Welche Pilze bei FIP?

  • Hallo liebe Fories,


    hat jemand schon Erfahrungen mit Vitalpilzen bei einer FIP Erkrankung?


    Der Patient ist ein junger Kater, bei dem heute eine feuchte Fip diagnostiziert wurde. Das gezogene Bauchwasser lässt kaum eine andere Diagnose zu. Eine Probe ging ins Labor.


    Der Kater ist bisher noch munter, frisst, hat kein Fieber und keine Schmerzen.


    Für den sehr wahrscheinlichen Fall einer feuchten FIP, welche Pilze könnten helfen? Ich denke an Reishi und Coriolus, vielleicht auch ABM. Ich wäre Dankbar wenn sich jemand meldet, der schon Erfahrung mit Vitalpilzen bei FIP gesammelt hat.


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Hallo Antonia,




    ja, es gibt Erfahrungen bei FIP-Patienten. Hier wird der Reishi Extrakt eingesetzt. Ich persönlich kombiniere ihn in der Regel mit ABM Extrakten. Auch eine bekannte, bereits lange praktizierende Tierärztin setzte den Reishi schon mehrfach erfolgreich bei FIB Katzen ein.

  • Liebe Antonia,


    ich schließe mich Petra an, habe aber auch schon erfolgreich den Reishi Extrakt mit Coriolus kombiniert. - Du liegst also komplett richtig :thumbup: .


    Viel Erfolg, gute Besserung für den Kleinen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    eine unserer Katzen hat nach Bluttest und Symptomen einen begründeten FIP Verdacht. Auf meiner Suche nach Möglichkeiten bin ich auf diese Seite gestoßen. Hat vielleicht jemand neuere Erfahrungen zu diesem Thema? Ich wäre sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    es gibt eigentlich nichts Neues zu diesem Thema, als das was Du oben schon gelesen hast. Oftmals wird zu Reishi und ABM auch der antientzündlich wirkende Coriolus kombiniert. Ich denke aber, dass Du in jedem Fall einen Therapeuten vor Ort brauchen wirst.


    Alles Gute für Euch!

  • Hallo Petra, danke für die Antwort. Ich habe hier leider keinen Vitalpilzexperten vor Ort gefunden. Ich gebe ihm jetzt Reishi seit ungefähr einer Woche, eine Wirkung ist bis jetzt nicht festzustellen. Der Bauchumfang nimmt leider zu und unser Tierarzt weiß keinen Rat. Ich lasse den Kater jetzt nochmal umfassender diagnostizieren (Ultraschall). Könnte ich wegen der Pilze eine telefonische Beratung bekommen? Bezahle ich natürlich auch.


    Herzliche Grüße