Struma m. kalten Knoten. Weche Pilze helfen?

  • Hallo Doc Jim :)


    Danke, dass du mir (trotz deiner Empfehlung zur OP) noch gutes Gelingen bei meinem Vorhaben wünschst. Ich denke, ich brauche die Zeit, um eine Operation für mich selbst als das Beste ansehen zu können. Da ich ja meine SD nie "gepflegt" habe, wäre dieser krasse Schritt jetzt für mich erst mal falsch.


    Ich möchte nun gerne versuchen, meine SD in Harmonie mit meinem Körper zu bringen. Nichts ist unmöglich, schon gar nicht, wenn es um mich geht. :D


    Ich weiß, was mein Körper alles leisten kann und wozu er fähig ist. Nun braucht er nur noch etwas Hilfestellung von außen, die vorerst mal etwas natürliches beinhalten soll.


    Eine Pilzempfehlung kannst oder möchtest du mir nicht geben?


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    ich find´s auch gut, dass Du auf Deine innere Stimme hörst, und freu´ mich in jedem Fall, wenn ich keine Besen mehr essen muss :D . Obwohl´s ja heißt: aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug..... aber man mujss ja nicht immer die gleichen Fehler machen ;) .


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin schon seeeehr gespannt, was bei Dir rauskommt.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna


    Besen essen ist doch bestimmt ein gutes Mittel, den Hals etwas zu weiten, damit die SD mehr Platz hat. :D


    Ich muss mal sehen in wie weit mir meine HP helfen kann. Sie hat bzgl. SD auch keine speziellen Erfahrungen, will sich aber mal schlau machen. Mit Vitalpilzen hat sie auch noch nicht behandelt.


    Ich hab jetzt aber erst mal ein wenig im Forum über die Pilze gelesen und würde es doch gerne mal damit versuchen, um zu sehen wie's mir damit geht.


    Der Cordyceps ist für mich sicher auch geeignet. Ich hoffe er reicht auch dahingehend, dass ich etwas entspannter und ruhiger werde?



    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    bitte bestell´ Dir jetzt noch keine Pilze - warte noch das Ergebnis Deiner SD-Untersuchung ab!


    Besen sind,auch aus Papier, nicht sehr schmackhaft und genauso schlecht zu schlucken, glaub mir ;) .


    Bis bald - liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    nein, ich bestelle die Pilze doch nicht bevor ich weiß, ob sie für mich geeignet sind. Deshalb bin ich doch in diesem Forum und hoffe ihr helft mir bei der Auswahl ein wenig. Ich habe übrigens heute meine HP telefonisch gefragt, ob sie Pilze austesten kann- sie meinte wenn dann nur mit Kinesiologie?? Ich kenne das leider nicht und weiß auch nicht, ob das eine geeignete Methode dafür ist. Vll. wisst ihr da mehr?


    So und meine Blutwerte hab ich jetzt auch alle.


    GGT 18 (U/L bis 40)


    Anti-TG 25 ( U/ml bis 60)


    Anti-TPO 19 ( U/ml bis 60)


    Trak 0.6 (U/l bis < 1,8


    Die anderen SD Werte stell ich dann auch nochmal hier ein, damits etwas übersichtlicher wird:


    TSH-basal 0,84 (035- 4,50)


    FT 4 1.1 (0,8- 1,7)


    FT 3 3,5 (2.0 - 4.2)


    Dann steht hier noch ein Wert: Kreatinin i.S. (das ist doch der für die Niere oder?). Der ist bei mir mit 0.9 angegeben. (bis 1,2 mg/dl)


    Und? Hättest du denn jetzt den Besen essen müssen oder nicht? Im Netz findet man leider keine richtigen Hinweise wie hoch oder niedrig der Wert nun sein muss. Da scheint immer anders getestet zu werden. ?(


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    den Werten nach hast Du weder Hashimoto noch M. Basedow. Ich hätte also wirklich einen Besen essen müssen :whistling: ...


    D.h. für Dich, Du könntest jetzt mit Reishi Pulvertabletten und Cordyceps Extrakt beginnen. Die normale Dosis wären 2x2 T von Reishi und 2x2 K von Cordyceps. - In den ersten beiden Wochen würde ich Dir aber erst mal die halbe Dosis empfehlen.


    Wie häufig ißt Du denn jodhaltigen Fisch (also aus dem Meer)?


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Was macht eigentlich Dein Körpergewicht? Hast Du zu- oder abgenommen in letzter Zeit? Bist Du übergewichtig? - ich hoffe, ich stelle hier keine Fragen, die ich schon mal gestellt habe :wacko: ....

  • Hallo Corinna,


    wie gut, dass du schon Erfahrungen mit "Besen essen" gemacht hast und nun etwas vorsichtiger geworden bist. :D
    Ja, Fisch. Hm, das ist so ein Thema für sich. Ich esse kaum Fisch. Vll. mal Thunfisch im Salat, aber ansonsten... Meinst du, Fisch essen würde helfen? Dann könnte ich nur Seelachs essen, jeder andere schmeckt mir nicht so wirklich. Oder tut es der in Öl gelegte Thunfisch auch? Ich dachte bisher, dass ich genügend Jod aufnehme, da ja jeder davon spricht, dass wir schon zu viel Jod in unserer Nahrung haben.


    Nein, ich habe weder zu noch abgenommen.


    Ich werde mir die Pilze dann mal bestellen. Den ABM hältst du für ungeeignet? Ich hoffe bei ihm auf einen Schrumpfeffekt. Was hältst du vom austesten mit dieser Kinesiologie?
    Vielen lieben Dank, dass du mir hilfst die richtigen Pilze zu finden. Mal sehen wie sie wirken.
    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    ich denke, austesten wäre das Beste für Dich!


    Und das Jod, das wir in unserer Nahrung durch das ganze jodierte Speisesalz haben, ist ziemlicher Müll. Ich persönlich verwende nur noch Himalaya- oder Meersalz. Daher wäre auch Meerfisch sehr empfehlenswert.


    Wäre schön, wenn Du Dich nach dem Testen mal melden würdest.


    Bis dahin liebe - besenfreie ;) Grüße


    Corinna :)

  • Liebe Corinna,


    du fegst ja auch ohne Besen tüchtig hier durchs Forum. :) Alle Achtung und Danke fürs ständige Antworten. Ich hoffe, du findest auch hin und wieder für dich eine kleine Auszeit.


    Meine HP ist zwei Wochen in Urlaub, also geht’s erst dann mit dem austesten. Ich hab mir jetzt erst mal beide von dir empfohlenen Pilze bestellt und werde berichten wie und ob sie wirken.


    Momentan verunsichern mich die Heilerde- Wickel, die mir in den letzten Tagen jedes Mal ein Gefühl einer Halsentzündung bescheren. Vll. hat hier jemand eine Erklärung dafür oder schon ähnliches erfahren?


    Und


    Kann ich eigentlich Lebertran als natürliche Jodquelle anwenden? Und vertragen sich die Pilze damit?
    L.G. Iris

  • Hallo Iris,



    ich weiß nicht, ob ich mich bei Eurem regen Austausch noch einmischen soll :thumbup: Ich persönlich liebäugle in Deinem Fall schon mit dem ABM in Kombination mit dem Cordyceps und so warte ich gespannt auf die Austestung der Pilze. Die Kinesiologie ist dafür sehr gut geeignet.

  • Liebe Iris,


    vielen Dank :) - ich arbeite daran (an den Auszeiten :D ) - und es wird auch schon besser.... :rolleyes: .


    Ja, Lebertran wäre auch gut geeignet. Den musste ich als Kind nehmen - in flüssiger Form - igittigitt - drum habe ich den wohl auch total verdrängt - obwohl er super wäre, wenn man vom Geschmack absieht :whistling: . Aber es gibt ihn ja mittlerweile in Kapselform ;) .


    Hm, so etwas kenne ich von den Heilerde-Wickeln nicht. Machst Du sie täglich? Vielleicht ist das zu oft für Dich. Probier´s doch mal alle 2-3 Tage aus.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra, Hallo Corinna,


    Petra, misch dich mal ruhig ein, kann ja nicht schaden. :) Leider hab ich erst am 21 September den Termin bei der HP und ob sie dann sofort testen kann, weiß ich auch nicht. Sie meinte zwar es ginge eventuell mit Kinesiologie, ich weiß aber nicht, ob sie diese Testpilze da hat oder wie sie überhaupt vorgehen möchte. Bis dahin muss ich mir jetzt erst mal selbst behelfen, denn einfach warten ist nicht so meine Sache (Frau Ungeduld lässt grüßen) Die zwei von Corinna empfohlenen Pilze hab ich mir bestellt und hoffe, sie lassen nicht allzu lang auf sich warten. Den ABM hab ich mir noch nicht bestellt, weil Corinna dazu nichts mehr geschrieben hat.


    @ corinna


    ich kannte Lebertran bisher nur vom hörensagen und musste ihn als Kind nie trinken.


    aber es stimmt, er schmeckt echt eklig. Wie alter Hafen oder so 8o Aber in Apfelsaft gerührt lässt er sich problemlos trinken. Da er ja neben Jod auch noch viel Vitamin A enthalten soll bin ich mir nur nicht sicher in wie weit er zu den Pilzen passt, die dann ja hoffentlich bald kommen werden. Meinst du, dass könnte Probleme geben?

    Ich habe gestern bemerkt, dass nach der Anwendung der Heilerde- Wickel eine Drüse links vom Kehlkopf etwas anschwillt und der Rachen sehr trocken und kratzig ist. Das kommt mir so vor als wenn zwischen Nase und Rachen etwas wund wäre. Deshalb auch das Gefühl einer Halsentzündung. Wenn ich dann wieder einen Tag mit den Wickeln aussetze, ist alles wieder normal. (ich mache die Wickel alle zwei Tage) Kann es vll. sein, dass die Heilerde durch die äußere Anwendung auch innerlich austrocknend wirkt? Ich schmier sie mir immer bis unters Kinn. Vll. sollte ich das wirklich nur auf die SD beschränken? Oder reagiert die SD womöglich über die Lymphdrüsen und leitet darüber irgendwelche Schadstoffe aus? Oder hat das vll. sogar mit meinen Nasennebenhöhlen zu tun, mit denen ich schon seit etlichen Jahren immer mal wieder Probleme habe?


    Puh … Fragen über Fragen, ich hoffe, ich nehme euch hier nicht zu sehr in Beschlag und ihr bekommt nicht irgendwann meinetwegen noch einen „dicken Hals“ :S


    Soll ich euch vorsichtshalber schon mal ein Fläschchen Lebertran schicken? :D


    L.G. und Danke!


    Iris

  • Liebe Iris,


    nein danke! Bitte schick´uns keinen Lebertran 8| !


    Beschränk´ die Heilerde doch mal probeweise auf die Schilddrüsenregion.


    So wie es klingt, ist bei Dir ja doch noch mehr "therapiewürdig" ;) . Nasennebenhöhlenprobleme?- Da ist der Cordyceps auch hilfreich...das passt ja :) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja, so ganz frei von kleinen Wehwehchen bin ich ja leider auch nicht. Ich hatte hier eben nur die aufgeführt, die jetzt akut auftraten. Die Nasennebenhöhlen machen mir schon sehr lange zu schaffen, aber bisher gelang es mir immer mit Sinupret (frühzeitig eingesetzt) gut über die Runden zu kommen. Ich bin gespannt, ob die Pilze mir da vll. eine langfristige Linderung verschaffen. :)


    Ich nehme jetzt seit fünf Tagen 3x1 Reishi Tabletten und 2x1 Cordyseps Extrakt. Ich schleich mich da mal langsam rein. Am ersten Tag der Einnahme war ich hundemüde und merkwürdigerweise schmerzte meine linke Niere ziemlich heftig. Der Schmerz blieb auch über Nacht. Am nächsten Tag waren die Schmerzen allerdings fast völlig weg. Ob die Pilze da irgendwas ausgelöst haben, weiß ich nicht, denke aber nicht, da ich zu dem Zeitpunkt ja gerade erst mit der Einnahme begonnen hatte.


    Vll. sollte ich jetzt aber doch noch einen weiteren Pilz einnehmen, der sich mal über meine Nieren und vll. auch die Leber hermacht? Oder wird einem der beiden Pilze sowieso schon eine Nieren- und Leberregulierende Wirkung nachgesagt?


    Was mir jetzt nach fünf Tagen Einnahme der Pilze sonst noch auffällt: seit zwei Tagen fühle ich mich morgens etwas ausgeschlafener. Auch die morgendlichen Schwellungen unter den Augen scheinen abzunehmen. Eine Wirkung auf die SD kann ich aber noch nicht feststellen, erwarte aber auch so schnell noch nichts.


    Weiß denn hier vll. jemand, ob die SD auch mit den anderen endokrinen Drüsen im Körper etwas zu tun hat und ob es sein kann, dass eine Störung an einer anderen Drüse auch zu einer Störung an der SD führen kann oder umgekehrt?


    L.G.


    Iris

  • Liebe Iris,


    die Schilddrüse hat auf unseren ganzen Körper einen ziemlich großen Einfluß. Googel doch mal nach, es ist wirklich sehr interessant zu lesen, und würde hier den Rahmen sprengen ;) .


    Der Reishi wirkt u.a. auf die Leber und der Cordyceps wirkt u.a. Leber und Nieren stärkend. - Du brauchst also nicht unbedingt einen 3. Pilz dazu. - Beobachte doch noch eine Zeit lang, was sich in Deinem Körper so tut, wenn Du nur die beiden Pilze nimmst. Die ersten Erfolge hast Du ja schon - weiter so :thumbup: !


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • So, ich hab' ja versprochen, zu berichten, wie es mir mit Reishi Tabletten und Cordyceps Extrakt ergeht. :)


    Ich nehme momentan dreimal am Tag jeweils 1 Tab/Kaps (wobei ich die Kapsel öffne und in Wasser auflöse)


    Dabei muss ich darauf achten, dass die letzte Einnahme nicht nach 18 Uhr ist, da ich sonst sehr schlecht ein- und durchschlafe. Ich habe mal getestet- es ist merkwürdigerweise der Reishi, der mich schlecht schlafen lässt.


    Anfangs hatte ich, wie ja schon berichtet, ca 24 Stunden lang heftige Nierenschmerzen auf der linken Seite und war sehr müde. Danach waren die Nierenschmerzen allerdings von jetzt auf gleich verschwunden. Schon nach vier/fünf Tagen Pilzeinnahme bemerkte ich, dass ich mich morgens wesentlich ausgeschlafener fühlte, obwohl ich nachts gar nicht so gut geschlafen hatte. Die Schwellungen unter den Augen, die ich sonst immer hatte, gingen bereits zurück.


    Mir geht es seit langer Zeit wieder mal so richtig gut. Ich bin wesentlich aktiver, fröhlicher und auch einiges gelassener geworden.
    Probleme habe ich noch mit dem durchschlafen.


    An der vergrößerten SD hat sich, soweit ich das beurteilen kann, noch nichts geändert. Nun ja- Rom wurde ja auch nicht an einem Tag ...


    Ich nehme weiterhin meinen guten Lebertran 8) , die Heilerdewickel habe ich aber erst mal abgesetzt, weil ich den Eindruck hatte, die SD schwillt davon an.


    Ich habe die Pilze auch HP testen lassen. Beide passen zu mir, wobei ich das ja auch schon ohne Test gemerkt habe.


    Seit zwei Tagen nehme ich jetzt noch drei unterschiedliche Regenaplex Tropfen, um an der SD etwas zu bewirken. Laut Irisdiagnose ist meine Leber mittlerweile top in Ordnung- nur die Nieren sind wohl noch etwas schwächlich.


    Ich habe aber jetzt aber auch noch zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ist eine Pilzeinnahme und die gleichzeitige RegenaplexTherapie sinnvoll? Ergänzen sich diese beiden Mittel oder arbeiten sie womöglich gegeneinander?


    Wenn sich jetzt wieder Probleme einstellen sollten (ich hatte diese Tropfen ja schon mal genommen (über vier Monate) und eigentlich ging es mir damit nicht gut- genau genommen hatte ich sogar den Eindruck die Art "Wechseljahrsbeschwerden" samt vermehrter SD Probleme wurden dadurch erst ausgelöst) , soll ich dann das Regenaplex sofort absetzen oder könnte es auch sein, dass sich damit noch irgendwelche versteckten Baustellen auftun?


    Liebe Grüße an euch


    Iris


    Oh, ich hab noch was vergessen- vll. ist das ja wichtig. Ich habe seit einigen Tagen die Lymphdrüsen in den Achseln etwas angeschwollen. Was kann das jetzt sein? Versucht da der Körper etwas auszuleiten?

  • Liebe Iris,


    es kann durchaus sein, dass Dein Lymphsystem momentan ein wenig überfordert ist. Beobachte dies bitte gut und gib´ und in 3-4 Tagen Bericht, wie es Dir geht. Wenn´s schlimmer wird sofort - und dann mal bitte zum Doc gehen und abklären lassen, weil es viele Ursachen für Lk-Schwellungen gibt.


    Die Regenaplexe kannst Du schon parallel zu den Vitalpilzen einnehmen.


    Und vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :thumbup: !


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Iris,


    DANKE für den tollen Erfahrungsbericht. Du hast ja schon viel erreicht und ich denke, dass da noch viel positives auf Dich wartet.


    Die LK solltest Du tatsächlich gut beobachten und wenn Du Dich mit Regenaplex nicht wohl gefühlt hast, dann höre gut auf Dein Bauchgefühl.


    Weiterhin Gute Besserung!

  • Hallo Corinna, Hallo Petra,


    ja, ich bemerke tatsächlich schon Erfolge mit den Pilzen (und das bei mir, die in allem sehr skeptisch ist :)). Ich dachte stellenweise, da müssen irgendwie doch Drogen in den Pilzen sein :D


    (sogar meinem Mann sind die positiven Veränderungen an mir aufgefallen und ich konnte ihn tatsächlich überzeugen, es auch mal mit den Pilzen zu versuchen (er ist nicht krank, einfach nur zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens)


    Nun ja. ich habe jetzt nach vier Tagen Einnahme Regenaplex etwas Probleme. (ich schrieb das Corinna schon in einer PN) Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt von den Tropfen kommt. Müde, die Augen etwas angeschwollen, das weiße im Auge etwas gerötet, die Augen brennen und ich fühle mich schlapp. Da ich Regenaplex ja vor der Pilzeinnahme schon mal genommen hatte, sie dann aber absetzte, weil es mir nur noch schlecht ging und die HP meinte, einfach alles absetzen wäre auch nicht gut- will ich jetzt nicht wieder mit der Einnahme aufhören. Vll. muss es sich ja erst wieder verschlimmern, damit da was in Gang kommt?


    Von Nebenwirkungen bei Regenaplex ist meiner HP nichts bekannt und auch ich hab im Netz nichts gefunden. Kann e s denn sein, dass ich gegen den eigentlich doch niedrigen Alkoholgehalt in den Tropfen was habe? Habt ihr sowas schon mal irgendwo gehört?


    Ich kann mir das bald nicht vorstellen, weiß aber sonst auch keine Erklärung. Wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehe, dann fühle ich mich nicht wohl mit den Tropfen, möchte aber doch gerne noch irgendwas tun, um meine SD zu verkleinern. :S



    L.G. Iris