Hilfe wegen Tinitus/Osteopathie/Krankenkasse & Vitalpilze

  • Guten Abend an alle.
    Es wird nun ein langer Text werden. Ich möchte alles so präzise wie möglich erläutern und hoffe das ihr durch den langen Text nicht die Lust verliert, zu lesen und zu helfen. Danke



    Ich habe das Pech seit anfang Oktober. Als es anfing bin ich sofort am nächsten Tag zum HNO. Es war nur mein linkes Ohr betroffen. Ehrlich gesagt war mir nicht ernsthaft bewusst das es einer ist und vielleicht wollte ich es auch nicht wahr haben. Ich dachte immer ach das wird schon wieder weg gehen. Den Begriff Tinitus wollte ich nicht so hin nehmen für mich. Der Arzt sagte mir auch nicht hey Sie haben ein Tinitus sondern "das liegt meist an viel Stress und Durchblutungsstörungen". Von Tinitus wurde mir nix gesagt.
    Also bekam ich Trental400 verschrieben. Ich nahm Sie auch ein wie ich sollte. Zusätzlich nahm ich Orthomol Audio ein. Es veränderte sich aber gar nichts. Ich suchte dann einen besseren Arzt auf die sich hauptsächlich auf den Tinitus und Ohrkrankheiten beschäftigen. Er verschrieb mir dann Magnesium und Dusodril Forte. Dusodril Forte konnte ich nach 5 tagen nicht mehr nehmen. Ich war in meinem Leben noch nie so nervös. Ich konnte kaum mehr schlafen. Hatte einen mega "Kloß" im Hals. Musste mich oft sehr zusammen reißen in diesen Tagen wegen meiner Hippeligkeit und nervösität. Erfolg Null auch bis dahin. Ich konnte keine paar Sekunden irgendwo sitzen oder sonstiges. Nur wenn ich es nicht anmerkenlassen wollte. Als ich wieder zu ihm fuhr, sagte er mir sieht nicht so Gut aus. Auf die frage von der Infusionstherapie war er nicht so begeistert auch wegen dem Kortison und da es einige Nebenwirkungen mit sich bringen kann und ob es Erfolg bringt weiß kein Mensch. Er sagte das bringt eigentlich nichts. Nach anderen Therapiemöglichkeiten sagte er vorerst Nein ich soll weiterhin Orthomol Audio nehmen. Ich kaufte dann wieder Orthomol Audio die ganze Monatsration. Durch einiges lesen letzte Woche im Internet (letzten Mittwoch) bin auch auf den Osteophaten gekommen. Am nächsten Tag rief ich bei einem an der Facharzt für Allgemeimedizin und Osteopath ist. Da drüber hinaus Schmerztherapie/Akkupuntur/Homöpathie auch anbietet. Einigen soll ja laut Internet ein Osteophaten schon geholfen haben.Ich bekam auch sofort am Freitag einen Termin. Am Telefon sagte er mir aber schon das es nur ein Check wird also keine Behandlungen etc. Folgetermin 14 Januar fängt dann meine Behandlung an. Das war alles im Zeitraum Oktober bis Heute. Nun vor 3 stunden begann leider auch mein rechtes Ohr zu pfeifen und es pfeift und pfeift. Es kommt und geht.
    Es ist für mich unerträglich das pfeifen gerade im linken Ohr wird es Tag für Tag schlimmer kommt es mir vor.


    Nun einige fragen an euch.


    1.Hatte jemand mit einem Tinitus erfahrungen sammeln können, nach einer Therapie bei einer Osteophatie Behandlung? Positiv sowie Negativ.
    2. Wie oft seit ihr hin? Zwecks Behandlungen.
    3. Habt ihr was bezahlt? Wenn ja wie viel?
    4. Habt ihr noch weitere Therapiemöglichkeiten für mich?
    5. Welche Vitalpilze empfehlt ihr? Könnt ihr bitte den dazu gehörigen Link posten bitte. Hat denn jemand der Tinitus hatte mit Vitalpilzen erfolg und verbesserungen? Dann würd ich das gerne auch testen.NUr welche?
    6. Kann Akkupuntur an Erfolg bringen? Wenn ja was für Akkupuntus?


    Dann zum eigentlichen auch. Ich bin bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Ich will hier den Namen nicht nennen ( Sie kam hintereinander die letzten Jahre auf Platz 1 )
    Der Arzt sagte mir das es wenige Kassen gibt die Osteophatie zahlen. Meine gehört nicht drunter was ich schon mal sehr sehr ärgerlich fand. Ich einen DinA4 langen Brief an meine Krankenkasse gemailt am Freitag und heute bekam ich den Anruf. Es tut uns so sehr leid bla bla bla nur wir übernehmen keine kosten bei Osteophatie. WOW!!! Ich bin kein Mensch der oft zum Arzt geht. Ich brumm der Kasse kaum Kosten auf. Ich hatte mir mehr "Kulanz" gewünscht wenigstens das kommt ja wir tragen die hälfte der Kosten oder so.. Nix Und wirklich helfen wollte man mir nicht das es ja nichts gibt dagegen.
    Davor wurde mir von jemand gesagt, das es Ausnahmen gibt. Erstens es gibt keine Chance durch Medikamente sein problem zu lösen, zweitens das Wohlbefinden verbessert sich. Das nahm ich natürlich heute auch in meinem Telefonat mit dem Angestellten der Krankenkasse. Dann kam er auf einmal mit. Ja Sie haben Recht das Bundesgerichtshof hat entschieden das 2 Sachen gegebn seien müssen.
    Ersten keine Sicht auf Erfolg durch die normale Medizin. Zweitens Lebensbedrohlich. Nun die frage an Euch stimmt das so?
    Die 2 HNO Ärzte sagten zu mir Medikamente bringen wohl nix mehr. Mein Wohlbefinden ist beschissen wenn ich es mal so ausdrücken darf. Es wird immer schlimmer.
    Gibt es ein Beschluss der aber anders geregelt ist? Anders als der Mann am Telefon mir gesagt hat? Jede Krankenkasse versucht ja so wenig kosten wie möglich zu haben. Vielleicht gibt es einen Weg das ich das doch bezahlt bekomme. Einige im Internet schreiben nach der Osteophatie Therapie ist er verschwunden der Tinitus.
    Hat jemand von seiner Krankenkasse die Osteophatie bezahlt bekommen? Wenn ja wie seit ihr vorgegangen.
    Ich bitte um Hilfe wenn mir jemand helfen kann.


    Es würde mir sehr und ich denke auch vielen weiteren Betroffenen helfen, wenn sich hier viele melden.



    Noch zur Info. Ich habe noch nie geraucht und trinke auch nie Alkohol. Bevor fragen aufkommen ob ich Rauche.



    Ich danke euch jetzt schon im voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Gestörter ()

  • Hallo Gestörter,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde. Und dann zuallererst eine Bitte: ändere BITTE Deinen Forumsnamen, denn es ist schrecklich, sich selbst als "Gestörten" zu bezeichnen ;) !


    Hast Du noch andere Erkrankungen oder Beschwerden?


    Wenn nicht, würde ich Dir für Deine Beschwerden Auricularia Extrakt und Reishi Extrakt empfehlen - die Dosierung richtet sich nach Deinem Körpergewicht. Kannst Du mir das bitte noch nennen?


    Eine osteopathische Behandlung wirst Du sicher selbst zahlen müssen. Eine Akupunkturbehandlung könnte Deine Kasse übernehmen, wenn sie von einem dafür ausgebildeten Arzt gemacht wird (hier gibt es natürlich auch gute und weniger Gute, wie überall....) - viel Erfolg :thumbup: .


    Ich wünsche Dir in jedem Fall eine gute Besserung!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Gestörter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und gleichzeitig ebenfalls die Bitte um Namensänderung. Wer will sich schon selbst als gestört bezeichnen ???


    Da ich 24 Jahre in der HNO gearbeite habe, kann ich Dir tatsächlich nur raten die Mikrozirkulation im Innenohr durch gezielte Durchblutungsförderung zu verbessern. Von den Vitalpilzen ist, wie Corinna es schon sagte, hier besonders der Auricularia zu empfehlen. Sehr gute Rückmeldungen bekamen wir immer mit gezielten Reishi Kombination. Bitte verwende von beidem das Extrakt. Ich persönlich würde schon 3 x 2 von beiden verzehren.


    Dass sowohl Akupunktur, als auch Osteopathie und die Heilpraktiker selbst bezahlt werden müssen trifft uns alle, daran kann man Dank Vater Staat nichts ändern.

  • Hallo momentan "Gestörter",



    ich stimme Petra und Corinna uneingeschränkt zu, was die Pilze betrifft...


    PADMA 28 ist ein tibetanisches Kräutermedikament und durchaus durchblutungsfördernd eine Alternative zu Dusodril und Trental , dabei mit deutlich weniger Nebenwirkungen behaftet


    Die Abklärung der Halswirbelsäule hinsichtlich degenerativer Veränderungen ist im zusammenhang Tinnitus, Schwindel immer gut.(Kernspintomografie).


    Osteopathische Leistungen werden auch von der Kasse übernommen, wenn man vom Orthopäden eine Überweisung zur EAP


    (erweiterte ambulante Physiotherapiemaßnahmen , ganztägig an Reha -Klinik oder Reha-Zentrum). Dort können die Therapeuten entscheiden, was sie alles einsetzen zur Verbesserung.... Ein positivesBeispiel sind hier z.B. die Medical-Park Reha Einrichtungen, die bestens geschulte, kompetente Therapeuten beschäftigen, die ein echtes Anliegen haben, den Patienten zu helfen.(War selbst mehrmals dort zur EAP nach Unfällen und Kreuzproblemen....)


    Sinn macht es mindestens 10-15 mal ein solche ganztägige EAP Maßnahme zu machen. In diesem Rahmen kann man auch Ozon- oder Sauerstofftherapie anbieten für Tinnitus.


    Bliebe noch das Verfahren der hyperbaren Oxygenation, wo man in einer Druckkammer Sauerstoff ins gewebe presst -


    wenn denn der Tinnitus wirklich an Durchblutungsstörungen im Innenohr liegt.


    Bewegung im Freien, Ruhe und Entspannung sind durch nichts zu ersetzen, Lärm vermeiden, Reishi verbessert die Sauerstoffversorgung im Gewebe und wirkt entzündungshemmend,, Auricularia macht das Blut fließfähiger.....


    Die Kombination machts dann... viel Erfolg!



    Ich schreibe Dir jetzt keine e-mail mehr, hab hier geantwortet.....



    LG-Jim

  • Ich kann dir mal sagen, was ich gegen meinen Tinnitus gemacht habe. Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei jedem gleich funktioniert. Womöglich steckt da bei dem einen Stress und bei dem anderen tatsächlich eine Durchblutungsstörung hinter. Aber wenn selbst alle Medikamente nicht helfen, wird da wahrscheinlich eher permanenter Stress hinter stecken.
    Ich habe das „piepen“ als „Radioprogramm“ in mein Leben aufgenommen. Ich habe nicht versucht es loszuwerden. Ich habe es zugelassen und gelauscht, was es mir zu sagen hatte.
    Ich habe über mich selbst gelacht, wenn ich so abends im Bett lag und mich mit meinem piependen Ohren unterhalten habe. :D
    Und das über eine lange Zeit. Und ich glaube, heute ist es weg. Ich höre es nicht mehr.


    Ich denke, das ist sehr oft stressbedingt. Irgendwann wird alles zu viel und dann schalten sich die Alarmanlagen ein. Ähnlich einem Rauchmelder. Lange Spaziergänge und ein bewusstes nach Innen sehen/hören und ein sich selbst annehmen mit allen Piepmätzen, die man so hat :) , wirkt manchmal echt Wunder.


    Gute Besserung


    L.G. Iris

  • Danke erstmal an die jenigen die mir Ratschläge hier gepostet haben.
    Ich würde mich auf weitere Menschen freuen, die hier was zu sagen hätten :-)

  • Hallo Kollege


    Du hast einen bunten Strauss von Möglichkeiten, die Vitalpilze die angegeben wurden sind richtig, das von Dr. Knopf ist richtig, der Beitrag, der darauf hinweist, sich mit dem Ohr, dem Tinnitus zu befreunden und Dir dazu jeden Abend mal kurz Zeit zu nehmen und dem Ohr zu sagen, dass Du weisst, das der Tinitus da ist, mit der Zeit wirst Du merken, dass der Konfrontationskurs mit ihm stetig abnimmt, bis zur Bedeutungslosigkeit. So kann es durchaus gelingen, dass er nach einiger Zeit verschwindet. Durchhalten, ev. auch mehrere Monate ist sicher wichtig. Ob dieses Letzte Dir ausreichend hilft, ob Du auch Auricularia dazu nimmst .... Du weisst, was Du alles machen kannst, fang an, gib nicht auf und ändere rasch Deinen Namen. Sich positiv zu benennen ist gewiss auch schon ein Beitrag.
    Urs :D

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Harry, 49 und leide momentan ( seit etwa Weihnachten ) ebenfalls unter einem nervenzermürbenden, beitseitigen Tinitus. Er macht mich mit seinem grauenvollen, hohen Pipston völlig kirre im Kopf :-(
    War natürlich beim HNO-Arzt der mir Trental 600 verschrieben hat.
    Ein Termin beim Orthopäden steht auch noch an.
    Ich nehme das Medikament schon 2 Wochen je eine Tablette morgens und abends.


    Ich hab das Gefühl ich lande in nicht allzulanger Zeit in der Psychiatrie und komm da sicher nicht mehr so schnell raus.


    Ich google schon seit Tagen und bin jetzt hier gelandet ;-)
    Ich werde die ganzen Tips mal in Angriff nehmen und würde mich freuen, wieder vom " Gestörten " zu lesen und seinen aktuellen Stand der Therapie erfahren.


    Ich werde sicherlich ab und an mal wieder reinschauen und meinen Stand der Dinge erzählen.


    Lieben Gruß von Harry aus Euskirchen

  • Hallo Harry,


    herzlich Willkommen in unserer Runde! Natürlich würde ich auch an Deiner Stelle eine Kombi aus Reishi und Auricularia einsetzen. Bist Du ansonsten gesund? Welche Untersuchungen wurden bisher durchgeführt? Nimmst Du ansonsten noch andere Medi's ein?


    Viele Fragen, ich weiß!