Magengeschwüre beim Pferd

  • Hallo,


    ich habe einen 27 Jahre alten Wallach in der Betreuung, der sehr abgemagert war, bis man drauf kam, dass er Magengeschwüre hat. Seit 3 Wochen bekommt er vom Tierarzt verordnet täglich Gastro Gard. Seit dem frisst er wieder mit Apetit und er nimmt auch gut zu.


    Dieses Mittel darf man jedoch nur 4 Wochen geben. Und für danach würde ich ihm gerne Hericium Kapseln geben. Die Eingabe selber wird kein Problem darstellen.


    Die Dosierung dachte ich auf 2 mal tägl. 3 Kapseln (mit ganzem Pilzpulver - KEIN EXTRAKT) (Ich habe mir bereits 120 Hericium Kapseln (ganzer Pilz - also ich denke mal Pilzpulver) gekauft!!!


    als Nachbehandlung vom Gastro Gard für mindestens 3-4 Monate?


    Diese Dosierung habe ich mir von hier geholt:



    Dort steht bei Extraktkapseln 4 Stück am Tag - da ich Pulverkapseln HABE, würde ich täglich 6 geben.


    Liege ich damit richtig?


    Das Pferd wiegt etwa 550 kg und hat Arthrose.


    Für Infos wäre ich dankbar, da ich die Kapseln morgen in der Post haben werde, und eine Dosierung bräuchte.


    Beim nächsten Mal bestell ich wohl besser Extrakt!?


    Viele Grüße


    littlefoot

  • Liebe Littlefoot,


    erst mal eine Bitte: wir sind in diesem Forum sehr vorsichtig, was Links angeht. Daher habe ich mir erlaubt, Deinen Link zu löschen.


    Die Idee mit dem Hericium finde ich gut. Allerdings empfehle ich bei allen Magen-Darm-Erkrankungen immer die Extrakte, weil sie leichter verdaulich sind. Da Pferde als Pflanzenfresser jedoch ständig "Rohkost" zu sich nehmen, kannst Du es ja mal mit dem Hericium Pulver probieren. Davon braucht ein Pferd 4-6 Gramm täglich.


    Nun kannst Du es Dir in Kapseln "umrechnen" ;) .


    Deine Behandlungsdauer finde ich auch realistisch - hast Du gut gemacht :thumbup: !


    Gute Besserung für den Wallach!


    Liebe Grüße :)


    Corinna



    PS: unsere "Beiträge-Verschieberin" PetraS fährt heute noch in den Urlaub. Daher weiß ich nicht, ob sie Dir den Beitrag noch heute oder erst nächste Woche verschieben kann.

  • OK - das mit dem Link wusste ich nicht. Werde es nicht wieder tun :-)
    Ob mein Beitrag irgendwann verschoben wird, find ich nicht so wichtig.
    Wichtiger finde ich die Infos die hier zu finden sind. Und da bin ich froh, hier gelandet zu sein.


    Ich denke 3-4 Monate werde ich die Behandlung machen, so denn er es gut verträgt.
    Da es wohl ein Irrglaube von mir war die Dosierung höher zu setzen, um die Wirkung der Extrakte zu erhalten (mit meinem bereits gekauften Pulver in Kapseln) werde ich auch beim Pferd einfach täglich 4 Kapseln verabreichen?
    2 mal täglich 2?


    Ich wusste nicht, dass Extrakte besser verträglich sind. Blöd - sonst hätte ich doch gleich die entsprechenden Sachen gekauft.


    Aber ich bin schon froh, die richtigen Pilze gefunden zu haben.


    :-)


    Mal schauen, was noch sonst so geschrieben wird dazu.


    Bin gespannt auf eure Anmerkungen.


    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Ich nochmal - ...


    ich habe nun die Bestellung retour geschickt und werde am Samstag oder Montag Kombikapseln bekommen.


    Schlau ist, wer vorher DENKT :-)


    Zum Glück konnte ich die problemlos umtauschen.


    Danke nochmal für die Empfehlungen und Infos dazu, liebe Corinna

  • Leider mussten wir den Wallach gestern im Alter von 27 über die Regenbogenbrücke schicken. :(
    Es war das Letzte, was ich noch für ihn tun konnte.


    LG
    Littlefoot

  • Hallo Littlefoot,



    das tut mir unendlich Leid. Ich als Pferdebesitzer weiß, wie schwer diese Zeit für Dich ist. Du wirst ihn in Deinem Herzen immer bei Dir haben und hast einen außerordentlich großen Schutzengel dazu bekommen. Der Himmel ist um einen Engel reicher!

  • Liebe Littlefoot,


    auch ich wünsche Dir alles Liebe in dieser schweren Zeit. Ein geliebtes Pferd/Tier zu verlieren, ist dem Verlust eines Menschen sehr ähnlich.


    27 Jahre ist zwar ein stolzes Alter, aber man wünscht sich ja immer, dass die Guten einfach einschlafen dürfen.... so ging es zumindest mir, als ich mich von meinem ersten Pferd trennen musste - er war 25 Jahre alt und ganze 21 Jahre bei mir - ich fühle mit Dir!


    Liebe Grüße


    Corinna