Heißhunger auf Süßes in der Nacht!

  • Hallo, ich post mal hier im Allgemein Forum.


    Ich habe ja schon lange Stress,aber irgendwie lassen die Kräfte nach, und genau seitdem ich das denke, passiert seit
    2 wochen folgendes: Irgendwann in der nacht werde ich wach, habe sooo einen unglaublichen Heißhunger auf was Süßes und muss dem nachgeben, allein schon weil ich nur halbwach bin und irgendwie ist man da ja ehe so verquert.
    Morgens ärgere ich mich schwarz darüber.l Und ich habe nicht viel anders gegessen als sonst.
    Ich habe sooo schön seit 1 jahr abgenommen, und mich ärgern diese Heißhungerattaken so sehr.
    Im Nov. hatte ich letzte große Blutkontrolle, da war alles suuper.
    Ich denke bei m ir spielt der Stress und die nächtliche Verarbeitung eine große Rolle.
    Tagsüber nehm ich ja Reishi Extrakt 2 mal und abends eine schöne große Tasse Melissentee mit einer Kapsel Extrakt Hericum.
    Tagsüber je nach Zeit auch mal den Shiitake.
    Habt ihr einen Tip wie ich den Süßhunger mit einem Pilz in den Griff kriege?


    Ich ärgere mich zur Zeit nur über mich selber,sehe das nicht als körperliche Ursache sondern Stressbedingt, aber suche da eben nach Möglichkeit das mit den Pilzen in den Griff zu kriegen, da ich ja bisher schon so einiges damit in den Griff bekam.


    vlg Lia

  • Hallo Lia!


    Viele Wissenschaftler haben sich mit diesem Phänomen beschäftigt und festgestellt, dass vor allem das Stresshormon Cortisol an den Heisshungerattacken zur später Stunde schuld ist. Dieses wird vor allem vermehrt bei beruflicher und auch seelischer Belastung ausgeschüttet. Serotonin, welches ebenfalls von unserem Körper gebildet wird, wirkt dagegen auf uns beruhigend. ES wird bei der Aufnahme bestimmter Lebensmittel gebildet oder manchmal auch direkt durch die Lebensmittel selbst mit aufgenommen. Es kommt vermehrt zu Heißhungerattacken. Wichtig wäre regelmäßig zu essen, da ein zuwenig an Nahrung tagsüber den Blutzuckerspiegel zu weit absinken läßt, was dann nächtens zu Heißhungerattaken verleitet. Setze das Abendessen nicht zu spät an und genieße leichte Kost, wie Gemüse, Obst, Joghurt einen leichten Salat. Hilfreich ist auch kurz vor dem Schlafengehen einen Apfel zu essen, um die Heißhungerattaken zu vermeiden. Pilztechnisch würde ich Dir vor dem Schlafengehen Hericiumpulver empfehlen, ich würde auch abends keinen Hericiumextrakt mehr nehmen, sondern auf Pulver umsteigen, um die Nerven zu beruhigen, da Du einscheinend Nachts den Streß vom Tag verarbeitest. Ich wünsche Dir gute Besserung! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Danke für eure Antworten.


    An die Schüsslersalze habe ich wieder nicht gedacht!! Dabei habe ich grad wieder 2 davon mit Erfolg bei einem akutem Infektanfall mit Halsschmerzen genommen. Hab auch ein Buch hier darüber....aber der akute Stress lähmt auch mein Hirni wohl ein bißchen beim nachdenken. ?( Da werde ich mir gleich morgen früh mal das Buch raussuchen und mal nachschlagen.


    Danke für den Tip, ich werde mir dann noch das Hericumpulver besorgen.
    Und jaaa, ich bin durch die derzeitige Lebenssituation auch wieder in mein uraltes schlimmes Essverhalten gefallen.
    Nämlich fast nichts zu essen.
    BEispiel wieder heute:
    Klar , mein Frühstück in Form einer Schüssel Haferflocken mit 0,3 Prozent lactfreier Milch dazu 1 Eßl. REissirup.Danach 1 Reishi Extrakt.
    3 Tassen Kaffee insgesamt.
    11.Uhr im Büro beim Nebenjob auch so nebenbei: 1 1/2 Scheiben Brot ,dick Magarine und dünn gestrichen fettarmer Streichkäse. ( den liebe ich aber)
    Tasse Tee mit Hericum Extrakt drin in einer Thermotasse.
    14.30 Uhr schnell nachhause , gestaubsaugt etc.und einiges am Schreibtisch geregelt.1 Reishi Extrakt genommen.
    15.30 Uhr nächster Job im Laden meines Mannes: vor Beginn zur Entspannung 2 Tassen Kaffee, danach 1 halbe Laugenbrezel.
    Danach keine Zeit mehr zum Essen da viel zu tun ist. Hohler Magen, aber keine Zeit mehr.
    18.30 Uhr-zwangsweise Feierabend da ich um 19.00 Uhr zu einem Konzert eingeladen bin, vorher auf dem Weg reichts noch vor lauter Heisshunger beim Bäcker ein WEißbrotbrötchen hier Mürbchen genannt zu kaufen, schnell ein paar mal reinbeissen.
    19.30 Uhr -während des Konzerts rumort mein Bauch richtig laut.
    21.30 Uhr- danach gibts ein Bier. Bauch rumort nun nicht mehr.
    22.00 Uhr- zuhause.... auf die Hand ein Mini paniertes Putenschnitzel vom Vortag aus dem Kühlschrank. 3 Saure Gurken.
    22.30 Uhr- Tasse Fencheltee mit Hericum Extrakt.
    4 Riegel Schoki hinterher,weil der Süßhunger wieder einsetzt.
    23.00 Uhr - 1 großes Glas Wasser mit Geschmack.


    Jetzt gehe ich gleich ins Bett , hab ein Loch im Bauch aber keinen Hunger.
    Und bestimmt werde ich heute Nacht wieder wach und esse einen Riegel Schoki oder anderes.


    Jaaa, ich sehe selber das liegt am täglichen Essverhalten.
    Ich hätte meine 8 Kilo nicht so schön abnehmen können,wenn ich das nicht umgestellt hätte.
    Aber ich wusste nicht , danke an Traudl, das dieses Stresshormon solche Auswirkungen hat.
    die hat es in der Tat grade.
    Ich gebe mir nun Mühe. Werde den Hericum auch mal als Pulver bestellen.
    Ich hoffe er hilft mir bei der erneuten Umstellung.
    Danke eure Lia

  • Liebe Lia,


    Dein Essenplan sieht tatsächlich furchterregend aus 8| Ganz schlimm ist, dass Du viele kleine Zwischenmahlzeiten zu Dir nimmst und diese dann auch noch mit Weißbrotsorten füllst. Laugenbrezeln und Co schießen ins Blut und lassen dann den Insulinspegel drastisch und rasch wieder abfallen. So macht Dein Organismus eine wahre Berg- und Talfahrt und kann sich nicht mehr regulieren. Die Heißhungerattacken sind so vorprogrammiert und klar.


    Du musst unbedingt versuchen auf nur 3 Mahlzeiten zu kommen und diese dann mit sinnvollen, langsam anflutenden Speisen zu füllen. Lass auf alle Fälle die Weißmehlprodukte weg und nimm Dir lieber z.B. ein Roggenvollkornbörchen. Das hält dann auch länger her.

  • Danke Petra, für die Antwort.


    Hee, das mit den Laugenbrezeln wusste ich garnicht, wenn ich unterwegs von einem Gefühl überfallen werde:
    Jetzt sollte ich aber schnell was essen....dann hole ich mir lieber eine Laugenbrezel anstatt was anderes süßes.


    Ich dachte immer weil die fettarm und nicht süße sind ( das Salz pule ich aber ehe immer ab ), wären die nicht so ungesund.


    Jaa, ich muss wieder umstellen. Hatte ich ja schonmal so schön geschafft.
    Seit ein paar Tagen trinke ich endlich mal wieder mehr ( also Tee, Wasser*ggg*), und merke wie es wieder
    besser wird.
    Ich gelobe Besserung. :)


    vg LIa

  • Auch ich habe eine komplette Ernährungsumstellung hinter mir und kann Dir sagen: ES LOHNT SICH :thumbup: Du schaffst das auch. :!:


    wie genau hast du umgestellt? *neugierig bin*

  • Hallo, wie habe ich umgestellt?
    Es gab mal eine Zeit da bestand meine Ernährung aus mehrmals wöchentlich PommesBuden Essen, täglich Cola, viel Süßes , Alkohol ,Bauchfleisch beim Grillen, und am besten mit dicker Speckschwarte usw. ......
    Dann habe ich LowFat für mich entdeckt, habe das ganze von jetzt auf gleich konsequent umgestellt.
    Und in wenigen Monaten 12 Kilo abgenommen und....meine Blutwerte ins normale gebracht.Seitdem war lange ein Stillstand eingetreten, erst im letzten Jahr habe ich nochmal 8 Kilo geschafft, aber ohne Diät, nur die Bewegung-Fahrradfahren hat mir dazu verholfen.


    Seitdem halte ich mich an viele der Angaben.Ichhabe seit der Umstellung nie wieder Bauchfleisch oder Bratwurst gegessen, auch sowas wie Croissant gibts schon seit langer Zeit nicht mehr hier.
    Wenn ich grille, dann mageres Puten oder Hähnchenfleisch, selbst wenn ich irgendwo eingeladen bin und es gibt nur Bratwurst, dann verzichte ich und halte mich an die Beilagen.
    Pommes Buden Essen? 1 mal im Monat ,mehr nicht, auch da habe ich nie wieder so gesündigt.
    Limonade? Höchstens 1 Glas nach dem Essen, ist dann wie ein süßer Nachtisch.


    Mein Süßhunger ist in der letzen Woche deutlich zurückgegangen, seitdem ich wieder darauf achte, tagsüber auch mal was zu essen. Dazu habe ich noch angefangen ein Schüssler Salz zu nehmen.
    Und ich achte jetzt verstärkt darauf abends weniger Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.
    Hab mir in der Bücherei mal ein paar schöne Kochbücher für neue Idee ausgeliehen, mal sehen was ich davon so brauchen kann.


    Wie genau hast du denn deine Ernährung umgestellt?


    Vg LIa

  • Hallo Ihr Beiden,


    ich hatte erst den Erfolg durch das "leichter Leben in Deutschland" Programm aus den daran teilnehmenden Apotheken. Es gibt ausschließlich 3 Mahlzeiten am Tag, keine Zwischenmahlzeiten und auch keine Limonaden, Säfte und gezuckerten Getränke dazwischen. Auch Obst ist außerhalb der 3 Mahlzeiten nicht erlaubt. Mit dem Erfolg, dass nur so in den Phasen zwischen den Mahlzeiten der Organismus Fett verbrennen kann. Es kommt zu keinen Blutzuckerschwankungen mehr. Man muss nicht fasten, kann richtig essen und kann direkt nach dem Essen auch mal eine kleine Süßigkeit zu sich nehmen. Dazu dann noch regelmäßige Bewegung und schon klappt es auch mit der Gewichtsregulierung. Bei mir waren es in nur 4 Monaten 10 kg, die ich bis heute problemlos halte.


    Von "Leichter Leben in Deutschland" gibt es inzwischen auch 6 Kochbücher mit den leckersten Rezepten. Mmmmmmh.