Verträglichkeit bei schweren Nahrungsmittelallergien

• Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir Heilpilze bestellen.

Ich habe seit vielen Jahren div. Nahrungsmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten, die ständig wechseln. Mittlerweile bin ich so gut wie austherapiert. So, wie es aussieht, muß ich an vielen Bereichen im Körper ansetzen, da die ganze Situation schon zu verfahren ist und bereits seit über 10 Jahren andauert. Der Darm war in den letzten Jahren nach unzähligen Durchfalljahren ziemlich reaktionslos und träge. Dadurch habe ich nicht gemerkt, daß ich wieder mal seit längerem auf die Milch und alle Milchprodukte reagiert habe. Jetzt mach ich wieder mal Diät, wobei sämtl. Allergene gestrichen sind und das sind grad einige! Der Speiseplan ist dadurch ziemlich eintönig. In dieser Diät muß ich die Lebensmittel rotieren, d.h. ein gleiches Lebensmittel darf nur jeden 3. Tag gegessen werden, sonst bin ich in wenigen Tagen auch auf dieses allergisch. Die Darmschleimhaut ist z. Zt. ziemlich hinüber und durchlässig, dadurch gehen viele zu große Nahrungsbestandteile ins Blut über.

Jetzt meine Frage: Ich wollte ursprünglich die Pilzextrakte bestellen, da sie ja besser verträglich sind. ABER: die beinhalten alle Acerola-Kirsch und dadurch das Problem, daß ich in kürzester Zeit auf Acerola allergisch wäre. Die Pilze würde ich ebenfalls rutieren, d.h. nur eine Pilzsorte an einem Tag, am zweiten die zweite usw., am vierten Tag dann wieder die erste. Da das mit Acerola nun nicht geht, bleibt mir nur noch das pure Pilzpulver. Wie kann ich das einnehmen, damit es für meine geschundene Magen-Darm-Passage verträglich ist und auch einigermaßen aufgenommen wird?

Getestet hab ich für mich erst mal: Agaricus, Hericium und Polyporus.

Wäre Euch für eine baldige Antwort dankbar, da ich schnellstmöglich bestellen möchte. Ich habe zwar z. Zt. wieder eine homöopathische Behandlung durch einen HP, aber ich merke, daß ich noch unbedingt was zusätzlich brauche. Die Globulis für die akute Darmsituation und die Verdauung helfen eben nur kurz. Der Darm wird nicht wirklich besser..

Vielen Dank erst mal!

Nepal

• Hallo Nepal und herzlich willkommen hier.

Da hast Du ja wirklich "ein heftiges Päckchen zu tragen" :S

Also, normalerweise würde ich unbedingt den Hericium und den Reishi vorschlagen und ganz klar die Extrakte, denn bei den Pilzpulvern hast Du evtl. das Problem, daß aufgrund der Chitinreste stärkere Verdauungsstörungen auftreten.
    Die bisherigen Rückmeldungen von schwerst Allergikern gingen jedenfalls alle in diese Richtung.

Wenn Du für Dich nun andere Pilze ausgetestet hast, wäre es natürlich individuell besser, bei der Kombi zu bleiben, aber - ohne da kritisierend wirken zu wollen - es ist selten möglich bei so einem Leidensdruck für sich selbst verlässlich austesten zu können.

Die Acerola würde mir keine Sorgen bereiten, denn in Deinem Fall würde ich sowieso erstmal mit 1/2 Kapsel tgl. starten für ca. 1 Woche.
    Dieses Rotations-Verfahren, was Du beschreibst, habe ich bisher noch nicht erlebt, kann es also auch nicht wirklicih beurteilen, denke aber, daß es an der Grundursache nichts ändern wird.

Bevor diese Unverträglichkeiten auftragen, was gab es da für Erkrankungen? Wie wurden diese behandelt?
    Wurdest Du evtl. zu der Zeit irgendwann mal geimpft? Tetanus, Influenza, etc.?

Bekommst Du eigentlich Probiotika-Präparate bzw. wurde Dein Darmflora-Status mal korrekt bestimmt?

Es gäbe noch weiteres, was hilfreich sein könnte, aber da bin ich erstmal froh, daß Du einen HP an Deiner Seite hast, der/die die naturheilkundlichen Möglichkeiten ja berücksichtigen wird.
    Ich glaube allerdings nicht, daß man ausschließlich mit klassischer Homöopathie dauerhaft therapieren kann.

Das ist erstmla das, was ich Dir dazu schreiben kann, aber die anderen Kollegen/innen werden sich 100%ig auch noch melden :thumbsup:
    LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Nepal,

und auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier!

Mal abgesehen von den Antworten auf Silkes Fragen, die mich auch interessieren würden, würde ich Dir zu einer Teezubereitung des Pilzpulvers raten:

das Pilzpulver für eine Portion (gerne von allen 3 Pilzen) in eine große Tasse geben, mit heißem Wasser aufgießen, evtl. einen Teebeutel für den Geschmack zugeben (der darf nach "normaler" Ziehzeit wieder raus) und das Ganze zugedeckt 20 Min. stehen lassen. Danach kannst Du es nach Belieben süßen und - mit dem Satz, der drin ist - trinken.

So wird das Chitingerüst des Pilzes aufgeschlossen und die Pilze sind gut verdaulich.

Bitte trinke diesen Tee zu oder nach den Mahlzeiten - NICHT auf nüchternen Magen!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo liebe Silke, liebe Corinna,

vielen Dank für Eure prompten Antworten. Das hat mir schon mal für die Bestellung weitergeholfen. Ich habe das Pilzpulver bestellt und werde es, wie Corinna beschrieben hat, zubereiten.

Möchte noch nachtragen, daß ich (w) 40 Jahre alt bin.

Die Rotationsdiät ist gängige Praxis bei schweren Nahrungsmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten und funktioniert auch gut. Jedes einzelne Nahrungsmittel darf nur jeden 3. Tag gegessen werden, d.h. am 1. und wieder am 4. Tag bzw. sollten immer mind. 3 Tage dazwischen liegen. Diese Regelung betrifft auch Gewürze, Öle, Getränke usw. Nachteil ist der sehr eingeschränkte und doch eintönige Speiseplan, da pro Tag nicht mehr viele Lebensmittel überbleiben, die man nach Abzug der Allergene, die kpl. verboten sind, an dem einen Tag verwenden darf. Natürlich ist das erstmal keine Heilung der Allergien, aber eine Beruhigung für den Darm und somit der erste Weg zur Besserung im Akutfall.

Wie gesagt, ich habe sehr sehr viele verschiedene Therapien, auch speziell für den Darm, hinter mir, natürlich auch Darmsanierungen, Symbioselenkung ... Darmbakterien habe ich immer wieder mal für Wochen genommen, auch die Präparate und Hersteller gewechselt. Fakt ist aber, so lange die Darmschleimhaut schwer geschädigt und nicht aufgebaut ist, helfen die Bakterien nichts, weil sie sich nicht ansiedeln können.

Ich muß dazu sagen, daß ich leider außerhalb der schlimmen Akutphasen viel zu inkonsequent bin, was die Einhaltung einer lebenslangen od. auch jahrelangen Diät anbelangt. Ich esse einfach viel zu gerne und das mit Genuß. Bei uns kommt nur wirklich frisches, gesundes und abwechslungsreiches Essen auf den Tisch. Wenn man aber ständig denken muß, was man nicht essen darf, wie z.B. sämtl. Milchprodukte, Hefe, teilw. Getreideprodukte, dann wird der Alltag nur noch schwierig und die Lebensqualität sinkt für mich erheblich. Beim Bäcker schnell mal was holen, ist da nicht mehr drin! Geschweige denn mal essen gehen.

Aber nichtsdestotrotz muß ich einen Weg finden, um aus diesem ewigen Dilemma rauszukommen. Denn mittlerweile leidet mein Körper an allen Ecken.

Der Reishi hat, denk ich mal, deshalb bei mir noch nicht getestet, weil mein Darm dafür noch viel zu empfindlich ist. Ich habe gelesen, daß dieser einige Hautreaktionen hervorrufen kann und tlw. schlecht vertragen wird. Bzgl. der Testung hast du natürlich Recht, liebe Silke. Das passiert immer wieder mal, daß zu viel gestört ist und ich falsche Ergebnisse bekomme. Aber ich teste auf verschiedene Weise und kann dadurch falsche Ergebnisse einigermaßen umgehen. Hier hat mir auch mein Bauchgefühl Recht gegeben. Zumal ich vom Kopf her unbedingt den Cordyceps und den Reishi mitbestestellen wollte. Aber die haben noch nicht getestet und werden viell. später drankommen.

Nun freu ich mich mal auf die baldige Lieferung der Pilzpulver und hoffe, daß es wieder einen großen Schritt nach oben geht :rolleyes:

Liebe Grüße an Alle

Nepal

• Hallo Nepal,

da Du ja jetzt doch Pilzpulver und keine Extrakte bestellt hast, ist die von Corinna genannte Heißwasserzubereitung unumgänglich, da Dein Verdauungstrakt sonst erhebliche Problem mit den Chitinresten bekommen könnte. Ich hätte an Deiner Stelle ausschließlich die Extrakte bestellt und diese dann auch noch in einem heißen Getränk aufgelöst. Nun musst Du in jedem Fall die lange Ziehzeit einhalten.

Gute Besserung