Cordyceps - Anfängerfragen

• Hallo,

ich wurde vor Kurzem auf die positiven Eigenschaften des Cordyceps aufmerksam gemacht und würde ihn gerne nutzen, um aktiver in den Tag zu starten und im Alltag und bei der Arbeit präsenter und Leistungsfähiger zu sein. Die stärkende und regulierende Wirkung auf das Immunsystem nimmt man natürlich auch gerne mit.

Worauf sollte man achten?
    Im Internet gibt es zig verschiedene Angebote mit stark variierenden Preisen und teilweise unterschiedlichen Zusammensetzungen (z.B. ist bei manchen Acerola beigemischt; auch die Menge des Cordycepsextrakts pro Kapsel variiert teilweise extrem). Das macht einem die Entscheidung nicht unbedingt leicht.

Kapseln oder Pulver?
    Dazu hab ich hier auf der Seite schon was gelesen, u.a. dass heute auch Kombinationen aus Extrakt und Pulver in einer Kapsel angeboten werden. Leider hab ich für den Cordyceps kein solches Angebot gefunden. Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Auch sonstige Anmerkungen, die nicht unbedingt direkte Antworten auf meine Fragen sind, sind sehr willkommen. Bin bisher noch gar nicht mit dem Thema Vitalpilze in Berührung gekommen und entsprechend unbedarft.

• Hallo shiva0m,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Nimm´ Dir doch mal Zeit und stöber auf der Internetseite der GfV herum (http://www.vitlapilze.de) . Du findest unter "Vorstellung Vitalpilze", "Wissenschaft" und "häufige Fragen" sicher ganz viele Antworten!

Acerola und anderes (natürliches!) Vitamin C den Pilzen zuzufügen macht absolut Sinn, da durch Studien bewiesen wurde, dass dadurch die Wirksamkeit der Pilze verstärkt wird.
    Cordyceps sinensis wird eigentlich nur als Extrakt angeboten, weil er auf einer Nährlösung gezüchtet wird. Genaueres kannst Du bei seriösen Anbietern erfragen. Die Anbieter, von denen der GfV die Laborkontrollen vorliegen, findest Du hier: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html

Ich wünsche Dir mit Erfolg mit dem Cordyceps!

liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo shiva0m,

gerade der Cordyceps ist ein unwahrscheinlich vielfältiger und hervorragender Pilz. Er stärkt Niere, Herz und Lunge. Kann regulativ für das hormonelle System eingesetzt werden und wirkt sich auch äußerst positiv auf die Schilddrüse aus.

Vom Cordyceps gibt es keine Extrakt/Pulver Kombination und dass in den Pilzen Acerola beigemischt ist, ist natürlich, da die Pilze das Vitamin C benötigen.

Eine Liste seriöser Lieferanten findest Du oben in der Rubrik Vitalpilze - Lieferanten.

Du kannst auch in der Bücherliste und unter Wissenschaftliches stöbern. Du findest jederzeit zahlreiche Informationen zum Cordyceps.

Alles Gute mit diesem tollen Pilz!

• Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Alles Wichtige haben meine lieben Kolleginnen ja bereits geschrieben. Über Qualitätmerkmale, die dazu dienen die Vertrauensfrage zu beantworten, findest Du hier auch genug Infos und so bleibt auch mir nur Dir viel Erfolg mit dem Cordyceps zu wünschen, den ich übrigens SEHR lecker finde !!!!

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hi ihr drei :)

danke für die schnellen Antworten und die warmen Worte. Stimmt, dass der Cordyceps auf einer Nährlösung gezüchtet wird, weil das Original unbezahlbar ist, hab ich gelesen. Hab allerdings einige Seiten gefunden, die ihn als Pulver anbieten.

Hier mal ein paar Beispiele:

Sind diese Angebote denn mit Vorsicht zu genießen? Hat das Pulver eines gezüchteten Pilzes nicht die gleichen Eigenschaften wie das eines natürlich gewachsenen?

Werd mich auf jeden Fall noch mehr in das Thema einlesen. Die kostenlose Broschüre dieser Seite hab ich schon angefordert. Das Buch "Vitalpilze - Naturheilkraft mit Tradition" wird wohl folgen.

• Hallo,

wir können hier nicht jede Firma kennen und haben auch nicht die Zeit alle links anzuklicken und zu überprüfen, aus diesem Grund habe ich Deine links auch gelöscht, denn wir wollen hier nicht unnötig Adressen "bekannt" geben, die vielleicht dann doch unseriös sind und Hilfesuchende aber durch evtl. günstige Preise verführen !
    Hoffe auf Verständis!

Beim Cordyceps geht es primär um Extrakt, nicht um Pulver und zu den Unterschieden haben wir sehr viel auf der Startseite und natürlich auch immer wieder hier im Forum geschrieben.

Das der Cordyceps seinen Fruchtkörper aus einem befallen Insekt (sinensis nimmt dafür Raupen) heraus entwickelt, KANN man ihn einfach nicht "natürlich" züchten und die urheimischen Gebiete, in denen er eben ganz natürlich wächst, sind zum einen rehct geheim gehalten und zum anderen nicht ausreichend um den Bedarf aller zu decken. Außerdem sollte man dafür sorgen, daß das, was wir Menschen "haben" wollen, nicht automatisch ausgerottet wird und vor allem die natürlichen Lebensräume durch gieriges Ernten zerstört werden.

Darum hat man geforscht und ausprobiert und nach einiger ZEit eben feststellen können, daß das Myzel des Pilzes, was eigentlich der wirkliche Pilz ist (wir sehen immer nur den Fruchtkörper und sagen, das ist der Pilz, aber der Apfel eines Apfelbaumes ist auch nur dessen Frucht und und nicht der Organismus selbst), super effektiv wirkt und man dieses eben auf entsprechenden Nährlösungen ökologisch züchten kann.

Also, Du siehts: Dein Plan, Dich noch etwas mehr in die Materie einzulesen macht Sinn :thumbsup:

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hoffe, Du fühlst Dir nicht irgendwie auf den Schlips getreten, denn das ist gan sicher nicht meine Absicht !
    Danke für Dein Verständnis :thumbsup:

• Nein nein, das ist schon okay, bin nicht aus Zucker. Ich kenn das ja auch aus der anderen Perspektive. Wenn ich in meinem Fachgebiet triviale Fragen von Leuten mit wenig Ahnung beantworte, fallen meine Posts oft ähnlich harsch aus, ohne dass das meine Intention ist. Deutliche aber kompetente Worte sind mir allemal lieber als wenn hier irgendwer das Gefühl hat, mich mit Samthandschuhen anfassen zu müssen ;)