E.Coli häm. + Clostridium perfringens

  • Hallo,


    ich züchte Maine Coon und habe seit längerem (gut einem halben Jahr) mit E. Coli häm. (+++) und Clostridium perfringens (Typ A) (+++) zu kämpfen. Mit E. Coli-Nosode und D-Mannose sowie Zugabe von BeneBac habe ich die E. Colis nun auf (+) reduzieren können. Aber die blöden Clostridien ärgern mich weiter. Nun will ich es mit dem Cordyceps probieren. Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, mit AB drangehen zu müssen.


    Meine Frage: Wie sollte ich dosieren und was sollte ich geben? Pulver oder Extrakt? Nur Cordyceps oder noch Reishi dazu?


    Für Tipps bin ich unendlich dankbar und noch viel viel mehr, wenn ich die Biester endlich weg hab =)


    Grüße, Renate

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank für den Tipp. In welcher Dosierung sollte ich die beiden geben? Und als Kapsel oder gibt es das Extrakt auch als Tablette?


    Gruß


    Renate

  • OK. Hab die beiden Extrakte in kapselform bestellt.


    Muss aber leider noch was fragen :?: :


    Wie lange sollte ich die Extrakte geben? Soll ich irgendwann umsteigen auf Pulver?


    Wie lange sollte ich insgesamt behandeln? Nach welchem Zeitraum sollte ich Kotprobe abgeben?


    Kann ich die Kapseln auch auflösen und mit Wasser geben? Ich habe Katzen dabei, die fressen gar kein oder zurzeit kein Nassfutter.


    Ich weiß ich frage viel, muss aber sein :).


    Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße. Renate

  • Liebe Renate,



    ich würde diese Kombination für 3 Monate einplanen. Du kannst die Kapsel öffnen, diese mit Wasser anrühren und dann mit Hilfe einer Einmalspritze geben. Ist sicher sinnvoll, da Du dann auch weißt, dass sie alles ahebn, was sie benötigen. Eine Umstellung auf Pulver würde ich in Eurem Fall nicht bevorzugen. Die Kotprobe würde ich noch nicht zu früh ansetzen. Frühestens in ca. 8 Wochen.

  • :thumbsup: Danke liebe Petra!


    Ich hoffe, dass am WoE die Pilze ankommen und wir loslegen können.


    Ich werde berichten ...


    Herzlichen Dank noch einmal und bis bald, Renate

  • Hallo Renate und auch noch von mir ein herzliches Willkommen !


    Pilztechnisch bist Du ja schon prima beraten worden, ABER ich muss nun "auch noch meinen Senf dazu abgeben", weil da eine Sache ist, die mich hat aufmerken lassen:


    Zitat

    Ich habe Katzen dabei, die fressen gar kein oder zurzeit kein Nassfutter


    Trockenfutter ist absolut ungeeignet für Katzen und generell wirst Du mit Fertigfutter - vor allem aber mit Trockenfutter - immer wieder Probleme mit einer fehlerhaften Bakterienflora im Darm Deiner Katzen zu tun haben !!!
    Katzen decken zu ca. 90 % ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung und sie trinken NICHT ausgleichsmäßig mehr Wasser dann aus irgendeiner Schale, um das auszugleichen, wenn sie Trockenfutter bekommen. Die Katzen, die man dann deutlich trinken sieht, haben in den meisten Fällen schon eine gehörige Nierenproblematik am laufen !!!


    Jedes Fertigfutter ist, aufgrund seiner Denaturierung, als Pampe bestens dazu geeignet, sich im Darmtrakt erstens zu lange aufzuhalten, als auch zweitens sich auf die Darmschleimhaut und zwischen die Darmzotten zu heften. Das führt zu einem verminderten Stoffwechsel über die Darmschleimhäute und somit zu einer hochgradigen Schwächung der notwendigen Darmkeime, die der Körper z.B. auch zur Vitaminproduktion braucht. Wenn die positiven Keime aber nicht "am Leben gehalten werden", können dienegativen die Übermacht gewinnen und so wird es immer wieder zu vermehrten E.Coli und oder Clostriidien kommen können, einfach weil ihre Gegenspieler geschwächt wurden.


    Mein Tipp:
    "Katzen würden Mäuse kaufen", um mal zu gucken, WAS da im Fertigfutter ist
    Und dan nalles an Literatur, was Dir hilft mal einen genaueren Blick auf die Aufgaben der physiologischen Darmflora zu werfen.
    http://www.symbiopharm.de
    http://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora


    Das darauf zu achten hilfreich und wichtig ist, siehst Du ja auch daran, daß Du BeneBac gegeben hast ;)


    Also, über lang oder kurz solltest Du weg von jeglichem Trockenfutter hin zu artgerechter Rohernährung.
    Tipps dazu unter http://www.savannahcats.de


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Natemaus,


    wie ich sehe, sind mir meine beiden lieben Kolleginnen zuvor gekommen und haben Dich bereits bestens beraten, so dass mir nur noch ein herzliches "gute Besserung" und "viel Erfolg" bleibt :D !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Das Buch hab' ich schon - und auch gelesen ;)


    Ich habe zusätzlich zu den Pilzen auch noch Lacto Darm bestellt und werde beides gleichzeitig anwenden.


    Die Problematik mit Trockenfutter ist mir bewusst und bekannt. Es ist "nur eine" Katze, die ich für Nassfutter absolut nicht begeistern kann. Selbst rohes Fleisch kann sie nicht locken. Ich verfüttere auch Mäuse. Auch die verschmäht sie.


    Ich habe es mit gefrostetem Fertig-Barf-Futter schon versucht. Kam nicht an. Kein einziger dran gegangen. Dann dachte ich, ich versuchs mit Terra Felis, das scheint ja das beste Fertigfutter überhaupt zu sein. Auch nicht der Burner.


    Echt schwierig.


    Im Augenblick überwiegen ja die Clostridien und hierzu wird Folgendes empfohlen (demnach wäre BARF im Augenblick kontrapoduktiv - oder :?: :!: ):

    Info www.thueringen.de (Landesamt f. Lebensmittelsicherheit):


    Therapieempfehlung


    Bei Bestätigung der Diagnose „Cl.-perfringens-Enterotoxin-assoziierte-Diarrhoe“ sollte nicht antibiotisch behandelt werden. Dadurch würde sich die Dysbakterie im Darmkanal weiter verschlechtern. Wesentlich ist eine diätetische Futterumstellung mit reduziertem Anteil an tierischem Protein (Protein=Fleisch). Günstig sind probiotische Futterzusätze, um die Normalflora zu stabilisieren. Aus der Diagnose entstehen daher grundsätzlich andere Therapieentscheidungen.

    Grüße von der "völlig durcheinander" Renate


    wie man es macht ... ?(

  • Hallo,


    habe gerade im Labor nachgefragt.


    Clostridium perfringens ist erst einmal ein normales Darmbakterium eines Fleischfressers (-> Katze). Sind in der Darmflora Cp vorhanden und treten Probleme auf, in Form von blutigen, schleimigen Durchfällen und werden gebildete Enterotoxine festgestellt, dann muss gehandelt werden. Zu allererst in Form von Futterumstellung auf Low Protein-Kost (fleischreduziert). In besonders schlimmen und hartnäckigen Fällen ist dann die Gabe von Penicillin angeraten (außer man versucht es mit Vitalpilzen :P ).


    Wir haben keine Enterotoxinbildung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ! Dieses Ergebnis stand noch aus. Durchfälle haben wir auch nicht. Alles ganz normal soweit.


    Nichts desto trotz werde ich die Pilzbehandlung kurweise machen und die Gabe von guten Darmbakterien (Lacto Darm) fortführen. E. Coli häm. haben wir ja nur noch (+). Und das bekommen wir auch noch weg :P .


    Liebe Grüße, Renate

  • Hallo,
    habe durch Zufall dieses Forum gefunden und hoffe auf Hilfe.
    Meine 13 jahre alte Main Coon Katze hat das gleiche Problem,laufend Durchfall. Mal ist es für Tage weg und dann kommt es um so doller wieder.
    War beim Tierarzt : Befund w.o.


    Therapieempfehlung: Penicilline -------hat nichts gebracht
    eiweißarme Diät -------lehnt sie über Tage ab.


    Habe nun beschlossen,normal weiter zu füttern--- Katze macht keinen kranken Eindruck-frisst normal und verhält sich normal, nur der Durchfall ist immer noch da.Manche Tage reinste Wasser.
    Vieleicht kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben, was man tun kann. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Liebe Friseurgabi,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich würde Deiner Katze in erster Linie Coriolus Extrakt empfehlen - 2 x tägl. 1/2 (bis 1) Kapsel (- je nach Körpergewicht).


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Auch ich schließe mich den Empfehlungen hier an. Evtl. bei Dir mal einen kompletten Darmfloraaufbau mit reinnehmen, da ja auch bereits Penicillin gegeben wurde.
    Möglich wären da SymbioPet von SymbioPharm oder andere Darmbakterienprodukte (= Probiotika), die es für Tiere ja gibt. Dein TA müsste da auch einige kennen, allerdings möglichst ohne Zucker etc..


    Festen Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, und erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps.
    Zum Thema Ernährungsumstellung: Meine Dame ist sowas von stur,sodass sie es schon wirklich geschafft hat über eine Woche fast nichts gefressen.Da sie eine sehr zierliche Katze ist , hatte ich arge befürchtungen,dass sie mir wirklich verhungert.Ich habe dann alles mögliche versucht,jedoch ohne Erfolg.
    Ich werde es jetzt mal nach euren Vorschlägen versuchen.


    L.G. Friseurgabi

  • Hallo!


    Meine Katze hat die gleiche Diagnose, nur sind die häm. "nur" mäßig und kommen auch noch mäßige alpha-häm. Streptokokken dazu sowie Kokzidien. Die Kokzidien wurden behandelt, jetzt wird der Stuhl nun wieder weicher und riecht ziemlich streng....


    Haben bei euch die Pilze geholfen? Kann man diese auch parallel zur D-Mennose anwenden? Ich lasse den Stuhl Anfang nächster Woche nochmal untersuchen, um zu sehen, wie der aktuelle Stand ist, um dann entsprechend zu handeln.


    LG

  • Hallo Youngster,


    und erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Solltest Du D-Mannose meinen, dann ja. Hier kannst Du die Pilze begleitend einsetzen.
    Ich würde in erster Linie zum Coriolus Extrakt greifen und evtl. mit Hericium Extrakt bei starkem Durchfall begleiten.


    Gute Besserung für Deine Katze!


    Liebe Grüße :)


    Corinna