Haarausfall - Seborrhoe, Sebadenitis?

• Hi!

Meine Dobermannhündin, 1 Jahr alt, hat seit längerem Haarausfall. Das erste Mal aufgefallen ist es mir im Sommer als man beim Fell in der Nierengegend ganz leicht auf die Haut durchsehen konnte. Mit der Zeit zog sich das ganze auch nach vor und mittlerweile wird ihr Haarkleid auf beiden Seiten und auch auf der Brust immer lichter. Vor kurzem ist mir auch aufgefallen dass man rund um die Augen und ober der Nase auf die Haut durchsehen kann. Auch an den Ohren hat sie kein dichtes Fell mehr. Die Ohren sind aber die einzigen Stellen an denen sie sich öfters kratzt (sie hatte dort mal einen Hefepilz den ich mit stark verdünntem Essig behandelt habe, leider habe ich das ganze zu schnell reingespritzt und jetzt ist es unmöglich ihr was ins Ohr zu träufeln). Seit einer Woche reibe ich die betroffenen Stellen mit Rizol-Wassergemisch ein ... Seit ca. einem Monat hat sie unter der Daumenkralle einen Pilz den ich jeden zweiten Tag mit Imoverol behandle, aber auch nicht verschwindet.

Da das ganze immer schlimmer wird habe ich vor kurzer Zeit eine Hautbiopsie machen lassen - mit folgender Diagnose: "Seborrhoe, Sebadenitis?"
    Kommentar: "Eine der beiden Biopsien entspricht wegen der starken entzündlichen Veränderungen im Bereich der Haarbalgdrüsen dem Bild der Sebadenitis, diese ist wahrscheinlich auch die Ursache der Hyperkeratose und allfällig vorhandener Haardeformationen; der klinische Befund von abnorm geformten Haarschäften in den Hautbiopsien nicht nachvollziehbar, Anzeichen für eine Pigmentierungsstörung der Haare fehlen."

Den Histologischen/Zytologischen Befund habe ich auch noch falls benötigt ...

Als Ursache könnten anscheinend Fehler in der Ernährung, genetische Veranlagung oder Autoimmunerkrankung in Frage kommen.

Meine Hündin wird gebarft seitdem ich sie als Welpe bekommen habe. Der Züchter fütterte Royal Canin und leider - so vermute ich - wurde sie auch beim Züchter schon zu früh und zu viel geimpft und entwurmt.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!
    VIELEN DANK für eure Antworten!

LG und einen schönen Abend, Coco

• Liebe Coco,

ich würde mir überlegen, einen Allergietest durchführen zu lassen. Wenn das nicht möglich ist und falls Deine Hündin mit Rindfleisch gebarft wird, würde ich auf dieses mal eine Zeit lang zu verzichten.

Die Nieren- und Leberwerte sind untersucht worden nehme ich an? Sind sie in Ordnung? Wenn ja, dann würde ich an erster Stelle mal den ABM (Agaricus blazei murrill) als Extrakt ins Auge fassen.
    Bei einer Dobermann-Hündin 2 x tägl. 2 Kapseln tägl.

Ich bin mal gespannt, was Du antwortest - vielleicht kommen wir dann noch auf einen weiteren Pilz.

Liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Coco,

ich schließe mich Corinna an und würde in jedem Fall einen Futtermittelallergietest durchführen. Meist kommt daher dieses bekannte Hautproblem. Sollte der TA keinen Allergietestungen durchführen, suche Dir einen Bioresonanztherapeuten.

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe schon an eine Ausschlussdiät gedacht, aber meine Tierärztin meinte dass eine Allergie ohne Juckreiz sehr unwahrscheinlich ist ... ??
    Sie bekommt von A-Z alles, Wild, Rind, ab und an gekochtes Schwein, Hase, Huhn, Pute, ...

Ich habe ein großes Blutbild machen lassen, allerdings schon im Juni. Laut meiner Tierärztin nix besorgniserregendes, außer das zu hohe Phosphat! Wobei ich diese Werte eigentlich nicht verstehe - meiner Meinung nach hätte (wenn schon) das Calcium höher sein müssen, da Sie eigentlich immer recht viel Knochen und Eierschalen bekommen hat. Einen Monat später wurden die Werte die außer der Bahn waren nochmal kontrolliert + zusätzlich der T4 Wert. Die Phosphatwerte haben sich dann wenig verbessert. Seitdem bekommt sie täglich eine Calciumcarbonat-Tablette. Ich schreib die Werte unten mal auf. Ich hoffe das hilft weiter. Mittlerweile habe ich auch das Problem, dass sie Knochen nicht mehr gern frisst. Die meisten werden im Garten vergraben ... Obwohl sie nicht dick ist und auch nicht ständig Futter angeboten bekommt.

Niere Juni:
    Harnstoff-N ......29.3.. ++ ..............9 - 29 mg/dl
    Kreatinin ............0.6 ......................< 1.4 mg/dl
    Natrium ..........149 ........................143 - 156 mmol/l
    Kalium ..............4.6 .......................3.9 - 5.8 mmol/l
    anorg.Phosphat .2.1 ..++ ...............0.9 - 1.7 mmol/l

Leber Juni:
    Gesamt-Bilirubin .....0.14.................. < 0.3 mg/dl
    ALT (GPT) .............39.2 ...................< 122 U/l
    Alk. Phosphatase .304 ..++ .............< 147 U/l
    y-GT ......................5 .......................< 13 U/l
    AST (GOT) ...........38.8 ....................< 59 U/l
    GLDH ....................4.5 ....................< 18 U/l
    Gesamteiweiß ......5.3 ..-- ...............5.5 - 7.3 g/dl
    Albumin im Serum ..3.54 ..................3.1 - 4.6 g/dl
    Globulin .................1.8 ....................1.6 - 4.1 g/dl

Eosinophile Gr. (absolut) ...888 ......++.......... 0 - 600

Juli:
    Calcium ...................2.8 ........................2.1 - 2.9 mmol/l
    Basophile Gr. ...........0 ..............................0 - 1 %
    Eosinophile Gr. .......10 ..+ .........................0 - 6 %
    Stabkernige .............0 ...............................0 - 3 %
    Segmentkernige ......53 ..- ........................55 - 75 %
    Lymphocyten ..........33 ..+ .......................12 - 30 %
    Monocyten ...............4 ..............................0 - 4 %
    atypische Zellen....... 0 ...............................0
    Anisocytose .......... ..0 ...............................negativ
    Polychromasie .........0 ...............................negativ
    Gesamteiweiß .........5.6 ...........................5.5 - 7.3 g/dl
    anorg.Phosphat........1.8 ...++....................0.9 - 1.7 mmol/l
    T4 (Gesamtthyroxin)
    (EIA).......................2.0 ............................1.0 - 4.0 ug/dl

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE MÜHE!

• Also,

"nicht Besorgniss erregend" finde ich fahrlässig zu sagen, denn der Harnstoffwert ist zu hoch und das ist ganz klar ein nicht zu unterschätzender Nierenwert.
    Die Niere zeigt sich im Blutbild erst verändert, wenn sie bereits zu ca. 50% angegriffen ist, das heisst, wenn sich da nix zeigt, kann sie dennoch bereits zu 40% angegriffen sein und jeder TA sagt dennoch: alles o.k.!

Genauso sehe ich diese Aussage bzgl. des Leberwertes = alkalische Phosphatase !!! Der Wert ist ganz klar auch viel zu hoch und natürlich Besorgniss erregend ! Er ist zwar generell kein Leber spezifischer Wert, reagiert aber gerade bei Hunden (und Pferden) äußert sensibel auf cholestatische Zustände und ist zusätzlich stark altersabhängig ! Man sagt bis 12 Monate ist ein Wert von 250 IU/L ( = 4170nkat/L) der normale Referenzwert. AB 12 bis 24 Monaten wäre es dann bis 146 IU/L (= 2434 nkat/L). Ein erheblicher Unterschied, der berücksichtigt werden muss !
    Wenn wir wie hier den Harnstoffwert erhöht haben und den einen Leberwert, MÜSSEN die Nieren und die Leber therapiert werden ! Und diese Werte hängen dirket mit dem Phosphorwert und dem Eiweißwert (und anderen) zusammen.
    Ein Punkt ist aber auch wichtig: Wurde sie mit Kortison behandelt? Darauf steigen nämlich die alkalische Phosphatasewerte deutlich an!

Die Frage, die sich mir als erstes aufdrängt ist so oder so: wie wird gebarft?
    Wieviel Innereien (= viel Phosphor), wieviel Fleischanteil insgesamt?
    Wieviel Gemüse + Obst ?
    Getreide, ja-nein?
    Wenn ja, welches und wieviel?
    Welche Supplemente setzt Du ein?
    Ist Omega3, 6, 9 im Gleichgewicht?

Als Nierenpilz kommen in Frage Cordyceps, Hericium, Shiitake, Coprinus, Reishi. Letztere 3 gehen jedoch mehr auf die Folgen einer Neireninsuffizienz ein, wobei der Reishi aber gezielten Leberbezug vorweisen kann. Optimal wäre aber sicherlich es genau austesten zu können. Bioresonanz oder kinesiologisch !!!

Unbedingt empfehlen würde ich Dir phytotherapeutisch: Lespedeza siboldii = Buschklee, Solidago = Goldrute und evtl. Berberitze, damit kannst Du unter anderem die wichtige Diurese (Aus- und Durchspülung der Niere mit ihren Harnpflichtigen Stoffen) anregen und fördern und außerdem der Leber helfen ! Auch die Mariendistel, als klassisches Lebermittel, wäre zusätzlich wichtig !
    Und wie gesagt: Die genaue Zusammenstellung des Futters muss unter die Lupe genommen werden !!!

Im Juli wäre es wichtig gewesen, ALLE erhöhten Werte vom Juni zu kontrollieren und nicht nur ein Differentialblutbild zu machen. Oder wurden Harnstoff und alkalische Phosphatase auch nachgetestet?

Soweit erstmal und liebe Grüße + Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• ?( :cursing:
    Mich federt es grad fast vom Sitz!!!!!! Weiß gar nicht was ich jetzt zuerst machen soll!!! Muss ich jetzt schon mit schweren Schäden rechnen???? Hab natürlich Panik dass weiterhin alles schief läuft mit der Ernährung (ich wollte ihr mit dem Barfen ja eigentlich was Gutes tun!)!!!

Also, meine Hündin war am 1. Nov 2011 genau 1 Jahr alt, wiegt 26 Kilo. Ich hab immer ohne Getreide gefüttert. Das Verhältnis Fleisch zu Gemüse/Obst war immer so ca 60:40 + Knochen und Eierschalen. Von Gemüse und Obst hat sie angefangen von Karotten, Salat, Gurken, Pastinaken, Äpfel, über Sellerie, Ingwer, Peterwurzen alles bekommen! Ab und zu mal Ziegenjoghurt und Ziegenmilch, ganzes Ei, Nüsse, Kokosflocken ... Und jeden Tag so ca nen Teelöffel von diversen Ölen! Innereien hat sie nicht so oft bekommen, so ca einmal die Woche Herz, Kutteln, Hühnermägen.
    Ab und zu Algen, Heilerde, Bierhefe, Hagebuttenpulver
    In der Hundeschule hat sie immer relativ viel Käse bekommen.

Eine Freundin hat mir letztens erzählt, dass sie bei einem Ernährungsseminar gehört hat, dass es gut wäre kein Gemüse zu geben, dafür jeden Tag auch Pansen oder Blätternagen. Sie meint seitdem sie das macht ist bei ihrer Hündin alles super - kein grasfressen mehr und auch immer normaler Kot ...
    Eigentlich wollte ich das auch mal so machen und schauen ob's besser wird, aber nun bin ich ernsthaft am Überlegen auf gutes Fertigfutter umzusteigen um nur ja nix verkehrt zu machen!

• BITTE KIEN FERTIGFUTTER !!!

Und auf den "Tipp" der Bekannten höre bitte auch nicht !

Es kann anfangs ein eBesserung auftreten, bei vorher mit Fertigfutter ernährten Tieren, wenn sie vermehrt Pansen und vor allem Blättermagen bekommen, da geht es auch um das unverdaute Grünzeug was beim nicht gewaschenen Wiederkäuermagen noch glücklicherweise drin ist und dann auch um die wichtigen Enzyme im vor allem Blättermagen, ABER gerade diese beiden Mägen enthalten sehr viel Phosphor und haben keinesfalls täglich was im Futterplan verloren !

Deine Auflistung hört sich gut an, 60-40 würde ich allerdings evtl. auf 70-30 ändern, weil er ja noch so jung ist. So ab ca. 7-9 Jahren, je nach Rasse, reduziert man dann den Fleisch - also Protein- anteil, um den nachlassenden Stoffwechsel zu entlasten.

Also: mein Nachfragen sollte NICHT bedeuten, daß Barfen schlecht ist, ganz im Gegenteil !!!! Es geht mir nur drum, wie ausgewogen es praktiziert wird, denn viele machen es zu einseitig -> siehe "Rat Deine Freundin".

Also, bitte NICHT abändern auf Fertigfutter, egal wie angeblich ausgewogen diese sein wollen, sie sind ALLE DENATURIERT und mit den momentanen Werten würdest Du Dir und Deinem Schnuffel absolut KEINEN Gefallen tun !!!

Ich würde momemtan mal ausschließlich Geflügel geben. Bei Obst und Gemüse erstens darauf achten, daß keine Pestizidbelastung besteht (Leber-Niere !!!) und sie pürriert sind ! Man kann auch gute Bio-Gemüsesäfte einbauen !

Mische regelmäßig einen Nierentee (Zusammensetzung hab ich ja schon Beispiele gegeben) mit rein und besorg Dir ein gutes Mariendistelmittel.

Ich denke Cordyceps und Reishi könnten hier Sinn machen, würde eher zu den Extrakten raten und schlage 2 x 2 Kps. am Tag vor.

Bin gespannt, was meine Kolleginnen noch schreiben !

Lass Käse bitte weg!, Herz ist keine Innerei, sondern schönes schieres Muskelfleisch. Bau einmal pro Woche unbedingt Blöättermagen mit ein. Kutteln machen für mich keinen Sinn. Leber einmal pro Woche ca. 80g aber nur wenn BIO !!!

Schwere Schäden ist immer relativ. Die Leber kann sich tatsächlich regenerieren und zerstörtes Lebergewebe durch gesundes ersetzen, bei der Niere sieht es anders aus, aber auch da denke ich kann man noch das meiste "drehen", Kreatinin und Harnsäure sind ja noch o.k., also ran an die gezielte Therapie !!!

Hast Du einen THP bei Dir in der Nähe ?

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Coco,

ich schließe mich Silke zu 1000 % an, sowohl was die Auswahl der Pilze betrifft als auch mit der Fütterung. Stell um Gottes Willen JA NICHT AUF FERTIGFUTTER UM.

Ich füttere z.B. meinen Wuffels Fleisch Gemüse im Verhältnis 80:20. Nur mal als Vergleich.

Halte Dich an Silke's Rat und ich gehe davon aus, dass sich auch die Werte rasch regulieren werden.

• VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!!

Nein, nein, ich hab mich ja auch fürs Barfen entschieden weil ich der Ansicht bin, dass es besser ist als Fertigfutter. Nur hätt ich mir nie gedacht, dass ich dabei so viel falsch machen kann!!!

Also kurz zusammengefasst:
    Tendenziell eher mehr Fleisch, ausschließlich Huhn, außer 1 x pro Woche Blättermagen. 1 x pro Woche 80 g BIOLeber. Kein Käse mehr!
    Was ist mit zB getrockneten Hühnerhälsen oder Hühnerbeinen, darf sie sowas haben? :?:
    Buschklee, Goldrute, Berberitze für die Niere, Mariendistel für die Leber! Als Tee oder in Pulverform???? :?:
    Cordyceps und Reishi als Extrakt 2 x 2 Kapseln pro Tag. Wie lange soll sie diese bekommen? :?:

Soll ich jetzt auch gleich nochmal ein Blutbild machen lassen um zu sehen ob sich die Werte verschlimmert haben? Oder erstmal eine Zeit lang wie oben beschrieben füttern und dann ein Blutbild machen? Und soll ich meinen Hund trotzdem noch wegen ner Allergie auschecken lassen oder ist es wahrscheinlich dass der Haarausfall von den schlechten Leber- und Nierenwerten kommt? :?:

Ich wohne in Österreich, deshalb hab ich leider keinen THP in der Nähe :thumbdown:

VIELE LIEBE GRÜSSE, COCO

• Liebe Coco,

ich denke, dass es wichtig ist, dass Du Dich nicht allzusehr verrückt machen lässt. Natürlich gehören die Werte kontrolliert, aber auch nicht jeden 2. Tag. Hühnerhälse und der Gleichen sind o.K. und auch wichtig. Ich würde diese aber roh und nicht getrocknet geben. Die Kräuter gebe ichpersönlich gerne direkt.