Chronic Fatigue Syndrome - Chronisches Erschöpfungssyndrom - CFS

  • Ja hallo,


    ich habe hier einen neuen Threat eröffnet, da der schon bestehende, wohl angeblich schon zu alt sei :huh:


    Diesmal soll das Thema mich selbst betreffen.


    Komme gerade vom Arzt. Einem neuen, da ich wegen den schon Tage andauernden Körperschmerzen und geistig eingedämmten Koordinationen den 15 km langen Weg zum bisher ehemaligen Hausarzt nicht zurücklegen konnte.


    Dieser "neue" Arzt ist ein Allgemeinmediziner mit Spezialgebiet Palliativmedizin und lebte bis vor kurzem 15 Jahre lang in Schottland und arbeitete dort ebenfalls als Hausarzt.


    Meine vorgetragene Schwäche und Körperschmerzen sowie die Konzentrationsschwierigkeiten auf Grund meiner bisherigen Krankheitsgeschichte mit Hirn-Tumor, OP und Chemo (und er hat sich wirklich VIIIEEL Zeit genommen) deutete ER nun als CFS.


    Meinen bisherigen Hausarzt hatte ich bereits einmal darauf abgesprochen.
    Seine Antwort war:" Davon hab ich noch nie was gehört. Da hab ich keine Ahnung....." Wie wahr...


    So, nun hatte er aber auch von meinen angeblichen Depris auf Grund des Überfalls von 2006 gelesen, die eigentlich nur Verarbeitungsprobleme auf Grund des damals schon vorhandenen Hirntumors waren, aber leider damals nicht als solche diagnostiziert wurden.


    Daran knüpfter er aber an und meinte, meine körperlichen Probleme würden durch eine erneute depressive Phase entstanden sein. Auch die Merkfähigkeits-und Konzentrationsstörungen könnten u.a. darauf zurückzuführen sein.


    Er empfahl mir die Einnahme von Neuroplant® AKTIV
    http://www.neuroplant.de/schwa…el/Neuroplant/Wirkung.php

    Zitat

    nthält einen Spezialextrakt aus Johanniskraut in hoch dosierter Form. Das pflanzliche Präparat von Dr. Willmar Schwabe wird gegen leichte depressive Verstimmungen eingesetzt.
    Wenn Sie unter einer depressiven Verstimmung leiden, ist das biologische Gleichgewicht in den Nervenzellen Ihres Gehirns durcheinander gekommen. Es fehlt das Gleichgewicht an bestimmten Botenstoffen (Neurotransmittern), die für die Signalübertragung zwischen Ihren Nervenzellen notwendig sind. Durch diese Stoffwechselstörung entstehen zunehmend körperliche und/oder seelische Beschwerden.
    Und genau da setzt Neuroplant® AKTIV ein: Der Johanniskraut-Extrakt wirkt auf wichtige Botenstoffe im Gehirn, nämlich Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Der Inhaltsstoff Hyperforin im Johanniskraut hemmt die Rücknahme dieser Neurotransmitter, damit sie im Raum zwischen den Nervenzellen, dem synaptischen Spalt, länger zur Verfügung stehen. Dies verbessert die Signalübertragung Ihrer Nervenzellen und hilft Ihnen dabei, Ihr inneres Gleichgewicht wieder zu finden!


    Nun hatte ich ja hier auch schon so manches Informative bei Erschöpfungszuständen, Energielosigkeit und auch CFS gelesen.
    Bei den meisten Beiträgen wird dabei auf die Wirkung des Reishi und des Cordyceps hingewiesen. Kann ich auch so nachvollziehen.


    Bei mir testeten aber heut morgen: ABM Extrakt 3 x 2 Kapseln, Coprinus 2 x 1 Pulver -Tablette, Maitake 3 x 1 Pulver -Tablette und Maitake Myko - Prevent 3 x 2 Kapseln


    Das sieht doch wohl eher nach einer Stoffwechsel-Sache aus oder???


    Soll ich nun das Johanniskraut-Präparat einnehmen oder auf die ausgleichende Wirkung der Pilze hoffen?


    Bin wieder mal ratlos....


    Mit lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,



    zunächst einmal, kann ich die Diagnose Deines "Neuen" sehr gut nachvollziehen und schenke ihm da großes Vertrauen. Ich denke, dass Du dort gut aufgehoben bist! Neuroplant ist ein bekanntes und gut wirkendes Präparat und ich würde es an Deiner Stelle sicher zusätzlich nehmen.



    Cordyceps wäre sicher eine absolute Optimierung!


    Testest Du eigentlich immer selbst bei Dir?


    Die Testergebnisse sollte man in diesem Fall immer wieder mal durch eine andere Testperson kontrollieren lassen.


    Ich lasse mich auch immer wieder in regelmäßigen Abständen von einer Kollegin testen, da man bei sich selbst, als auch bei Familienangehörigen und eigenen Tieren oftmals "vorbelastet" ist.

  • Liebe Petra,


    Du meinst, er hat doch Recht, wenn er das CFS bestätigt?


    Ich hatte mal für mich einen "Selbsttest" nach einem Anamnesebogen für Ärzte aus dem Internet gemacht. Sicher, es trafen sehr viele Merkmale zu, aber ich hatte doch in den letzten Monaten und Jahren auch sehr stabile Zeiten, ganz ohne jegliche Schmerzen und Schwächezuständen.


    Da hatte ich mich nicht mehr wirklich mit diesem Thema beschäftigt.
    Vielmehr traten diese schwächlichen Beeinträchtigungen immer nur bei Wetterwechsel oder stärkerem Wind auf. Damit hatte ich dann gelernt zu leben.....es war eben so. Naja und zu seelischen "Missständen" hab ich mir ja selber auch keine Gedanken mehr gemacht. Zumindest, was die Vergangenheit betraf. Da war es sicher in dieser Hinsicht recht gut, dass ich auch vieles vergessen hab.


    Es war ja eigentlich damals auch eher schon eine körperliche Überlastungsreaktion in der Zeit, in der der Tumor schon viele Körperfunktionen beeinträchtigt hatte, als eine depressive Phase, nur dass das damals keiner so registriert hatte.


    Mein Problem war und ist eigentlich immer noch die Stoffwechseloptimierung. Da funktioniert auch nicht alles so, wie es soll.
    Dem Laborbefund vom 13.Okt. zu Folge, sollen aber alle Blutwerte im ordentlichen Normalbereich liegen, auch die Schilddrüsenwerte, ABER noch immer ist die Harnsäure höher, als der "Normalbereich".


    Da weiß ich jetzt auch echt nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Esse ja nun wirklich kaum noch Fleisch, wenn dann Rind oder Wild. Wurst nur in Maßen, denn meist ekelt die mich auch bloß an, dann lieber noch Käse, dabei noch am Liebsten den richtig stinkenden Harzinger (aber noch bevor er läuft...).


    Dann habe ich mich schon ganz schön dazu durchgerungen, wieder mehr frisches Gemüse, wie Chicore mit Apfel oder Apfelsine zu essen, aber auch Rapunzel u.s.


    Soll ich ggf. mal das MSM erhöhen? Oder noch mehr Fencheltee trinken, der wirkt ja auch total basisch?


    Ja nun noch mal zu dem CFS:


    Der ABM sollte mir ja,lt.Prof. Dr. Bianchi, dabei auch helfen. Und wenn ich dann den Stoffwechsel zusätzlich mit Maitake und dem Coprinus weiter unterstützen würde, müsste doch irgendwann auch wieder ein Stück Leistungsfähigkeit zurückkommen.
    Denn, was da alles an Erklärungen zu CFS geschrieben steht, boa, das brauch ich echt nicht auch noch.


    Einen Vorteil hatte aber der gestrige Besuch bei dem anderen Arzt, er hat mir, im Gegenteil zu meinem bisherigen Hausarzt und der Befundmitteilung der UNI-Ärztin, ebenfalls prophezeit, dass ich irgendwann wieder arbeiten gehen könnte. Da war ich echt froh darüber, dass auch noch ein Außenstehender meinen innigsten Wunsch nachvollziehen konnte.


    Vielleicht wäre es echt nicht schlecht, ihn tatsächlich zu meinem "NEUEN" zu machen. Ich glaube auf jeden Fall, dass er mehr Ahnung in der Krebsnachsorge hat, als mein Ehemaliger.


    ABER, er hat was gegen Alternativmedizin...., doch vielleicht kann ich ihn ja auch noch überzeugen....


    So, dann werd ich mir jetzt mal "gute Stimmung" einwerfen.....


    Den Cordy, wie sollte ich den denn ggf. einnehmen?


    Mit ganz lieben weiterhin kämpferischen Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe kämpferische Elke :thumbup:



    Dass Dein "Neuer" etwas gegen Alternativmedizin hat wundert mich nun doch, da ja Neurplant auch ein naturheilkundliches Mittel ist. ?(


    Wenn Du das Gefühl hast, dass er von der Tumorthematik mehr versteht, würde ich bei ihm bleiben. Achte auf Dein Bauchgefühl und bleib dort, wo Dich gut aufgehoben und wohl fühlst.


    Maitake reguliert sicher das Stoffwechselgeschehen und der Shiitake wäre der wichtigste zur Regulation der Harnsäurewerte.


    Zum Thema Cordyceps kann ich Dir nur sagen, dass er geade im Hinblick auf die Konzentration und Müdigkeit sehr gut ist. Ich habe für Dich schon immer mit dem Cordyceps geliebäugelt 8o , was aber auch nicht heißt, dass ich Recht habe. Ist halt nur so ein Gefühl. Ich würde mal langsam an die Sache rangehen und erst mal 1 am Tag nehmen, dann 2, dann 3.

  • so, nun fügt sich wieder einmal alles zusammen.......


    Es gibt eben doch noch Wunder....


    Nicht lange nach meinem hilfesuchenden Beitrag zum Thema Harnsäure bekam ich folgende Info von "gesund & aktiv" per Newsletter(ich habe dort keine Ernährungsanalyse machen lassen, ich finde nur die fachlichen Infos sehr gut und hilfreich):


    http://www.gesund-aktiv.com/ha…woher-kommt-sie-wirklich/


    Dabei hat mich der vorletzter Satz des 5. Absatzes und der 6. Absatz besonders erschrocken, denn diese Feststellung wäre auch für mich total zutreffend.


    Ich hab auch mehr aufgepasst, was ich esse, aber niemals wann (regelmäßig :huh: )


    Zitat

    Gluconeogenese. Sie findet vorwiegend in der Leber und den Nieren statt

    und genau dort hatte meine Heilpraktikerin per Irisdiagnose wohl auch die Probleme festgestellt.


    Ach, man lernt eben nie aus und irgendwie kommt immer alles dann zusammen, wenn man es auch gerade braucht, zum Glück!


    Zitat

    Zu beachten gilt die Nierenausscheidung und die Stoffwechseldynamik

    , na da wäre doch der Maitake schon der Richtige oder?


    Und eben doch jede Menge Fencheltee zum Neutralisieren und Ausschwemmen und JA, regelmäßige Mahlzeiten mit ein bischen mehr gesundem Verstand kombiniert. Da muss ich mir mal wieder ganz schön Mühe machen > Speiseplan für die ganze Woche aufstellen ?( - damit ich meine Vorsätze nicht gleich wieder vergesse :wacko:


    Ja und mit dem Neuroplant, das beruht schon darauf, dass ich jeglich Psychopharmaka abgelehnt hatte, da ich sowas, wie den "kalten Schlaftablettenentzug" nicht noch einmal durchmachen will. Davon hatte ich ihm erzählt und dann ging das mit der "Natur" ;)


    Ich denke schon, dass man mit diesem Doc ganz vernünftig reden kann und wenn eines seiner Fachgebiete die Palliativmedizin ist, wäre ich bei ihm bestimmt wirklich besser aufgehoben. Außer er setzt mich irgendwann unter synthetische Medikamente, wenn auch natürliche Alternativen helfen könnten.
    Aber darüber kann man ja reden, wir sind doch schon erwachsen :)


    Na gut, dann gehe ich jetzt mal planen ^^ und vom Cordy meinst Du bestimmt den Extrakt oder? Den würde ich da vielleicht gegen die Maitake-Pulvertabletten austauschen, denn im Mykoprevent ist ja Pilzpulver auch enthalten.


    Gehts so????


    Na gut, also bis demnächst, hab jetzt mal jede Menge "Kopfarbeit" :D

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo


    CFS, Vergesslichkeit und mangelnde Kondition hin oder her, vielleicht ist das alles nur eine Ansichtssache :huh:


    Von der Paracelsusschule bekam ich folgenden Link


    http://www.youtube.com/watch?v=pL3pRczi0_o


    Dieser Vortrag sagt doch alles... mich hats eben auf der linken Seite erwischt, also alles noch im "normalen" grünen Bereich....


    Bloß gut, dass rechts noch alles i.O. ist


    Also bleib ich weiter voller Hoffnung


    Mit lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • CFS ist nun doch auch ausgeschlossen.....


    alles hat nun doch eine rein organische Ursache.......



    Ja, ich war am vergangenen Freitag wieder in der UNI, um das MRT vom Oktober auswerten zu lassen.
    Diesmal war auch mein Mann mal mit, da er verhindern wollte, dass ich noch vor Weihnachten wieder " meine Angelegenheiten klären" sollte.


    Doch es war diesmal ein sehr langes, sachliches und sehr informatives Gespräch. Zwar mit einem Assistenzarzt, aber einem mit richtig viel Verantwortungsgefühl für seinen Job.


    Er hat uns an Hand der MRT-Bilder als Erster erklärt, welche organischen Unterschiede es seit der damaligen Operation gab UND welchen, angeblich als niedergradiger Tumor beschriebenen, Bereich es sich handelt.


    Im Grunde genommen handelt es sich um einen so genannten "Substanzdefekt", dessen Ursache niemand wirklich 100 pro erklären kann.


    Es kann Narbengewebe sein, als auch eine zurückgebliebene Druckstelle von damals, denn der Tumor war ja ursprünglich sehr groß und hatte sich ja auch seitlich ausgeweitet. Es könne auch eine Druckstelle als Folge der OP zurückgeblieben sein....


    Also gibt es da mehrere Möglichkeiten, aber der tatsächlichen Ursache durch eine Biopsie auf den Grund zu gehen, würde jetzt auch niemand machen (und ich derzeit auch niemals zulassen), also, und so erklärte uns der Arzt, wird aus Sicherheit von einem niedergradigen Tumor ausgegangen, der ständig weiterhin konntrolliert werden sollte.


    An Tumorgewebe denke ich aber überhaupt nicht, denn ich bin mir noch immer sicher: wenn sich doch das bösartige Gewebe aufgelöst hat, dann hätte das Immunsystem sich sicher keine niedergradigen Zellen als Reserve behalten :)


    ABER mit meinen neurologischen Defiziten (Konzentration, Merkfähigkeit, Wiedererkennung u.s.w.) hat es sich trotzdem erledigt :huh:
    Der Arzt hat uns an Hand der MRT-Aufnahmen die Bereiche gezeigt, die für diese Aufgaben zuständig wären und gerade diese sind bei mir leider durch den Tumor und die darauf notwendige OP leider verschwunden, also entfernt oder beschädigt worden.


    Nun hab ich es schwarz auf weiß, es sind doch keine psychischen Ursachen, sondern rein organische Beeinträchtigungen.
    Also muss ich jetzt ganz schön umdenken :wacko: , denn was nicht mehr da ist, kann sich ja auch nicht verbessern......


    Jetzt habe ich nur noch eine Hoffnung: Es gibt ja bekanntlich die Möglichkeit, dass andere Hirnregionen, bei entsprechendem Training, auch andere Aufgaben mit übernehmen könnten... Ich muss nur jemanden finden, der davon Ahnung hat und mir vielleicht doch noch helfen kann.
    So lange "arbeite" ich eben weiterhin meine Merklisten ab, damit alles weiterhin seinen "ordentlichen Gang" geht.



    So, und da ich ja jetzt noch eine Menge zu erledigen habe, mein Mann kommt erst am Freitag vormittag nach hause, muss ich mich jetzt wieder langsam an die Arbeit machen. Und da mich die gesamte organisatorische Vorweihnachtszeit schon fast ein bischen überfordert und ich am Freitag nachmittag zu allem auch noch eine Trauerfeier eines nahen Angehörigen (ist vergangenen Freitag an Lungenkrebs verstorben) überstehen muss, möchte ich mich schon heute in die "Weihnachtspause" verabschieden. (vielleicht schau ich ja zwischenzeitlich mal rein.....)



    Ich wünsche euch allen eine wunderschöne friedliche Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute für das Jahr 2012,
    vor allem sehr viel Gesundheit, allen Erkrankten und Geschwächten viel Kraft und eine alsbaldige Genesung


    Mit lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,


    Du hast das ganz prima erklärt - danke! Denke bitte an den Hericium (am besten mit Reishi kombiniert), der einen Nervenwachstumsfaktor enthält!


    Du schaffst auch das!!


    Liebe weihnachtliche Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Elke,



    zum einen gebe ich Corinna im Hinblick auf den Hericium recht und zum anderen weiß ich auch, dass Du durch viel Schulung des Gedächtnisses (lernen etc.) einiges erreichen kannst.



    Ich bin gespannt und wünsche Dir schon jetzt erholsame, wunderschöne Weihnachtstage im Kreise Deiner Lieben!

  • Ach Petra > L-E-R-N-E-N :(


    genau das geht ja eben nicht. Ich weiß jedenfalls nicht mehr, was ich noch machen könnte, damit wenigstens ein bischen was in meinem Köppel hängen bleibt :wacko:


    > hundet Mal durchgelesen
    > mehrmals abgeschreiben
    > aufs Diktiergerät sprechen und wieder hundertmal abgehört


    alles hat bisher nichts geholfen :( ich weiß echt nicht mehr WIE ?(


    Immer, wenn ich was erneut lese, kommt es mir vor, als hätte ich vorher noch nie was davon gehört......


    Jetzt soll das ja organischerweise so normal sein :?: Aber wie finde ich noch einen anderen Dreh :?:


    Gut, der Hericum ist gut für die Nerven, aber WIE kann er sei Potential, sein Nervenwachstumsfaktor, wirken, wenn doch das eigentliche Hirngewebe als Umgebung der Nerven nicht vorhanden ist :?: :?: :?:
    Da wo er wirken müsste, ist ja bei mir nur noch ein großes Loch mit Gehirnwasser, sonst nichts :wacko:


    Außerdem wird mir vom Heri leider immer ganz schlecht, Magenkrämpfe und starke Übelkeit, doch wenn er tatsächlich helfen könnte.......
    Mit dem Reishi, das könnt ich mir schon noch vorstellen, er würde wenigstens den Rest des Gehirns gut mit Sauerstoff versorgen.


    Wenn ihr mir nun eine ganz einfache, aber auch organisch bezogen logische Erklärung zur Wirksamkeit des Heri geben könnt und mir dann noch sagt, wie ich ihn am "schonungslosesten" einnehmen kann, dann würd ich es schon noch mal probieren.
    Und wie würdet ihr mir die Einnahme des Reishi empfehlen?


    Zum Glück hatte mir ja schon die Hundspetersilie ein Stückchen weiter geholfen, aber ich würde eben doch gern wieder das Lernen lernen wollen (obwohl ich dies mein ganzes bisheriges Leben nie brauchte- hab immer alles gleich sofort begriffen....)


    Naja, dann sagt mal bitte WIE weiter.....


    Mit ganz lieben vorweihnachtlichen Grüßen


    eure Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,


    vom Hericium auf jeden Fall NUR den Extrakt :!: - zum oder nach dem Essen - in einer Tasse Tee aufgelöst - und zwar 2-3 x tägl. 1 Kapsel bei Deinem Fliegengewichtchen.


    Gute Besserung und liebe weihnachtliche Grüße :)


    Corinna

  • Fliegengewichtchen 8| , kann es sein Corinna, dass Du mich da mit jemandem verwechselst ?(


    Nein, aber nun noch mal zur Wirkung des Heri > WAS macht der denn dann nun in meinem Kopf :?: :?: :?:


    Wenn das hier zu neurologisch-technisch wird, würdest Du es mir dann bitte mal per Mail erklären. Bin jetzt leider mehr auf die ganz logischen Erklärungen angewiesen. :(


    Ja und wie viele Reishi-Kapseln rätst Du mir?
    Ich dachte jetzt so an 3 x 2, denn damit würde ich dann vielleicht auch meine noch ganz schön wahnsinnigen Schmerzen nach dem Sport loswerden ODER :?:


    So ich muss jetzt los, muss noch meine Liste abarbeiten, sonst zieht der Weihnachtsmann gleich an uns vorbei ;)

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,


    ganz vereinfacht gesagt, ist der Hericium in der Lage, Nervenzellen neu zu bilden - auch im Gehirn!!
    Da vom Reishi sehr ähnliches bekannt ist, würde ich Dir von beiden Pilzen 3 x tägl. 1-2 Kapseln empfehlen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Wenn, dann habe ich nur einen Beitrag verwechselt - niemals Dich :D !! - Das darfst Du jetzt durchaus als Kompliment auffassen :thumbsup: !

  • und sollte es sich tatsächlich um einen Folgeschaden durch die OP ( gequetschtes Gewebe etc.) handeln, dann können eben auch wieder die Nervenwachstumsfaktorendes Hericium hilfreich zum Einsatz kommen. Das Ganze ist natürlich eine seeeehr langwierige Sache, aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert.