Immunmodulation mit Hilfe der Heilpilze

• Hallo,

Kann man mit Hilfe der Mykotherapie dauerhaft von Allergien ( Ekzem, allergisches Asthma u Sinusitis ) geheilt werden (bleibende Immunmodulation sozusagen) ?
    Oder wird man die Pilze lebenslang brauchen?

Ich merke nach 1 Monat Pilzeinnahme (Reishi und Hericum Pulver) und seit kürzlich noch Kombination von Reishi Extrakt und ABM Extrakt schon eine Besserung des Hautbildes, jedoch hat sich bis jetzt beim Asthma und der Sinusitis (dauerhaft grober zäher Schleim in oberen und unteren Atemwegen) bis jetzt nicht viel getan.
    Kann ich da trotzdem auch mit einer Besserung rechnen ?
    Ich bin jetzt schon sehr zufrieden weil das Hautekzem weniger heftig geworden ist, wäre natürlich aber überglücklich wenn die gesamten Allergie Probleme sich bessern würden und ich das Kortison nicht mehr bräuschte (Nasen und Bronchialspray).
    Zudem -wenn ich das richtig verstanden habe- die Extrakte ja nur für ein paar Monate eingestzt werden sollen ? Ausser ich hätte das falsch gelesen oder verstanden.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Rückmeldung.
    Bin sehr dankbar für jeden Tip und Rat den ich hier im Forum von Fachleuten bekomme!!

Liebe Grüsse

• Hallo Isabelle,

eine allgemeingültige Aussage kann ich natürlich nicht geben, ABER nach meinen Erfahrungen kann ich klar sagen, daß ich einige Tiere und Menschen mitbekommen habe, die dauerhaft Symptomfrei sind. Bei Allergien war es jedoch immer so, daß ise die Extrakte für mind. 1 Jahr nehmen mussten, dann auf Pulver reduzieren konnten, um anschließend keine Einnahme mehr zu brauchen. Durchschnittlich kann man sagen, daß je länger sich eine Allergie aufgebaut hat, um so länger sollte auch die Dauereinnahme gestaltet werden und die Aussgae, daß man Extrakte nicht so lange nehmen darf/sollte, taucht immer wieder auf(auch im Kollegenkreis) , ist aber meinere Meinung nach falsch.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Isabelle,

was man noch erwähnen solle, ist, dass der Körperab und zu auch mal andere Pilze benötigt. Das wird sich aber mit der Zeit noch zeigen. Die Extrakte kann man ebenso wie die Pulver ein Leben lang verzehren. Ein Wechsel ist aber - wie bereits erwähnt -oft sinnvoll.

Jetzt würde ich aber sicher erst mal für mindestens 3 Monate so weiter machen.