Lipome beim Hund

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    da die Behandlung meiner Sunny ganz gut läuft hätte ich heute mal eine Frage zu meinem Hund Bommel.


    Bommel ist ein 6jähriger Labrador-Husky-Schnauzer-Mix, Größe: 58 cm (Schulterhöhe), Gewicht: 33kg, kastriert. Vor 1 1/2 Jahren habe ich das erste Lipom entdeckt, das Größte hat einen Durchmesser 4 cm (von links nach rechts auf der Hautoberfläche gemessen) und es sind noch 3 weitere Lipome hinzu gekommen. 2 sind am Bauch, 1 am Hals und eines, das Größte, seitlich über den Rippen.


    Behindern tun ihn diese Dinger nicht und meine Tierärztin rät auch nicht zu einer OP, nur zur Beobachtung. Von ihr beakm ich Tabletten (Inhalt: Mariendistel und Katzenbart), sie meint das würde den Fettstoffwechsel anregen. Die Tabletten bekommt er jetzt seit 1 Woche. Sein Blutbild ist OK.


    Bommel ist ein Tierheimhund und war "schon" 3 Jahre als er zu mir kam. Über sein früheres Leben ist nichts bekannt, seit er bei mir ist, bekommt er hauptsächlich NaFu von Herrmanns, alle Geschmacksrichtungen ab und zu bekommt er auch mal frisches Reh oder Feldhase (roh).
    Das sind dann die "Fleischabfälle" die meine lieben Nachbarn nicht selbst essen wollen :D Innereien sind aber keine dabei.


    Git es einen Pilz, der diese Lipome in ihrem Wachstum hindern oder sie vielleicht auch verschwinden lässt?

  • Hallo Angela,


    Mariendistel finde ich schon einmal KLASSE! Die Rohfütterung würde ich in jedem Fall erweitern und beibehalten.


    Von den Vitalpilzen wird bei Lipomen gerne der Coprinus, aber auch der Shiitake Extrakt eingesetzt. Mit 33 kg sollte er schon 2 x 2 Extraktkapseln zum Futter bekommen. Ich persönlich würde es erst einmal mit Mariendistel und Shiitake probieren.

  • Hallo Angela,


    würde auch den Shiitake + die Tabletten vom TA nehmen, guter Arzt .
    Zusätzlich bitte wirklich ganz auf Rohfütterung gehen, außerdem würde ich Acerola oder CamuCamu einsetzen, weil Vit. C auch den Fettstoffwechsel anregt und generell natrülcih Antioxidativ wirkt.
    Evtl. kannst Du auch noch Artichockensaft einsetzen, weil er den Gallenfluss unterstütz.


    Lieben Pfotendruck und viel Erfolg,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Petra, liebe Silke,


    herzlichen Dank für eure Ratschläge :thumbsup: Shiitake-Kapseln habe ich bereits bestellt und denke, dass die schon Morgen bei mir eintreffen werden :D Ich werde euch über den Behandlungsverlauf auf dem Laufenden halten!

  • Hallo,
    Ist zwar etwas OT, aber ich habe zur Mariendiestel mal eine Frage. Nehmt ihr die Mariendiestelsamen oder Kapseln aus den Früchten. Welcher Unterschied liegt zwischen Samen und Früchten und was ist gesünder. Wäre über eine Info sehr dankbar. Meine Vögel und Hunde bekommen den Samen, aber ich würde nun auch gerne mal eine Kur damit machen und bin nun daher etwas verunsichert.
    LG Kinuli

  • Halli Birgit,


    es geht da etwas um die Wirkstoffkonzentration und unterschiedlichen Inhaltsstoffe, die in beiden sind.
    Laut meinem Phytotherapiebuch sieht es so aus:
    Mariendistelkraut:
    - Flavonoide: bes. Apigenin-, Luteolin- und Kämpferol-7-0-glucoside, Apigenin-4,7'-di-0-glucosid, Kämpferol-7-0-glucosid-3-sulfat
    - Steroide: Sterole, u.a. ß-Sisterol, ß-Sitosterolglucosid
    - Polyine
    - Organische Säuren: Fumarsäure (3,3%) !!! Silymarin (vgl. Mariendistelfrüchte) fehlt, es ist nur in der Fruchtwand lokalisiert !!!
    Laut Kommission E ist die Wirkung des Krautes, im Gegensatz zur der der Früchte, nicht belegt.


    Mariendistelfrüchte:
    - Silymarin (Flavonolignangemisch 1,5 bis 3%) -> genauere Aufschlüsselung liefere ich auf Anfrage nach
    - Flavonoide -> ich lass das Fach-Chinesisch hier jetzt mal weg
    - Fettes Öl (20 - 30%)
    Wird von der Komission E empfohlen, weil nachweislich wirksam, zur Behandlung von toxischen Leberschäden sowie zur unterstützenden Behnadlung bei chronisch-entzündlichen Lebererkrankungen und Leberzirrhose. Die Wirkung ist durch viele klinische Studien und (leider auch) Tierversuche bestätigt.
    Keine schwerwiegenden Nebenwirkungen zu erwarten.


    Fertige Produkte im Handel sind deshalb größtenteils aus den Früchten zubereitet, z.B. Legalon, Silymarin Stada, Hepa Loges

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Silke,
    da kann ich mir ja dann getrost die Kapseln kaufen. Ich dachte schon ich müsste unbedingt auf den Samen rumkauen, wie meine Vögel. Denen schmecken die Samen vorzüglich.


    LG Kinuli