Einnahme von Pilzpräparaten

• Hallo, ich bin neu in diesem Forum. :D

Gern hätte ich mehr über einen Anfang/Beginn von Heil-/Vitalpilzen erfahren.

Ich habe so etliche Erkrankungen, :( die ich vorerst nicht erwähnen möchte.

Ich gehe davon aus, wenn ich mein Immunsystem damit (mit den Pilzen) anfange zu stärken, und dann aufbauend gegen div. Erkrankungen "vorgehe" kann mir geholfen werden.

Kann mir jemand einen Rat diesbezüglich erteilen? :)

Sollten sich Fragen ergeben auch zum Krankheitsbild, gebe ich natürlich gern Auskunft.

Ich freue mich, auf eure Antworten.I

• Hallo Suchender

und erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde.
    Sieh´ Dich doch bitte mal auf der Internetseite der GfV ganz ganz gründlich um. Sie ist sehr umfangreich und informativ.
    Ein guter Tipp ist z.B. der Unterpunkt "häufig gestellte Fragen": http://www.vitalpilze.de/H%E4ufig+gestellte+Fragen_11.html

Die Pilze wirken regulierend auf das Immunsystem.

Um Dir allerdings einen Rat geben zu können, benötigen wir Deine möglichst genaue Krankengeschichte.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :thumbsup: und in diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Besserung,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo, ;)

danke für Eure schnelle Antwort.

Zu den Erkrankungen: :pinch:

Mir wurde vor Jahren ein Weisheitszahn gezogen (Notdienst) und danach entwickelte sich eine Mischform einer CED (Chronisch entz. Darmerkrankung),

es folgte Rheuma, so dass ich kaum noch laufen konnte, seither erhalte ich u. a. auch diese Remicade :!: (nun bin ich wieder beweglich ;) ) und nun entwickeln sich ab und an noch Ekzeme in der Haut.

Ich würde mich freuen, wieder von euch zu hören.

Danke im Voraus.

(Das mit dem Weisheitszahn erwähne ich deshalb, da ich vermute, dort ist etwas falsch "gelaufen", was der Auslöser für o.g. Erkrakung war :?: .)

• Hallo Suchender,

wenn nicht noch mehr Erkrankungen vorliegen und Du sonst auch keine Medikamente nimmst, würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal nur mit dem Reishi Extrakt beginnen und diesen für mindestens 3 Monate nehmen, bevor Du weitere Pilze in Betracht ziehst. Desweiteren würde ich eine Darmsanierung laufen lassen. Symbioflor oder auch Sanprobi. Beides ist in jeder normalen Apotheke erhältlich.

• Guten Morgen, Petra

ich danke dir für deine Antwort.
    Symbioflor habe ich schon ab und an eingenommen, Sanprobi war mir bisher nicht bekannt, werde ich mir aber besorgen.
    Ich danke ebenso für die Pilz-Empfehlung.
    LG

• Hallo Suchender,

Reishi finde ich schon einen guten Ansatz - als Extrakt, da er da am besten verträglich ist - morgens und mittags je 2 Kapseln würde ich vorschlagen.
    Was macht denn Dein Darm im Moment? Gibt der z.Zt. Ruhe?
    Sonst liegen ja keine weiteren Erkrankungen vor, oder?

Corinna

• Corinna, ich danke auch dir für deine Information.

Zur Zeit ist alles o.k. Ich gehe kommende Woche zum Spiegeln. :thumbdown:

Diese Remicade waren wie ein "Wundermittel" für mich.

Du fragst nach weiteren Erkrankungen.

Ich h a t t e massive Augenprobleme, die wiederholt auftraten. Die Ärzte sprachen von einer möglichen Erblindung (durch Entzündungen). Aber zur Zeit ist alles o.k.

LG

• Hallo Suchender,

das mit Deinen Augen kann natürlich auch mit dem Rheuma bei Dir zusammenhängen, oder?
    Solltest Du da noch mal Probleme bekommen, würde ich zum Auricularia tendieren....
    Wenn der Darm bis jetzt Ruhe gibt, dann würde ich mich Petra anschließen und erst mal mit dem Reishi beginnen.
    Gib´ doch bitte spätestens nach 6-8 Wochen mal eine kurze Zwischenmeldung!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Zitat

das mit Deinen Augen kann natürlich auch mit dem Rheuma bei Dir zusammenhängen, oder?

Das kann ich dir nicht beantworten. Als dies mit den Augen auftrat lagen diese Darmprobleme bereits vor, ich war im Krankenhaus und wurde diesbezüglich auch auf Rheuma untersucht. Es wurde jedoch d a m a l s nicht bestätigt.
    LG
    (P.S. Ist es für mich ratsam, in der Apotheke einzukaufen?)

• ? 8| ? Apotheke? Meinst Du die Pilze??
    Falls ja: die fallen bei uns in Deutschland unter Nahrungsergänzungsmittel und Du kannst sie in Apotheken, Reformhäusern etc. erwerben. Da Pilze aber u.a. Schwermetallsammler sind, würde ich Dir dringend einen Anbieter empfehlen, der seine Ware von einem anerkannten, unabhängigen Labor untersuchen lässt, bevor er sie in "Verkehr" bringt.
    Die der GfV bekannten Firmen findest Du hier: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html
    Rein theoretisch geht natürlich auch die Apotheke.
    (Falls nein: bitte erklär´s mir noch mal.... :D )

• Ja, Corinna, das meinte ich. :thumbsup:

Mir ist wichtig, dass ich mir mit irgend welchen verunreinigten "Dingen" nicht noch mehr Probleme schaffe. 8o

Du hast es auf den Punkt gebracht mit den Kontrollen, :thumbup: was ich nicht so deutlich im Forum ausbreiten wollte.

Ich danke nochmals und LG

• Du schreibs bzgl. Symbioflor t "ab und an genommen" :rolleyes:
    Eine Darmsanierung muss man konsequent durchziehen und je nach Hintergrund sind hier ca. 8 Wochen regelmäßige Einnahme täglich ausschlaggebend, sonst kann man es auch schlicht und ergreifend lassen.
    Außerdem sollte man Probiotika NICHT zu den Mahlzeiten einnehmen, weil durch die vermehrte Magensäure gerade bei flüssig Produkten oder Pulvern, zu wenig Bakterien in den Darm gelangen. Zeitabstand von ca. 1/2 Std. vor den Mahlzeiten und ausreichend Wasser dazu !

Viel Erfolg!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo, Gargoyle

ich freue mich, dass du mir auch div. Tipps gibst, danke. :]
    Ab und an bedeutet für mich, wenn es mir möglich ist, dies zu nehmen. Wenn ich Prednisolon benötige und einnehme, werde ich dies natürlich nicht nehmen.
    Danke aber für den Hinweis dass es nicht zu den Mahlzeiten einzunehmen ist. =)

LG