Hi!
Meine Dobermannhündin, 1 Jahr alt, hat seit längerem Haarausfall. Das erste Mal aufgefallen ist es mir im Sommer als man beim Fell in der Nierengegend ganz leicht auf die Haut durchsehen konnte. Mit der Zeit zog sich das ganze auch nach vor und mittlerweile wird ihr Haarkleid auf beiden Seiten und auch auf der Brust immer lichter. Vor kurzem ist mir auch aufgefallen dass man rund um die Augen und ober der Nase auf die Haut durchsehen kann. Auch an den Ohren hat sie kein dichtes Fell mehr. Die Ohren sind aber die einzigen Stellen an denen sie sich öfters kratzt (sie hatte dort mal einen Hefepilz den ich mit stark verdünntem Essig behandelt habe, leider habe ich das ganze zu schnell reingespritzt und jetzt ist es unmöglich ihr was ins Ohr zu träufeln). Seit einer Woche reibe ich die betroffenen Stellen mit Rizol-Wassergemisch ein ... Seit ca. einem Monat hat sie unter der Daumenkralle einen Pilz den ich jeden zweiten Tag mit Imoverol behandle, aber auch nicht verschwindet.
Da das ganze immer schlimmer wird habe ich vor kurzer Zeit eine Hautbiopsie machen lassen - mit folgender Diagnose: "Seborrhoe, Sebadenitis?"
Kommentar: "Eine der beiden Biopsien entspricht wegen der starken entzündlichen Veränderungen im Bereich der Haarbalgdrüsen dem Bild der Sebadenitis, diese ist wahrscheinlich auch die Ursache der Hyperkeratose und allfällig vorhandener Haardeformationen; der klinische Befund von abnorm geformten Haarschäften in den Hautbiopsien nicht nachvollziehbar, Anzeichen für eine Pigmentierungsstörung der Haare fehlen."
Den Histologischen/Zytologischen Befund habe ich auch noch falls benötigt ...
Als Ursache könnten anscheinend Fehler in der Ernährung, genetische Veranlagung oder Autoimmunerkrankung in Frage kommen.
Meine Hündin wird gebarft seitdem ich sie als Welpe bekommen habe. Der Züchter fütterte Royal Canin und leider - so vermute ich - wurde sie auch beim Züchter schon zu früh und zu viel geimpft und entwurmt.
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!
VIELEN DANK für eure Antworten!
LG und einen schönen Abend, Coco