Zyste. Jetzt wieder die Pille?

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei mir ist bei einer Ultraschalluntersuchung, bei der es eigentlich um eine Blasenentzündung ging, eine Zyste gesichtet worden, die hinter der Gebärmutter liegen soll. Knapp 5 cm im Durchmesser. Ob sie nun am Eierstock sitzt, kann der Doc nur vermuten, da sie ja, wie gesagt hinter der GB-Mutter liegt, kann er da mit dem Ultraschall nicht so gut sehen. Da ich aber schon seit langem linksseitig im Unterleib ein ziehen habe, vermute ich mal, dass sie da am linken Eierstock hängt. Nun habe ich anscheinend schonmal öfter mit Zysten zu tun- zumindest habe ich manchmal ziemlich krasse Schmerzen, die sich bisher noch kein Arzt erklären konnte. Jetzt vermutet der FA das das vll. immer geplatzte Zysten waren und da ich immer erst nach diesen Schmerzanfällen kam, sie ja auch nicht mehr zu sehen waren, weil eben geplatzt. (kann man das gewurschtel, das ich hier von mir gebe noch verstehen? :D )


    Nun ja, jetzt geht es mir um folgendes. Die Zyste ist keine "normale" Zyste, sagt der Arzt. In der Zyste ist wohl noch was drin und das ist anscheinend Gewebe oder sowas, auf jeden Fall kein Blut. Zumindest ist im Ultraschall am oberen Rand der Zyste etwas helles, klar abgegrenztes zu sehen. Nun meint der Arzt abwarten, ob sich diese Zyste nicht auch wieder in "Luft"auflöst. Nun hab ich aber etwas sorge, dass das "helle" in der Zyste etwas bösartiges sein könnte. Der Doc meinte zwar sehr wahrscheinlich ist das nichts schlimmes, aber er meinte auch, wenn sich das nicht verändert ,will er mich in einigen Wochen zur Bauchspiegelung schicken. Nun spricht er auch davon, dass ich doch die Pille wieder nehmen soll. Davon würden sich die Zysten auch verkleinern bis gar nicht mehr auftauchen.


    Was haltet ihr davon? Kann sich jemand erklären, was das "helle" in der Zyste sein könnte? Und welche Pilze kann ich da einsetzen, damit ich dieses Ding wieder loswerde?


    Wäre echt schön, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet. :)


    L.G. Iris

  • Hallo Iris,


    die Aussagen Deines Arztes sind aber sehr wage. Da würde ich mir vielleicht noch eine andere Meinung holen. In jedem Fall solltest Du auf den Einsatz der Pille verzichten. Von den Vitalpilzen kommen sowohl Auricularia, als auch Maitake und ABM in Frage.


    Hättest Du evtl. die Möglichkeit die Pilze durch einen HP, Kinesiologen oder Bioresonanzler testen zu lassen?

  • Hallo Petra,


    ja, er will mich wahrscheinlich nicht unnötig beunruhigen. Ich habe nächste Woche Dienstag aber auch noch einen Ultraschalltermin im KH, weil die da ein besseres Gerät haben als mein Doc. Ein Dopplerultraschall oder wie immer sich das auch nennt :)
    Den Termin musste ich mir aber selbst besorgen, mein Arzt sieht da nicht so die Dringlichkeit. Er meinte, das Beste, was mir jetzt passieren kann, wäre, dass diese Zyste auch platzt. Na ja, wahrscheinlich wird sie das auch, denn wie ich schon schrieb, hatte ich sicher schon einige dieser Zysten.


    Nun interessiert mich natürlich wie ich das wiederauftreten weiterer Zysten verhindern kann. Ich hab keine Lust alle paar Wochen wieder Zysten zu haben. Übrigens hab ich das auch erst, seitdem ich die Pille abgesetzt habe.
    Alles nix irgendwie. Die Pille ist großer Mist, Zysten sind aber genauso besch...


    Wie vertragen sich deine Pilzvorschläge mit meiner SD?
    Mit dem Austesten hab ich es nicht so. Meine HP pendelt die aus und das hinter meinem Rücken bei geschlossenen Dosen. Also ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich das albern. Nicht falsch verstehen, und alle Leute, die hier pendeln und daran glauben- das ist o.k. aber für mich ist das Humbug. Ich versuche die Pilze dann besser und geh nach Gefühl.
    Im Moment nehme ich nur den Reishi allerdings als Extrakt. Den Cordycepts habe ich abgesetzt, weil meine Periode unheimlich stark wurde. Danach war die Regelblutung wieder normal. Ich hatte das Gefühl, er durchblutet zu stark. Hm ... ich bin im Moment sehr unsicher, was das anbelangt.


    Wie ist das eigentlich mit Antibiotika und dem Reishi. Das Antibiotika muss ich momentan wegen der echt heftigen Blasenentzündung nehmen. Kann man das ohne Bedenken kombinieren?



    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    ich roll mal von unten auf: also, das Antibiotika und Reishi gleichzeitig ist kein Problem.


    Wie lange hast Du denn den Cordyceps genommen? Hattest Du früher schon mal Probleme mit einer starken Blutung??


    Die Zysten kommen jedenfalls ganz sicher von hormonellen Störungen. Ich könnte mir da übrigens den Coriolus als Pulvertabletten sehr gut vorstellen. Hatte ich bei Zysten schon einige positive Rückmeldungen....


    Petras Vorschläge vertragen sich aber auch mit Deiner Schilddrüse.


    Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren ;) !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    als ich noch jung war :D und so zwischendrin mal eine Pillenpause eingelegt hatte, da hatte ich auch manchmal echt heftige Blutungen während der Periode, ja. Das und auch heftige Regelschmerzen, waren für mich auch ein Grund, die Pille zu nehmen.


    Den Cordycepts habe ich, mal mehr, mal weniger, seit ich mich hier angemeldet habe eingenommen. Das war im September vorigen Jahres, glaub ich. Also fast ein halbes Jahr.


    Denkst du, es war falsch ihn abzusetzen? Ich habe das gemacht, weil sich bei mir immer neue Probleme auftaten. Die Zähne sind da nur eine Sache. Mir macht sogar ein Zahn Probleme, den der Arzt eigentlich "stillgelegt" hat, nachdem er damit auch nicht weiterwusste. Dazu gesellten sich extreme Durschlafprobleme (trotz Reishi Pulvertabletten) Und dieser Hüftknochenschmerz nach spätestens sechs Std. Schlaf. Das fühlt sich an, als hätte ich auf einer Steinmatratze gelegen. Tagsüber hab ich mit den Hüftgelenken merkwürdigerweise überhaupt keine Probleme. Der Ortophäde meinte, ich hätte da zwar Verschelißerscheinungen, aber die dürften eigentlich noch nicht solche Probleme machen. Die Beweglichkeit ist noch mehr als gut und trotzdem kann ich nicht längere Zeit darauf liegen. Irgendwie finde ich auch keinen richtigen Arzt, der mal weiß, was Sache ist. Nun ja, und dazu kamen eben dann jetzt vermehrt diese Unterleibsprobleme, und wieder kann sich kein Doc erklären, was das sein soll. Ich bin dann mal vor kurzem hin und hab gefragt ob es vll. Nierensteine sein könnten, weil ich nachts stellenweise wehenartige Krämpfe hatte. Waren es aber laut Ultraschall nicht. Ich habe diese Probleme ja auch schon seit Jahren, da passierte es mir hin und wieder ja schonmal, dass ich auf einmal sowas wie (Unterleibs)-Koliken bekam und die hauten mich echt aus den Schuhen. Ich kipp dann wirklich um und werde bewusstlos, vor lauter Schmerz. Und das kommt immer ganz plötzlich- ohne Vorwarnung. Na ja, vor der Pilzeinnahme hatte ich das vll. zweimal im Jahr. Jetzt hatte ich das aber bereits zweimal in drei Monaten. Und wie gesagt, kein Arzt konnte sich das bisher erklären.
    Na ja, du kennst das, nach ner Zeit hab ich dann eben laut Arzt einfach zu viel Stress X( Und spätestens dann vergeht mir echt die Lust, einen Arzt aufzusuchen.
    Ich weiß auch bald nicht mehr, was noch gut ist. Und da ich neben dem Cordy nur Reishi und dieses MSM genommen habe, dachte ich mir, dass es vll. an einem der drei Sachen liegen könnte. Der Cordy musste jetzt dann mal zuerst dran glauben. Reishi habe ich mir als Extrakt bestellt und das MSM habe ich bis letzte Woche genommen, allerdings nur zweimal am Tag eine Kapsel. Jetzt lasse ich das auch weg. Eine Besserung ist bisher aber noch nicht eingetreten. Na ja und jetzt hat eben der Diensthabende Doc am WE diese Zyste entdeckt und ich bin ja schon heilfroh, dass jetzt vll. mal der Grund meiner Probleme gefunden wird. Mein FA meint, dass die heftigen Koliken dann wahrscheinlich platzende Zysten waren.


    Und jetzt überlege ich ernsthaft, ob mein Körper vll. diese Chemie der Pille schon braucht. Vll. kann er schon gar nicht mehr ohne?


    Ansonsten geht es mir aber gut :D
    Ich bin mir momentan eben nur sehr unsicher, was ich überhaupt noch einnehmen soll. Irgendwie helfen die Pilze für kurze Zeit mal so richtig munter zu werden, aber mit der Zeit habe ich jetzt den Eindruck bekommen, sie helfen nicht mehr, sondern machen nur etliche neue Probleme. ;(


    L.G. Iris

  • nein, habe ich nicht, aber ich habe davon schon gelesen und mir gedacht, wenn ich sowas habe, dann wird das doch wohl der FA erkennen. Oder auch nicht ? :(
    Kann man diese Krankheit überhaupt therapieren?


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    mein Tipp wäre, hier noch mal beim FA "nach zu haken" ;) .


    Therapie ist in diesem Fall eine OP. Nicht erschrecken - das wird ganz häufig gemacht und ist nicht schlimm!!!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja, das könnte passen. Endo und SD Probleme das passt wie Deckel auf Topf. Mal sehn, was der Doc im Krankenhaus am Dienstag dazu sagt. Jetzt laufe ich schon Jahre mit diesen merkwürdigen Beschwerden rum und niemand kommt auf sowas. Das gibt mir mal wieder zu denken. :(


    Ich habe keine Angst vor Operationen, die Sinn machen, ich habe nur Angst vor Operationen, die später eventuell noch größere Probleme nach sich ziehen. Und sollte ich jetzt tatsächlich diese Endometriose haben, dann befürchte ich schon etliche Verwachsungen, denn die Schmerzen waren stellenweise schon echt heftig. Manchmal dachte ich, ich bekomme ein Kind oder habe Nierensteine in Größe einer Melone oder so. ;(


    Ich lasse das abklären und dann mal weiter sehen. Vll. kann man dann Pilzmäßig ja auch was machen?


    Danke und L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    lass´ es erst mal abklären, dann können wir evtl. mit Pilzen "nachbehandeln"... Aber das "versprenkelte" Gewebe muss mit OP raus - meine Meinung (und ich bin kein OP-Freak, glaube mir :rolleyes: ).


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: "Schuld" war mit Sicherheit die sch..... Pille (auch nur meine persönliche Meinung :whistling: )......wenn´s denn Endometriose sein sollte.

  • Zitat

    wenn´s denn Endometriose sein sollte.


    du bist ein Engel, Corinna. :)
    Ich futter dieses Mal den Besen :D , wenn es nicht so sein sollte, denn aufgrund deines Hinweises habe ich mal ein bisschen gegoogelt und siehe da, eine Endometriosezyste sieht genauso aus wie die, die ich hinter der Gebärmutter sitzen habe. :huh: Merkwürdig, dass mein FA sowas nicht kennt? Wahrscheinlich haben Oberbergische Frauen keine Endometriosezysten? Ich hoffe, der Doc im KH hat da mehr Erfahrung, sonst seh ich aber schwarz.
    Mal sehen, was und wie weit sich jetzt meine schon länger andauernden Beschwerden damit in Zusammenhang bringen lassen. Also von dem, was ich so an Beschwerdebildern anderer Frauen gelesen habe, passt das ganz gut zusammen.
    Ob es nun wirklich an der Pille liegt, weiß ich nicht, denn ich habe gelesen, dass das auch schon ganz junge Mädchen haben können, die mit der Pille noch gar nichts am Hut haben. Aber man weiß ja nie, gesund ist die Pille ja auf keinen Fall. Ich sehe da aber auch Parallelen zur Schilddrüse. Nur frage ich mich, was denn dann zuerst da war. Die SD Probleme oder die Endo.


    Lieben Dank, Corinna. Ich glaube, du hast hier den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Jetzt heißt es dann nur noch hoffen, dass da bei mir noch nicht zuviel geschädigt ist. Ich befürchte, der linke Eierstock hat schon mächtig einen weg. Aber ich werde es ja hoffentlich bald erfahren


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    vielen Dank für die lieben Komplimente - machst mich echt verlegen :O - :rolleyes: - :whistling: - :D !


    Tja, die Frage: wer war zuerst da, die Henne oder das Ei, wird die Menschheit noch sehr sehr lange beschäftigen... ;) !


    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du bald eine Diagnose erhältst (und zwar die richtige!!!), und Dir dann geholfen werden kann!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    so, jetzt war ich gestern beim Doc im KH. Leider weiß der auch nicht genau, was das für eine Zyste ist. Sie sitzt im linken Eierstock. Er meint, es sieht bald so aus, als wären da zwei- eine mit Wasser gefüllte und eine mit irgendwas andrem drin. Dadurch, dass die wohl nah beieinander sitzen, sieht es, je nachdem wie das Ultraschallgerät das darstellt, nur eine Zyste mit etwas hellem drin. Er ist sich aber nicht sicher und meint, es könnte genausogut auch nur eine Endozyste sein, vll. mit zwei Kammern.
    Er will eine Bauchspiegelung machen und das gleich dabei rausholen- allerdings, so sagt er, geht da mein linker Eierstock mit drauf. Er will nichts riskieren, sagt er, bei Frauen ab 40 müsse man vorsichtig sein, meint aber im gleichen Atemzug, dass es für etwas bösartiges zu klar abgegrenzt wäre. Mit Gewissheit könnte er das aber auch erst nach der Gewebuntersuchung sagen. Ob nun meine eigentlich schon seit Jahren bestehenden Beschwerden daher rühren, weiß er auch nicht. Er meinte, wenn es daher kommen würde, müsste der FA ja schon früher mal was gesehen haben. Und das hat er ja nicht. Ich war ja noch vor einigen Monaten zur Vorsorge und da war ja angeblich alles in Ordnung. Hm ...


    Ich hab jetzt einen OP Termin am 17 März. Ich bin ja nicht gerade begeistert, dass ich dann nur noch mit einem Eierstock leben soll und hoffe, dass ich dann nicht ins totale Hormonchaos falle, (immerhin muss ich ja auch immer noch an eine evtl. SD OP denken, was ja dann noch ein Endoorgan weniger bedeutet) Na ja.


    L.G. von einer immer noch nicht wirklich mehr wissenden :(

  • Liebe Iris,


    Du könntest Dich rein theoretisch wenigstens bis eine Woche vor der OP noch mit Coriolus voll pumpen -


    3 x tägl. 2 Pulvertabletten - vielleicht kriegst Du noch ein wenig die Kurve.


    Wenn Du auf die Pulvertabletten zu sehr Blähungen bekommst, kannst Du auch einen Tee daraus zubereiten.


    Ich drücke Dir beide Daumen - gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja, ich hab den Coriolus eben bestellt und werde ihn dann mal einnehmen, sobald er da ist. Vielleicht hilfts ja und der Doc sucht einen Tag vor der OP vergeblich nach der "Zyste". Schön wärs :)
    Was mich irritiert ist, dass ich noch im Januar beim Internisten war, der auch Ultraschall gemacht hat, (weil ich ja dachte ich hätte vll. Nierensteine) und sich auch noch meine GB Mutter angeschaut hat und da rein gar nix von irgendwlechen Auffälligkeiten gesagt hat.
    Nun ja, ich bin froh, wenn ich dann bald weiß, was es ist/war und hoffe, es hält sich im Bereich -Gutartig- auf.
    Danke fürs Daumendrücken :)


    L.G. Iris


    verträgt sich der Coriolus mit meiner SD ?

  • Liebe Iris,


    ja, der Coriolus ist gut "kompatibel" mit Deiner Schilddrüse :D ! Sonst hätte ich Dir ja gerne den Reishi als Extrakt noch mit auf´s Auge gedrückt, aber das lassen wir, schilddrüsentechnisch gesehen, jetzt mal lieber bleiben - sicher ist sicher!!


    Liebe Grüße und toi toi toi :thumbsup: !


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich hoffe, der Coriolus kommt heute und ich kann mit ihm anfangen. Wenn ich ihn eine Woche vor der OP absetzen muss, dann kann ich ihn ja leider nur noch eine Woche lang einnehmen :huh:
    Bisschen wenig, was? Na ja, vll. schickt Hawlik ja einen Turbo Coriolus mit Düsenantrieb :D


    Wie sieht das denn nach der OP aus? Soll ich den dann sofort wieder einnehmen oder besser erstmal gar nichts an Pilzen?


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    nach der OP kannst Du theoretisch sofort wieder loslegen mit den Pilzen (also halt einen Tag danach.... wenn Du die Augen wieder auf bekommst und richtig essen darfst).


    Ich drücke Dir die Daumen für den "Turbo"-Coriolus - eine Woche ist wirklich extremst kurz, aber halt besser als gar nix... :huh: ...


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ist der Coriolus denn auch für die Narkoseausleitung gut? Oder würdest du mir da noch was anderes empfehlen?


    Was heißt denn hier eigentlich, wenn du die Augen wieder aufbekommst? :P
    Glaubst du wirklich, ich mache die richtig zu? - Nix da- ich gucke den Ärzten heimlich über die Schulter. Ich tu dann nur so, als ob ich in Narkose liege. Ich muss doch gucken, was die Weißkittel da machen. :D


    L.G. und Danke für deine unermüdliche Hilfe. :)
    Iris

  • Liebe Iris,


    ich hatte erst eine Narkose, und war schon vor der OP - nach der ersten Beruhigungstablette - so "stoned", dass sie mich wecken mussten, damit ich die 2. Beruhigungstablette einnehmen konnte. :rolleyes: sehr sinnvoll, ich weiß, konnte mich aber nicht mehr wehren.... :whistling: .


    Nach der OP brauchte ich fast einen ganzen Tag, um meine Augen wieder richtig auf zu kriegen - die hatten mich vielleicht zugedröhnt, sag´ ich Dir :D ! Daher mein blöder Spruch!!


    Der Coriolus ist super gg. Infektionen aller Art - daher den unbedingt nehmen. Außerdem entgiftet er über die Leber. Du könntest rein theoretisch auch noch den Cordyceps zur Ausleitung dazu nehmen.


    Liebe und gerne unermüdliche Grüße :)


    Corinna