Islandpony mit Heuallergie und beginnender EOTRH

  • Hallo,
    bin neu in diesem Forum und sehr interessiert an den wunderbaren Möglichkeiten der Vitalpilze.
    Meine Islandstute (20J.) ist Heuallergiker, steht in optimaler Offenstallhaltung und bekommt einwandfreie Silage. Sie wird viel an der frischen Luft bewegt, hatte aber diesen Winter mehr mit Husten zu tun als sonst. Sie ist ansonsten fit und sehr lauffreudig. Nun hat der Pferdezahnarzt beginnende EOTRH festgestellt. Es gibt auf dem Markt eine Vitalpizmischung für Pferdezähne, die den Verlauf verlangsamen kann. Die ist auch recht teuer. Meine Frage ist: kann mir jemand zu dem Problem Heustauballergiker + EOTRH Tipps für eine Behandlung mit Vitalpilzen geben. Ich bin da noch recht unerfahren und wäre sehr sehr dankbar!


    Danke im voraus für Eure Antworten! Annette

  • Liebe Annette,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Bei Deinem Islandpony wäre natürlich ein Therapeut vor Ort, der die Pilze testen kann, ideal. Solltest Du so jemanden nicht finden, könntest Du Reishi Extrakt mit Coriolus Extrakt kombinieren.


    Von der Dosierung her dürften bei einem Isländer 2 x tägl. 2 Kapseln genügen. Vom Reishi könntest Du auch 2 x tägl. 3 Kapseln versuchen - gerade am Anfang.


    Da die Ursachen einer Entstehung von EOTRH noch nicht geklärt sind, ist es hier auch etwas schwieriger, einfach mal so die passenden Pilze zu empfehlen. Die von mir genannten würde ich aber für sinnvoll halten, weil sie u.a. stark antientzündlich wirken, selbst bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden könnten, der Reishi bei Allergien sehr zu empfehlen ist und der Coriolus außerdem gg. Pilzerkrankungen im Körper eingesetzt wird (und eine "Heuallergie" kann z.B. durch eine Aspergillose oder Candidose ausgelöst bzw. unterhalten werden).


    Mal sehen, was meine lieben Kolleginnen zu meinem Vorschlag meinen.


    Gute Besserung für Deine Stute und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Annette,



    ichschließ mich hier Corinna an und würde ebenfalls die reinen Pilze und keine Mischung mit zahlreichen unterschiedlichen Pilze einsetzen. Mit Coriolus und Reishi hast Du die beiden wichtigsten sowohl bezüglich der Zähne und auch der Allergie.



    Bitte lass auf jeden Fall eine Mykose ausschließen.

  • Liebe Petra, liebe Corinna,
    danke für Eure prompten Antworten. Könnt Ihr mir einen fähigen Therapeuten in der Region Osnabrück/Münster nennen? Ich weiss hier niemanden. Habe nochmal nachgesehen. Das erwähnte Pilz-Produkt für die Zähne enthält: Cordyceps militaris, Ganoderma lucidum, Antrodia camphorata und Pleurotus eryngii.
    Grüße zum Wochenende von Annette
    ?(

  • Hallo Annette,



    wenn Du auf der Theapeutenliste niemanden findest, dann kann auch ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht fällt ja den Kolleginnen noch jemand ein. Vom Cordyceps militaris halte ich persönlich nicht so viel. Wir arbeiten ja mit dem sorgfältig studierten Cordyceps sinensis.

  • Liebe Annette,


    hier noch einmal für alle an dieser Stelle der Link zur momentanen Therapeutenliste der GfV e.V.: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html


    Du kannst aber auch gerne jemanden suchen, der testen kann, aber noch nie mit den Pilzen gearbeitet hat. Das funktioniert trotzdem und Du kannst Dich ja jederzeit für Rückfragen an uns wenden - bzw. der Therapeut selbst.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra, liebe Corinna,
    ganz, ganz leise muss ich mal fragen: ist es tatsächlich möglich, dass man bereits nach 5 Tagen Gabe der oben genannten Pilze Erfolge zu vermelden hat? Ich kann es nicht glauben, aber seit zwei bis drei Tagen hustet mein Pony nicht mehr und die teilweise heftige Bauchatmung beruhigt sich. Beim Reiten hatte ich heute ein durchlässiges, weiches Pferd, das sich wieder traut, abzuschnauben. Unfassbar! Kann das wirklich schon sein? Es grenzt an ein Wunder nach über einem halben Jahr herumprobieren mit verschiedensten Präparaten und Schulterzucken des TA ("Tja, die Allergie halt. Kann man nicht viel tun!")
    Ich werde natürlich weiterberichten. Eine Frage noch: die Grippeimpfung steht an. Da ich nicht auf Turniere gehe, sollte ich das lieber lassen? Tetanus muss ja wohl.


    Ich grüße Euch ganz herzlich,
    Eure Annette

  • Liebe Annette,


    ein ganz eindeutiges und nicht leises "JA" zurück ;) ! Gratuliere!


    Allerdings heißt das jetzt noch nicht, dass es auf Dauer so gut bleibt. Dazu muss Dein Pony die Pilze schon wesentlich länger einnehmen.


    Also dann mal weiterhin eine gute Besserung für Dein Pony und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ja, das ist ganz klar. Wie lange, denkt Ihr, soll sie die Extrakte bekommen (mir ist es egal, Hauptsache, es geht ihr gut). Soll man irgendwann auf Pulver oder Extrakt+Pulver wechseln? Wenn ja, wann? Soll ich die Grippeimpfung erstmal lassen?
    Ihr glaubt gar nicht, wie begeistert ich bin!
    Erstmal aus ganzem Herzen Danke, dass es Euch gibt!
    Annette

  • Liebe Annette,


    also, ich roll mal von hinten auf:


    danke für das liebe Kompliment im Namen aller Kolleginnen :love: ! Die Grippeimpfung bitte bloß nicht machen lassen!!! So lange Dein Pony noch nicht hundertprozentig fit ist, würde ich raten, bei den Extrakten zu bleiben. Wenn es nach 4-6 Monaten echt wieder gesund sein sollte, kannst Du gerne mal auf Pulver plus Extrakt gehen oder präventiv mal Pulver einsetzen. Falls dann noch mal was kommt: sofort wieder zurück zu den Extrakten, bitte ;) .


    Und zum Schluss noch einmal ein herzliches :thumbsup: für die Zukunft!


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Liebe Annette,



    GRATULIERE, dass auch Ihr so eine rasche Besserung der Beschwerden erzielen konntet. Jetzt heißt es am Ball bleiben um dauerhafte Erfolge erzielen zu können. Die Impfung würde ich auch niemals machen. Tetanus ist wichtig, ja, alles andere wäre jetzt fatal.



    Weiterhin alles Gute!

  • Ich schon wieder, Ihr Lieben,
    tja, da leider ein paar ahnungslose Reitkinder meinem Pony Heu gefüttert haben, gab's doch wieder Husten. War aber klar, dass nicht alles auf einmal weg sein kann, so schnell.
    Aber eine Frage habe ich noch: habe auf Eurer Seite unter Tierische Tipps gelesen, dass man bei COPD (ich fürchte, dass man das bei meiner Stute schon so nennen muss) den Cordyceps mit Reishi und ABM geben soll. Coriolus und Reishi haben allerdings schon ihre Wirksamkeit bewiesen. Ich möchte nur nichts versäumen.
    Danke für kurze Aufklärung und herzliche Grüße
    von Annette

  • Liebe Annette,


    bei der Empfehlung von Reishi und Coriolus sind wir ja in erster Linie von EOTRH ausgegangen und als Nebenbefund eine Heuallergie. Dass Dein Pony nicht nur eine Allergie sondern COPD hat, ist mir neu (oder hatte ich was überlesen 8| ?). Bei COPD kannst Du gerne den Cordyceps sinensis zusätzlich einsetzen. Bei 3 Pilzen würde ich es lassen. Und schreib´ ein riesengroßes Schild "KEIN Heu füttern" ;) ....


    Weiterhin gute Besserung für Dein Pony und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ja, das mit COPD ist ja auch so eine Sache. Der eine TA sagt: kann man schon dämpfig nennen, der andere meint, die Interpretationsmöglichkeiten sind weit. Also Fakt ist, sie zieht beim Atmen die Bauchmuskulatur nach. Die letzten Tage ist das besser geworden, aber natürlich nicht weg. Es gab Tage, da hat sie auch vernehmlich gekeucht. Auch schon besser. TA meint, dass da sicher schon eine irreversible Schädigung der Bronchien besteht. Standardspruch: die Allergie halt, kann man nichts machen. Ich geb mal ne Cortisonspritze, dann hat sie heute ein bisschen Erleichterung. Sehr erschöpfend! X(
    Ich hoffe, das habe ich jetzt etwas besser darstellen können. Sie hat Appetit, ist nicht mager, hat glänzendes Fell und gute Hufe. Ist ja auch schonmal was. Cordyceps dazu?
    LG Annette

  • Von mir hier noch zwei Hinweise:
    1. unter http://www.ag-thp.de kannst Du mal in ´Deinem PLZ-Gebite nach einem THP gucken. Die THP's die da gelistet sind, sind alles ausgebildte und geprüft, also zumindest eine kleine Sicherheit (denn der BEruf des THP ist ja nicht geschützt und jeder "Hampel" kann sich so nennen, ohne wirklich Ahnung haben zu müssen, LEIDER!)
    2. Zur Mikroflora-Symbiose sowohl an Deinem Pony als auch in seinem Umfeld würde ich unbedingt EM's einsetzen (Infos dazu im Naturheillkundlichen Bereich hier im Forum).


    Ach so und noch was: Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob jemand CODP, Asthma, Allergie oder Schimmelpilzbelastung hat und das die TA's das nicht endlich mal sauber auseinander halten, macht mich wütend ! (Naja, wenn man eh nur alles mit Cortison behnadelt, egal was es davon sein mag, dann ist es vielleicht wurscht für sie.........................).


    Mit dem Cordyceps kannst Du jedenfalls gezielt die Sauerstoffversorgung des Blutes verbessern und eine Leistungsstärkung erreichen. Zusätzlich wirkt er stabiliserend aufs Gemüt, was bei allesn Erkrankungen der Atemwege SEHR wichtig ist und zwar egela ob Mensch oder Tier!


    Viel Erfolg und einen lieben Hufdruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ihr Lieben,
    nachdem unsere Pony-Pilzbehandlung seinen Gang geht und ich ja nach 5 Tagen über eine erstaunliche Besserung des Hustens berichtet habe, hat sich das Blatt im Moment gewendet. Habe gestern eine neue Ladung Pilze bestellt (gleich für 2 Monate), mein Geldbeutel hat zwar aufgestöhnt, aber was soll's. Den Zähnen des Ponys geht's es wohl ganz gut. Aber der Husten macht mir im Moment große Sorgen.
    Er ist leider schon seit einiger Zeit wieder da, mal mehr mal weniger, das betrifft auch die Bauchatmung. Gestern hat sie schwer gepumpt und nach ein wenig vorsichtiger Bewegung kam eine Menge gelblicher Schleim aus der Nase. Sie hatte richtig Probleme. Seit gut drei Wochen bekommt sie Extrakte von Reishi und Coriolus 2x2 Kapseln. Seit einer Woche Cordyceps-Extrakt auch 2x2.
    Ist das jetzt (Wirkphasen des Reishi) ein Zeichen, dass sich was bewegt, oder dass alles falsch läuft. Ich gebe Ihr noch Sabol (Schwarzkümmel-, Nachtkerzen- und Borretschöl) und EMH-Direkt von Eggersmann seit zwei Tagen. Wenn ich jetzt den TA hole, drückt der eine Cortisonspritze rein und stellt mir eine Dose Ventiplus hin.
    Ich hätte noch Tartephedreel-Tropfen. Oder soll ich was Schleimlösendes besorgen. Müssen wir einfach durchhalten?
    Bitte gebt mir einen Tipp, wenn's auch nur der Moral hilft.
    Bin sehr in Sorge!
    Traurige Grüße von Annette :(