Katzen CNI / SDÜ / Blut im Urin

  • Liebe Silke, Corinna und Petra, nun geht das Ganze auch noch in den chemischen Bereich :] Als ob ich nicht sonst schon langsam aber sicher überfordert wäre :rolleyes: Aber ich bleibe tapfer, google viel und behalte den Urin von Sämi am nächsten Wochenende im Auge. Vorerst steht "gehackte Gartenwelt" wegen Hagel aufräumen an erster Stelle! Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen sendet Euch allen, Lotta ( die den Aufrechten Gang am üben ist ) Sämilein und Lukasli

  • Liebe Silke,Petra und Corinna! Ich melde mich mal wieder wegen Sämi bei Euch.


    Bis vor etwa 4Wochen war bei ihm alles soweit den Umständen entsprechend normal. Appetit (er wird gebarft) i.O. Trinken 1ltr.tägl. bei ihm schon lange Zeit leider auch normal. Ich bemerke aber dass er in letzter Zeit weniger trinkt also so etwa noch 5dl.täglich. Ich dachte zuerst, super, prima weil 1ltr. ja sowieso viel zuviel ist. Als jetzt aber auch noch der Appetit zurück geht und er dafür ziemlichen Mundgeruch (riecht irgendwie faulig, nicht nach Ammoniak ) bekommen hat, läuten bei mir die Alarmglocken. Ich bin in Sorge und weiss nicht was schief läuft. Er ist ziemlich wackelig auf den Beinen. Auch hat er etwa 800gr. abgenommen.


    Letztens am morgen vor der Fütterung hat er Wasser mit gelben Beimengungen erbrochen.


    Zwischenzeitlich so alle 3-8 Wochen hat er immer noch seine Krampfanfälle. Ich weiss wirklich nicht ob das tatsächlich Epi-Anfälle sind oder von den Nieren oder Schilddrüsen oder Vitamin /Mineralstoffmangel oder Stressbedingt. Auch hat er Zuckungen im Gesicht und den Ohren am schlimmsten ein paar Stunden vor einem Anfall.


    Er bekommt nach wie vor den Reishi und ABM als Extrakte 2xtägl. eine halbe Kapsel im 14 Tage Rythmus,dann 1 Woche Pause usw. Der Cordyceps ist gem Austestung nicht mehr kompatibel weshalb ich ihn weggelassen habe. Neu Polyporus-Extrakt ohne Pause für 8Wochen, für das Herz.


    Ausserdem Schüssler-Salze: Nr. 7/14/15 wegen der SDÜ und Nr.8 wegen dem trinken.


    Vitamin B-Komplex RatioPharm / erst seit kurzem,nicht ausgetestet. Rapunzel Leinoel / erst seit kurzem, nicht ausgetestet.


    Wegen schleimigen Absonderungen in den Bindehäuten: Kalium bichromicum LM6 tägl. 7Globuli /ausgetestet.


    Laut Austestung zeigen die Nieren NICHT an. Ich kann es zwar fast nicht glauben, habe aber vollstes Vertrauen.


    Liebe Grüsse sendet Euch Lotta

  • Liebe Corinna, vielen Dank für das Daumendrücken, es ist wahrlich von Nöten! Sämi hatte heute morgen ca. 4Uhr schon wieder einen Krampfanfall. Der letze war am 26.Januar 13. Weil er nichts mehr essen wollte, waren wir dann um 8Uhr bereits in der Tierklinik. Sämi hängt nun am Tropf weil er sehr schlechte Nierenwerte hat. Er soll bis Mittwoch in der Klinik bleiben. Auch seine Zähne sind in desolatem Zustand und eigentlich müssten einige, wenn seine Nieren sich überhaupt wieder erholen, gezogen werden. Die Narkose für das Zähne ziehen würde so schonend wie möglich gemacht, aber die Nierenwerte könnten sich weiter verschlechtern. Inhalations-Narkose macht die Ärztin keine,leider. Leider hatten bei der Austestung die Nieren nicht angezeigt sonst wäre ich doch viel früher zum TA. Heute oder morgen werde ich mich entscheiden müssen was mit Sämi geschehen soll. Ich will aber auf keinen Fall dass er lange leiden muss. Ich setz mich jetzt hin und konzentriere mich auf Sämi und mein Bauchgefühl, dann weiss ich schon welches der richtige Weg ist. Traurige Grüsse Lotta


    PS: Werde Euch dann auf dem laufenden halten

  • Liebe Corinna, vielen herzlichen Dank für das viele Daumendrücken! Sämi geht es auch heute noch nicht besser. Er hat einfach keinen Appetit. Die Ärztin versucht es heute mit Nierendiät weil ihn vielleicht ein neuer Geschmack zum essen animieren könnte. ( Ich hatte ihm gestern noch sein gewohntes Rohfleisch in die Klinik gebracht) Sollte er es schaffen und bei uns bleiben, weiss ich gar nicht so recht was ich ihm zu essen geben soll. Das Rohfleisch sei sicher besser für die Ernährung von Katzen ABER es hätte EINFACH ZUVIEL Phosphor drin. Ich dachte die ganze Zeit ich wäre auf der richtigen Schiene mit Barf, bin aber jetzt ziemlich verunsichert. Vielleicht wäre das Nassfutter für CNI von VetConcept eine alternative? Was denkst Du ?


    Ich sende Sämi positive Gedanken, und hoffe und hoffe..... Liebe Grüsse Lotta

  • Liebe Corinna, hast ja recht! Habe soeben der Klinik telefoniert und die Damen beauftragt alle Futtersorten welche sie da haben, bei Sämi auszuprobieren. Gesund oder nicht spielt im Moment wirklich keine Rolle.


    Liebe Grüsse Lotta

  • Liebe Lotta,



    das Erbrechen und auch alle anderen Symptome wiesen schon deutlich auf die Niere hin. In diesem Fall würde ich sofort Citrokehl der Firma Sanum Kehlbeck spritzen um die Gewebeübersäuerung in den Griff zu bekommen und ich würde NIEMALS auf Nierenfutter-Diät-Futter umstellen, da dort wieder zuviel Getreide enthalten ist, das dem Gewebe wieder Flüssigkeit entzieht und beim barfen hat man nicht zuviel Eiweiß das die Niere belastet, da es sich hier um optimales Eiweiß und eben KEIN pflanzliches Eiweiß handelt. Der Hunger kommt von alleine wieder, wenn die Gewebeübersäuerung verbessert wurde und es ihm nicht mehr schlecht ist.


    Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass die Nierenschädigung noch nicht zu groß ist.

  • Liebe Petra, lieben Dank für Deinen Tip. Aber wo bekomme ich in der Schweiz das Citrokehl? Ich würde es sofort besorgen und in die Klinik bringen. Oder gibt es ein ähnliches homöopathisches Mittel, im schlimmsten Fall halt auch was chemisches das wirken könnte gegen die Übersäuerung. Einige homöopathische Mittel hätte die Klinik schon aber ich weiss nicht genau welche, glaube alle von HEEL. Liebe Grüsse Lotta

  • Liebe Corinna und Petra, ich musste heute morgen Sämi gehen lassen. Seine extrem schlechten Nierenwerte haben sich auch nach 2 1/2 Tagen am Tropf nur ganz minim gebessert. Mittel gegen die Übersäuerung hatte er bekommen und wollte trotzdem nicht mehr essen. Die Schilddrüsenwerte waren auch sehr sehr hoch. Er hat mir auf diese Art und Weise gezeigt das er gehen möchte und ich habe ihm seinen Wunsch erfüllt.


    Traurige Grüsse sendet Euch Lotta

  • Liebe Lotta, erst jetzt sehe ich Deinen Bericht und bin sehr traurig, denke aber 100%ig, daß diese Entscheidung die einzig richtige war !!!
    Wahrscheinlich kam auch das Entsäurungsmittel zu spät und ich glaube, Du hast im Vorfeld alles richtig gemacht. Du warst ganz sicher mit dem Barfen auf der richtigen Seite und das Phosphor zu viel in Rohfleisch ist, ist Quatsch, vor allem im Vergleich zu Fertigfutter !!! Du hast also damals, als Du die ersten Veränderungen bemerkt hast, gewissenhaft alles gemacht und umgesetzt, was gut war und daß im BRA-Test die Nieren so nicht zu sehen waren, bedeutet nur, daß zu den Testzeiten das nicht das Hauptthema war und es auch keine Mittel gab, die in dem Moment gegriffen hätten. Anderes hatte Priorität und darum hast Du Dich doch super gekümmert !
    Wer macht das schon so umfangreich ???


    Die Trauer wird das nur minimal beeinflussen, aber evtl. helfen Dir diese Einschätzungen von uns dennoch, nicht ganz so doll an Dir und Deinem Verhalten zu zweifeln. ICh weiß wie Du Dich fühlst und Vrowürfe macht man sich IMMER, egal, wie man wann gehandelt hat oder nicht. Das geht uns allen so und darum fühlen wir mit Dir !


    Sei umarmt und alle lieben Gedanken,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke, herzlichen Dank für Deine tröstenden Worte und Gedanken! Heute endlich war eine Kommunikation mit Sämi. Ich habe natürlich jetzt meinen Heultag, gleichzeitig ist es aber das schönste für mich, eine Bestätigung bekommen zu haben das Sämi immer bei mir ist auch wenn ich ihn nicht mehr lieb drücken kann. Aber er ist IMMER da, die Schnur ist nicht abgeschnitten, dieses Wissen tröstet ungemein.


    Liebe Grüsse an Euch alle und lieben Dank für Euer Mitgefühl, tut echt gut! Herzliche Grüsse, Lotta mit Sämi im Herzen und Lukas

  • Liebe Lotta,



    genau dieses Wissen ist es, was es für uns zu etwas besonderem macht. Die wahre und bedingsungslose Liebe - zu der meiner Meinung nach nur Tiere ( und Mütter ) in der Lage sind - stirbt nie und Du hast einen mächtigen Schutzengel mehr an Deiner Seite!

  • Liebe Petra, Silke und Corinna, ich hänge mein Problem mit Sämi's Bruder, Grisli, einfach mal hier an. Ich war diese Woche beim Tierarzt zum " Alters-Check " wobei herauskam Zähne, Leber und Nieren Werte für eine bald 15 Jährige Katze super gut. ABER der T4 Ref-Wert 13-49 / ist bei ihm auf 60. Ich will auch ihm kein Carbimazol, wegen der Nebenwirkungen, verabreichen und Tierarzt war wegen dem jetzigen rel. nur leicht erhöhtem Wert, mit Homöopathie einverstanden. ( Habe natürlich die Pilze im Hinterkopf ) Meine Frage nun an Euch: Würde es reichen Grisli nur den Cordyceps zu geben? Symptome wie übermässiger Appetit und irgendwelche sonstigen Symptome wie es bei einer SDÜ üblich wäre, zeigt er überhaupt keine, eher das Gegenteil: Er schläft viel, Appetit so la la. Fell nicht struppig, glänzt sogar. Abgenommen hat er schon im letzten halben Jahr, zirka 500-800gr. ich war mit Sämi sehr engagiert und deshalb ist mir die Gewichtsabnahme nicht sofort aufgefallen. Leider ist Grisli ein Sturkopf wie er im Buche steht und isst morgens nur sein im Wasser schwimmendes (sehr wenig)Trockenfutter Granatapet, mittags das neue Katzenfutter von Claudia Nehls und abends dann, der Herrgott sei gelobt Barf. Genau in dieser Reihenfolge und nicht und niemals anders. Ja,ja so ist das halt, ich hab's bei ihm nach jetzt 6 Jahren aufgegeben. :rolleyes: Sein Gewicht ist z.Z. 5,8kg


    Liebe Grüsse aus der endlich auch sonnigen Schweiz und vielen Dank das Ihr immer da seid!! Lotta mit Sämi im Herzen und Lukas und Grisli