Die Neue - mit diversen Problemchen bei sich selbst und beim Sohnemann

  • Hallo,


    also - hier mal mein erster Thread, in dem ich zuerst mal die Problematik bei meinem Sohn schildere, die momentan akuter ist wie meine Problemchen...


    Mein Sohn ist (noch) 18 Jahre alt, 190 cm groß und wiegt ca. 82 kg. Er spielt Fussball seit seinem 5. Lebensjahr aktiv im Verein, trainiert im Moment zwei Mal die Woche Fußball, einmal die Woche ein Fussballspiel - und wenn es die Zeit zulässt, geht er noch joggen und ins Fitness-Studio. Also - er ist wirklich fit und gut trainiert...


    Vor vier Wochen hatte er einen Autounfall, der, wenn man das Auto so gesehen hat, sehr glimpflich ausging. Er hatte eine Schnittwunde am Knie und diverse Prellungen - Halswirbel,- und Brustwirbelsäule und lt. Krankenhaus einen Schlag auf die Niere.
    Nach dem Unfall musste er zwei Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben - vor allem aus dem Grund, weil er einen - für sein Alter und seinen Fitnesszustand - recht hohen Blutdruck hatte - und das soll jetzt noch abgeklärt werden.


    Bisher wurde folgendes gemacht:
    großes Blutbild - da war alles perfekt und in Ordnung
    Urin - wurde noch im Krankenhaus gemacht, war auch in Ordnung
    Blutdruckmessung beim Hausarzt gleich nach der Entlassung, war okay 130/80


    Danach Überweisung zum Kardiologen, der hat wohl einen Ultraschall vom Herz und der Schilddrüse gemacht - alles bestens. Jetzt hat er gestern früh ein 24-Stunden Blutdruckmessgerät bekommen - was ihn ganz fürchterlich genervt hat. Es war ihm total peinlich und unangenehm, wenn das "Teil" im Büro losging (er ist in der Ausbildung zum Industriekaufmann) und dadurch war der Blutdruck wahrscheinlich höher als normal. Natürlich hat er auch super schlecht geschlafen - weil dieses Gerät ja alle 30 Minuten misst...


    Heute früh hat er es wieder abgegeben und ihm wurde gesagt, daß sein Blutdruck so zwischen 130/70 und 140/80 war. Jetzt muss er noch zum Nierenarzt, lt. seinem Hausarzt wird das immer so gemacht, um alle eventuellen körperlichen Ursachen ausschließen zu können..., ihn beruhigt das nicht wirklich und nervt natürlich...


    Und jetzt mal etwas medizinisches Hintergrundwissen zum Sohnemann:
    Mit ca. 7 Jahren hat sich bei ihm eine Allergie entwickelt - wobei er nicht speziell auf etwas super reagiert hat - es ist eigentlich mehr so eine Art chronischer Dauerschnupfen daraus geworden. Der ist mal besser, mal schlechter - aber nie so richtig weg. Im Sommer war er mit seiner halben Fussballmannschaft in Spanien um Urlaub und kam von da mit einer dicken Erkältung und starken Husten zurück. Die Erkältung verschwand, der Husten wurde besser - verschwand aber nicht so ganz. Er wurde auch schon vom Hausarzt abgehört - die Lunge war frei aber sie haben ihm ein Asthmamedikament verschrieben - das soll er vor dem Sport nehmen...


    Ich habe selbst Asthma seit ich 16 bin - und sein Medikament enthält Kortison und Salbutamol (sofern ich mich richtig erinnere...) - ist also nicht wirklich etwas für die akute Situation sondern sollte ja eher ständig eingenommen werden. Wobei ein Asthma nie wirklich diagnostiziert wurde - deshalb jetzt auch noch ein Termin beim Lungenarzt nächste Woche...


    Also - der Kardiologe meinte heute früh wohl etwas lapidar, daß er wohl um Medikamente nicht rumkommen wird - was mir nicht so einleuchtet, wobei ich leider auch nicht dabei war und deshalb nicht weiß, was wirklich besprochen wurde. Denn in meinen Augen ist der Blutdruck ja nicht sooo extrem hoch - oder täusche ich mich da?


    Natürlich will er das auf keinen Fall - wobei das auch noch Zukunftsmusik ist, erstmal müssen alle Untersuchungen abgeschlossen sein.
    Medikamente nimmt er sonst keine - ab und zu mal Aspirin Akut - keine Nasensprays und sein Asthmaspray auch nicht regelmäßig, wenn dann nur vor dem Training, und auch nur, wenn er daran denkt...


    Um schon mal etwas für seinen Seelenfrieden und auch für den Blutdruck zu tun, habe ich mich hier angemeldet und wollte mal fragen, ob der Reishi schon mal etwas für ihn wäre.


    Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg/Fürth/Erlangen - gibt es hier einen Heilpraktiker - "der sich damit auskennt"??


    So - das soll es erstmal gewesen sein, falls Ihr noch Infos braucht - jederzeit und gerne und ansonsten vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!


    LG
    Sandra



  • Liebe Sandra,



    auch Dir ein herzliches Willkommen und gleich ein dickes Dankeschön für den ausführlichen Bericht. So kann man sich wenigstens ein Bild machen.


    Der Reishi wäre für Deinen Sohn sicher eine sehr gute Option, zumal er sowohl bei allergischem Geschehen, als auch bei Bluthochdruck optimal eingesetzt werden kann. Ich persönlich halte absolut nichts davon, ein cortisonhaltiges Asthmaspray ohne absolute Asthmadiagnose auf lange Zeit zu geben. Auch wenn dieses inhaliert wird, gelangt ein Anteil Cortison auch in andere Organe.



    Dies solltet Ihr tatsächlich mal von einem anständigen Fachmann abklären lassen.


    Dass der Blutdruck in Stresssituationen steigt ist allseits bekannt.



    Ich würde an Eurer Stelle tatsächlich einen Heilpraktiker aufsuchen. Du findest eine, nach PLZ sortierte Liste oben unter der Rubrik "Therapeuten".



    Ich bin gespannt!

  • Liebe Sandra,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Ich schließe mich Petra an, würde Euch beiden - Deinem Sohn und Dir - aber grundsätzlich raten, die ganzen Untersuchungsbefunde abzuwarten. Du könntest Deinem Sohn ja den Tipp geben, dass er als Patient das Recht hat, von allen Laborergebnissen und Befunden, die evtl. an den Hausarzt gehen, eine Kopie zu bekommen.
    Ich fände es toll, wenn Dein Sohn sich das bereits mit 18 "trauen" würde (das tun ja viele ältere Erwachsene nicht)!
    Außerdem würde ich Euch raten, zu einem Heilpraktiker zu gehen, der die Wirbelsäulentherapie nach Dorn macht - oder zu einem Osteopathen o.ä., um die Wirbelsäule nach dem Unfall mal "anzugucken". Viele Beschwerden resultieren aus durch Unfällen verschobenen Brust- oder Halswirbeln!


    Gute Besserung und liebe Grüße an Deinen Sohn!
    Wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen, würde ich mich freuen, wenn Du Dich noch einmal meldest.
    Er ist sicher froh, dass Du ihn unterstützt!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo CorinnaS und PetraS,


    vielen lieben Dank für Eure schnelle Antwort.


    Wir werden auf jeden Fall noch die Untersuchungsergebnisse abwarten, das ist ganz klar. Glücklicherweise arbeitet die Mama seines besten Freundes bei seinem Hausarzt - so daß wir immer perfekte Auskunft bekommen!


    Das mit der Wirbelsäule war auch einer meiner ersten Gedanken - vor allem, weil er noch immer Schmerzen in der rechten Schulter, Brust und Nacken hat. Wir haben jetzt noch einen Termin in der Klinik gemacht - denn leider war der Unfall ja ein "Wegeunfall" und dank unserer Bürokratie darf der Hausarzt keine Überweisungen wegen dieser Sache an einen Physiotherapeuten ausstellen...


    Sagen wir mal so - normalerweise hat mein Sohn ein extrem gesundes Selbstbewusstsein - und braucht seine Mama eigentlich nur für "niedere Tätigkeiten", wie schnell mal ein Hemd bügeln etc. ;)
    Aber im Moment ist er schon sehr mitteilungsbedürftig - und leider schon recht typisch Mann - a bisserl "wehleidig"... (Gleich noch eine Entschuldigung an alle Männer, die das nicht sind... ;) ).


    In der Therapeutenliste hab ich schon geguckt - leider ist die nächste von uns aus gesehen in Regensburg... Aber wir haben einen guten Physiotherapeuten, der diese Therapie nach Dorn ebenfalls macht - also hoffe ich mal das Beste.
    Reishi ist schon mal bestellt - welche Dosierung würdet Ihr uns raten?


    Danke nochmal und es ist wirklich ein tolles Forum!



    LG und einen schönen Tag aus dem nebligen Franken


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich schließe mich meinen lieben Kolleginnen an. Auch ich denke, daß ein naturheilkundlicher Blick auf die Gesamtgeschichte prima wäre, damit man jetzt einfürallemal die Zusammenhänge als Ganzes betrachtet und "aufräumt". Um so eher hat er für sein gesamtes Leben, was ja vor ihm liegt, RUHE !!!


    Nach den Blutdruckwerten zu beurteilen, hat er sicherlich keinen BLUTHOCHDRUCK im klassischen behandlungswürdigen Sinne !!! Es gilt ja immer noch der Durchsschnittswert von 120/80 für Erwachsene:

    Zitat

    Der ideale Blutdruck liegt nach Angaben der Hochdruckliga bei 120/80 mmHg. Von Bluthochdruck (Hypertonie) spricht man, wenn der Druck in den Arterien krankhaft auf einen systolischen Wert (“Anspannung”) von über 140 mmHg und einen diastolischen Wert (“Entspannung”) über 90 mmHg gesteigert ist


    aus http://www.bluthochdruck.de


    Auf wikipedia gibt es auch eine super Darstellung, welche Systemkreisläufe sich in die Blutdruckregulation einschalten: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060207072542


    Zum Spray hat Petra ja schon was gesagt..............mir hat ein angeblicher Lungenspezialist auch mal Cortisonspray "andrehen" wollen mit den Worten, daß ist j anur ein Spray und kommt nicht so in den Blutkreislauf -> 8| naklar und der Sauerstoff, den ich ja auch "nur" einatem kommt natürlich auch nicht in die Blutbahn, warum auch, was soll er denn da :rolleyes: :D Außerdem guckt Euch doch die Langzeit-Cortison-Spray Patienten an = Pergamenthaut, die bei jeder Gelegenheit gleich im Untergewebe blutet oder bei minimal Verletzungen blutet wie sonstwas. Und das ist nur das, was man von aussen sehen kann.
    Salbutamol (das zumindest macht dann wenn überhaupt Sinn in seinem Spray, aber in Kombi mit Cortison ist es tatsächlich eher was für die Dauertherapie) und Theophyllin sind z.B. reine Bronchospasmolytika und sicherlich akut eher geeignet, als Cortison.


    Nun gut.


    Auch ich würde jedenfalls alle weiteren Untersuchungen mit machen, Ergebnisse abwarten - wie Corinna schon schrieb - und dann eben nochmal einen Naturheilkundler drauf gucken lassen. Es kann sein, daß dann da noch weitere spezifischere Tests gemacht werden (Bioresonanz, Dunkelfeld, etc.), aber wenn er dann wie gesagt endlich mal "Klar sieht", ist es das allemal wert.


    Übrigens, falls es bei dem Unfall vielleicht wirklich zu einer minimalen Hals- oder Brustwirbelverschiebung kam (1 mm reicht!), würde sich dadurch auch eine Atembeeinträchtigung erklären, sogar eben Dinge wie Schnupfen und Husten haben Bezug zu einer Nervenreizung im HWS und BWS Bereich.


    Viel Erfolg + liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Sandra,


    das klingt ja schon mal sehr gut, wie ihr betreut werdet, und zusammen arbeitet (bis auf das Hemden bügeln ;) )!
    Wenn Du Reishi Pulvertabletten bestellt hast, dann würde ich morgens und abends je 2 Tabletten empfehlen - zum oder nach dem Essen, da werden sie am besten vertragen, mit reichlich Flüssigkeit.


    Gute Besserung - bis bald - :)


    Corinna

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe - dieser "Vitalpilzextrakt" ist übrigens Reishi Extrakt, sorry für meine "konfuse Ausdrucksweise".... Ich werde an mir arbeiten - und oft hilft es, die Nachrichten VOR dem Abschicken nochmal durchzulesen... :rolleyes:


    VG
    Sandra

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Mein Sohn hat jetzt die Ärzte-Odysee erstmal abgeschlossen. Gestern früh war er noch beim Lungenfacharzt, der ihm Salbutamol verschrieben hat - dies soll er aber nur nehmen, wenn er Atemnot hat - also kein Asthma.


    Danach hatte er noch den besagten Termin beim Nierenfacharzt, der an den Nieren selbst wohl nichts festgestellt hat. Er soll jetzt für die Dauer von 4 Wochen 4 x täglich den Blutdruck messen, und davon je ein Mal vor und einmal nach dem Sport. Ansonsten wurde ein Ultraschall gemacht, Urinprobe und Blut aus dem Ohrläppchen entnommen, alles soweit o.B.


    Ende Dezember hat er dann nochmal einen Kontrolltermin bei diesem Arzt, wo er dann die Blutdruckwerte mitbringen soll. Jetzt muss ich noch ein Blutdruckmessgerät besorgen, kann man da eines besonders empfehlen (das aber nur so am Rande).


    Letzte Woche war er nochmal im Krankenhaus wegen seinen Beschwerden an der Schulter - und die meinten nur: "Wir können nichts feststellen, daß wird schon wieder...!" Also begebe ich mich jetzt noch auf die Suche nach einem Osteopathen und hoffe, daß ich meinen Sohn noch von der Heilpraktikeridee überzeugen kann...


    Denn leider hat er in dieser Hinsicht die Meinung meines Mannes: "Alles Quatsch!" Aber den Reishi nimmt er zumindest, wenn auch nur mir zuliebe.


    Er nimmt jetzt morgens und abends eine Kapsel Extrakt - wäre noch etwas für ihn angezeigt? Oder sollen wir es erstmal beim Reishi belassen?


    Vielen Dank einstweilen und Euch einen schönen Tag


    LG
    Sandra
    :P

  • Hallo Sandra,



    natürlich kämen hier auch noch andere Pilze in Frage. Da Dein Sohn aber eher Skeptiker ist, würde ich es momentan mal damit belassen. Einzig eine kleine Dosiserhöhung würde ich an Eurer Stelle vornehmen, denn 2 x 2 wäre schon sinnvoll.



    Ich hoffe, dass er sich auch bald an einen Heilpraktiker gewöhnen wird! Viel Glück!

  • Hallo und guten Morgen,


    alles klar - dann werde ich das gleich in Angriff nehmen und ihm je zwei Kapseln morgens und zwei abends "unterjubeln"...
    Wäre ein Osteopath ebenfalls eine Möglichkeit für ihn?


    LG
    Sandra

  • Liebe Sandra,


    ich denke, dass sich mit dem Reishi schon einiges lösen wird, durch seine Wirkung auf´s Immunsystem und da er u.a. auch auf die Psyche wirkt. Meiner Erfahrung nach spielt das auch bei jungen Menschen schon eine große Rolle (Streßfaktor im Jugendalter :rolleyes: ).


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihn zum Osteopathen oder Dorn-Breuss-Therapeuten bringen kannst. Da es sich hier um etwas "fassbares", "logisch Erklärbares" handelt, denke ich, dass Du gute Karten hast ;) ...


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    ich versuche auf jeden Fall mein bestes... Zuerst muss ich ihn jetzt nochmal überreden, zum Orthopäden zu gehen - damit dieser wiederum ein Rezept für die Manuelle Therapie ausstellt - und wenn er dann schon dort ist, werde ich das mit der Osteopathie einfach "nachschieben"... :whistling:


    Mein Sohn ist jemand, der nichts nach außen lässt und durch den Unfall auf jeden Fall "inneren Stress" hatte. Ich bin schon froh, daß er den Reishi jetzt nimmt - und bei allem anderen bleib ich dran.


    Auf jeden Fall bin ich erstmal sehr erleichtert, daß nichts organisches festzustellen war - weder Herz noch Schilddrüse noch Nieren etc. Die Blutwerte waren gut und er ist auf jeden Fall mal ziemlich durchgecheckt worden...


    Kann dieser Blutdruck eigentlich auch eine hormonelle Ursache haben, verursacht durch die Pupertät oder ähnliches? Ich habe noch irgendwas im Gedächtnis, vielleicht täusch ich mich aber auchl... ?(


    LG
    Sandra