Darmsanierung und Mykosen

  • Hallo,


    nachdem ich schon so lange hier mitlese, habe ich heute mal eine Frage. Ich habe Antibiotika genommen, weil ich einen Zeckenstich hatte, der sich auch noch ganz bös entzündete. Jetzt fühle mich allgemein nicht so fit. Ich wollte mit Symbioflor beginnen und dann ist mir eingefallen: es sind ja noch Pilze da!


    Was würdet Ihr mir raten, welche kann ich in dem Fall zur Darmsanierung nehmen, Reishi, Shiitake, sonstige? Und Symbioflor trotzdem oder gar nicht?


    Die selbe Frage kann ich auch in die Tierabteilung stellen. Mein Hundemädchen hatte eine ganz schlimme Follikulitis, wurde zwar nach dem Antibiotikum besser, dafür bekam sie dann aber eine Ohrenentzündung. Für sie dann die selben Pilze wie für mich und kann man Hunden auch Symbioflor geben?


    Vielen Dank schon mal für fachkundige Ratschläge.


    VG thoni

  • Hallo Toni,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum!


    Hericium würde sich zur Darmsanierung anbieten. Ich würde an Deiner Stelle aber auch im Hinblick auf den Zeckenstich noch Cordyceps kombinieren. Deiner Hundedame könntest Du Hericium für den Darm und Coriolus wegen der Follikulitis und der Ohrenentzündung geben.

  • Um eine zerstörte Darmbakterienpopulation (das macht ja Antibiotikum = ALLE Bakterien zerstören) wieder aufzubauen, braucht man für die Übergangszeit auch wieder eine Zufuhr der entsprechenden Darmbakterien.


    Darum würde ich zum lieben Hericium auch eine SymbioFlor (bzw. dann beim Tier SymbioPet) Kur zusätzlich machen.


    Die zugeführten Darmbakterien werden zwar immer wieder vom Körper abgebaut, darum muss man sie ja auch tgl. wieder neu geben, können aber während des Tages die Aufgaben, der eigenen Darmflora übernehmen und helfen somit, Zeit zu schaffen, in der sich eben die eigene Darmflora wieder aufbauen kann. Diese wird dann im Anschluss wieder übernehmen, sodaß meißt eine Einnahmezeit der Bakterien von 4 Wochen reicht.


    Der Hericium unterstützt den Darm darin, seine eigenen Darmbakterien wieder zu regenerieren und die meißt ayngegriffene Darmschleimhaut zu reparieren, besteht ja aber selbst nicht aus Darmbakterien.


    Ansonsten wie von Petra vorgeschlagen vorgehen, vor allem eben auch in Bezug auf den Zeckenbiss und die Probleme Deiner Hündin !
    Da aber eben auch bitte eine Darmbakterienaufbaukur durchziehen, auch 4 Wochen, denn auch sie bekam ja Antibiotika und die anschließende Ohrenentzündung ist ein Zeichen des Körpers, daß er "Müll" loswerden will. Darum sind eben auch unterstützende Entgiftungsmaßnahmen super, was auch mit Reishi und Cordyceps (oder zusätzlich noch Shiitake oder ABM) erreicht werden kann.


    Auch die Derivatio Tabletten von der Firma Pflüger eignen sich gut zur Entgiftung.


    Wichtig ist aber sowohl bei Dir, als auch bei Deiner Hundedame, daß ihr ausreichend viel klares Wasser trinkt (ohne Kohlensäure, klar!) !!!!
    Es kann nichts ausgeschieden werden ohne "Transportmittel" !


    Nähere Infos zu SymbioFlor und SymbioPet hier: http://www.symbiopharm.de


    LG + Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,
    vielen Dank @ Petra und @ Gargoyle für die schnellen Antworten. Könnt Ihr mir noch sagen, in welcher Dosis ich dem Hund Hericium Pilze geben soll. Zusätzlich möchte ihr Reishi (Extrakt o. Tbl.?) geben, da sie durch die Läufigkeit u. anschließende Scheinschwangerschaft doch einen ziemlichen Streß hat. Super auch der Hinweis, genügend Wasser zu trinken. Etwas, das ich sehr gerne vergesse. Scully kriegt es jetzt in ihr Futter und Frauchen greift zur Flasche ;)
    Pfoti und lg thoni

  • Hallo Thoni,


    mit dem Hericiumpulver würde ich einen Messlöffel (ist in den Dosen mit drin) auf morgens und abends aufteilen.
    Wenn es ein kleiner Hund ist, würde ich evtl. mit 1/2 aufgeteilt auf morgens und abends starten und dann steigern.


    Reishi würde ich wohl als Reishipulver nehmen, bzw. bei einem Hund die Tabletten.
    Der Reishi schmeckt recht bitter und da ist es dann meist einfacher, Tabletten ins Maul zu "werfen".


    Manche Tiere haben allerdings auch überhaupt kein Problem mit dem Geschmack, naja, wie bei uns Menschen eben auch.


    Von den Tabl. würde ich evtl. mit 1-0-1 beginnen und gucken, wie es vertragen wird.
    Nach ca. 1 Wo. dann vielleicht steigern auf 1-1-1 tgl. .


    Ist eben auch wirklich etwas von der Größe/Gewicht abgängig.


    Pfotendruck :]


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Thoni,


    bei Scheinträchtigkeit und den damit verbundenen Problemen würde ich nicht Reishi sindern Cordyceps einsetzen. Der ist optimal bei solchen Beschwerden. Sollte es sich um einen kleinen Hund handeln, dann kannst Du eine Kapsel auf morgens und abends augfteilen, bei einem mittleren Hund morgens und abends 1 Kapsel und bei einem großen Hund morgens und abends je 2 Kapseln. Vie Erfolg und bitte berichte dann wieder.

  • Hallo ssrpalt,



    herzlich Willkommen!


    Bei einem parasitären Befall setze ich in der Regel Coriolus Extrakt ein. Seit einiger Zeit auch in Kombination mit MSM Kapseln. Generell würde ich auch an eine Darmsanierung denken und darauf achten, dass Du Deinen Hund artgerecht ernährst.

  • Hallo Petra,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie wirkt denn der Coriolus, warum wirkt er gegen Parasiten?
    Was verstehst du unter artgerechter Nahrung? Unser Hund, übrigens ein
    kleiner Dackel mit Namen Anton bekommt Natur Vital für Jagdhunde, was
    ihm eigentlich auch schmeckt. Allerdings hat er fast nie Hunger oder Durst.
    Wäre sehr toll wenn das mit dem Coriolus helfen würde.


    LG
    ssrpalt

  • Hallo Petra ,
    habe noch vergessen zu erwähnen, dass er oft heftige Blähungen bzw.
    Darmkoliken hat, sich manchmal erbricht und öfters Durchfall hat.
    Kein Wunder dass er dann keinen Hunger hat.


    LG


    ssrpalt

  • Hallo ssrpalt,


    und erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde!


    Mit artgerechter Fütterung meinte Petra eine Rohfleischfütterung nach Barf - Du kannst hierüber im Internet viel erfahren!


    So, wie es klingt, scheint Dein armer Dackel die Fütterung ja nicht gut zu vertragen - den Problemen nach, die er hat (Erbrechen, Appetitlosigkeit etc.).


    Oben auf unserer Internetseite kannst Du unter "Vorstellung Vitalpilze" ein wenig über die Wirkung des Coriolus nachlesen. Er wirkt unter anderem gegen Parasiten, antibakteriell und antiviral.


    Bei einem 10 kg schweren Hund würde ich übrigens 2-3 Kapseln Coriolus täglich empfehlen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Unser Dackel verträgt das Futter extrem gut und er frisst es normalerweise auch sehr gerne,
    bzw. kommt er immer wieder auf dieses Futter zurück wenn er mal etwas anderes bekommen hat.
    Leider hat er sich irgendwo diese Giardien aufgegabelt,( welche leider immer häufiger vorkommen)
    Wir versuchen diese wieder loszukriegen ohne Antibiotika und Cortison.
    Die Akut-Fälle haben wir mit Homöopathie sehr gut im Griff, leider haben wir noch kein
    Konstitutionsmittel gefunden - das dauert halt ein bisschen.
    Was das barfen betrifft, so kann ich nur sagen dass er das garnicht verträgt.
    Ausserdem schlingt er dermaßen dass sein Magen dabei den Geist aufgibt.
    Eventuelle Zugaben von Gemüse oder Salat etc. mag er rnicht egal in welchen
    Konsistenz.
    Deshalb bleiben wir bei seinem Lieblingsfutter.



    LG
    ssrpalt

  • Hallo ssrpalt,


    Dein Dackelchen KANN das Futter nicht gut vertragen, denn sonst würde er NICHT immer wieder erbrechen und an Durchfällen leiden. Mach mal einen Test auf Futtermittelunverträglichkeit und Dir werden wahrscheinlich die Augenb übergehen.



    Zu den Giardien haben wir ja schon die Empfehlung MSM Kapseln und Coriolus gegeben.

  • Guten Morgen an Alle ;)


    Da unsere beiden Hunde verschiedene Probleme haben, möchte ich mich an Euch wenden.


    Ich fange mal bei unserer Marsi aus Ungarn an....


    Wir haben Sie vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, da war sie in keinem guten Zustand. Abgemagert, teilweise Felllücken, bestialisch gestunken. Im Tierheim hat man Marsi mit verschiedenen Präparaten vollgepumpt, nur gegen die Giardia hat man nichts unternommen da sie es nicht wussten, was mich echt wütend gemacht hat. Meine TÄ hat uns dann ein Mittel gegeben, aber........ Marsi hat es bis Heute noch........ und unser Billi der Jack Russel auch. Unsere Tä meint, wenn die Hunde ein gutes Immunsysthem haben möchte sie ungern weiter die Hammermittel geben, wegen der Leber. Marsi ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und wiegt 7 Kilo. Momentan sieht der Kot nicht so prickelnd aus und Sie Juckt sich ständig.



    Billi ist 3 Jahre alt. Wir haben ihn mit 12 Wochen in einem schlechten Zustand übernommen. Er war voll mit Würmen und hatte Probleme mit dem laufen.


    Mit 9 Monaten mußten wir Ihn kastrieren lassen, da ein Hoden im Bauchraum verwachsen war. Unsere TÄ hat Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag festgestellt, daraufhin wurde in einer Klinik eine Röntgenaufnahme gemacht, die nichts unauffälliges zeigte.


    Die TÄ hat ein großes Blutbild machen lassen......Alle Werte waren eine Katastrophe :(


    Seit einem halben Jahr bekommt Billi Tabletten wegen der Schilddrüse, weil er immer dicker wird und kahle Stellen im Fell hat. Er bekommt schon seit über einem Jahr Diätfutter aber unter 7,2 Kilo bekomme ich ihn nicht.


    Unsere Tä hat auch Arthrose diagnostiziert...


    Vor 20 Minuten habe ich Billi erwischt, wie er sich ein großes Fellstück über dem Hinterbein rausgerissen hat :(


    Beide Hunde kratzen sich seit ein paar Tagen wie verrückt. Wir möchten nicht schon wieder ständig zum TA gehen müßen, weil Billi dann jedesmal fast nen Herzinfarkt bekommt. Blutabnehmen geht auch nur mit Narkose.


    Meine Frage an Euch:


    Welche VP`s sollte ich beiden Hunden geben?



    Hoffe sehr auf Antwort von Euch.


    Liebe Grüße


    Anita

  • Ohhhh weia,


    habe gerade gesehen das ich den Beitrag in das falsche Forum geschrieben habe ?(


    Das war keine Absicht.


    Vielleicht kann es Jemand in das richtige schieben?



    ;( Anita

  • Die Akut-Fälle haben wir mit Homöopathie sehr gut im Griff, leider haben wir noch kein Konstitutionsmittel gefunden - das dauert halt ein bisschen.
    LG
    ssrpalt






    Hallo ssrpalt,




    wenn ich mich homöopathisch mal kurz einmischen darf - dein Hund hat ein chronisches Problem, was Du akut vielleicht im Griff hast sind die Symptome, leider kannst Du mit Homöopathie genauso gut unterdrücken (also lediglich die Symptome bekämpfen aber nicht an den Kern kommen) wie mit der Schulmedizin. Ich würde den Hund von einem klassischen Homöopathen behandeln lassen, falls sich das nicht erledigt hat mit der Umstellung auf BARF. Alles Gute für Euch und viel Erfolg!




    Viele Grüße Birgit



    ups - der Beitrag ist wohl schon etwas veraltet - sorry!

  • Liebe Anita,


    auch ich würde als Erstes zum BARFEN raten.
    Von den Vitalpilzen würde ich mal mit Coriolus Extrakt beginnen - bei beiden Hunden (1-2 x tägl. 1 Kapsel) - und evtl. den Hericium Extrakt - 1 K tägl. - dazu. Einfach erst mal um die Giardien weg zu kriegen, die den Darm - und damit das Immunsystem Eurer Hunde - massiv schädigen.


    Mal sehen, was unsere liebe PetraS dazu meint ;) , die dann auch sicher gleich unsere Beiträge in die Tierrubrik verschiebt :D ...


    Gute Besserung für Deine Kleinen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke meine Lieben,



    für das schnelle Antworten und für das verschieben :D


    Werde die VP´s gleich bei Hawlik bestellen



    Ganz liebe Grüße


    Anita

  • Hallo Anita,


    schließe mich Corinna komplett an und möchte auch einen erneuten Hinweis auf die artgerechte Rohfütterung geben! Bitte unterschätze dieses Thema nicht !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle..



    Haben uns vor 2 Jahren das Buch NATURAL DOG FOOD gekauft....


    Habe es dann 2 Wochen versucht, aber immer mit der Angst das ich es nicht richtig zusammen stelle und somit ein Mangel auftritt.


    Leider habe ich dann aufgegeben ?(



    Gaaaaaaanz liebe Grüße


    Anita