Arthrose beim alte Hund

• Hallo Fories,

schon wieder ich. Nun habe ich nicht nur einen Berner-Border-Mix mit Mastzellentumor, sondern auch noch ein zweites Sorgenkind: Unser Border Collie, 12,5J, 25kg leidet seit frühester Jugend unter ED. Bis jetzt kamen wir mit BARF, Muschelmehl, Gelenkphyt von DHN und MSM gut zurecht . In diesem Sommer kam er aber plötzlich nicht mehr hoch - Diagnose: Arthrose in allen Gelenken :-(

Momentan ist er auf Schmerzmittel mit einer Spur von Cortison ganz gut eingestellt - denn ohne geht es nicht mehr, leider. Trotzdem kann es nicht die "Dauer-Therapie" sein, es sei denn, es gibt wirklich nichts anderes, was ihm ein relativ schmerzfreies Leben ermöglicht.

Gibt es auch in diesem Fall Pilze, die helfen können?

Danke im Vorfeld!

Cristina

• Liebe Christina,

bei der generallisierten Arthrose würde ich Deinem Border Collie Reishi und Shiitake Extrakte empfehlen - 2-3 x tägl. 2 Kapseln von jedem Pilz.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Christina,

Du kannst auch alle 3 Pilze geben ;) . Beim Reishi dachte ich zusätzlich an sein schon etwas höheres Lebensalter - die Entscheidung triffst aber letztendlich Du :) !

Gute Besserung in jedem Fall :thumbup:

• Liebe Christina,
    wenn auch spät, dann dennoch meine Tipps zu dem Thema.
    Neben den Pilzen kämen auch noch Weihrauch pulverisiert (indischer) in Frag, weil er entzündungshemmend wirkt und unbedingt an die Teufelkralle denken !
    Außerdem würde ich versuchen die Gelenkknorpel verstärkt zu versorgen, was mit Grünlippmuschel recht gut gelingen kann. Achte bei allen drei genannten Substanzen UNBEDINGT auch auf gute pestizidfreie Ware (wie bei den Pilzen ist das auch hier unerlässlich) und vor allem nimm keine "Mischpräparate", weil diese absolut überteuert sind und gerade bei der Grünlippmuschel geht es um einen möglichst reinen hoch dosierten Einsatz (meist reichen da aber dann Messerspitzenportionen) und in den meisten Mischprodukten ist einfach von der Grünlippmuschel im Verhältnis viel zu wenig enthalten !

Viel Erfolg und lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)