Unverträglichkeit von Reishi?

  • Guten Abend,


    bin neu hier und sehr erfreut darüber, dass es so ein Forum gibt :)


    ...ich w, 27 bekam letzte Woche von meiner Freundin einen Likör mir Reshi Extrakt geschenkt, nachdem sie mir so davon vorgeschwärmt hatte, wie gut sie seit der Einnahme schläft, wollte ich das auch unbedingt ausprobieren...


    Ich habe ein Schnapsglas von dem Likör bereits 3 x vor dem Zubettgehen eingenommen und ca. 20 min danach setzt eine leichte Benommenheit ein, die erst am nächsten Tag Mittags verschwindet, dazu bin ich sehr aufgedunsen(also Wassereinlagerungen im Geischt, Hände, Beine) und habe leichte Verdauungsstörungen :S


    Jetzt überlege ich natürlich, ob das überhaupt ein passender Pilz für mich ist und ob ich das nicht doch lieber wieder absetzten sollte...


    Kennt das noch jemand während der Einnahme von Rheishi oder vielleicht könnte mir jemand sagen, wie ich diese Reaktion deuten soll ?(


    ...nachdem ich hier soviel gelesen habe liebäugle ich ja mit dem Raupenpilz und Heiricium zum Ausgleichen der Psyche, sind die etwas besser verträglich?



    Bin für jede Antwort dankbar


    LG me1

  • Hallo me1 und auch Dir ein herzliches Willkommen!


    Zunächst einmal sollte man Pilze nie zeitgleich mit Alkohol zu sich nehmen. Wer kommt auch auf so eine Idee? War der Likör selbstgemacht? Das nächste Problem könnte sein, dass der verwendete Reishi aus nicht kontrolliertem Bestand kommt und er dann belastet sein könnte.


    Auch Menschen die unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, vetragen des öfteren keinen Reishi. Gehörst Du dazu?


    Wenn Du uns ein bisschen mehr über Dich schreiben könntest ( Beschwerden, Krankheiten, Medikamente etc.) dann können wir Dir gerne zu einer Pilzkombination raten.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die Willkommensgrüße und deine Antwort.


    Der Likör ist ein fertiger "Wellnessdrink" von der Fa. Gamu... meiner Freundin wurde er von ihrem Heilpraktiker empfohlen, ich poste mal den Link, falls das erlaubt ist!?


    http://gamu.de/index.php?exter…ssprodukte&artnr=00000700


    Trotz der unerwünschten Nebenwirkungen, muss ich sagen dass ich heute besonders gut und vorallen tief geschlafen habe und war noch nicht mal zur Toilette nachts.



    Medikamente nehme ich keine, außer Omega 3 ca. 1000mg am Tag, Ovaria Comp.(homöopathisches Mittel) und meine Schilddrüse ist i.O..


    Meine Beschwerden sind eher psychisch, leide an einer chronischen Depression(6 Jahre), mit den dadurch bedigten Schlafstörungen(liege bei Gedankenkreisen lange wach, oder wache mehrmals auf und kann nicht wieder einschalfen), innere Unruhe, Ängste, "leerer Kopf", manchmal apathisch, Derealisation und Depersonalisation(was eigentlich von allem das Schlimmste ist).


    Habe die ganze Palette an Psychopharmaka schon durch, ohne irgendeine Besserung/Änderung meines Zustandes... eher das Gegenteil und daher schon vor langer Zeit abgesetzt.


    Bin natürlich in psychotherapeutischer Behandlung, leider nur mit mäßigem Erfolg :rolleyes:

    Zudem habe ich einen erhöhten Testo.spiegel(daher Ovaria Comp.), der sich durch Hirsutismus bemerkbar macht... und habe leichtes?? Übergewicht 1.62m/66kg
    :whistling: was ich jetzt als nicht ganz soooo tragisch empfinde.
    Blutzucker ist i.O, wobei der nüchtern Blutzuckerwert immer niedriger als Referenzwert ist und ich mich auch häufiger unterzuckert fühle.


    Ansonsten esse ich recht ausgewogen und trinke keinen Kaffee, dafür 1,5l Wasser am Tag und diverse Tees.


    So, denke das reicht für den Anfang über mich :D




    ...hatte mir gestern noch den Raupenpilz als Extrakt und den "Hericium Extrakt + Pulver" bestellt, aufgrund so vieler positiver Feedbacks zu den beiden Pilzen hier... oder gibt es da etwas passenderes zu den o.g. Symptomen??


    Ansonsten schonmal herzlichen Dank vorab und LG :)

  • Hallo me1,


    die Firma Gamu gehört sicher zu den seriösen Firmen. Bei Deinen Beschwerden würde ich persönlich tatsächlich eine Mischung aus Reishi und Hericium Tabletten in Kombination mit Cordyceps Extrakt nehmen. Fang langsam einschleichend an und steigere bei Verträglichkeit Deine Dosierung um je eine weitere Tablette bzw. Kapsel und bitte berichte uns wie es Dir ergeht!

  • Hallo ,liebe Me 1,
    ich habe beim Lesen deiner Postings nur gedacht: bitte probiere doch mal die Pilze in der Reinform aus, als Extrakt oder eben als Tabeltten , je nachdem wie sie zu dir passen.
    Der Likör, hört sich super lecker an, aber ist nicht zu vergleichen mit einer regelmäßigen Einnahme der Pilze und deren Wirkstoffe.
    Und damit absolut nicht aussagekräftig über die Nebenwirkungen.
    Ich selber habe mit dem Reishi als einzigstem Pilz überhaupt keine Nebenwirkungen und was ich so lese .....es scheint da wohl den meisten Menschen so zu gehen.
    Also liegt es vielleicht in der Zusammensetzung mit dem Likör das du so reagiert hast.
    Probier den Reishi nochmal aus, ich selber bin absolut begeistert davon.
    lg von
    Lia

  • Hallo liebe Me,



    ich bin seit langem mal wieder hier und als erstes zu Deinem Beitrag "geschickt" worden. Zu den Pilzen, die ich seit knapp drei Jahren mehr oder wenier intensiv nehme, kann ich nur sagen: sie helfen! Nicht von heute auf morgen, aber nach einer Weile und mit das Schönste ist die Freude, das zu wissen.



    Das "Einschleichen" ist zu empfehlen und ich meine damit wirklich mit nur einer Tablette/Kapsel am Tag anfangen. Nach drei Tagen eine mehr und sofort ... Ich weiß, man/frau ist ja so ungeduldig ^^ Dein Körper wird Dir schon sagen wann er mehr will.



    Zu Deinen nächtlichen Grübeleien habe ich vor kurzem was nettes gelesen und ausprobiert: in sich hineinlächeln, von Kopf bis Fuß. Aber nciht von außen sondern von innen. Ich habe mich vor dem Einschlafen mal richtig nett angelächelt und es ganz doll in den Augen gespürt. Von innen im Schädel gespürt. Dann habe ich innerlich von oben nach unten, Arme, Beine, Organe und... meine Körper angelächelt.


    Hätte mir das jemand vor einiger Zeit erzählt, na, den hätte ich auch gründlich angelächelt - von außen! Aber diese spezielle Reise in den Körper tut mir sehr, sehr gut und jeder hat wohl so das eine oder andere Körperteil, das ganz viel Lächeln benötigt.


    Nicht immer komme ich bis zu den Füßen, weil ich vorher eingeschlafen bin :) WEnn mir nicht so ganz zum Lächeln zu mute ist, höre ich Audio-CDs von Rüdiger Dahlke. Mein Favorit: "Reise nach innen". Hörstöpsel in die Ohren und angehört. Bei diesen Meditationen bekomme ich nur selten den Schluß mit weil ich vorher einschlafe. Nein, nicht weil sei langweilig wären, sondern sooo schön. Der Rest ist halt für´s Unterbewusstsein. :)



    Dass Du Dich für die Pilze interessierst ist gut und meiner Ansicht nach ein Anfang, Dich für Deine Gesundheit zu interessieren. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: mach weiter so. Statt Zeit für Deine Krankheiten aufzuwenden nutze Deine Zeit zum Informieren für einen gesunden Körper, einen frischen Geist. Es gibt so tolle Bücher! Bei mir war das Entdecken der Vitalpilze der Anfang für eine tolle Reise zu einer zufriedenen Seele!



    Alles gute für Dich! LG

  • Liebe Traude, liebe Petra,


    vielend Dank für Euer "warm-wellcome-back", ich habe mich sehr darüber gefreut! Ich sehe mich in diesem Forum eher als Gast. Über die Vitalpilze weiss ich mal eben so viel, dass ich mir selbst helfen kann (bilde ich mir ein ^^ ); für Empfehlungen fühle ich mich nicht kompetent. Mein breit gestreutes Wissen beruht wohl eher auf "das kann man zusätzlich machen". Wenn Ihr Euch darüber freut, gebe ich gerne meinen "Senf" dazu.



    LG, JJ