Vitiligo

  • Moringa oleifera ist ein Strauch der nur unter heisser Sonne wächst. Musst unbedingt auf BIO-Qualität achten. Hat so ziemlich alles was die gequälte Haut benötigt. Moringa enthält 46 antioxidative Stoffe und ist damit eine der wichtigsten natürlichen Quellen von Antioxidantien. Die Aufzählungen über Moringa wären aber noch deutlich länger als die über OPC, lass ich also lieber ;) .


    wie nimmt man Moringa ein?
    Habe es in Pulverform im Internet gefunden, aber ohne Verzehrempfehlung ... hast du Tips dazu?
    Moringa scheint mir "besser" als OPC zu sein.
    Ich würde nun Reishipilz, spirulina und moringa zusammen versuchen. Ist das eine gute idee, was meinst du?

  • Liebe zone,


    du kannst natürlich selbst entscheiden was du tun möchtest :D


    OPC gegen Moringa zu vergleichen ist wie einen Apfel gegen eine Betonsäule vergleichen zu wollen. Es passt net...


    OPC hat seine Gründe, ebenso wie Moringa ;)


    Moringa gibts selbstverständlich auch in Kapseln. Wenn du keinen Anbieter findest, nenn ich dir gerne einen. Ich würde IN JEDEM FALL VitC in ausreichender (also eher hoher) Dosis dazu nehmen, so gibts einen guten Effekt fürs Bindegewebe ;) .

  • Hallo Susi Sorglos,
    Hast Du denn so viele weiße Flecken, dass Du so einen Haufen Sachen einnimmst?
    Wie schnell hast Du damit eine Repigmentierung bemerkt?
    Ich glaube ja nicht, dass Du soviel brauchst. Schaden wird's wohl nicht, außer Deinem Geldbeutel...ha, ha...
    Alleine die Pilze sind doch schon wahre Kraftpakete!!!
    Also bei mir haben Pilze, Spirulina und das Öl(das dringt übrigens auch bis ins Bindegewebe ein) ausgereicht um die Haut neu zu pigmentieren. Noch nicht alles, aber es kann sich schon sehen lassen.
    Du weißt doch am Ende gar nicht was Dir geholfen hat? ?(


    Herzliche Grüsse


    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    es kostet natürlich manchmal ein wenig Geld, um das zurück zu bekommen was vorher mit grossem Aufwand ignoriert wurde - die Gesundheit.


    Nach neuesten Informationen geben wir Deutschen 15% unseres Einkommens für Nahrungsmittel aus. Für diesen Minimalbetrag kann man sich natürlich nicht energie- und vitalstoffreich ernähren. Gutes Material kostet gutes Geld.


    Schon John Ruskin meinte so etwa: "Wer nur nach dem billigsten Preis jagt wird die gerechte Beute dieser Geschäftemacher werden!"


    Natürlich kostet gesund sein und bleiben auch etwas vom lieben Geld. Ist die Gesundheit mal weg so kostets mindestens das Doppelte (wenns reicht) um sie eventuell wieder zurück zu bekommen (wenns überhaupt noch geht). Bei einem Therapievorschlag versucht man immer alle Facetten mit zu berücksichtigen, um auf schnellstmöglichem Weg die höchstmögliche Effizienz zu erreichen.


    Wer den billigsten Weg gehen möchte geht zum Arzt, nutzt nur manchmal nix und bringt evtl. im Endeffekt noch mehr Baustellen mit sich (Nebenwirkungen).


    Deine Entscheidung für die Heilmittel ist prima, kann aber optimiert werden. Übrigens: Bindegewebe hast du nicht nur unter der Haut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi Sorglos ()

  • naja, alleine die Pilze und Spirulina allein finde ich schon nicht gerade billig. Glaube viele könnten sich schon das gar nicht leisten.


    Sushi, darf ich mal fragen woher du deine Erfahrungen hast? Mir ist nciht ganz klar, ob du selbst Vitiligo hast oder hattest oder ob du die Erfahrungen von anderen Patienten hast. Kannst du dazu noch was schreiben?


    Danke :-)

  • Ja das würde mich auch interessieren...


    Ich habe vor den Pilzen eine Menge an Naturheil-Sachen ausprobiert. Und wahrlich nicht an Geld gespart. Habe schon immer pro Monat mind. 100,-€ für Nahrungsergänzungen ausgegeben, da mir bewusst ist, dass unsere Lebensmittel nicht mehr das enthalten, was wir dringend brauchen um gesund zu bleiben oder zu werden.
    Außerdem habe ich mein Vitiligo nicht, weil ich meine Gesundheit vernachlässigt hätte. Schon meine Eltern haben in meiner Kindheit sehr darauf geachtet und ich lebe vegan oder zumindest vegetarisch schon seit vielen Jahren, kaufe außerdem nur Bio! Ernähre mich so viel es geht von Rohkost....
    Also daran kann's nicht liegen.


    Ganoderma (Reishi) scheint mir doch das einzige Mittel zu sein, dass die Homöostase wieder herstellen kann. Alle aus dem Gleichgewicht geratenen Haushalte wieder einspielen. Mir ist in meinen Recherchen die letzten Wochen keine andere Pflanze untergekommen, die das erreichen kann.
    Und da man bei unserer Erkrankung nicht weiß, was die Ursache ist, scheint Ganoderma das perfekte Mittel zu sein.
    Auf jeden Fall hat bei mir all die Jahre zuvor nichts dermaßen gut angeschlagen wie die Pilze!!! :D

  • Ich freue mich sehr für dich, Mathilde, dass die Pilze bei dir so gut "anschlagen". Ist nicht bei jedem so.


    Mein "Gesundheitsappell" war nicht auf dich gemünzt - Gott bewahre.


    Sicherlich kann Reishi schon vieles bewirken, Reishi ist jedoch kein alleiniges Allheilmittel. Wozu gäbe es soooo viel Natur, wenn der Reishi doch alles richtet?


    Klar kann man sich auf einen Punkt konzentrieren, ist immerhin auch eine finanzielle Angelegenheit. Ein recht gutes Beispiel gibt da z.B. Dr.Moshrige (ich hoffe ich schreib den Namen richtig). Es sagt so etwa: "Wenn jeder Mensch täglich eine Dosis Maitake zu sich nehmen würde so hätten alle einen prima Schutz vor Krebs!" ICH würde in dem Fall sagen: "Eine Mischung aus Maitake-Extrakt, Coprinus-Extrakt und CamuCamu-Extrakt böte einen optimalen Schutz!" Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht besser oder toller als Dr.Moshrige, auf gar keinen Fall. Ich kann nur gut beobachten und gut kombinieren. Die Erfahrung machts ;)


    Woher ich meine Empfehlungen nehme? - Ich bin Therapeutin - und das mit Leib und Seele. :thumbsup:

  • Hallo liebe Susi,


    Ich denke, es liegt daran, dass ich keine normalen Reishi Kapseln einnehme.
    Die Kombination GL und RG wirkt unwahrscheinlich stark und ist mit den normal üblichen in der Wirkung nicht zu vergleichen.


    Sicher gibt es noch vieles andere was man probieren kann.
    Ich bin mit meiner Variante sehr glücklich.


    Behandelst du denn viele Vitiligo Patienten?


    Herzliche Grüsse


    Mathilde

  • Ganoderma (Reishi) scheint mir doch das einzige Mittel zu sein (...) mir ist keine andere Pflanze untergekommen, die das erreichen kann.
    [/quote]





    Huhu, darf ich ein bisschen klugsch****en? :D


    "Pilze (Fungi) sind eukaryotische Lebewesen, deren Zellen Mitochondrien und ein Zellskelett enthalten. In der biologischen Klassifikation bilden sie neben Tieren und Pflanzen ein eigenständiges Reich, zu dem sowohl Einzeller wie die Backhefe als auch Vielzeller wie die Schimmelpilze und die Ständerpilze gehören.
    Nachdem Pilze wegen ihrer sesshaften Lebensweise lange dem Reich der Pflanzen zugeordnet wurden, gelten sie heute aufgrund ihrer physiologischen und genetischen Eigenschaften als eigenes Reich und enger mit Tieren als mit Pflanzen verwandt. Pilze sind heterotroph (speziell chemoorganotroph) und ernähren sich wie Tiere von organischen Nährstoffen ihrer Umgebung, die sie meist durch Abgabe von Enzymen aufschließen und dadurch löslich und für sich verfügbar machen. Eine weitere Gemeinsamkeit von Pilzen und Tieren ist, dass beide das Polysaccharid Glykogen für die Speicherung von Kohlenhydraten benutzen, während Pflanzen dafür Stärke verwenden.
    Die Abgrenzung vom Reich der Tiere erfolgt nicht primär durch die Unbeweglichkeit der Pilze, da auch manche Tiere, wie Schwämme oder Steinkorallen, den größten Teil ihres Lebens ortsfest verbringen. Vielmehr unterscheiden sich Pilze von Tieren auf zellulärer Ebene dadurch, dass Pilzzellen (wie auch Pflanzenzellen) Vakuolen und Zellwände besitzen.
    Von den Pflanzen unterscheiden sich die Pilze vor allem durch das Fehlen der auf Chlorophyll basierenden Photosynthese und die dadurch bedingte heterotrophe Lebensweise. Außerdem bilden die meisten Pilze ihre Zellwand aus Chitin, das im Pflanzenreich nicht vorkommt. Das gleiche Material findest Du im Exoskelett der Insekten. Und Pilze haben keine Wurzeln sondern haben Myzel mit Hyphen :) Die Zellwände der Pflanzen und der den Pilzen morphologisch ähnlichen Eipilze (Oomycota) bestehen in der Regel aus Zellulose.
    Von allen anderen Eukaryoten unterscheiden sich Pilze dadurch, dass sie die Aminosäure L-Lysin über den α-Aminoadipinsäure-Stoffwechselweg synthetisieren.
    Die früher als „Niedere Pilze“ bezeichneten Schleimpilze und andere pilzähnliche Protisten wie die Eipilze (Oomycota) oder Hypochytriomycota werden heutzutage nicht mehr dem Reich der Pilze zugeordnet. Alle Pilze leben von organischer Substanz, doch die Frage der genauen Quelle ihrer Nahrung ist wichtig für ihre ökologische Einordnung sowie die Pilzzucht und Kultur. Jedoch sind die Grenzen zwischen "nützlich" und "schädlich" aber auch die Definitionen von parasitischer, (Schmarotzer) saprophytischer(Zersetzer) und symbiotischer (Partner) Lebensweise fließend..."


    Quelle: Wiki und ich


    Alles liebe und gute Besserung!


    Lior

  • Hallo liebe Lior!


    Sehr interessant, da lag ich mit meiner 'Pflanze' ja ziemlich daneben.
    Aber ich denke, solange man die Pilze im Supermarkt zw. Salatköpfen und Gurken findet, weiß trotzdem jeder was ich gemeint habe.
    :rolleyes:


    Herzliche Grüsse


    Mathilde

  • Hey Mathilde,



    na logo, das war mehr im Scherz als ernst gemeint :) Apropos zwischen Salatköpfen und Gurken; weiß jemand wo ich zB. den Shiitake oder andere essbare Speisepilze wie etwa Feldschwindling, Judasohr, Speisemorchel etc. herbekomme? Denn im Supermarkt findet man bei uns zu mindest kaum mehr als Champignons und Pfifferlinge :whistling:


    Liebe Grüße


    Lior

  • Liebe Lior,


    Bei uns gibt es schon seit einigen Monaten bei Kaufland immer mal wieder frische Shiitake Pilze im Sortiment.
    Habe sie schon so oft in der Hand gehabt, sie dann aber doch nicht mitgenommen aus Ermangelung eines leckeren Rezeptes.
    Darf ich fragen, was Du leckeres daraus machen würdest?
    Meine Kinder fangen schon bei Champignons das Pulen an...
    Nach was schmecken Shiitake Pilze eigentlich?


    Ich kenne unsere wundervollen Pilzlein nur in Kapselform oder im Kaffee...


    Herzliche Grüsse


    Mathilde

  • Hallo Mathilde,

    ich bin zwar jetzt nicht Lior, aber auch ich mache einiges mit Shiitake.

    Die kannst Du z.B. wunderbar in ein wenig Butter anbraten und dann über einen schönen Salat geben oder aber mit Zwiebelchen anbraten und gut würzen dann mit Sahne abschmecken und zu Nudeln geben. Einfach Lecker :thumbsup:

  • Hi Mathilde,



    vielen Dank für den Tipp mit Kaufland, muss ich mir merken. Hier in Düsseldorf haben wir die Metro, aber man braucht einen Gewerbeschein um dort einkaufen zu können, und nur mit Pilzen bewaffnet, gucken die einen merkwürdig an an der Kasse :D


    Die Petra ist mir zuvor gekommen, hat mir aber aus der Seele gesprochen. Ich liebe Pastagerichte mit Shiitake, wie Spaghetti mit Pilz-Kräuter Sauce, Gnocchi mit getrockneten Tomaten, Salbei, Frühlingszwiebeln mit Portwein abgelöscht oder in der Gemüselasagne. Suppen klappen und schmecken aber auch sehr gut, oder wie Petra erwähnte im Salat. Für nicht-veggies gehen auch Variationen mit Geflügel der Fisch. Den Pilz kann man ausbacken, dünsten, braten, in Folie im eigenen Saft garen, frittieren, grillen, einfach kochen, schmoren oder auch überbacken :thumbsup:
    Ich persönlich bin ja ein ausgesprochener Kürbisfan, freue mich schon auf die Kürbiszeit im Herbst, habe bisher noch keine Kürbispilzvariation ausprobiert, aber ich habe es auf jeden Fall vor.


    Viel Spaß beim Kochen und Schlemmen dir und deinen Kleinen.


    LG Lior

  • Hallo :] ,


    die Rezepte hören sich alle toll an. Das Reishiöl wird man wohl nicht zum Anbraten benutzen können oder? (Späßle gmacht :whistling: )


    Ich hab auch so weiße Flecken bekommen vor ca. 10 Jahren, angefangen hat es an den Schienbeinen mit Juckreiz, danach hatten sich dann im Urlaub die Haut an den Stellen nicht gebräunt. Dazu kam dann im Laufe der Jahre Flecken am Hals, Rücken und zwei kleiner auf den Handrücken. Da ich im Moment schon Reishi und ABM für was anderes einwerfe - möchte ich erst mal das Reishiöl testen - muß man dabei irgendwas beachten? Z.B. nicht in die Sonne gehn oder so was ??? Merci schon mal für Eure Hilfe - toll daß es diese Forum gibt und Vitalpilze!


    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende


    BellaA

  • Hallo BellaA,


    Es ist wichtig, dass Du es gut schüttelst vor dem Benutzen.
    Wunder Dich nicht, falls es fest sein sollte. Das ist Palmöl! Sehr reich an Vit. E, aber es hat den Nachteil, dass es ab 20 Grad fest wird.
    Einfach ein paar Minuten in warmes Wasser halten, dann ist es wieder so wie es sein soll.


    Das Öl plus Sonnenschein ist sogar gut, regt die Hautzellen zum pigmentieren an.
    Da ist aber kein Lichtschutzfaktor drin! Also vorsichtig sein und nicht die Zeit vergessen.


    Ich wünsch Dir auch ein tolles sonniges Wochenende!


    Mathilde