Welche Pilze bei HCM?

  • Hallo liebe Fories,


    Freitag am späten Abend ist mir aufgefallen, dass unsere Ashanti sich ungewöhnlich ruhig verhielt.Ihre Atmung war zu schnell und die Schleimhäute im Mäulchen sehr blass. Also einpacken und ab in die Tierklinik. Auf der Fahrt zum TA ist sie mir fast kollabiert und es sah gar nicht gut aus. Sie bekam kaum noch Luft.


    Eine Röntgenaufnahme hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt, ein vergrößerter Herzmuskel und Wasser in der
    Lunge. Da es bei ihren Vorfahren schon Fälle von HCM gab, kann ich ihr den Stress eines Herzschalls sparen, die Symtomatik spricht sehr eindeutig für eine HCM.


    Ich sah sie schon im Katzenhimmel aber meine Kleine ist eine Kämpfernatur und hat nicht aufgegeben. Cortison, Furosemit und Sauerstoff haben sie wieder zurückgeholt. Samstag und Sonntag sah es nicht sonderlich gut aus aber am Montag gab es eine deutliche Verbesserung ihres Zustands und jetzt ist sie stabil. Sie frisst wieder ihre Kücken, die Atmung ist ruhiger und sie hat sich deutlich entspannt.


    Sie bekommt im Moment 2 x tgl. 5 mg Furosemid und eine halbe Fortekor 2,5 mg. Ab morgen bekommt sie nur noch die halbe Dosis Furosemid.


    Zusätzlich möchte ich Ashanti mit Agaricus und Reishi behandeln. Und Polyporus zur Entwässerung.


    Habt Ihr schon Erfahrungen im Zusammenhang mit HCM und Heilpilzen gesammelt? Und wenn ja, welche Pilze haben sich besonders bewährt?


    Sorge bereitet mir auch die Thrombosegefahr, die bei einer HCM wohl immer gegeben ist. Da wäre also noch der Auricularia, der in Frage kommt. Das wären dann 4 Pilze in der Auswahl.


    Meine Fragen lauten: Empfiehlt es sich, die vier Pilze zu kombinieren? Wenn ich Polyporus gebe, kann ich das Furosemid langsam absetzen? Und falls ja, wieviel Polyporus Extrakt ist nötig, um eine gleichwertige Wirkung wie mit dem Furosemid zu erzielen?


    Ashanti wiegt gute 5 kg. Ich denke, ich könnte ihr maximal das Volumen von zwei Extraktkapseln am Tag geben.


    Ich bin für alle Vorschläge dankbar!!


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Liebe Antonia,



    um was für ein Tierchen handelt es sich bei Ashanti? Du sprachst davon, dass sie Küken frisst?



    Bei der hyperthrophen Cardiomyopathie hat sich eine Komination aus reishi Pulvertabletten und Agaricus Extrakten bewährt. Der Polyporus kann sich kombiniert werden, aber einen Vergleich zum Furosemid kann ich Dir nicht liefern, da es hierzu keine Vergleichsstudien gibt.



    Bei 5 kg genügt in der Regel morgens und abends je eine Kapsel des Extraktes und je eine Tablette von Reishi.



    Gute Besserung!

  • Hallo Petra,


    Ashanti ist eine sibirische Katze. Sorry, in der Eile vergessen zu erwähnen.


    Nach längerem Nachdenken werde ich folgendes probieren: Morgens und Abends je eine halbe Agaricus und Reishi Kapsel. (Die Reishi Pulvertabletten werde ich ganz sicher nicht in sie hineinbekommen). Und sobald ich den Polyporus da habe, davon eine halbe Kapsel morgens und abends. Dafür lasse ich einmal Furosemid weg. Ich werde sie genau beobachten. Wenn der Polyporus nicht reicht, bekommt sie wieder mehr Furosemid. Auricularia werde ich ebenfalls bestellen und am Tag eine halbe Kapsel testen.


    Sollte es zuviel sein und bei Ashanti Durchfall auslösen, werde ich entsprechend weniger geben.


    Ich werde berichten, wie sie auf die Kombination reagiert. Den ACE Hemmer bekommt sie natürlich weiterhin.


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Hallo Antonia,


    schließe mich der Pilzkombi an, würde aber vorsichtig sein mit "Furosemid weglassen", denn Du solltest den lkeinen Körper nicht zu sehr hin und her schubsen, dafür ist die erlebte Krise noch zu kurz her.


    Evtl. kann man den Polyporus mit Spargelextrakt ergänzen, der auch super entwässernd wirkt.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden und lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ein kurzes Update,


    Ashanti geht es wieder so gut, als wäre nie etwas gewesen :] Ich beäuge sie immer noch misstrauisch aber sie ist so munter wie eine völlig gesunde Mieze.


    Sie bekommt weiterhin Fortekor und die Pilze, das Furosemid haben wir abgesetzt. Demnächst wird sie noch mal zur Kontrolle geröngt, um zu schauen, wie das Herz und die Lunge aussieht.


    Die Genesung ist wirklich erstaunlich, besonders hinsichtlich der Tatsache, dass sie beim TA beihnahe gestorben ist.


    Ich habe die Hoffnung, dass Ashanti noch einige schöne Jahre vergönnt sind.


    Liebe Grüße


    Antonia