Pulver oder Extrakt?

• Hallo, ihr Lieben,

auch wenn ein aufstöhnen durch die Runde geht 8o :) :rolleyes: , so ganz habe ich den
    Unterschied zwischen Pulver und Extrakt immer noch nicht verstanden, auch wenn ich hier
    viel dazu gelesen habe.
    Aber das ist auch nicht so akut meine Frage.
    Es betrifft den Reishi.
    Ich habe hier im Forum gelesen, das der Reishi als Pulver abends eine beruhigende Wirkung hat.
    ( wäre auch was für mich 8o )
    Hingegen als Extrakt nicht.

Wie kommt es da zum Unterschied in der Wirkungsweise bei ein und demselben Pilz?

• Liebe Lia,

das liegt an der unterschiedlichen Wirkstoffkonzentration! In den Extrakten sind z.B. die Polysaccharide in ca. 20-30facher Konzentration (im Vergleich zum Pulver) enthalten und außerdem wirkt vom Reishi der Extrakt stärker durchblutungsfördernd - eben auch durch die Inhaltsstoffe. Und das macht gerade beim Reishi fit - um es einmal ganz banal auszudrücken :D .

Guck mal oben auf der Internetseite der GfV unter dem Button "Pulver oder Extrakte" nach - oder unter "News"/ Pulver oder Extrakte - vielleicht klärt sich dann noch was ;) .

Liebe Grüße :)

Corinna

• Danke, liebe Corinna, jaaa, ich habe da auch schon gelesen, im Grundprinzip habe ich es ja
    verstanden ;) :rolleyes: , mir war nur nicht ganz so klar, wie es zu einer unterschiedlichen
    Wirkung beim Reishi kommen kann, welche Bestandteile das beeinflussen.

Aber du hast das sehr gut erklärt.
    Wobei sich da eine neue Frage bei mir ergibt. Ich habe etwas erhöhten blutdruck, ( ist alles
    schon mit LZ EKG abgeklärt ) und ich nehme morgens eine winzige Dosis Senker, aber wenn
    der Reishi Extrakt durchblutungsfördernd ist, wäre es dann nicht sinnvoller zur Senkung eines
    Blutdruckes nur das Pulver zu nehmen??
    ( Langfristig will ich von Blutddrucksenker wegkommen, könnte auch klappen lt. meiner Ärztin)

So, viele liebe Grüße
    Lia

• Hallo Lia,

bin jetzt zwar nicht Corinna, aber eine Förderung der Durchblutung sollte doch angestrebt werden. Du kannst selbstverständlich zur Regulierung des Blutdruckes auch Reishi Tabletten nehmen. Noch besser eine Kombination aus Pulver und Extrakt.

• Liebe Lia,

wie ich sehe, hat Dir Petra schon alles bestens erklärt :thumbup: .

Zur Dosierung benötigst Du von den Reishi Tabletten 2-3 x tägl. 2 Tabletten, ODER

vom Reishi Extrakt könntest Du morgens und mittags je 1-2 Kapseln einnehmen - und evtl. am Abend 2 Reishi Tabletten.

ODER von einer fertigen Mischung (Extrakt und Pulver in einer Kapsel) genügen normalerweise 3x1 Kapsel.

So, jetzt liegt es an Dir, Dich zu äußern :D ...

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna