nicht kleinzelliges bronchiales Lungenkarzinom

  • Hallo, ich hab mich bei den Vorstellungen schon eingetragen, sorry für den Doppelpost. Ich bleibe nun hier auf dieser Untersparte.
    auch ich bin neu hier, weil mein Mann Lungenkrebs hat. Ein nichtkleinzelliges brochiales Adenokarzinom rechts mit Lymphknotenmetastasen
    (cT2N3MO). Er war Raucher. Er ist jetzt 52 Jahre alt, ich bin 53. Der Tumor ist ca. 3 x 3,5 cm groß. Er hat 4 kg in 10 Tagen abgenommen, er sagt, er hat keinen Appetit, nun ein großer Esser war er noch nie, er hört auf zu essen, wenn er satt ist. Das mit dem Rauchen hat er am gleichen Tag gestoppt, als er die Diagnose bekam. Man hat noch nichts unternommen, weil noch Untersuchungen ausstehen. Am Donnerstag soll ein Lymphknoten am Hals entfernt werden, zur Untersuchung.
    Meine Frage ist, was für Heilpilze kann man in diesem Fall empfehlen, ich möchte nicht mehr länger warten, sondern etwas unternehmen, wir schlafen nicht mehr durch, regelmässig gegen 2,30 Uhr bekommt er schwere Hustenanfälle, trotz Paracodin oder Silomat. Schlaftabletten wirken auch nicht. Manchmal krampft er beim Hustenanfall....
    Ich habe hier schon einiges gelesen und erfahren, dass man MAITAKE, SHIITAKE und REISHI nehmen soll.
    Dora450

  • Liebe Dora450,


    dann begrüße ich Dir hier gerne noch ein zweites Mal und lege dann gleich los:


    am Idealsten wäre es natürlich, wenn Ihr einen Therapeuten bei Euch finden könntet, der die Pilze austesten kann. Vielleicht findet Ihr hier jemanden: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html


    Mit den 3 von Dir genannten Pilzen (Reishi, Shiitake, Maitake) kann Dein Mann aber gerne schon beginnen! Am besten wären sicher die Extrakte - 3 x tägl. 1-2 Kapseln von jedem der 3 Pilze.


    Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.


    Gute Besserung für Deinen Mann und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Vom Reishi Extrakt würde ich übrigens bei Deinem Mann auf jeden Fall gleich 3x2 Kapseln empfehlen, da er Raucher war.

  • Hallo und Danke für die Antworten. Auf der Liste ist jemand, der in Frage kommt. Nur diese Woche schaffen wir das nicht mehr, er muss nochmal in die Klinik, nur Stress. Ich versuche aber für nächste Woche, wenn ich weiss, wie das weitergeht bei ihm, einen Termin in Aurich zu bekommen. Ich bestelle erst einmal die 3 Sorten und lasse nächste Woche testen, Schaden kann das ja wohl nichts, für mein Wohlbefinden können diese Sorten bestimmt auch sorgen. Und je schneller, umso besser.
    Dora

  • Moin, da bin ich wieder. Die Pilze sind da, und die erste Portion hat er schon intus.
    Ich habe noch Agaricus und Coriolus dazu bestellt.
    Morgen muss er zur Chemotherapiebesprechung nach Leer, anschliessend wird in Emden noch ein Lymphknoten aus dem Hals operiert und ins Labor gegeben, zwecks Abklärung Infektion oder Befall. Nächste Woche ist dann wohl schon die erste Chemotherapie angesagt, weiss aber noch nicht, was er bekommt. Ausserdem wollen die meinen Mann in eine Studie geben, wo irgendwas mit Immuntherapie gemacht werden soll, keine Ahnung, bis jetzt so gut wie keine Information, was das sein soll.
    Werde ich morgen wissen :S
    Wenn ich weiss, wie es terminlich weitergeht, werde ich einen Termin bei unserer fast örtlichen HP machen, zwecks Abklärung der Pilze, ganz bestimmt....
    Dora

  • Liebe Dora,



    weil Du schreibst, dass Deinem Mann eine kleine OP (Lk-Entfernung) bevorsteht: die Pilze sollten eine Woche vor einer OP abgesetzt werden, da sie u.a. blutverdünnend wirken. Wenn es nur ein sehr kleiner Eingriff ist, ist es nicht so schlimm - aber falls eine größere OP mal anstehen sollte, möchte ich das sicherheitshalber hier gleich erwähnen!




    Gute Besserung für Deinen Mann und liebe Grüße :)




    Corinna

  • Hallo Corinna,
    vielen Dank für Deine Info. Der Eingriff war SEHR klein; nur etwa 1 cm Schnitt, die wollen nur wissen, was für Krebszellen, wenn es denn welche sind, im Lymphknoten sind.
    Am 08.02. ist noch mal ein CT vereinbart und am 13.02. wollen die mit der Chemo starten. Laut Onkologe ist der Tumor inoperabel.....habe gerade die Gifte nicht zur Hand, die die Ärzte geben wollen.
    Im Moment, macht mir nur böse zu schaffen, dass mein Mann so appetitlos ist, er will einfach nicht essen, die Pilze nimmt er erst 3 Tage und heute noch gar nicht, wegen der kleinen OP. Zusätzlich versuche ich, seinen Appetit mit Multi Sanostol anzuregen, funktioniert aber -noch- nicht. Schlimm sind auch seine Einschlafbeschwerden und die nächtlichen lang andauernden Hustenanfälle, er hat weissen klaren Auswurf. Onkologe sagt, das kommt vom langjährigen Rauchen. und verschreibt ACC akut. :?:
    Ich hoffe, dass die kleinen Pilze bald eine Besserung erwirken bei Ihm.
    Dora

  • Liebe Dora,



    auch ich drücke Euch beiden die Daumen :) !


    Vielleicht wäre vorübergehend eine Astronautennahrung aus der Apotheke eine Lösung? Sie ist hochkalorisch, vitamin- und mineralstoffreich. Damit Dein Mann nicht auch noch körperlich abbaut?!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, wir haben am Donnerstag einen Termin beim Hausarzt, da werde ich dieses Thema auf jeden Fall ansprechen. Vorgestern hat er gut gegessen und gestern wieder mal so gut wie nichts, das wechselt ab bei Ihm, aber die Appetitlosigkeit überwiegt leider.
    Auch die Einschlafstörungen werden immer schlimmer. Wenn er einschläft, kommen die Hustenanfälle, dann muss er hoch vom Liegen und aufrecht sitzen. das wars dann mit dem Schlaf....und das macht er mehrmals die Nacht, immer wieder hoch und auch umherlaufen. Er ist keinem Argument zugänglich, liegen zu bleiben.
    Das schafft auch mich so langsam.
    Dora

  • Liebe Dora,
    Corinna und Petra haben immer wieder gute Lösungen anzubieten, das spiegelt sich mir bei deiner Beratung gerade wieder.


    Die bei diesem Befund (bis zur OP) mir durchaus angebrachte 3 x 2 Einnahme-Dosis, ist die an die Aufnahme der Nahrungsmenge gebunden?


    Liebe Dora, mit dem Einschlafen hat dein Mann sicher keine Probleme. Im Liegen sollte die Lunge entspannt sein, wenn es der Kopf ist. Evtl., bitte den nächsten Lungenarzt fragen, wie sich die Bronchialflüssigkeiten rund um das Tumorgewebe im Liegen verhalten. Mit dem heutigen Vollmond haben sie, wie unser Gemüt auch, eine zusätzliche Tendenz anzusteigen.


    Ist dein Mann in der umhergehend verbrachten Nacht Teekuren zugänglich? Es bieten sich an die speziell angesetzten Tee's des Zinnkrauts, die Pfarrer Kneipp schon auf seinen Vorträgen als ein Immun stärkendes Mittel sogar gegen gutartige Geschwüre und Tumore hat wirken sehen. Er hob dieses kalt angesetzte, hoch dosierte Kieselsäure-Mittel in einem seiner Bücher als Mittel gegen krebsartige Geschwüre hervor. Später erwähnte Maria Treben das Zinnkraut als eines der besten Lungenmittel von chronischer Bronchitis bis zur Tuberkulose. In anderen Fällen wurde das Stoppen von Bluterbrechen mit diesem Tee beobachtet.


    Dieses Mittel steht, wie das Lungenkraut auch, ganzjährig zur Verfügung. Das Bachbungenkraut bspw. müssen wir selbst sammeln und trocknen. Die frischen Bärlauchblätter, deren Senföle heilsam über unsere Lungen ausgeschieden werden, sind noch unterm Boden versteckt.


    Die besten Wünsche für die bevor stehende OP!


    Lieber Gruß Majalena

  • Liebe Majalena,


    bei einer Einnahmemenge von 3x2 K gehe ich grundsätzlich davon aus, dass derjenige, der die Pilze nimmt, wenigstens 3 x tägl. eine kleine Portion isst, sonst muss man evtl. die Dosis reduzieren. Das ist von Fall zu Fall verschieden.


    Alles Liebe und Gute für Dich :)


    Corinna

  • Liebe Dora,


    ich hoffe, Du hast bzw. findest für Dich irgendwelche "Oasen" um Kraft zu tanken, damit Du Deinem Mann auch weiterhin eine Stütze sein kannst, ohne selbst zusammen zu klappen.


    Ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft! :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Moin Ihr Lieben, gestern waren wir beim CT, der Befund wird noch ausgewertet....
    Das mit dem Tee macht er bestimmt, werde heute noch Zinnkrauttee besorgen. Er kann im Liegen nicht schlafen, wir haben aber einen sogenannten Wellnesssessel, da geht das ganz gut, er schläft aber nachts in Portionen so ca. 3-4 Stunden. Am Tag nimmt er auch einige kleine Nickerchens, bis der Hustenanfall wieder kommt, da ist er dann eben wach.
    Das mit dem Essen ist leider nicht im Griff, ich bestehe aber auf mindesten 3 kleinen Mahlzeiten, deren ein Bestandteil Haferflocken / Haferschleim ist, mindestens 30 Gramm pro Tag. Ausserdem trinkt er Vitamalz (1 Liter täglich) und viel Milch. Dazu Tee, verschiedene Sorten, also wird ihm Zinnkraut wohl nichts ausmachen.
    Ich selber nehme jetzt jeden Tag auch Reishi ein. Zum Glück hat mein Arbeitgeber Verständnis, wenn ich mal fehle oder stundenweise weg bin, etwas besorgen, kümmern, etc...
    ich möchte mich auch bei euch bedanken für die guten Ratschläge.
    Dora

  • , ich bestehe aber auf mindesten 3 kleinen Mahlzeiten, deren ein Bestandteil Haferflocken / Haferschleim ist, mindestens 30 Gramm pro Tag. Ausserdem trinkt er Vitamalz (1 Liter täglich) und viel Milch. Dazu Tee, verschiedene Sorten, also wird ihm Zinnkraut wohl nichts ausmachen.

    Liebe Dora,
    :thumbup: ich schließe mich Petra's Wünschen hier an!
    Anzumerken bleibt, falls dein Mann dieser mineralreichen Versorgungsgrundlage gegenüber aufnahmebereit bleibt hier die s.g. "Hildegard-von-Bingen-Medizin". Nach dieser, leistet der Dinkel die zellenwirksameren Zusammensetzung, ebenso wie die Ziegenmilch, im Vergleich zur Kuhmilch. Am Besten frisch! (Möge sich ein Ziegenhalter(in) finden lassen.) Ich danke bereits dem Geschenk der Ziegenbutter in einem Supermarkt-Regal!


    Nein, liebe Dora, die Gabe oder das Trinken des Kieselsäure reichen Zinnkrauttee (aus dem vorgeschriebenen Kaltansatz und stärker dosiert) macht auch deinem Mann nichts aus, denn Nebenwirkungen sind keine bekannt. Ich habe seine Einnahme selbst in einer sehr schwachen Magensituation durch konzentrierten Tumorgiftabbau gut vertragen. Glaube sogar, dass er mir diese zusätzlich zu den Heilpilzen noch gebunden abgeführt hat.


    An dieser Stelle erlaube ich mir die Anregung zum 2 Mal täglichen * Budwig-Quark aus Magerquark mit dem hohem Leinöl-Anteil und mindestens 2 Min. mit dem Mixer emulgiert (*):bei der Diagnose üblich empfohlen) - ganz so, wie ihn unsere liebe Corinna hier zurecht immer wieder empfiehlt.


    Mögen deinen Mann die stimulierenden Serotonin-Anreger des kommenden März und April antriebskräftigend erreichen!


    Lieber Gruß Majalena

  • Liebe Dora,


    wenn Dein Mann so wenig Essen runter bringt, besorge doch bitte unbedingt die Astronautennahrung aus der Apotheke!! Das ist wie ein Getränk - sehr eiweißreich, hochkalorisch und vitamin- und mineralstoffreich - er ist sonst total unterversorgt! Eine gute Apotheke kann Dich hier auch beraten.


    Alles Liebe für Euch :)


    Corinna

  • Moin, da bin ich wieder. Die erste Chemotherapie hat er bestens überstanden, keine Übelkeit etc. Schlimm sind immer noch die Hustenanfälle, die er nicht in den Griff bekommt, die Ärzte auch nicht...Gestern wachte er mit richtig dicken Beinen auf, richtig viel Wasser drin. Wir hatten aber Gewicht genommen am Montag, zwecks Chemo, da hat er 4 kg zugenommen danach, und davon erst 2 kg abgenommen, denke mal, das ganze Gift ist noch drin im Körper. Also gestern dann zum Arzt, sah echt nicht gut aus. Er wurde gewickelt, damit das Wasser aus den Beinen fliesst, bekommt später angepasste Kompressionsstrümpfe, wenn Beine wieder normal sind. Es wurde auch abgeklärt, wegen Thrombose oder so, schliesslich ist er Risikopatient. Als nächste Massnahme Wassertabletten, - mussten ertst bestellt werden - und ich konnte diese gestern abend abholen, die nimmt er jetzt zusammen mit Brennesseltee, funktioniert aber noch nicht so toll, irgendwas sitzt fest. Muss aber ja mal irgendwann wirken, immer positiv denken. Das mit dem Essen wird besser, er wird langsam zugänglich :thumbup: . Ich koche ihm was er will, aber gesund. Wenn er wieder nachlassen sollte, bekommt er Astronautennahrung, wird aber nicht vom DOC verschrieben, noch wiegt er heute bei 170 cm ca. 72 kg.
    Das mit dem Quark muss ich ihm erst schmackhaft machen, nervlich ist er nicht mehr so gut drauf und motzt schon mal los, kann ich ja auch verstehen, bei unserer Situation.
    Denke auch, dass die Pilze schon ganz gut anschlagen, denn bis auf das Wasser und den Reizhusten mit Luftnot, geht es ihm eigentlich recht gut.

  • Liebe Dora,


    das Leinöl kann Dein Mann auch ohne Quark zu sich nehmen! Entweder über kaltes oder warmes (nicht mehr heißes) Essen oder pur. Es macht ja keinen Sinn, wenn er eh so wenig isst, dann sollte er nur das essen, was ihm schmeckt.


    Wenn Ihr mit den Entwässerungstabletten nicht hinkommen solltet, dann könntet Ihr Euch vielleicht den Polyporus Extrakt zur Entwässerung dazu überlegen - vorausgesetzt, es wird dann an Kapseln nicht zu viel.


    Liebe Grüße :)


    Corinna