Hormonelle Probleme

  • hallo zusammen,


    ich war lange nicht mehr hier, und würde mir deshalb wünschen, von verbesserungen berichten zu können...


    leider ist dies nicht der fall... mein haar wird immer dünner und trockener, außerdem hat mein hautbild sich sehr verschlechtert seitdem ich die pille nicht mehr nehme. mein zyklus hat sich seit kurzem verkürzt...


    ein heilpraktiker diagnostizierte ein hormonelles ungleichgewicht und verschrieb mir unzählige schüsslersalze, nur ist mir die ständige einnahme über den kopf gewachsen... ich möchte nicht den ganzen tag pillchen lutschen müssen ;)


    nun wollte ich euch bitten mir einen tipp zu geben, welcher vitalpilz mir hilfreich sein könnte. derzeit nehme ich s+v, polyporus, sowie den reishi. morgens und abends von jedem 2 kapseln...


    viele liebe grüße :)

  • Hallo LaLeLu,


    schön wieder von Dir zu hören, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.


    Also, bei hormonellen Ungleichgewichten ist eigentlich der Cordyceps sehr ratsam. Ich würde den zusammen mit dem Polyporus nehemn. Bzgl. einer Dosierung kann ich Dir erst weiterhelfen, wenn ich weiß, wieviel Du wiegst und wie groß Du bist.
    Was bei s+v für Pilze drin sind weiß ich jetzt nicht ausendig, aber ich denke wirklich, daß Du hier nun mit einzelnen Pilzextrakten weiter kommst.


    Schüsslersalze halte ich für sehr gut und auch wenn ich verstehe, daß Du keine Lust hast so viel am Tag "zu schlucken", so kann ich nur unterstreichen, daß sie wirklich super helfen können. Es geht da einfach um lebenswichtige Salze, die physiologischer Weise in jedem Körper vorkommen und die in einem bestimmten Gleichgewicht vorhanden sein sollten.
    Ungleichgewichte hier machen sehr sehr oft im Hautbild bemerkbar !


    Also schau mal, ob Dir das nicht vielleicht doch möglich ist.


    Außerdem ganz wichtig: Ausreichend stilles Wasser trinken !
    Wie ernährst Du Dich eigentlich? Es gibt ja noch eineiges was man evtl. zusätzlich "optimieren" kann.


    Freue mich wieder von Dir zu lesen und bis dahin liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo allerseits,


    kurze Frage an die Wissenden! Welche Pilze könnt ihr bei Ausbleiben der Monatsblutung empfehlen? Ich nehme an Reishi, Cordyceps und Coriolus wären hier die Kandidaten. Welcher davon jeweils als Extrakt, Pulver oder Kombination? Und Wieviele Pilze wären jeweils bei einem Gewicht von ca. 50 - 52 Kilo bei 1.66 cm Köpergröße zu verzehren?


    Das Problem der ausbleibenden Monatsblutung trat nach Absetzen der Pille auf...vor und während dieser Zeit war alles "normal".


    Für weitere tipps jeglicher Art wäre ich ebenfalls dankbar.


    Lg, Naturella

  • Hallo Naturella,


    wenn Du sonst keine Erkrankungen oder Beschwerden hast, würde ich Cordyceps Extrakt einsetzen.
    Bei Deinem niedrigen Körpergewicht müsstest Du Dich an die richtige Dosierung herantasten: 2x1 K bis 2x2 K tägl.
    Am besten nimmst Du die Kapseln morgens und mittags, da der Cordyceps eher anregend wirkt.


    Vom Zeitraum her würde ich 3-4 Monate einplanen.


    Gute Besserung, liebe Grüße und gleich mal ein frohes Weihnachtsfest :)


    Corinna

  • Glücklicherweise bin ich nicht persönlich betroffen, aber ich werde es ausrichten. Danke schonmal für die schnelle Antwort. Also würdest du in diesem Falle NUR zum Cordyceps raten? Diesen ausschließlich als Extrakt?


    Das Ganze zieht sich bestimmt schon über ein Jahr ...habe auch menstruationsfördernde Heilpflanzen angeraten.


    Ebenfalls ein besinnliches Fest mit den Liebsten wünsche ich :)


    Lg, Naturella

  • Hallo Naturella,


    ich selbst habe Probleme mit ausbleibender Regel.


    Habe just vor ein paar Tagen im Internet unter Amenorrhoe gesucht und dort einige Beiträge quergelesen, wo Frauen davon berichteten, dass sie nach Absetzen der Pille ihre Regel nicht bekamen.


    Meine Gynäkologin hat mir ein pflanzliches Mittel genannt und meine Freundin (Pharmazeutin) hat es "abgesegnet" :) . Aber ehrlich gesagt, liegt es noch unangewendet auf dem Küchentisch. Es heißt: Agnus castus.
    Ich weiß aber nicht, ob es für Deinen Fall passt.



    Bei mir ist das Problem anders gelagert, da ich wegen Migräne anderweitig verhüte; die Amenorrhoe also nicht von der Pille herrührt.Vor ca. 7 Wochen habe ich mit Folsäure angefangen und nun bekam ich plötzlich meine Regel, aber evtl. ist das nur Zufall und grundsätzlich ist der Fall ja bei mir anders gelagert.


    Viele Grüße
    Claudine

  • Liebe Claudine,


    das mit der Folsäure klingt ziemlich spannend. Ist dir dies bzgl mittlerweile noch etwas aufgefallen?


    Lg, Naturella