Morbus Crohn & Hericium - Reishi

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, heiße Marcel, bin 28 Jahre alt und habe seit 18 Jahren Morbus Crohn.


    Trotz einigen hoch und tief's, die die Krankheit bietet, bin ich damit bislang immer einigermaßen zurecht gekommen. Aktuell leide ich aber mal wieder unter einem akuten Schub (seit 3 Wochen), leider :-(


    An Medikamenten nehme ich derzeit 40mg kortision, omeprazol 20mg.... und schon länger zur unterstüzung bzw. Entzündungshemmung Bromelain 2000mg.
    Nun bin ich per zufall auf die Vitalpilze gestossen. Nach einigem lesen, sind im zusammenhang Morbus Crohn und Vitalpilze immer Hericium und Reishi aufgetaucht.
    Also hab ich mir zum testen eine PilzPulver Kapselmischung von myco vital bestellt (ich hoffe dies wird hier nicht als werbung aufgefasst??) um mal auszuprobieren ob mir dies bekommt.
    Ich nehme diese seit 4 Tagen...bislang bekommt mir diese Mischung gut... bzw. merke ich keine Nebenwirkung. Ob nun bereits eine besserung durch die Pilze eingesetzt hat, ist schwer zu sagen.... da ja auch das kortision einiges bewirkt.
    zusammensetzung einer Kapsel soll wie folgt sein:


    550mg / Kapsel


    Zutaten:
    Reishi (Ganoderma lucidum) 50%
    Hericium (Igelstachelbart) 50%;


    Verzehrempfehlung:
    3x täglich 1 Kapsel zu den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit.


    Aktuell nehme ich die Kapseln nach Verzehrempfehlung.


    Jetzt hoffe ich, hier Mitglieder zu finden, die evtl. mit mir Ihre Erfahrungen teilen können, im Beuzug auf diese Vitalpilze und Morbus crohn, da ich keinerlei Erfahrung hierzu habe.


    Als Diskussionsgrundlage würden mich folgende Fragen interessieren:


    - Ist bei Morbus Crohn eine Einnahme besser als Pilzpulver oder als Extrakt? Auf dieser Homepage gibt es dazu zwar ein allgemeinen Menüpunkt, richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden.


    Wie ist eure Dosierungsempfehlung (in mg)


    -während eines akuten Schubs?
    -während einer Remissionsphase/beschwerde freien Zeit?


    -Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen bei Hericium & Reishi im Bezug auf Morbus Crohn? Sollte man sie doch eher nur in der Remission verwenden, oder auch wenns akut ist?


    Vielen Dank. :)


    Liebe Grüße, Marcel

  • Hallo Marcel,



    herzlich Willkommen :thumbsup:



    Bei NOrbus Crohn empfehlen wir in der Regel Hericium, Reishi und Maitake. Am Besten als Extraktkapsel, da es durch die Pulver zu Blähungen und Völlegefühl kommen kann und die Ballaststoffe den Darm noch zusätzlich "belasten" können. Im Akutstadium sicher 3 x 2 pro Pilz und Tag und später dann 3 mal 1.


    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Du die Pilze immer zusammen zu den Mahlzeiten nehmen solltest und die Enzyme 2 Stunden Zeit versetzt zu den Pilzen, da diese die Eiweißaufspaltung der Pilze stören.

  • Hallo Marcel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.


    Petras Empfehlung schließe ich mich an. Auch ich finde Extrakte bei Darmerkrankungen sehr wichtig. Solltest Du also mit den Pilzpulvern Probleme bekommen, wäre ein Wechseln zu Extrakten ratsam! Ich habe übrigens mit Hericium und Reishi Extrakten allein schon prima Erfolge gehabt. Daher denke ich, dass Du ruhig erst mal bei den beiden bleiben kannst, wenn Du willst. Und evtl. später den Maitake dazu nehmen kannst, wenn Du das Gefühl hast, es hängt noch irgendwo.
    Petra meint natürlich Morbus Crohn, das war nur ein lustiger Tippfehler ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    Petra und Corinna, vielen Dank für die Tipps von damals.
    Da es nun mehr oder weniger fast genau ein Jahr her ist, wo ich meine Fragen in diesem Forum gestellt habe, dachte ich, es wäre mal Zeit für ein Feedback.


    Zuerst muss ich sagen, ich bin verwundert, dass man immer noch recht wenig über morbus crohn im Zusammenhang mit vitalpilzen findet.


    Ich habe damals angefangen, die Pilze Hericium und Reishi als Extrakt zu nehmen und auch ohne Probleme super vertragen.
    Einnehmen tue ich sie, wie von Petra empfohlen, 3x1 pro Pilz und Tag und dies nun schon seit ca. einem Jahr.


    Seit dem hat sich mein Morbus Crohn erheblich verbessert, so das ich aktuell gar keine Probleme mehr damit habe.


    Von den damals angegebenen 40mg Kortison bin ich komplett runter. Omeprazol und Bromelain nehme ich ebenfalls nicht mehr.


    Derzeit nehme ich nur noch Hericium und Reishi. Zusätzlich noch Eisentabletten und Vitamine wie B12 und D, da hier bei mir ein Mangel besteht.
    Andere Medikamente zur direkten Behandlung von Morbus Crohn nehme ich nicht.


    Auch hatte ich seit dem letzten Schub keine größeren Beschwerden mehr. Selbst Lebensmittel, wie z.b. Nüsse, mit denen ich immer ein Problem hatte, seit ich Morbus Crohn habe, vertrage ich nun ohne Probleme.


    Alles in allem habe ich nun mit den beiden Pilzen eine super Möglichkeit gefunden, meinen Crohn damit anscheinend dauerhaft in den Griff zu bekommen.


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Lieber Marcel,


    ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Erfolg! Nimm´ die Pilze bitte genau so weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Crohn-Patienten die Pilze sehr lange nehmen müssen.


    Weiterhin alles Liebe und Gute für Dich :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • ^^ Hallo Marcel !



    Dein Feedback hat mich und meinen Sohn bestärkt einen neuen Schritt zu gehen - ich hoffe du kannst uns helfen !!!




    Ich heiße Kathrin und bin hier eine von den Neuen. Es geht um meinen Sohn ( 12 J.) - Diagnose 2013 - M.Crohn - ich bin ständig auf der Suche nach Therapie-


    möglichkeiten um ihm die Prednisoloneinnahme auf Dauer zuersparen. Seine Ärztin will auf Azathriopintherapie gehen , die Nebenwirkungen sind nicht gerade


    berauschend , deshalb möchte ich dies umgehen. Weiterhin hat mein Sohn die sogenannte Cheilitis granulom. - Starke Schwellung der Unterlippe - lt. der Ärzte


    hängt es mit dem M.Crohn zusammen. Wir hoffen über die Vitalpilze Linderung zubekommen



    Jetzt meine Frage :



    Hast du den Reishi und Hericium getrent als Kapsel eingenommem oder als Pilzmischung ( beides in einer Kps.erhältlich ) ?


    Für ein Kind stelle ich es mir einfacher vor ,wenn es nur eine Kapsel wäre.



    Wo bekommt man die qualitativ besseren Kapseln zu kaufen ??? - Anbieter gibt es ja zur Genüge



    Ich würde mich über eine Antwort freuen auch über Ratschläge von anderen die dies lesen



    Weiterhin alles Gute


    Liebe Grüsse Kathrin und Lukas !!! :)

  • Liebe Kathrin,

    bei einem Kind empfehle ich in d Regel immer die passenden Pilze durch einen Heilpraktiker oder Kinesiologen austesten zu lassen.

    Bei MC kommt oft eine Kombination aus Reishi, Hericium und Maitake EXTRAKTEN in Frage. Bitte kein Pilzpulver, da dies den Darm zusätzlich unnötig belasten könnte.

    Seriöse Lieferanten findest Du unter folgendem Link: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html

  • Hallo Petra !



    Danke für den Link , ich habe ihn mir gleich ausgetruckt. Durch das recherchieren im Internet habe ich auch einpaar ( angebliche ) Ansprechpartner


    bei uns im Ort gefunden Apotheke, Heilpraktiker. Die Apothekerin konnte mir nicht weiter helfen und bei den Heilpraktikern bekommt man in einem Monat


    einen Termin, Tür verschlossen , unter der Telefonnummer nicht mehr erreichbar. So ist man also wieder auf sich allein gestellt.



    Ich weiß das ich den Reishi und den Hericium für meinen Sohn bestellen werde. Den Maitake braucht er nicht , da er keinen Durchfall hat ( was typisch


    ist bei Morbus Crohn). Bei ihm ist es halt die stark geschwollene Unterlippe. Deshalb müßten die beiden reichen , oder lieg ich da falsch ?




    Liebe Grüsse und einen schönen Tag noch !!!!!



    Kathrin :rolleyes:

  • Hallo Petra !



    Ich habe soebend bestellt , nach eintreffen der Vitalpilze fangen wir gleich an. Natürlich werde ich euch auf den laufenden halten.


    Vielen Dank für die wichtigen Info´s und noch einen schönen Tag !!!



    Mit freundlichen Grüssen Kathrin !! :thumbsup:

  • Hallo Petra ! :rolleyes: Kurzes Feedback !



    Wir haben vor ca. 2,5 Wo mit den Vitalpilzen Reishi und Hercium angefangen. Erste Woche 1 Kps. von jedem Pilz, zweite Woche angefangen mit 2 Kps. von jedem


    Pilz . Mein Sohn hatte bis dahin eigendlich alles gut vetragen - mußte häufiger auf die Toilette. :thumbup:


    Das Problem Schwellung der Unterlippe wurde aber schlimmer - Schwellung wurde schlimmer mit Schmerzen , Zahnfleisch dicker und rot - gelbe Stipchen ( Aphten ? ) am Gaumen. Haben wir mit Propolis - tinktur innerhalb von 3 Tagen wieder fast hinbekommen. Die Einnahme der Vitalpilze habe ich wieder runter geschraubt auf Hericium tgl. und Reishi alle 2 Tage. Es heißt ja das es bei vielen in der ersten Zeit zur kurzzeitigen Verschlechterung kommen kann - könnte das auch mit der Unterlippenschwellung so sein ? ?(


    Ich wollte jetzt langsam wieder anfangen die Vitalpilzeinnahme zusteigern oder sollte ich noch warten ? ?(




    Viele Grüße Kathrin !!! :thumbup:

  • Hallo Kathrin,


    bin hier leider nicht so regelmäßig aktiv im Forum, habe daher deine Beiträge grade erst gelesen.
    Petra hat dir ja schon alles wichtige zu den Pilzen erzählt.
    Ich selber nehme 3x1 Hericium und 3x1 Reishi als Extrakt, jeweils 500mg pro Kapsel. Bei Durchfall und Bauchschmerzen erhöhe ich jeweils nach Bedarf.


    Das Krankheitsbild deines Kleinen deckt sich auch so ziemlich mit meinem. Ich habe Morbus Crohn seit 19 Jahren (wurde bei mir diagnostiziert als ich 11 Jahre alt wurde und meine mutter ist damals mit mir von arzt zu arzt gerannt).
    Wenn ich in einem Crohn Schub war, bekam ich auch immer angeschwollenes / entzündetes Zahnfleisch & dicke Lippen, welches beim Zahnarzt behandelt wurde. Als ich älter wurde hat sich das bei mir zum Glück mehr oder weniger gelegt und ist nur noch selten aufgetreten.


    Azathioprin habe ich vor Jahren auch eine zeitlang genommen und anfangs auch super vertragen. Später musste es abgesetzt werden, wegen Unverträglichkeiten. Als Alternative hatte ich damals Salofalk bekommen, das habe ich gut vertragen, nehme es mittlerweile aber nicht mehr, da sich mein Crohn zum Glück positiv entwickelt hat und ich dies nicht mehr benötige.
    Einzig allein Eisen, Vitamin B12 und Vitamin D muss ich nehmen (zusätzlich zu den Pilzen) da mein arzt hier ein Mangel festgestellt hat und ich das über die normale Nahrung nur schlecht ausgeglichen bekomme.


    Hoffe deinem Kleinen geht es bald wieder besser.


    Liebe Grüße, Marcel

  • Luky: Wie sieht den die Ernährung bei deinem Kind aus? Ist er gerne süße Sachen, wenn ja wie oft (Zucker). Und wegen einem Heilpraktiker würde ich wirklich weiter suchen...die können die Sachen am besten austesten. Schau auf jedenfall das du dran bleibst und Termine bekommst, frag doch auch mal im Bekannten-Kreis nach Heilpraktikern!


    Ich habe ja CU und nehme die Pilze Reishi, Hericium, Agaricus Kapseln nun seit 3 Wochen ein Frühs 1x1. Eine Woche hatte ich mal vermehrt Stuhlgang (Durchfall) aber das hat sich dann wieder gelegt habe dafür dann Tabletten bekommen, von meiner Heilpraktikerin. Derzeit habe ich noch mit Blut im Stuhlgang zu kämpfen...aber ich warte diese Woche noch ab und werde nochmals einen Akupunkturtermin vereinbaren da es mir nach dieser Behandlung immer super super gut geht. (Keine Bauschmerzen mehr, Verspannungen sind gelöst)


    Diese Seite kann ich allen hier auch noch weiter empfehlen finde sie sehr gut!
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/


    Auch die Zeitschriften Natur & Heilen sind immer wieder tolle Artikel drin (findet man in jedem Supermarkt)
    http://www.naturundheilen.de/


    Alles Liebe euch allen :love:

  • Hallo und vielen Dank für deine Rückantwort !



    Dadurch das ich auch nicht regelmäßig im Forum bin , habe ich einiges nachzuholen.Die letzte Prednisolongabe war von Mai bis Juli. Ab August hatten wir dann mit den Pilzen begonnen .


    Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder langsam angefangen die Einnahme der beiden Pilze zusteigern und spülen tgl. mit Propolis . Letzter Arztbesuch war im September - ALLES im grünen Bereich ( Blut,Urin i.O. Entzündungswert im Stuhl ist auf 115 gesunken ).Zahnfleischschwellung ist zurück gegangen und die Unterlippe ist auch etwas besser geworden.


    Für uns alle ein Zeichen das wir auf dem richtigen Weg sind, denn auf Azatriopin wollte ich eigentlich verzichten !


    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute !!! :thumbsup:



    Liebe Grüße Kathrin !

  • Hallo Sandra !




    Mit dem Einhalten der richtigen Enährung ist es wie gesagt bei Kinder nicht so einfach, vorallem wenn sie kaum Beschwerden haben.


    Laktoseintolleranztest wurde bei ihm gemacht - alles i.O.


    Trotzdem versuche ich nur mit Biohonig ,Reissirup , Sukrin oder evtl. mal brauner Zucker zusüssen.Natürlich ißt er auch mal Süßigkeiten


    aber relativ wenig.


    Wir versuchen so fettfrei wie es nur geht - regelmäßig Obst/ Gemüse - Bio, Eier, Fisch , Käse viel Tee öfters mal Hirsebrei oder Haferflockensuppe. Es ist aber alles nicht immer realisierbar


    z.B. Schulspeisung , Klassenfahrten usw.


    Aber wie gesagt zur Zeit läuft es gut und wir machen so weiter bis zum nächsten Arztbesuch im Dezember, denn da wird dann wieder alles überprüft


    ( Blut , Urin , Stuhl evtl. Ultraschall ).



    Liebe Grüsse Luky - Kathrin !



    Übrigens - Luky war der ausgesuchte Name von meinem Sohn