Potenz/Libido (nebst anderem)& Cordyceps

• Hallo zusammen

Leider bin ich etwas unter Zeitdruck, darum komme ich nicht dazu mich vorzustellen (werde es aber später nachholen, versprochen).
    Hoffe dass ihr mir dennoch helfen könnt.
    Na ja.. Ich habe leider Probleme mit der Potenz und der Libido, nebst anderen Dingen wie schlechte Durchblutung allgemein, Energiemangel, Konzentrationsprobleme, mangelnde Schlaftiefe, trockene Haut, Haarausfall, Akne und schlechter Nahrungsverwertung.
    Ich leide an einer Hashimoto-Thyreoditis und muss Schilddrüsenhormone nehmen. Daran führt kein Weg vorbei da dieses Organ bei mir bereits sehr zerstört ist und nichts mehr selber produziert. Ich weiss dass die Symptome teilweise wohl auch mit dem Schilddrüsenproblem zusammenhängen, aber trotz jahrelangem herumschrauben an der Dosis konnte ich diese nie ganz in den Griff kriegen. Vitamine, Mineralien usw. nehme ich schon haufenweise seit Jahren.

Lange Rede kurzer Sinn: Da ich von den Effekten des Cordyceps auf die Manneskraft gelesen hatte, habe ich mir kurzerhand eine Dose diese Wunderpilzes besorgt ohne zu überlegen dass es ja verschiedene Formen/Anbieter etc. gibt.
    Gemäss Aufschrift enthält das Produkt pro Kapsel "Proprietary extract of: 300 mg Cordyceps sinensis (Berk.) SACCARDO entire plant.
    Was meint ihr? tönt das schonmal gut oder bin ich schon ins erste Fett-(oder Pilz-)Näpfchen getreten?
    Da die Potenzprobleme das Symptom sind welches mir psychisch am meisten zu schaffen macht wollte ich als erstes da ansetzen.
    Abgesehen vom Cordyceps habe ich auch gutes vom Reishi gehört und überlegt mir den auch noch zu holen. Was meinen die Experten dazu? Welche Marke ist bei den Pilzen die empfehlenswerteste? Soll man eher auf Extrakt oder auf Pilzpulver setzen?

Ich bedanke mich schon für eure Hilfe.

Viele Grüsse

Rob

• Hi Rob!

Ich kann nur von mir sprechen, wenn ich sage, das ich mit Reishi meine Libidostörungen ganz in den Griff bekommen habe. Reishi ist ja auch gut bei allen Formen von Schilddrüsenproblemen.

Vor längerer Zeit habe ich auch mal Cordyceps Extrakt als Kapseln genommen. Leider hat er mir nicht gut getan. Ich setzte ihn wieder ab.

Die Pilzexperten werden dir sicherlich noch weiterhelfen :)

Lg

Naturheilkunde

• Lieber Rob,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde. Leider muss ich Naturheilkunde in diesem Fall widersprechen, da der Reishi in der Regel bei Hashimoto Patienten NICHT eingesetzt wird. Er kann in so einem Fall zu Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit und Schüttelfrost führen. Es gibt allerdings auch Hashi-Patienten die den Reishi ganz langsam einschleichend genommen haben und dann sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich rate Dir in jedem Fall zum Verzehr von Cordyceps sinensis von einem seriösen Lieferanten, der seine Pilze bei einem anerkannten Deutschen Labor testen lässt.

Eine Liste seriöser Lieferanten findest Du oben in der Rubrik "Lieferanten Vitalpilze".

Generell würde ich evtl. sogar noch den Hericium Extrakt kombinieren, da Du ja auch Verdauungs- und Hautprobleme zu beklagen hast.

• Lieber Rob,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Ich gebe Petra Recht, bei Hashimoto kein Reishi einzusetzen! Auch meine Erfahrungen decken sich mit denen Petras!

Stattdessen könntest Du mit dem Cordyceps mit morgens und mittags je 1 Kapsel (von einem seriösen Anbieter bitte ;) ) beginnen und nach einer Woche auf morgens und mittag je 2 Kapseln steigern.

Hericium zusätzlich zu nehmen ist sicher eine gute Idee - hier könntest Du auch Pulvertabletten - 3 x tägl. 1-2 - einnehmen.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo zusammen

Erstmals vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Schade wegen dem Reishi.. Hatte viel Gutes darüber gelesen.
    Wäre allenfalls zu einem späterem Zeitpunkt auch bereit den vorsichtig zu probieren (ihr habt ja gesagt einige vertragen ihn gut, trotz Hashi) aber im Moment muss ich unbedingt funktionieren und darf keine übertriebenen Risiken eingehen.

Was denkt ihr generell über amerikanische Anbieter? Die sind doch normalerweise führend bei Nahrungsergänzungsmitteln..
    Mein Cordyceps ist von der Firma "Zhang". Ich hab mal im Internet geschaut und das scheint der Name eines Forschers auf dem Gebiet der Heilpilze zu sein, darum wird es wahrscheinlich nicht so verkehrt sein, oder?
    Wenn die Dose fertig ist könnte ich dann einen dieser empfohlenen Anbieter ausprobieren.

Kann im Moment ohnehin noch nicht mit den Pilzen anfangen da ich nächste Woche neue Laborwerte machen werde (Schilddrüsenhormone, Testosteron und 24h-Cortisol im Urin) und will das erstmals nicht durch einen neuen Faktor beeinflussen.
    Cortisol lasse ich bestimmen da meine Nebennieren auch zu wenig davon produzieren (nehme schon jahrelang Hydrocortison in geringer Dosis Morgens und Mittags). Ist aber nicht autoimmun bedingt, sondern wahrscheinlich eher durch Überstrapazierung durch jahrelang ungünstiger Schilddrüsen-Lage. Falls das Cortisol gut aussieht werde ich versuchen das HC auszuschleichen.

Die Idee mit dem Hericium tönt gut. Wirkt nicht auch der Auricolaria durchblutungsfördernd? (evtl. alternativ zum Reishi?)
    Naturheilkunde: Bist du männlich oder weiblich?

• Hallo!

Das man bei Hashimoto keinen Reishi nehmen soll, kann sicherlich sein. Ich habe ne Unterfunktion der Schilddrüse und da wirkt er toll. Meine Allergie ist auch besser auszuhalten, habe keine Libidoprobleme mehr, bin ruhiger und gelassener, er hilft mir bei Bronchitis gut da ich Raucher bin. Im Nachtdienst macht er mich munter, vor dem Einschlafen macht er mich müde....

Mir gehts gut mit Reishi.

Im Übrigen bin ich ein Mann. :D

Lg

• Hallo Rob,

sicher gibt es noch jede Menge gute Firmen, die wir nicht kennen. Nur können wir keine Firma bzw. deren Pilzprodukte empfehlen, wenn uns keine Laborkontrollen vorliegen ;) .

Der Auricularia wirkt durchblutungsfördernd, das ist richtig. Allerdings weist die Mehrzahl Deiner aufgelisteten Beschwerden auf den Hericium hin. Wahrscheinlich sind die meisten Deiner Beschwerden Nebenwirkungen Deines Cortisons.... :S - aber bitte schleiche es trotzdem nur mit Hilfe Deines Arztes aus!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Naturheilkunde,

Dir herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Freut mich sehr, dass Du mit dem Reishi so tolle Erfolge hast!

Dir auch weiterhin gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

danke dir :) dir auch alles Liebe

Es gibt viele gute Anbieter, das ist richtig. Aber ich denke, das die Laborkontrollen teuer sind, oder liege ich da falsch? Warum lassen das nicht alle Anbieter machen?

Lg Naturheilkunde

• Hallo Naturheilkunde,

hast du mir mal unter Raucherhusten geschrieben?
    Du nimmst nur den Reishi, bist auch Raucher und hast die Raucherbronchitis?
    Dann antworte mir doch bitte unter Raucherhusten!

Liebe Grüße Evi

• Hallo zusammen

Habe also gestern mit dem Cordyceps-Extrakt begonnen. Nehme für den Anfang eine Kapsel täglich.
    Ich denke ich habe schon einen Effekt gespürt! (unglaublich!)

Habe mich gestern phasenweise etwas reizüberflutet gefühlt und zum Teil auch etwas euphorisch. Der Ruhepuls war fast den ganzen Tag erhöht. Den höchsten den ich gemessen habe war bei 104. Hatte im Lauf vom Tag mehrmals heisse Hände für ca. 1-2 Stunden, vor allem nach dem Essen. Gestern Nacht konnte ich trotz Müdigkeit nicht einschlafen und als ich dann dann doch eingeschlafen bin, bin ich bereits um 5 Uhr morgens wieder aufgewacht. Nachts hatte ich viele Spontanerektionen.

Könnte natürlich jetzt auch alles Zufall sein... Ich habe auch ab und zu mal Befindensschwankungen und auch dieses Symptom der Reizüberflutung und des zu früh aufwachens, sowie die heisse Hände sind mir nicht neu. Aber so intensiv hatte ich das ganze schon sehr lange nicht mehr. Ich denke es tut sich irgendetwas. Habe meine Dosis der Schilddrüsenhormone nun vorsichtshalber und versuchsweise minim gesenkt (hatte ich ohnehin schon vor, auch ohne Pilze da ich gewisse Symptome habe welche eher auf etwas zuviel hindeuten. Gleichzeitig aber auch einige die auf zuwenig hindeuten.).
    Könnte es sein dass der Cordyceps die Wirkung der SD-Hormone erhöht? Vielleicht ist es auch einfach eine Anfangsreaktion.

Nächste Woche werde ich die Dosis auf 2 x 1 Kapsel erhöhen.
    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Habe bereits den Hericium-Extrakt von Hawlik bestellt. Den Reishi-Extrakt habe ich ebenfalls mal bestellt. Ich würde ihn eigentlich gerne mal ganz langsam und vorsichtig einschleichend probieren, obwohl ihn einige Hashimoto-Patienten nicht so gut vertragen. Die positiven Effekte tönen für mich zu gross um das Risiko nicht mal einzugehen. Aber step by step. Zuerst muss ich mich mal an den Cordyceps gewöhnen.

@Corinna: Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die Symptome vom Cortison kommen. Denn die Dosis ist sehr mickrig und diese Symptome hatte ich, mal mehr mal weniger, bereits bevor ich mit Cortison begonnen habe.

lg

Rob

• Lieber Rob,

beobachte die Symptome doch bitte noch ein paar Tage, bevor Du den Cordyceps erhöhst - ich hoffe, der Anbieter hat Dir eine gute Qualität verkauft :D ...

Wenn Du die gleichen Probleme schon vor der Cortisonbehandlung hattest, dann weist das schon auf organische Beschwerden hin. Wann bekommst Du denn die Laborwerte?

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Rob,

wenn du was suchst, was deine Libido anregt, habe ich gelesen, daß Roter Panax-Ginseng da auch wirken soll.

Gruß debussibaer