagen, das ist rechtlich so.Aber wie Dir Corinna oben schon itgeteilt hat, findest Du unter der Rubrik Lesesessel so einiges.



    Elke: Kannst Du uns den Buchtipp zur Hildegard Diät mal reinstellen?

  • Liebe Irena,
    wen haben wir denn da wieder? Sind doch erfreuliche Nachrichten für Dich.
    Mit dem Diät Halten würde ich mich an deiner Stelle nicht alleinig beschäftigen. Worauf freust du dich denn am meisten?


    Die Vitalpilzchen kannst Du langfristig bis immer einnehmen, was ich ja ebenso tue. Corinna hat Dir mit der Echten Goldrute weiter geholfen. Sie leistet deinen Nieren, was die Pilze deinem Krebs, allesamt ohne Nebenwirkungen.


    Vor allem, hat dir unsere liebe Elke ihre wertvollsten Krebs-Tipps mit auf deinen Weg gegeben. Ein Leben lang nur Gemüse zu essen, das schaffen nur sehr wenige Menschen. Also bitte, keine Panik!


    Stelle Dir nur einmal die Bären vor, die im Frühjahr aus ihren Winterschlaf-Höhlen kommen. Die einen äsen gleich nur den ersten Bärlauch, während die anderen ihrer Mutter oder ihren Geschwistern schon bei der Fleischjagd zugesehen haben. Diese Erfahrungen der ersten erhaltenen Grundnahrungen prägen uns für unser ganzes Leben. Es hat viel zu tun mit "sich in sich selbst wohl zu fühlen".


    Alles Gute für das, was Dir jetzt an unbeinträchtigtem Leben bevor steht. Deine Tage sind nicht umsonst, sie sind Dein. ... auch nichts von dem, was du getan oder auf dich genommen hast.


    Gruß
    Majalena

  • Liebe Irena,


    alles wird gut..... nur keine Ausreden mehr.... ;)


    Erstmal kurz zur Hildegard-Ernährung:


    Also das Buch von Wighard Strehlow heißt "Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen". Darin werden die gesunden Nahrunsgmittel empfohlen und genau in ihrer heilenden Wirkung auf den Körper und den Heilungsprozess beschrieben. Desweiteren werden drei unterscheidliche Fastenkuren beschrieben und es gibt viele individuelle Ernährungsempfehlungen (NICHT Vorschriften) bei unterscheidlichen Krankheitsbildern und vor allem bei Abwehrschwäche.
    Aber es handelt sich dabei nicht nur um die blanke Theorie, nein, es sind auch viele wunderbare und schmackhafte Rezepte enthalten.
    Ich kann ja demnächst mal was im "Lesesessel" drüber schreiben.


    Dann ist es natürlich schade, dass Du nicht ganz entspannt in der Badewanne liegen kannst, aber KEINE Panik, es gibt auch dazu eine wirkungsvolle Alternative.
    Nimm einfach eine Schüssel und füll dort warmes Wasser mit Basensalz hinein und dann gemütlich hinsetzen und einfach die Füße reinstecken, auch dabei ein bischen schöne Musik, nicht grad vor der Glotze, denn das entspannt ja auch nicht grad.
    Jedenfalls entsäuert der Körper auch sehr gut über die Fußsohlen. Kannst auch mal nach "Jentschura" http://www.p-jentschura.com/de/startseite suchen, die haben dort auch die Möglichkeit von basischen Wickeln an den Beinen sehr gut beschrieben.


    Also Du siehst, vieles ist machbar.


    Zu den bitteren Aprikosenkernen lies mal bitte in den Beiträgen von Majalena. Sie hatte das ganz gut beschrieben.


    Zur Goldrute kann ich nichts sagen, kenn ich auch nicht, hab ich auch nicht genommen. Dazu müssten Dir die Heilpraxis-Experten eher was schreiben können.


    Du kannst auch gern mein Lieblingsrezept ausprobieren > Ein Glas Rote- Beete -Saft und dort einen Eßl. Trinkmoor (super Empfehlung von Doc Jim) unterrühren.
    Trink ich regelmäßig jeden Tag > soll auch Krebszellen vernichten......


    Also nicht aufhören und immer locker bleiben ;) >>> soll ich ja auch ?( ?( ?(


    Mit ganz ganz lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse