Darmprobleme trotz Reishi und Co.

  • Liebe Pilzfreunde!
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch erst kürzlich die ersten Erfahrungen mit Heilpilzen gesammelt. Ich litt seit vielen Jahren an einer Nesselsucht und seit meiner Kindheit an div.Allergien. Ein Freund bracht mir Reishi-Sporen, erworben im Lotus Haus Berlin, mit. Die Nesselsucht und die Sympthome der Allergien wurden schlagartig weniger.Da ich unter einer Immunschwäche leide wollte ich meinem Körper noch zusätzlich Gutes tun und habe mir bei Hawlik die Mischung 40+ bestellt. Ich merkte aber bereits nach ein paar Tagen das ich Bauchschmerzen bekam, die dann in Durchfälle übergingen, die jetzt seit 4 Tagen anhalten. Auch bekam ich wieder Hautauschläge am Hals und die sogenannten Herxheimer Reaktionen. Die 40+ Pilzmischung enthält Reishi, Cordyceps, Shitake, Agaricus. Ich habe mal gelesen das bei Shitake eine Hautreaktion vorkommen kann, weswegen empfohlen wird, den Shitake zu ersetzen.Ich kann mir aber die Durchfälle nicht erklären, da ich mich sonst nicht krank fühle.Ich bin auch mittlerweile von den Sporen auf Piltzschroth umgestiegen, da die Sporen auf Dauer unbezahlbar sind. Gestern habe ich auch mal die 40 + Mischung ausgesetzt, habe aber dennoch Durchfälle.Könnte es sich um ganz normale Reaktionen handeln, da der Körper stark entgiftet, oder gibt es doch soetwas wie Unverträglichkeiten gegenüber den Vitalpilzen?


    Ich freue mich über zahlreiche Antworten.


    Sonnige Grüße aus Berlin
    Samuel

  • Hallo Samuel,


    herzlich Willkommen in unserer Forumsrunde.


    Gleich im Voraus: bei schweren Allergien rate ich zu Reishi EXTRAKT, ABM (Agaricus blazei murrill) EXTRAKT und zu Hericium. Die Pilzpulver zeigen da selten genügend Wirkung.


    Pilzpulver sind für manche Menschen außerdem schwer verträglich (gerade bei Allergien, weil der Darm oft in Mitleidenschaft gezogen ist). Da kann es dann evtl. zu Durchfällen kommen. Auch eine Folge der Entgiftung durch die Pilze könnte es rein theoretisch sein. Wenn Du allerdings gleich eine Herxheimer Reaktion hattest, würde ich Dir raten, zu einem Therapeuten vor Ort zu gehen, und die Pilze an Dir austesten zu lassen - mittels Kinesiologie, Bioresonanz o.ä., um kein Risiko einzugehen.


    Außerdem solltest Du natürlich aufpassen, dass Du die Pilze bei einem Anbieter beziehst, der von einem unabhängigen Labor Kontrollen machen lässt, u.a. auf Schwermetalle, Radionukleide u. Pestizide.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallooo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich verpasse leider immer das Vorstellungsposting.


    Ich bin kein Experte mit den Pilzen , nur ein Anwender , dennoch stellten sich mir die Nackenhaare sozusagen spontan hoch, als ich deine Dosierung las. Da schießt du ja massiv auf deinen Körper, alle wehrt sich doch doch dann , auch deine eigene Abwehr.
    Lass es langsam angehen mit den Pilzen. Lass dich entweder vor Ort bei einem Heilpraktiker der auch Mykologe ist, beraten oder forder eine Broschüre an,und entscheide dann erst.
    Von meiner Erfahrung aus kann ich nur sagen: der ein oder andere Pilz hat bei mir auch zu blöden und nicht so schönen Nebenwirkungen gesorgt.Corriolus vertrage ich absolut nicht. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Der ein oder andere Pilz brauchte bei mir seine Zeit bis mein Körper ihn angenommen hat. z.B. Hericum ,war auch mein absoluter Horrorpilz, aber irgendwie hat mein Bauchgefühl immer wieder mal nach Monaten dafür gesorgt das ich ihn mal doch wieder ausprobierte.
    heute..ist er mein Lieblingspilz und der meines Körpers.
    Ich bin froh, das ich nicht aufgegeben habe.
    Hier im Forum habe ich aber viele tips zur Dosierung bekommen und das über einen längeren zeitraum hinweg.


    Ich denke, du bist mit den Pilzen auf einem gutem Wege, nur lass es langsam angehen und bedenke, was dich so lange belastet an Beschwerden kann nicht von einem auf dem anderem Tag weg sein. So wie es gekommen ist ,so muss es auch wieder gehen.
    also lass dir zeit.
    lg von Lia

  • Hallo Corinna, hallo Lia,


    vielen Dank für die Einschätzungen und Erfahrungsberichte - genau die sind hier für mich sehr wichtig, da ich mir derzeit keinen Mykotherapeuten oder auch Heilpraktiker leisten kann. All diese Leistungen kommen ja in unserem Gesundheitssystem nicht vor, und ich muss mich momentan selber rantasten.
    Ich nahm an, weil die ersten Wochen alles okay war, daß ich die Menge rasch mal vermehren könnte, aber die letzten Tage haben gezeigt, daß viel nicht unbedingt viel hilft!!


    Heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, die Durchfälle haben sich über Nacht eingestellt, und nun werde ich mal Eure Ratschläge beherzigen und die Dosierung runterfahren.


    Schönes Wochenende
    S.

  • Hallo,


    willkommen in diesem schönen Forum! Also die Heilpilze haben wirklich eine ganz, ganz starke Wirkung. Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen sammeln können (also ich bin nur Anwenderin, keine Expertin!) aber bei mir ist es auch so, daß ich einige Pilze sehr gut vertrage und andere verursachen sofort Verdauungsprobleme. :wacko:
    Ich würde Dir erstmal raten, nicht sofort eine derartige Mischung zu probieren, sondern die Pilzsorten zuerst mal einzeln. So kannst Du herausfinden, welche Sorten für Dich ok sind.
    Bei der Dosierung bin ich auch immer total vorsichtig. Zuerst hatte ich sogar die Kapseln geöffnet und pro Tag nur mal eine halbe Kapsel genommen. Dann hatte ich es langsam gesteigert.... (aber ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich eine "Übervorsichtige" :) )
    Jetzt nehme ich pro Tag von 3 Pilzen jew. 3 Kapseln (also 9 Kapseln am Tag) -aber dahin kam ich ganz langsam. Ich würde schätzen, über Monate sogar.... 8)


    Möchte ich aber einen "neuen" Pilz beginnen, dann mache ich das wieder so vorsichtig ich nur kann! :whistling:


    Ich wünsche Dir nun viel Erfolg mit den Heilpilzen & viele Grüße :)
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford


  • Hallo Fine,
    dank dir sehr für deinen Erfahrungsbericht -da kann ich mir nur eine Scheibe von abschneiden. Ich werde nun die Dosierung aufmerksamer beachten. Ich habe in den letzten 2 Tagen auch nur die Pilzmischung und keinen Reishi zusätzlich mehr genommen, und es geht mir schon wieder besser.Der Darm ist noch nicht wieder ganz so wie er sein soll, aber ich übe mich in Geduld))
    Grüße
    S. =)


  • Der Darm scheint sich zu beruhigen -aber ich habe auch die Menge der Pilze stark reduziert.
    ich nehme seit 2 Tagen nur die Pilzmischung 40 + und die Hautauschläge sind auch wieder zurückgegangen.
    Ich denke das Pilzschroth war dann doch zu viel für meinen angeschlagenen Darm, und dann noch die Menge dazu.....))
    Ich gehe mal davon aus, daß ich einen "schönen" Entgiftungsprozess in Gang gesetzt habe. Laut Aussagen von Freunden
    sieht meine Gesichtshaut frischer und jünger aus.
    Aber ich bin trotzdem sehr neugierig, was die all die anderen Pilze, die ich noch nicht versucht habe, denn so an Resultaten bringen.
    Ich bin nach wie vor sehr glücklich darüber, das mir der Reishi bereits nach wenigen Tagen, viel Linderung in Bezug auf die Allergien gebracht hat,
    und nun heisst es das Immunsystem stärken und wieder in Gang bringen.
    Es ist eine grosse Wohltat nach ca. 30 Jahren Versteckspiel vor den Frühlings und Sommermonaten, endlich wieder die Blüte aller Pflanzen geniessen zu können., ohne ständig zu nießen und mit verquollen Augen durch die Welt zu rennen.
    Was die Schulmedizin in all den Jahren nicht geschafft hat, schafft die Natur in kürzester Zeit - ich bin begeistert!!!
    Sonnige Grüße
    S. =)

  • Hallo Samuel,


    ich denke, dass Du mit Deinen Vermutungen, Entgiftungsprozesse in Gang gesetzt zu haben, Recht hast und es freut mich, wenn Deine Freunde schon die äußeren Erfolge bemerken (Gesichtshaut) und Du die "inneren" Erfolge siehst bzw. spürst.


    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung und ein so tolles Immunsystem, wie jetzt :thumbup: !


    Corinna :)

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich melde mich nun nach einer kleinen Pause mit folgendem Erfahrungsbericht zurück.


    Die Beruhigung von div. Symptomen waren leider nur von kurzer Dauer.
    Nachdem ich die Einnahme von Reishi Pilzschroth abgesetzt hatte, waren der Durchfall und die Magenschmerzen für kurze Zeit verschwunden, sind aber wieder zurückgekehrt, wenn auch nicht ganz so heftig wie zu Anfang.


    Ich habe vor 2 Wochen mit Hericium und Reishi, beides Extrakt + Acerola, je morgens und abends eine, begonnen und nehme noch zusätzlich seit einer Woche Shisandra Extrakt.
    Ich habe wieder alle Hautprobleme, die ich ich vorher schon über mehrere Jahre hatte. Die Haut am Hals und ein kleiner Teil im Brustbereich, so wie die Arminnenbeugen jucken und sind verdickt,Kopfhaut, Intimbereich jucken stark. die Sinusitis ist wieder da, die Augen sondern Sekrete ab. Die Sonne meide ich im Moment lieber.


    Auffällig war für mich ganz am Anfang, als ich Reishi Sporen nahm, das alle Symptome innerhalb kürzester Zeit weg waren. Leider waren die Sporen auch recht teuer, weswegen ich erst auf Hawlik und jetzt auf Wohlrab Produkte umgestiegen bin.


    Ich trinke keinen Alkohol, schlafe ausreichend und meide Stress, so gut es geht.


    Ich freue mich wie immer auf Antworten von Euch.


    Grüsse
    S.

  • Hallo new wonder,


    kann es sein, dass Du eine Fructoseintoleranz hast? Wurde das schon mal getestet? Das würde erklären, weshalb Du seit Einnahme der Extrakte, die ja Acerola-Kirsche enthalten, wieder Beschwerden hast.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)
    Corinna

  • Hallo New Wonder,



    und leider muss man auch bedenken, dass nach Einsatz der Pilze es zu einer Erstverschlimmerung kommen kann und man die bestandenen Erkrankungen dann nochmals sozusagen rückwärts durchlaufen. Das ist unangenehm, ist aber wirksam.