neu hier und ein paar Fragen

• Hallo liebe Forsi,

ich bin Katzenzüchterin und habe manchmal mit Schnupfen zu kämpfen, bei den Erwachsenen und den Kitten. Um nicht immer die Chemiekeule nehmen zu müssen, habe ich angefangen, mich mit den Pilzen zu beschäftigen. Aber ich stehe da noch ganz am Anfang.

Ich weiß auch nicht, ob man Extrakt, Pulver oder Tabletten geben sollte. Kann man den Babies den Pilz auch geben? Wenn ja, ab welchem Alter und in welcher Dosierung? Ich hatte an den Coriolus gedacht, evtl. noch den Hericum und den Reishi dazu. Ich wollte die drei mischen und schon mal kurmäßig verabreichen, zur Vorbeugung und Ausheilung. Und zwar übers Futter, wenn es denn dann gefressen wird............ Oder lieber auflösen und jeder Katze ins Mäulchen spritzen?

Ihr seht, ich bin noch ein Greenhorn in Sachen Vitalpilze :(
    Hoffentlich könnt ihr Licht in mein Dunkel bringen...........

Viele Grüße

molle

• Hallo Molle,

am Besten eignet sich hier tatsächlich der Coriolus. Zur besseren Verträglichkeit empfehle ich bei den Katzen das Extrakt. Du kannst die Kapseln leicht öffnen und dann z.B. morgens und abends je eine halbe Kapsel geben. Bei den ganz kleinen Kitten würde ich mit Hericium beginnen um den zarten Darm nicht zu überfordern.

• Hallo Molle,

da Du Deinen Mietzen grundsätzlich all die üblichen Chemiekeulen ersparen möchtest (sehr lobenswert! :thumbsup: ), möchte ich Dir gerne ein hilfreiches Buch ans Herz legen. Es ist von der Katzenzüchterin/Tiertherapeutin Barbara Hickmann geschrieben und enthält viele wertvolle Infos inkl. genauen Angaben zu Dosierung und Verabreichung - nicht nur zu Vitalpilzen, sondern eben auch über viele andere naturheilkundliche Heilmittel.

Der Titel ist "Katzen - Geboren, um gesund zu leben! Sanfte Hilfe bei Bakterien, Viren & Co." Bei amazon.de findest Du auch schon einige Bewertungen.

Alles Liebe für Deine Süßen..

• Hallo Foris,

seit ein paar Tagen bekommen meine Samtpfoten morgens und abends je eine 1/2 Kapsel Coriolus Extrakt.
    Heute habe ich beobachtet, dass eines der Tiere Durchfall hat. Kann es von dem Pilz kommen? Ich mache mir da gleich wieder Gedanken, nicht, dass ich mir jetzt noch was Anderes eingefangen habe. :(

Viele Grüße

molle

• Hallo Petra,

ich habe bisher nur den Coriolus gegeben. Sollte ich auch noch das Hercium Extract geben? Ich bin da etwas vorsichtig, wollte nicht gleich alles auf einmal geben. War vielleicht falsch? :(

Liebe Grüße

molle

• Hallo Molle,

die Pilze können ganz prima miteinander kombiniert werden, weil sie sich untereinander ergänzen und unterstützen. Man muss da keine Angst haben zuviel zu machen, vor allem nicht, wenn es "nur" zwei sind.
    Coriolus und Hericium passen prima zusammen und ich denke auch, daß vielleicht einfach die Dosis etwas zu hoch war. Das muss man oft ganz individuell rausfinden. Mach Dir also keine zu großen Gedanken und gar Vorwürfe !

Lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Petra,

lieben Dank für deine Antwort. Von dem Hericium auch morgens und abends je 1/2 Kapsel?

Liebe Grüße

molle

• Hallo Molle,

ich bin jetzt zwar nicht die Petra, antworte Dir aber trotzdem: ja, morgens und abends 1/2 Kapsel Hericium dazu fände ich sinnvoll.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Molle,

Du hattest ja oben sowohl von Kitten als auch von den Erwachsenen geschrieben, darum nochmal ganz deutlich die Mengen:
    Erwachsene können die 1/2 Kapsel morgens und abends bekommen
    Kitten besser 1 MSP morgens und abends
    Diese Angaben beziehen sich auf alle Pilzextrakte.

Wollte ich nur nochmal schreiben, damit nicht vielleicht (wieder) die Dosis zu hoch ist, denn Du hats jetzt nicht wieder geschrieben, ob die Kitten oder di erwachsenen Tiere Durchfall bekommen haben.

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• hallo Silke,

es war ein halbwüchsiger, der Durchfall bekommen hatte. Bei ihm habe ich die Dosis reduziert, jetzt ist es wieder gut.

LG
    molle