Frischfleisch:-)

• Hallo Ihr lieben Pilzfreunde :-).

Bin neu hier , und wollte einfach mal alle ganz lieb begrüßen:-).

Liebäugle ja schon lange mit den Vitalpilzen , seid vor 2 Jahren in meiner Ausbiildung unsere "Gesundheits Lehrerin" so dermaßen darauf geschworen hat . Seid dem beschäftigte ich mich hier und da mal mehr und mal weniger intensiv mit diesem Thema , und irgendwas "bringt" mich immer wieder zurück zu den Vitalpilzen.

Heute endlich habe ich mir sogar meine ersten Kapseln bestellt...und zwar Shiitake und Raupenpilz.

Shiitake möchte ich zur Steigerung meines Immunssystems , vorallem in der kalten Jahreszeit , und zum allgemeinen Wohlsein nehmen ,und mit dem Raupenpilz möchte ich versuchen , meinen Zyklus zu regulieren (nach jahrelanger Einnahme der Pille , und mit Hormonstörung-zuviel Testosteron im Blut), aber auch die anderen Wirkungen klingen vielversprechend (etwas fitter könnte ich auch sein , bin oft sehr müde und schlapp).

Seid einiger Zeit nehme ich auch Schwedenbitter , und da habe ich gespürt , welche starken Wirkungen die Natur doch haben kann (seid dem hatte ich viel öfter und regelmäßiger meine Periode).Zuvor hatte ich es mit Mönchspfeffer , und Frauenmantel versucht...Dong Quai war auch dabei , aber nichts hat so gut gewirkt wie der Schwedenbitter:-).

Im Herbst/Winter würde ich mit den Pilzen auch gerne mal eine "Entgiftungs Kur" für den Körper machen. Welchen der Zauberpilze würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Vielen lieben dank schon mal.

freue mich auf viele interessante Plauderreien hier :-) ;)

• Hallo WingsOfHeaven und herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Schön, daß Dich die "Pilzchen" auch so in ihren Bann gezogen haben.
    Wenn Du uns mehr Details bzgl. Gesundheit bzw. betsimmter Symptome, Vorerkrankungen etc. gibst, könnte man auch gezielter Rat geben, denn ALLE Pilze haben eine entgiftende Wirkung ;) .
    Da Du was über eine unregelmäßige Periode schreibst, wäre da dann z.B. evtl. der Cordyceps sinnvoll, aber EIN Symptom reicht in der Regel nicht immer aus, um wirklich sinnvoll zu beraten!

Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß hier,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo liebe Silke ,

Danke für Deine schnelle Antwort- hab mich gefreut:-).

Also , Vorerkrankungen habe ich soweit keine , und im Prinzip bin ich putzmunter , bis auf die Hormonelle Sache und ab und an vielleicht ein paar leichte Stimmungsschwankungen , die ich aber noch als "normal" bezeichnen würde.

Die Sache mit den Hormonen hat zudem den blöden Nebeneffekt das ich recht "starke"Körperbehaarung" habe, was sich zwar heut zu Tage kosmetisch beheben lässt , aber auch nicht gerade "schön" ist.Das mit den Hormonen habe ich wahrscheinlich von meiner Mutter geerbt , denn ich hatte von Anfang an noch nie eine regelmäßige Periode und weiß , dass meine Mutter die selben Probleme hatte.

Fast 10 Jahre habe ich dann die Pille verschrieben bekommen - eine der stärksten sogar (Diane 35), aber irgendwann war ich diese Hormonbome einfach satt und wollte wieder zurück zur Natur finden. Seid 1,5 Jahren bin ich jetzt frei von künstlichen Hormonen.Da mein Freund und ich uns auch Kinder wünschen , steht dem nun nichts mehr im Weg , außer das es halt bislang einfach nicht geklappt hat :(.

Ich hoffe , ich hab jetzt nicht zuviel "drum herum " geschrieben , und hoffentlich sind auch ein paar gute Informationen dabei.

Ganz liebe Grüße ,

Tanja :]

• Hallo Tanja,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen unter den Pilzfreunden :thumbup:

In diesem Fall würde ich Dir zu Cordyceps raten. Wichtig ist dabei die konsequente und regelmäßige Einnahme. Zur Immunmodulation eignet sich natürlich der Shiitake, aber auch in hohem Maße der Agaricus.

Wie Silke schon schrieb, entgiften alle Pilze. Trinke also ausreichend während der Vitalpilzeinnahme.

Es wäre schön, wenn Du uns regelmäßig berichten könntest.

• Hallo Petra:-).

Auch an Dich ein herzliches "Dankeschön" für die Tipps.

Auf jeden Fall werde ich versuchen hier regelmäßßig zu berichten wie die Pilze wirken ,

möchte Euch ja auf dem Laufenden halten.

Entschieden habe ich mich für Cordyceps und Shiitake , jetzt warte ich nur noch darauf das sie ankommen , damits losgehen kann:-).

Den Cordyceps wollte ich 2 Mal 2 täglich nehmen....aber bei Shiitake bräuchte ich diesbezüglich noch einen Rat???? ?(

Ist es auch wichtig die Pilze immer in etwa um die gleiche Uhrzeit zu nehmen , oder reicht die grobe Tageszeit (morgens, Mittags, Abends) dafür aus???

Ganz liebe Grüße und vielen Dank ,

Tanja :thumbsup:

• Seid gestern nehme ich nun die Pilze , und hab das um einen Überblick zu bewahren auch mal Datums mäßig notiert:-).

Nehme jetzt 2 Mal 2....Shiitake und den Raupenpliz, dessen "orginal" Namen ich mir wohl nie merken kann, auch wenn der viel "toller" klingt*grins*.

Bislang hat sich nichts getan , aber sowas braucht Zeit.

Morgens fühle ich mich nach der Einnahme bislang ziemlich "müde" , was aber eventuell auch an zu wenig Schlaf liegen könnte...warten wir das Wochenende einmal ab:-).Ansonsten kann ich nicht sagen , dass ich "Munterer" nach der Einnahme bin , so wie ich es schon oft vom Cordyceps gelesen habe...

Da die Pilze ja nicht homöopathisch sind (da brauchen die Präperate ja teils einige Zeit bis sie wirken , teils sogar bekannte "Erstverschlimmerungen" hervorrufen)müßten die Pilze doch recht zügig auf den Organismus wirken , oder?

GlG , und ein schönes Wochenende,..

Tanja

PS: Achja, vorgestern hatte ich das starke Gefühl eine " Erkältung" sei im Anmarsch die heute (nach den ersten Einnahmen) wie weggepustet ist....wahrscheinlich "Shiitake sei Dank" :D.

• Knapp 2 Wochen später , - es hat sich etwas getan , und ist Zeit für eine Rückmeldung bei Euch :-).

Ein - zwei Tage nachdem ich mit dem Raupenpilz begann , hab ich meine Periode bekommen .

Das kuriose ist nur , dass ich sie jetzt auch fast 2 Wochen lang schon habe. Anfangs ganz schwach , und jetzt seid 3-4 Tage etwas stärker (so wie ich es als "normal" bezeichnen würde).

Bevor ich am 10.07 anfing regemäßig Schwedenbitter zu nehmen , hatte ich davor auch bereits 2 Mal eine ziemlich lange Periode von 4-6 Wochen , seid dem Schwedenbitter hatte sich das jedoch wieder geregelt , und nun ist es eben auch schon wieder 2 Wochen.

Kann das auch mit dem Raupenpilz zusammenhängen?

Fühle mich ansonsten aber super , und hab keinerlei Beschwerden (keine Bauchkrämpfe usw).

Weiter gehts mit dem Shiitake , den ich als zweiten Pilz gewählt hatte.

Ich muss ehrlich sagen , dass ich bei ihm überhaupt nichts bewusst gespürt habe.

Ich hab ihn seid dem 18.08 genommen...auch 2 mal 2 Kapseln täglich.

Hatte zwischenzeitlich eine dicke Erkältung , und kann auch diesbezüglich nicht sagen , dass die Erkältung schwächer und kürzer ausgefallen ist als sonst.

Auch mein Freund , der ebenfalls den Shiitake nahm, hat überhaupt nichts gespürt.

Nachdem die 60ziger Dose dann aufbebraucht war , hab ich einfach mal auf mein Gefühl gehört , und mir Reishi Kapeln bestellt , neben dem Raupenpilz , den ich weiterhin nehme.

Gestern fingen wir dann mit Reishi an , und ich bin irgendwie immer noch total erstaunt über die Wirkung bislang.

Wir sind gestern nach dem Frühstück zur Sophienhöhe gefahren , zum Pilze sammeln , und um mit den Hunden spazieren zu gehen , und selbst nach 3 Stunden auf und ab wandern ohne Pause , haben wir kein Anzeichen von "Erschöpftheit" oder "Müdigkeit" gesürt , wovon wir beide super überrascht waren. Sonst war ich gerade beim "Berg auf" laufen recht schnell aus der Puste oder hatte Seitenstiche , aber dieses Mal hab ich mich den ganzen Tag einfach nur super vital und fit gefühlt....es war erstaunlich , und ich hätte nicht gedacht , dass der Reishi so schnell und so eindeutig wirkt!

Jetzt bin ich wirklich froh , dass ich auf mein Gefühl gehört habe , und mich für Ihn entschlossen habe.

Das musste ich Euch jetzt einfach auch mal erzählen , weil ich echt verwundert bin :-).

Mal gespannt , wie es weiter geht , und ob ich mich dann heute auch mal zum "joggen" aufrappeln kann*grins*.

Lieb wäre es , wenn ihr mir noch sagen könntet , ob das mit der langen Periode beim Raupenpilz in ordnung ist , oder ob ich ihn lieber absetzen sollte???

GlG , Und "Danke",

Tanja :love:

• Liebe Tanja,

Du scheinst ein prima Bauchgefühl zu haben :thumbup: .

Dem Cordyceps würde ich noch ein wenig Zeit geben, und erst ans Absetzen denken, wenn Du nach insgesamt 3 Wochen immer noch keine "Ruhe" vor Deiner Periode hast. so, wie Du schreibst, waren es anfänglich ja eher Schmierblutungen - bzw. eine sehr schwache Blutung (oder habe ich Dich mißverstanden?). Bei Dir scheint hormonell so viel aus dem Gleichgewicht geraten zu sein, dass es sicher noch einige Monate dauert, bis sich das wieder eingependelt hat.

Ich wünsche Dir auch weiterhin eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna ,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja , es waren wohl ehr "Schmierblutungen" , da hast du Recht , und ich werde den Cordyceps auf jeden Fall erstmal noch ein paar Wochen weiter nehmen- schaden kann es ja nicht , da ich mich sonst super fühle.

Aber die Wirkung vom Reishi fiinde ich wirklich enorm....toll :thumbup: :thumbsup: :D .

Liebe Grüße,

Tanja

• Hallo Tanja,

aus Erfahrung weiß ich, dass der Cordyceps ca. 3 Zyklen Zeit braucht um die hormonellen Probleme zu regeln. Das kann auch mit einer verlängerten Blutung einhergehen. Ich rate Dir, den Cordyceps mindestens für volle 3 Monate zu nehmen, wenn nicht länger. Er ist einfach phantastisch!

• Hallo Tanja,

der Reishi ist auch "mein" Pilz - ich nehm´ ihn schon ganz lange und bin echt begeistert von seiner Wirkung :thumbsup: !

Petra "liebt" den Cordyceps - und so hat jeder "seinen" Lieblingspilz ;) :D !

Gute Besserung weiterhin und liebe Grüße

Corinna