Guten Abend,
bin durch meine Freundin auf Euch aufmerksam gemacht worden, obwohl ich über Heilpilze schon das ein oder andere gelesen habe. Fand das Thema bereits immer interessant, jedoch findet man ja im Netz so viele Informationen, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, wie oder was ...
Nun habe ich nur Positives von meiner Freundin, die selber Tierheilpraktikerin und überzeugte Heilpilzanwenderin ist, erfahren und bin sehr gespannt, ob ich evtl. hiermit auch - und davon bin ich überzeugt, dass - Hilfe finden kann. Ich nehme seit Anfang 2011 (genau seit Februar) Blutdrucksenker (Bisoprolol), weil ich ansonsten "unter der Decke" schweben würde ... Hatte damals ganz akut einen Hochdruck von 217/107 mmHg - es fühlte sich an, als wollte alles in mir zerspringen. Nunmehr bin ich mit 2 x 5 mg Bisoprolol im zwar immer noch - je nach Tagesform - schwankenden, aber tolerablen Bereich von 134/80 bis auch schon mal 146/94 (ist eher die Ausnahme) o. ä. Alle Untersuchungen, um einer Ursache auf die Spur zu kommen, blieben negativ, heißt - keine offensichtliche organische Ursache. Erwähnenswert ist vielleicht, dass meine Mutter auch unter einem essentiellen Hypertonus litt und Medikamente einnehmen musste, möglicherweise ja doch eine erbliche, familiäre Komponente?
Mein eigentliches Problem besteht jetzt - seit Sommer d. J. - in einer stetigen Gewichtszunahme, ohne dass sich meine Ess- und Lebensgewohnheiten geändert hätten ... Nun habe ich beim Nachgooglen gelesen, dass es viel mehr Leute, die ebenfalls Blutdrucksenker nehmen, mit dem gleichen Problem gibt, als ich anfangs gedacht hätte, denn von ärztlicher Seite wird ein unmittelbarer Zusammenhang verneint...?! Ich denke mir, der Stoffwechsel wird "heruntergefahren" und da ist es doch sicherlich kein Wunder, oder?? Wie und was kann ich tun, damit dieser Teufelskreislauf aufhört - ich bin 158 cm groß und wiege gegenwärtig 67 kg bei ansonsten immer relativ gleichbleibendem Gewicht von 58 bis 60 kg. Wäre sehr dankbar, wenn auch für mich ein Pilz gewachsen wäre...
Herzlichen Dank!
weika
-
-
Hallo Weika und herzlich willkommen hier im Forum.
Also, ich denke speziell an den Reishi, aber auch an den Auricularia. Um mit der Mykotherapie zu starten, muss aber sicher gestellt sein, daß
a) regelmäßig der Blutdruck kontrolliert wird, sprich mehrfahc tgl. prüfen, sowohl vor als auch nach der Einnahme
b) langsam begonnen wird, denke pro Pilz am Tag 2 Kapseln Extrakt (oben in der Abieterliste findest Du geprüfte seriöse Anbieter mit einwandfreier Ware !!!)
c) die evtl. Mögliche Reduzierung der Herzmedis langsam und unter strengster Kontrolle läuft
d) Du unbedingt aureichend stilles Wasser trinken MUSST; denke 2 Liter pro Tag wären gutDie Extraktkapseln kannst Du auch öffnen und den Inhalt in etwas Warmes einrühren (ich mag den Reishi sehr gerne im Kaffee
)Auch würde ich mal gucken, ob Du nicht einen Heilpraktiker bie Dir in der Nähe findet, der Dir nämlich zusätzlich noch mit z.B. Omega-Fettsäuren und / oder speziellen Kräuterauszügen unter die Arme greifen kann. Auch halte ich die Sanum-Kehlbeck-Therapie als Unterstützung für nicht zu verachten, da Du so Deinen Blutsauerstoffgehalt positiv beeinflussen kannst, der eng mit dem generellen Blutdruck in Verbindung steht.
Ich nehme an, Schilddrüse, Nieren, Gefäße (Durchmesser) wurde alles schon untersucht?
Sicherlich melden sich meine lieben Kolleginnen hier auch noch, um Dir weitere Hilfe anzu bieten, darum wünsche ich Dir jetzt erstmal einen schönen Abend und halte uns auf dem Laufenden,
liebe Grüße,
Silke -
Liebe Weika,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
Silke hat Dir ja eigentlich schon alles geschrieben. Wichtig wäre mir vor allem, dass Du uns noch schreibst, ob wirklich die genannten Organsysteme untersucht wurden: Schilddrüse, Niere, Arterien - und ob du noch andere Erkrankungen hast oder Medikamente - außer Deinem Blutdrucksenker - einnimmst.
Ach ja, und Dein Alter würde mich auch interessieren.Gute Besserung und liebe Grüße

Corinna
-
Liebe Silke, liebe Corinna,
vielen herzlichen Dank für Eure prompte Reaktion - ich möchte kurz auf Eure Fragen bezüglich schon erfolgter Untersuchungen anworten:
Blutuntersuchungen bzgl. der Parameter Herzenzyme, Nierenwerte, Schilddrüse etc. sind gelaufen - waren alle unauffällig.
Auch durchgeführte Sonographien vom Bauchraum, den Nieren, der Schilddrüse waren unspektakulär. Eine leichte - aber wirklich geringgradige Fettleber wurde diagnostiziert, die jedoch keiner Behandlung bedarf. Frage mich sowieso, woher ich die wohl habe, denn vom Essen her lebe ich eher fettarm. Ich hatte zwar als Kind eine Hepatitis - weiß nicht mal mehr, welcher Art die war - , ungefähr im Alter von 5 bis 6 Jahren. Nichts desto trotz habe ich aus dem familiären Bereich sicherlich auch da (ich weiß, immer der Hinweis auf familiäre Belastung: aber man bekommt ja doch schon sein "Paket" sozusagen mit in die Wiege gelegt) von meines Vaters Seite, der mit ca. 40 Jahren an einer Fettstoffwechselstörung litt.
Ansonsten habe ich vor dem Eintritt des Klimakteriums (bin jetzt schon "durch") regelmäßig und sehr heftig an Migräneanfällen gelitten, die sich jetzt (bin 57 Jahre) zum Glück fast gen Null reduziert haben. Hin und wider - wenn das Wetter große Kapriolen schlägt - überfällt mit auch heute noch mal eine Kopfschmerzattacke, die jedoch bei Weitem nicht mehr die Heftigkeit wie früher hat, damals bis hin zum Aura-Sehen, Erbrechen, Schüttelfrost, Schwitzen und, und, und ...
An Medikamenten nehme ich - außer bei Kopfschmerzen mal ein Schmerzmittel und eben Bisoprolol - nichts ein.
Sonst wüsste ich zumindest nichts zu berichten, was offensichtlich auf eine Grunderkrankung hinweist. Vielleicht noch eine leichte Erhöhung der Calciumwerte, geringgradig ...? Nun ja, ich will es schlussendlich noch beichten, ich bin, zu meinem eigenen Verdruss, Raucherin!
So, nun müsste es aber auch alles gewesen sein
.
Ach ja, eins noch - seht ihr auch einen Zusammenhang zwischen dem ansteigenden Gewicht und der Einnahme der Medis?Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Es grüßt Euch herzlich
Conny - alias weika - -
Liebe Weika-Conny
,danke für Deine ausführliche Antwort. Da können wir uns ein ganz gutes Bild von Dir machen. Ich würde Dir wegen der Fettleber, der Gewichtszunhame und der in der Kindheit vorausgegangenen Hepatitis den Maitake als Extrakt empfehlen.
Dann kann man noch mit Reishi (wegen dem Rauchen
) oder Auricularia kombinieren.Wenn Du Dir 2 Pilze aussuchst, würde ich gleich 3 x tägl. 2 Kapseln oder Tabletten empfehlen. Du kannst gerne in der ersten Woche nur 3 x tägl. 1 Kapsel oder Tablette einnehmen - dann kann sich Dein Körper langsam auf die Entgiftung einstellen.
Gute Besserung und liebe Grüße
und gleich frohe Weihnachten
Corinna
-
Liebe Conny,
mit den Pilzen stimme ich Corinna zu. Zum Thema Fettleber kann man noch annehmen, dass diese evtl. auch durch eingenommene Medikamente entstanden sein könnte. Viele denken gar nicht an diese Möglichkeit, obwohl gerade Schmerzmittel und Co hier gravierenden Schaden anrichten können.
Aber jetzt hast Du ja zu den Pilzchen gefunden

-
Hallo liebe Corinna, liebe Petra,
vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort und Euren Rat
! Ist bei den von Euch genannten Pilzen im Zusammenspiel mit dem Bisoprolol auf etwas besonders zu achten? Gilt auch hier, vor und nach jeder Einnahme, den Blutdruck zu kontrollieren
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!!Auch für Euch ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest. Habt eine zauberhafte Zeit mit Euren Lieben und rutscht gut in das neue Jahr
Ganz herzliche Grüße sendet EuchConny (weika)
-
Liebe Conny,
ich würde Dir raten 1 x tägl. den Blutdruck zu messen und zu kontrollieren, dass die Werte nicht zu sehr gesenkt werden. Sollte dies dank der regulierenden Wirkung der Pilze der Fall sein, kannst Du Dich mit Deinem Arzt in Verbindung setzen und fragen, ob das Bisoprolol ein wenig reduziert werden kann.
Hierzu ein kleiner Tipp - falls Du es nicht schon machst: es ist am besten den Blutdruck jeden Tag glich nach der Messung mit Datum und Uhrzeit in ein Büchlein oder auf ein großes Blatt Papier zu schreiben und dies dem Arzt vorzulegen, damit er Dir guten Gewissens Glauben schenkt
.
Im Normalfall rechnet man übrigens mind. 6-8 Wochen bis die Pilze den Blutdruck einigermaßen stabil regulieren können (das ist auch der Zeitraum, den man für alle chronischen Krankheiten annimmt).Nun wünsche ich Dir frohe Weihnachten und ein glückliches, zufriedenes und gesundes neues Jahr :)!
Liebe Grüße
Corinna
-
Hallo Corinna,
danke für Deinen Rat - bin richtig froh, mit Euch Kontakt aufgenommen zu haben. Ich werde berichten, sobald ich mit der Therapie angefangen habe und welche Fortschritte ich zu verzeichnen weiß.
Auch Dir noch mal ein schönes Weihnachtsfest - Du und Dein Team werdet mit Sicherheit vom Christkind reich bedacht - es sind ja nicht nur die materiellen Werte, sondern ihr könnt gewiss sein, mit den Ratschlägen vielen geholfen zu haben - dafür bekommt ihr sicherlich andere Werte als materielle geschenkt
Schön, dass es Euch gibt!!
Herzliche Grüße sendet
Conny -
Ooooh, herzlichen Dank - im Namen von uns allen
!!!! -
Für so ein tolles Kompliment möchte ich mich auch noch herzlich bedanken !!!